HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesOSI vs Freeshards

OSI vs Freeshards

Mitglied-76907.03.2003, 14:23 Uhr
Hallöle zusammen,

ich habe schon ziemlich viel Erfahrung mit Freeshards gesammelt. Nun stelle ich mir aber trotzdem die Frage, warum so viele auf OSI-Shards spielen, obwohl diese doch kostenpflichtig sind und bei weitem nicht so ein mittelalterliches Flair rüberkommt (*kann es sich zumindest nicht vorstellen* :D )

Ich möchte gerne mal wissen, inwiefern OSI-Shards die Player faszinieren und ob Freeshards überhaupt so bekannt sind bei den OSI-Playern....
Mitglied-85907.03.2003, 14:35 Uhr
Ich war schon lange genug Freeshard Player und da diese billigen Features und niedrige Playerzahl stinken, wechsle ich eben zu OSI.

PS: Wäre nun wirklich lieb wenn mir jemand in meinem Thread beantworten würde arum mein Account nicht freigeschaltet wird :(
http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=4323
Mitglied-76907.03.2003, 14:37 Uhr
Ok, man bezahlt für mehr Features und Player. Aber das können doch nicht die einzigen Vorteile sein, oder ?(
Mitglied-6107.03.2003, 14:48 Uhr
Grüße,

ein gutes Thema, ich versuche es mal so kurz zu beantworten wie ich kann, wobei man damit sicherlich viele Seiten füllen könnte.

Angefangen habe ich bei OSI kurz nach dem Betatest, spielte dort fast 2 Jahre und verließ es dann (damals für Everquest, später wanderte ich weiter zu den Freeshards) aus zwei Gründen:

1) Schlechtere Anbindung und Dauerlag
2) Asoziales Verhalten vieler Spieler, Scamming, Bugusing, Dauer-PKing und generell eine sehr geringe „Reife“ bei vielen, die mir den Spaß nahm.
(War die Zeit der Great Lords vs. Dread Lords, lange vor Trammel, wer hier eine Stadt verließ, wusste sich entweder zu wehren oder war tot sobald er die Guardzone verließ.)

Mit der Mischung aus Fun, OOC, PKing und RP konnte ich allerdings bei OSI gut leben.

Lag und Spielerverhalten fand ich bei Freeshards besser gelöst, stärkere Auswahl und Kontrolle der Spieler im Sinne der Serverziele. Wer sich auf einem RP-Shard angemeldet hatte, konnte meist auch RP spielen. Soweit, so gut.

Was ich als riesiges Manko der Freeshards sehe ist allerdings die extreme Kurzlebigkeit. Jeder Freeshardler wird sicherlich mehr als einen geliebten Shard down gehen gesehen haben. Zweites Handicap die hohe Abhängigkeit vom Staff. Ein guter Staff ist Gold wert, aber selten.

Mein Fazit: Freeshards lohnen sich nur für Leute, die sehr, sehr viel Zeit haben. Sie müssen ihren Char über einen langen Zeitraum aufbauen (viele Freeshards verbieten Powergaming), laufen eigentlich ständig in Gefahr das all die Mühe „umsonst“ war und der Shard down geht, wenn mal ein Admin schmollt und letztendlich lebt ein Freeshard von der Spieler-zu-Spieler-Beziehung untereinander. Wer nicht ständig online ist, wird irgendwann vergessen. Bei OSI kann man immer wieder einsteigen, die ständige Bindung zum Server ist hier nicht soo entscheidend.

Als mein letzter, gut aufgebauter Charakter im Nirwana eines Serverdowns verschwand nahm ich mir fest vor, nie wieder auf einem Freeshard als Spieler zu beginnen. Reines RP reicht mir nicht als Spieler, da ich auch die Engine-Werte achte und auf ein gutes Dungeon-Cleaning oder PvP und Gruppenschlachten nicht verzichten mag. Falls ich die Sucht UO jemals wieder anfasse, dann bei OSI oder als reiner Quest-GM ohne Playerchar.

Letzter Kommentar zu den 10$ / Monat: war für mich nie ein Entscheidungsgrund, wenn man hundert Stunden im Monat mit dem Spiel verbringt, ist auf die paar Kröten doch wirklich gesch..uhm... ihr wisst schon... *g*

Grüße, Ex-Menion
Mitglied-76907.03.2003, 15:16 Uhr
Ja, einigen Punkten muss ich zustimmen. Man muss wirklich oft online sein, um den Kontakt zu der Community nicht zu verlieren. Damit habe ich mitlerweile schon selbst Erfahrungen gemacht.

Mit den Serverdowns allerdings noch nicht. Hier scheinst du wirklich pech gehabt zu haben. Naja, auf den Shard wo ich als Player war, war eigentlich immer recht gute Stimmung. Auch ein gepflegtes Miteinander wurde vor allem durch viele ältere Spieler und Staffler ermöglicht. Dieser Shard existiert mitlerweile knapp 1,5 Jahre und ein Ende ist noch nicht abzusehen.

Ein wirkliches Problem ist die Mischung zwischen RP und Engine zu finden. Hier Scheiden sich die Geister... Player und Staffler gleichermaßen.
Mitglied-46707.03.2003, 15:30 Uhr
Mein Prob ist ehr , das man zu sehr von den anderen abhängig ist.
Ich habs neulich wieder erlebt , das man eigentlich nur ver*** S****** ***t wird , vorallem als Staffler , wenn man sich wirklich den Ar*** aufreisst um was aus dem Shard zu machen , es gibt immer jemanden der Mist baut und damit dir und dem Rest des Staffs den Spass verdirbt ...
Mitglied-56807.03.2003, 15:38 Uhr
Mitglied-859 hat geschrieben:
Ich war schon lange genug Freeshard Player und da diese billigen Features und niedrige Playerzahl stinken, wechsle ich eben zu OSI.

Niedrige Spielerzahlen können ein Problem sein, nur wie ich schon mehrfach sagte, hat man, egal wo man spielt, meist nach einiger Zeit eine Gruppe in der man sich bewegt, was bringt es mir da, daß tausende von Spielern auf dem Shard sind, mit denen ich eh nie etwas zu tun haben werde? Zum Thema billige Feature. Bisher hab ich \"billige\" Feature nur auf OSI gesehen, wobei mir besonders die Bauten dort ins Augen fallen. Ich würde jedem Bau-GM auf unserem Shard nahelegen, sehr genau darüber nachzudenken, ob das die richtige Aufgabe für denjenigen ist, wenn dieser solche Bauten abliefern würde. Ähnliche sehe ich es mit einer großen Zahl weiterer OSI-Feature.

--
http://www.fantasyworlds.info
Mitglied-68512.03.2003, 14:14 Uhr
zu den billigen Features auch mal meine Meinung:

viele Features von welche OSI nach und nach einbaut (Stichwort Paladin/Necrobook etc) gibts schon super lange auf diversen Freeshards.
Ich spiele z.Z. auf nem Freeshard welcher auch genügend Spieler beherrbergt .. d.h. es sind im Schnitt zwischen 50 und 100 Leuten ON und das reicht locker =)
Mitglied-76912.03.2003, 17:17 Uhr
Hmm.. ich denke mal, nur die Engine-Versierten Spieler fühlen sich bei OSI zuhaus. Das sind meiner Meinung nach besonders die jüngeren Player. Rollenspiel ist nicht jedermans Sache und besonders die jüngeren tun sich da schwerer.

Ansonsten würde ich jedem empfehlen, einen Freeshard zu besuchen :)
Mitglied-50412.03.2003, 17:23 Uhr
desweitern kann man als einzelner auf freeshards mehr erreichen und verändern.
--
die feder ist mächtiger als das schwert!
Leben und leben lassen!
Auf jede Aktion folgt eine Reaktion!

gez:
BoneBene

http://www.orden-des-kreuzes.de.vu
http://www.internetgames-forum.de.vu
http://www.wakagor.de
Mitglied-72012.03.2003, 17:34 Uhr
Ich selbst habe 2 Jahre lang auf Drachenfels gespielt und kann nur sagen nie wieder. Was auf Osi Servern teilweise abgeht ist mehr als lächerlich, von Proletuiden Spielern hin mit den dämlichsten User Namen bis hin zum PK Geschnetzel oder Massen warten auf ein trägliche Monster.
Dies passiert auf einen guten Freeshard wo die Staff ein Auge darauf hat sicher nicht. Die Features was ein Freeshard bietet an die wird Osi nie heranreichen, schon alleine wenn ich bedenke das der Bau GM das Haus nach dem Wünschen des Players baut und dir nicht einen 0815 Deed in die Hand drückt.
Geschweige denn von den Scripts die wesendlich ausgeklügelter sind und zur Atmosphäre beitragen als ich es je auf einen Osi Shard gesehen hab e.
Und dann noch 10 Dollar dafür verpulvern wo ich so gut wie keinen Support habe *G* naja manche haben zuviel Geld.

sl

:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-88419.03.2003, 18:53 Uhr
Also ich finde auch Rp shards besser als Osi und Pk oder ooc Shards. Da sie ganz einfach über ein Hintergrund verfügen sowie auch mehr Kreativität gefragt ist was die Charakterwahl ist. Auch für Noobcharakter ganz einfach besser eignet, ihnen wird halt mehr geholfen als auf ein Osi Server. Ich spiele selber auf siebenwind und finde es dort sehr gut.
Mitglied-719.03.2003, 22:49 Uhr
Mitglied-720 hat geschrieben:
Ich selbst habe 2 Jahre lang auf Drachenfels gespielt und kann nur sagen nie wieder. .... Die Features was ein Freeshard bietet an die wird Osi nie heranreichen, schon alleine wenn ich bedenke das der Bau GM das Haus nach dem Wünschen des Players baut und dir nicht einen 0815 Deed in die Hand drückt.

:p Also ich spiele schon seit fast 4 Jahren auf Drachenfels und ich kann sagen, dass es sehr viele vernünftige Spieler dort gibt. Sicher sind nicht alle gleich gut oder schlecht, aber Proleten gibt es wohl überall ... auch auf Freeshards ;) . In einer Such- und Find-Phase habe ich mir das eine oder andere Shard-Forum mal angelesen und da war auch nicht alles Gold was glänzt, da war im Gegenteil ebenso Blech dabei wie auf OSI ;(....

Mir macht es auf DF jedenfalls immer noch einen riesen Spaß und mit AoS ist das Spiel dort noch besser geworden! U.a. baue ich mein Haus dort jetzt ganz alleine und ganz nach meinem Geschmack; nix mit GM. Ok, das war nicht immer so und mancher Freeshard scheint auch tolle Baumeister und Features zu haben. Aber wer sein Spiel gemischt halten will zwischen Hardcore-RP. Middle-RP und einfach auchmal UO als Chat-Programm, der kommt - aus meiner Sicht- an OSI schon fast nicht vorbei!
--

[externes Bild: http://falken.slagdale.de/uoworld_signature_drachi.gif]
Mitglied-3620.03.2003, 12:09 Uhr
Kann mich da Slagdale nur anschließen, spiele jetzt auch seit knapp 4 Jahren auf DF und habe massig nette Leute kennengelernt.
Und was halt die riesen Vorteile an nen OSI Shard sind:
- Mehr Spieler
- Zu jeder Tages und Nachtzeit Leute on
- Ich bin nicht abhängig von einen kleinen staff der den Stecker ziehen kann wenn er keine Lust/Geld mehr hat

Aber das allerwichtigste für mich ist:
Ich kann spielen wie ich gerade Lust habe, wenn ich Lust auf RP habe, dann mach ich RP, wenn ich Lust drauf hab meine Skills schnell nach oben zu machen, dann kann ich das, ohne das ich mit konsequenzen rechnen muss, wenn ich nur Monster kloppen will, dann kann ich das auch, PKen oder PvP kann ich auch ohne Einschränkungen wenn ich dazu Lust habe.

Und diese Freiheiten sind mir die knapp 10 Euro im Monat wert *g* und die gewissheit das DF noch ganz ganz lange on bleiben wird, und ich nicht mit einen schlag alles verliere was ich mir vielleicht über Jahre aufgebaut habe ....
--
http://www.bagball.de[externes Bild: http://www.bdl-uo.de/mongbats2.gif]
Mitglied-46720.03.2003, 14:10 Uhr
Ich brauch fast nie Support auf OSI ...
Ich muss mich weder aus Löchern aus der Karte befreien lassen , noch sonst irgendwas und wenn ich dann doch mal einen brauche , dann schau ich nebenher fern etc ...
Dafür , das auf DF um einiges mehr Spieler sind , als auf jedem Freeshard , leistet das Team , meiner Meinung nach , sehr gute Arbeit.

WOW!
Was ein Feature das ich mir die Häuser bauen lassen kann ...
Siehe Spielerzahlen an , wenn das ein GM machen würde , dann wäre OSI ca. 100 mal teurer ...

Auf Freeshards sieht man das 'Blech' mehr raus , als auf OSI , weil es einfach zu wenig 'Gold' gibt , die lustigen Kiddies versauen allen den Spass und der Staff ist relativ machtlos dagegen , bzw. sieht einfach zu , weil sie keinen Spieler verlieren wollen ...
Auf OSI muss ich nicht mit ihm spielen ... ;)

RP kann man auch machen auf OSI , recht gut sogar , zum Teil sogar besser als auf so manchem Freeshard :)

Ich spiel zwar auch auf Freeshards , aber nicht mehr so oft wie früher , einfach zu viele Leute , die einfach nicht mein Typ sind ...
Auf OSI kann ich gut mit mir alleine spielen , ohne das ich gleich als PGer , AntiRPer oder sonstwas hingestellt werde
Mitglied-56820.03.2003, 14:46 Uhr
Mitglied-36 hat geschrieben:
- Mehr Spieler

Was ist der Vorteil an so vielen Spielern? Manchmal glaube ich, alle beurteilen sowohl OSI als auch die Freeshards nur danach, ob viele Leute da sind. Es kann, wohl gemekt kann, interessant sein mit vielen Leuten, aber meist ist genau das Gegenteil der Fall. Quantität ist nicht Qualität wie ich schon öfters mal sagte. Wenn sich Gespräche natürlich primär auf kurzes \"seid gegrüßt\", \"auf bald\" und \"OOOOooo.OOOOooooOOO\" beschränken, ist es klar, daß man viele, viele Spieler benötigt. Sicher ist ein Freeshard nur mit sehr wenigen Leuten on auch nicht wirklich sehr befriedigend aber bei so einer Anzahl von regelmäßig (rund um die Uhr) 30 - 50 Leuten sieht es schon ganz anders aus. Und ich gehe auch gerne mal Monster töten, aber das ist mir bei einen Freeshard überhaupt nicht genommen.
--
http://www.DasErbe.de
Mitglied-3620.03.2003, 17:35 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Mitglied-36 hat geschrieben:
- Mehr Spieler
Und ich gehe auch gerne mal Monster töten, aber das ist mir bei einen Freeshard überhaupt nicht genommen.
--
http://www.DasErbe.de

Du darfst da den Teil nicht aus den zusammenhang reissen, da ich alles was ich da aufgelistet habe gerne spiele, das eine mehr, das andere weniger, und genau da liegt für mich der hauptgrund warum ich auf OSI spiele.
Da habe ich die möglichkeit alles zu spielen wann ich es will, und nicht nur 2 oder 3 Sachen von den möglichkeiten die UO bietet.

Aber es scheint die \"Quantität\" ja doch schon, zumindest für einige \"Freeshardler\" sehr wichtig zu sein, denn alle Diskussionen OSI-Freeshards werden zu 90% von Freeshard Spielern begonnen die einen davon überzeugen wollen das Freeshards ja eh viel besser sind usw usf. Vielleicht weil einen langweilig ist auf seinen Shard und man hofft das neue gesichter so kommen?
Und das schöne am Menschen ist doch das nicht alle das selbe toll finden, wäre doch auch sonst langweilig ;)
Freeshards haben sicher nen paar schönere Städte, aber kann man OSI und Freeshards 0 vergleichen in der hinsicht, ob ich nu mit 10 Leuten an einen Server Bastel für 300 Leute, oder ob da 50 Leute an 26 Shards basteln für etwas mehr als 250.000 Leute ist doch schon nen enorm großer unterschied.

--
Mitglied-22120.03.2003, 18:08 Uhr
ALso ich hab auf beiden zutun gehabt oder habe hm hm naja wurst hab mir das monat frei spiel von der cd geholt und hab auf osi gespielt bevor ich auf die free gegangen bin wuste nicht mald as es so was gibt =).

Nun ich mus sagen Osi is was lustiges war britain bank mit hm naja 4o leuten und die items swaren anmasse die da so rumlagen.
Nun das monat war schnell um und es war auch nicht so toll.
dan war ich mal spiele rauf den freeservern bis hin zum gm ......

Was die bau kunst von osi nageht *HUST* naja das lassen wir mal lieber .....
Es macht sicherlich spass mit 100 von leuten rumzuhüpfen und zu warten das das skelet wieder kommt aber ich weis nicht so recht.
Ich hab da ein etwas stillers spielen lieber wo 20 leute on sind auf einer kleiner karte oder sogar osi karte wo bei ich halte nicht mehr vile von osi zeug da ich finde die meisten server mache es besser als osi.

Wenn ich sinlosse spk haben will ode rmit viele leuten reden wil geh ich in diablo =)( nicht schlagen) da sind auch 100 von leuten mit denen ich mich über ihrgend was unterhalten kann und muss kein geld dafür zahlen.
--
Das Leben ist Scheise !
Wustet ihr das nicht ?
Mitglied-720.03.2003, 22:16 Uhr
@Demon:
Wer den OSI-Shard vornehmlich 30 Tage an der WBB kennengelernt hat und danach urteilt tut in etwa dasselbe wie der, der die Freeshards an dem zahlreichen gegenseitigen Gehacke so mancher Shardverantwortlicher beurteilt.

Und ich sagte nichts von OSI-Baukunst, sondern schrieb im Gegenteil von meinem ganz eigenen und persönlich designten Haus. Da gibt es überhaupt nichts drüber zu Husten :) . Ausserdem scheint OSI gar ned mal sooo schlecht gewesen zu sein, denn immerhin nutzen zahlreiche Freeshards die Originalmap, obwohl sie es natürlich alle viel besser machen könnten ;) .

Und wer auf OSI einen Monat lang auf einen Skelett-Respawn gewartet hat, hat ebenso was falsch gemacht *kichert*. Auch wenn er wie Du mit 100 anderen dabei lustig \"rumgehüpft\" bist. :D :D :D

Tja, und wer hat denn bislang von den OSI-Spielern was von sinnlosem PKing geschrieben ? Ja das PKen gehört auf der Facette Felucca zum OSI-Shard dazu, aber erstens muss da keiner hin der das nicht mag und zweitens kann man mit manchem OSI-PK mehr PR machen, wie mit so manchem Hardcore-RPGler, dessen RP sich auf mittelalterlich anklingendes Geschwätz (egal welcher Länge) beschränkt.

@Balin:
:p Nochmals, ich spiele auf DF weil es mir dort Freude macht und für diese Freude bin ich bislang gerne bereit, meinen Monatsbeitrag zu bezahlen, bei insgesamt ganz passablem Service und zukunftsorientierter Shardsicherheit. Diese beim Spiel empfundene Freude ist natürlich ganz individuell und wird nicht jeder nachvollziehen können, soll er auch nicht unbeingt. Vor allem dann nicht, wenn er sich wie Du auf seinem Freeshard ebenso \"sauwohl\" fühlt, denn das sollst Du ja auch und das will ich weder Dir noch irgendeinem anderen absprechen.

:) Nur von einem Gedanken sollte sich die Freeshard-Gemeinde - deren Bemühungen und Arbeit ich zum Teil faszinierend bewundere - schleunigst verabschieden! Nämlich dass sie die Elite der UO-Spieler seien, wohingegen auf OSI-Shards nur der Pöbel versammelt sei. Da möchte ich diese dann doch mal bitten sich mal ein paar Freeshardbezogene Foren anzulesen, die in Wortwahl, Sprachgewandheit und gegenseitiger Shard-Achtung gerade zu danach schreien, dass es eventuell doch nicht so ist ;) .

Aber zum Schluss habe ich doch noch eine Gegenfrage an Dich. Warum hast du schon \"ziemlich viel Erfahrung mit Freeshards\"? War das mittelalterliche Flair so schlecht, dass Du schon öfters wechseln musstest oder ist das Plural nur irrtümlicherweise in Dein Posting gehuscht?
--

Mitglied-3620.03.2003, 22:43 Uhr
Mitglied-221 hat geschrieben:
Wenn ich sinlosse spk haben will ode rmit viele leuten reden wil geh ich in diablo =)( nicht schlagen) da sind auch 100 von leuten mit denen ich mich über ihrgend was unterhalten kann und muss kein geld dafür zahlen.
Du hast \"Sinnloses PKing\" auf einer einzigen Facette von 4, und das ist Felucca, und keiner zwingt dich in Fel spielen zu müssen.
Obwohl \"Sinnloses PKing\" schon lange nimmer da ist, ich bin mit meinen Miner mindestens 1 mal die Woche auf Fel und hab da mal 2-3 rote gesehen, die aber nicht attackt haben, sondern nur gefragt haben ob ich keine Angst hätte, und wir dadurch ins Gespräch gekommen sind, teilweise sogar immer noch ICQ Kontakt haben und zusammen öfters mal PvP machen.
PvP ist ein Teil des Spiels, und jeder hat (zumindest auf OSI Servern) die freie Wahl ob es das Risiko eingeht, oder auch nicht.

Und das mit den \"ode rmit viele leuten reden wil geh ich in diablo\" in D2 hast ned annährend die möglichkeiten die du in UO hast, ich finds zB klasse abends bei nen virtuellen Ale zusammenzusitzen und über das Leben zu reden, egal ob nu UO Leben, oder auch RL.
Und auch isses auf OSI Shard sehr sher leicht Spieler aus aller welt kennenzulernen, wir haben zB mit ner kleinen Gruppe DFlern Japanische Shards besucht um da bagball Spiele zu schauen, mit 2 der Leuten (Japanern) steh ich jeden Tag noch im ICQ Kontakt, und es ist ein immer gegenseitiges besuchen ... wir gehen mal zu ihnen auf die Shards, schauen uns das spiel an, spielen manchmal mit, unterhalten uns lange, oder sie kommen auch mal auf DF und wir sitzen nur dumm rum und reden nenn bissle ....
Das ist das was ich an OSI UO nimmer missen will, die möglichkeit Leute aus der ganzen Welt kennezulernen.

--
Mitglied-22121.03.2003, 00:11 Uhr
Naja das problem ist ich hätte w*** S****** ***einlich länger als ein monat gespielt und sicher habt ihr recht das ich in den monat nicht alles gehsehn und erlebt habe aber .... erlich gesagt möchte ich keine 10$ für etwas ausgeben das ich kostenlso haben kann.
Nicht das ich das geld nicht hätte =)!!

Mit der meinung stehe ich sicher auch nicht aleine da.

Was die osi karte angeht nein die meisten wissen nicht wie man ne karte umbaut dan gibts es noch den teil die sich nicht die arbeit machen wollen und ja dan noch der teil dem es egal is und der teil muss ich zugeben der kleinste der es macht und alles umbaut.

Nix gegen osi immerhin haben die viel zeit und geld in das ganze gesteckt aber manche bauten sind echt der witz =)

Aber auch auf den free server is nmicht alles so nett naja wie ihr schon sagtet das rumgehacke das ich nicht wirglich verstehen kann ( naja ihrgend wie schon spieler neit is so was wie futter neid nur etwas anderst =))
dan das abhängig sein von den gms was ja auf den free sehr stark is nicht nur das ob der server on bleibt nein auch die freizügigkeit gegen über den spielern und ihrer 'rolle' im spiel selber.

Alerdings machen die freeserver viele dinge wirglich gut solte man immer beachten!!

:roll: :roll: :roll:
--
Das Leben ist Scheise !
Wustet ihr das nicht ?
Mitglied-3621.03.2003, 04:01 Uhr
Um mal für mich nen abschließendes Ding zu sagen ... da ich eigentlich keine Lust hab über OSI und FS zu diskutieren.
Zitate wie \"Ich zahl doch keine 10 Euro für was was ich umsonst bekomm\" (frei erfunden der satz, aber um mal die FS Sache gegen OSI auf nen Punkt zu bringen dieser satz)
Und \"Ihr habt wohl zuviel geld, etc\".
Nur eine Sache abschließend, dann is der Thread und auch das Thema für mich gegessen.
Habt Ihr keine Kohle für nen OSI Server und jammert deshalb rum? Wenn es auf FS eh viel besser ist, dann würden das sicher auch viele andere Spieler erkennen. Aber scheint ja ned so da DF und Europa immer noch voll sind ....
Und der mist über OSI und DF die mal wer erlebt hat der vor 3 Jahren mal auf DF war, oder ma nen Monat gespielt hat auf OSI, die Meinung zählt ned, da ihr 0 ahnung habt.
Ich urteil ja auch ned über Freeshards die nen großen Namen haben auf denen ich ma nebenbei gespielt hab nur wegen der 3 4 wochen wo ich da war.
Aber 1 kann ich ganz ganz sicher sagen.
RPler und RP Shards wollen immer \"Gerechtigkeit\" und vorallem\"Toleranz\".
Aber das Intoleranteste Volk das ich auf OSI und FS je gesehen hab waren die RPler, vielleicht ma drüber nachdenken ....
--
Mitglied-22121.03.2003, 08:42 Uhr
Hört mir mal wieder keiner zu .... *grummel*
Ich hab ja gesagt das ich sicher nicht wirglich beurteilen kann wie es jetzt auf osi zugeht nur so dinge wie kein platz zum baun machen mich doch sehr stuzig und neine ich hab nicht gehsagt habt ihr zuviel geld oder hab ich zu wenig geld... bei uo fehlt mir persönlich die motivatzion 10 euro zuzahlen vorallem da das spiel schon so alt is .... bei warcraft world ok da zahl ich dan meien 10 euro aber bei uo ... nö.

Sicher spielen viele leute auf osi warum das so is verstehe ich nicht aber es is gut so den wenn die leute alle auf die free server gehen würden würde osi die server alle verklagen.

Wie gehsagt ich habe die möglichkeit hinter die karte von osi zu schaun kenn mich ein wenig mit scripten aus weis wie man eine neue karte baut bau hauser .. und ich mus sagen osi hatt viel hm mist gemacht =)
--
Das Leben ist Scheise !
Wustet ihr das nicht ?
Mitglied-76921.03.2003, 11:22 Uhr
Hey hey... dass soll jetzt nicht so ein Thread werden: OSI ist k****, es leben Freeshards! Natürlich haben beide gewisse Vorteile. Mich hat es nur interessiert, was OSI ausmacht - mehr nicht.

Ich kann zu krasses RP auch nicht gut heißen. Man muss einfach einen Mittelweg zwischen RP und Spielspaß finden. Zu realistisch wirkt sich negativ auf den Spielspaß aus... und zu locker auf das RP. Hier muss man einfach eine gute Mischung finden.
Mitglied-76921.03.2003, 11:31 Uhr
Mitglied-7 hat geschrieben:
@Balin:
:p Nochmals, ich spiele auf DF weil es mir dort Freude macht und für diese Freude bin ich bislang gerne bereit, meinen Monatsbeitrag zu bezahlen, bei insgesamt ganz passablem Service und zukunftsorientierter Shardsicherheit. Diese beim Spiel empfundene Freude ist natürlich ganz individuell und wird nicht jeder nachvollziehen können, soll er auch nicht unbeingt. Vor allem dann nicht, wenn er sich wie Du auf seinem Freeshard ebenso \"sauwohl\" fühlt, denn das sollst Du ja auch und das will ich weder Dir noch irgendeinem anderen absprechen.

:) Nur von einem Gedanken sollte sich die Freeshard-Gemeinde - deren Bemühungen und Arbeit ich zum Teil faszinierend bewundere - schleunigst verabschieden! Nämlich dass sie die Elite der UO-Spieler seien, wohingegen auf OSI-Shards nur der Pöbel versammelt sei. Da möchte ich diese dann doch mal bitten sich mal ein paar Freeshardbezogene Foren anzulesen, die in Wortwahl, Sprachgewandheit und gegenseitiger Shard-Achtung gerade zu danach schreien, dass es eventuell doch nicht so ist ;) .

Aber zum Schluss habe ich doch noch eine Gegenfrage an Dich. Warum hast du schon \"ziemlich viel Erfahrung mit Freeshards\"? War das mittelalterliche Flair so schlecht, dass Du schon öfters wechseln musstest oder ist das Plural nur irrtümlicherweise in Dein Posting gehuscht?
--

Sorry, hab deine Editierung erst später gelesen. Naja, das Plural bezieht sich eher auf die Freeshardgemeinde, mit der ich mich momentan so befasse. Ich durchstöbere die Foren und habe auf einem ca. 1 Jahr gespielt. Dabei mache ich aber hin und wieder gerne einen Blick über den Tellerrand und schau mir andere Shards und deren Community an.

Ich finde es ebenso völlig unangebracht zu behaupten, dass sich auf Freeshards nur die Elite tummelt. Dass kann ich dementieren, da es auf Freeshards sehr wohl schlechte RPler als auch \"schlechte\" Menschen im Umgang mit anderen gibt. (siehe einige heikle Forendiskussionen mit einer derben Wortwahl)

Das mittelalterliche Flair eines Shards erzeugen nur, und zwar nur die Player. Der Staff gibt da nur die Rahmenbedingungen. Auf dem letzten Shard, auf dem ich war, hat der Staff aber nicht mehr viel mit den Playern gemacht... sprich das mittelalterliche Flair gefördert. Genau dass soll auf unserem Shard anders werden. Ich denke, ein Staff hat da sehr viele Möglichkeiten und das ist nicht auf Regeln und Skillgains aufbauend.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz