Skillpunkte durch gutes RP
Mitglied-68017.04.2003, 20:40 Uhr
nice system:
je weniger skillanwendungen je höher der skillgain.
dazu muss man jedoch den gain softcoden und das so eine grosse menge copy/paste das scripter die sich ihren code nicht von anderen programmen generieren lassen (perl zb) aufgeschmissen sind wegen der flüchtigkeitsfehler in 700kb script.
behebt genau das problem wegen dem hier rpp's (die auch ich verwende) vergeben werden wollen.
zudem: bei einem genügend grossen staff gleichen sich sympathien und antipathien gegeneinander aus und wenn mal einer nicht bedacht wird, wird zu einer anderen zeit ein anderer nicht bedacht. im mittel ist die rppvergabe tatsächlich gerecht und gleichmäßig (abhängig davon wie gut/häufig das rp der person ist).
das mag glauben wer will, bei mir hat sich das system seit bald 2 jahren bewährt
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/news/activestate.gif]
Mitglied-37217.04.2003, 20:53 Uhr
also am besten ist es immernoch, wenn sich die Spieler gegenseitig auf Fehler aufmerksam machen... ähnlich wie beim P&P eben...
das setzt natürlich ne Community vorraus, die sich nicht wegen jeder Kleinigkeit in die Haare kriegt, und in der sich keiner groß über Kiddies aufregt, die nur Skill, Stats, Schnetz im Kopf haben ;)
Schließlich gehts in erster Linie um den Spielspaß, nicht um absolut objektive Fairness. Die wird es beim besten Willen nie geben...
wenn sich aber die Spieler verstehn, wird über Kleinigkeiten bei jemandem, der gutes RP macht, weggesehn; wenn jemand mieses RP oder in irgendeiner Weise mist macht, kriegt das der Staff viel schneller mit.
Guten RPlern, die nicht maßlos arrogant oder miese Typen sind, gönnt man (vor allem als Spieler!) eher etwas \"PG\", als Leuten, die nur auf Skill aus sind.
Erzwungenes RP bringt da auch nix... außer, das es den _guten_ RPlern keinen Spaß mehr macht, wenn ihnen öfters jemand dazwischenpflaumt, oder sie trotz gutem Rollenspiel und Höflichkeit in den Foren unterbewertet werden, weil andre ig mehr labern oder weniger PVP machen... (ich meine damit NICHT PK *g*)
--
Mitglied-72017.04.2003, 21:34 Uhr
*G*
ja das kenn ich mit den darüber hinweg sehen *G*
Hatt ja Cerberus schon oft, gell Rylin *GGG*
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-56817.04.2003, 23:05 Uhr
Andrej, wir kennen uns schon recht lange, auch wenn dir der Name hier im Forum nichts sagen wird. Ich kenne das. Ich nehme UO manchmal auch viel zu Ernst. Insofern hab ich kein Problem damit.
Es ist doch gut, wenn wir selten einer Meinung sind, denn nur dadurch kommen Diskussionen in Gang. Bei gleicher Meinung gibt es solche nicht.
Ich sagte ja in dem ersten Satz meines Posts, daß ich extra diese These dort provokant in den Raum stellen will, damit darüber weiterdiskutiert wird. Da ich selbst an einem alternativen Gainsystem mitgearbeitet habe, kann man wohl davon ausgehen, daß ich für solche Systeme bin. Ich finde euer System auch eine interessante Alternative, wie ich irgendwo anders schon mal hier im Forum geschrieben habe. Trotzdem glaube ich, daß es bei größeren Spielerzahlen schwieriger wird. Mit den sogenannten \"Hardcore-RPlern\" gebe ich dir vollkommen recht. Es gibt sie so wenig wie \"Hardcore-RP-Shards\", deshalb hatte ich diese Bezeichnung auch in Anführungsstriche gesetzt.
Was ich sowohl in dieser Diskussion als auch zu vielen anderen anmerken möchte ist, daß es nicht nur in UO PG gibt. Powergamer gib es durchaus auch im P&P. Auch die Steigerung der Werte und überhaupt das Vorhandensein von Werten ist dort vertreten, wenn man nicht eines der freien Systeme spielt. Deshalb ist der Vergleich, \"wenn du nicht die Engine willst, dann spiel P&P\" nicht zutreffen. Ich denke nach 22 Jahren als P&P Spielleiter kann ich das ganz gut beurteile.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
Mitglied-49018.04.2003, 07:57 Uhr
Hey Scheise, ich bin mit dir einer Meinung *G*
Nee natürlich gibt es in Pen Paper Powergamer und auch in Pen Paper sind die Werte das ZWEITwichtigste. Denn auch dort habe ich keine Lust immer gegen die 08/15 Gegner anzutreten. Das bringt auf dauer keinen Fun.
Das tolle an so einem Spiel ist ja, dass man stufenweise Fortschritte macht ( ist eigentlich genauso wie im Leben. Wer Strassenfeger ist der träumt davon mal Strassenkehrmaschinenbediener zu werden usw usw) Wenn einer aber seien Träume herbeizwingen will und keine Geduld hat dann könnte man von PG reden. Das sind Leute die glauben erst dann richtig spielen zu können wenn all ihre Träume sich erfüllt haben. Das ist aber ein absoluter Trugschluss. wie immer bringe ich gerne Beispiele aus dem Leben.
Liebe PG, schaut euch Stars wie Elvis Presley , Marylin Monroe oder Kurt Cobain an. Die haben sich auch relativ schnell ihre Träume erfüllt, aber was ist ihnen dann noch geblieben? Jedenfalls nicht die erwartete Glückseligkeit. Seine Erfolge sollte man auf ein Leben verteilen denn zu viel auf einmal zu erreichen bringt auch auf Dauer keinen Spass, denn wenn man die Sterne erst mal eingefangen hat, stellt das erreichen des Mondes keinen dazugewinn mehr dar.
Aber noch mal zu Pen Paper. Auch dort ist eine gesunde Mischung aus Werte sammeln und Dialogen das A und O. Nur Werte zu sammeln, lässt das Spiel zu einem Hack and slay ohne jeglichen Wert an Ideenreichtum verkommen. Zu viele gut gemeinte Faktoren zur Spielerleichterung durch einen Spielmeister, wie z.B. Sword of Kick Ass sorgen zwar für einen kleinen Moment für überschwingliche Freude, lassen aber diese aber recht schnell vergehen, wenn der Spieler feststellt, dass es keine echten Gegner mehr für ihn gibt ( kein starken Gegner keine Herausforderung kein Nervenkitzel, es fehlt also der Grund warum man überhaupt spielt= zu viel Geld, zu viel Ruhm zu wenig Freiheit, zu wenig eigene Träume, also der Grund warum man übehaupt lebt)
Das andere extrem wäre der, der glaubt ohne Werte und Regeln ein Rollenspiel aufzubauen. Der betrügt sich selbst. Denn ohne Werte und die Chance auf ein NICHT selbst bestimmtes Schicksal, kein Nervenkitzel. Doch es ist doch gerade das ungewisse Schicksal was uns dazu bewegt,ein Rollenspiel zu spielen. Denn wenn ich von vorne herein weiss was mich erwartet, was bringt mich dazu es zu durchleben?
Dann würde ich mich Lieber einer Schauspielgruppe anschliessen, da hat man wahrscheinlich mehr davon und trifft auch gleichgesinnte.
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
http://www.rollenspielseiten.de ( coole Seite von einem Freund mit selbst erstellten Pen Paper Regelwerken)
Mitglied-72018.04.2003, 08:30 Uhr
Probiers mal mit Liverollenspiel, dies ist die Erweiterung von Pen & Paper *Fg*
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-49018.04.2003, 09:23 Uhr
nicht in jeder Form. Es ist mal was ganz anderes, man ist halt live dabei und es macht auch sicher spass, aber andererseits sind die Stories natürlich vergleichbar banal und eher auf eine Masse als auf den einzelnen spieler zugeschnitten, weil die Zeit einfach zu kurz ist. Mein Traum wäre ja mal ein Freizeitland das nach dem Mittelalter aufgebaut ist und in dem man dann so einen 2 Wöchigen Urlaub von der Realität machen könnte. Am besten mit 2 Königreichen und 2 großen Burgen. Jeder müsste am Anfang seinen Beruf und seine Bleibe wählen. ( die Herrscher des Landes wären natürlich durch animateure gespielt). Festangestellte Animateure, würden verschiedene Stories einleiten, die einzeln oder durch Gruppen bestritten werden könnten und über mehrere Tage laufen. Beispiel: Du bist z.B. ein einfacher Schankwirt und des Nachts hörst du ein leises Klopfen an deiner Tür. Du kannst es ignorieren oder aufmachen. Machst du auf dann liegt ein stark blutender Mann vor dir und übergibt dir z.B. eine Karte oder ein Schrifstück , sagt ein paar schlüsselworte und spielt dann den tod vor. Und du selbst musst dann live entscheiden was du tust. Verständigst du die wache und übergibst das schreiben oder machst du........ blablabla. Sowas wäre doch echt genial. Wäre halt mal was anderes als die ganz normalen Freizeitparks. Ja Ja ich weis ich bin ein Freak, aber sind wir das nicht alle irgendwo *G*
Gebt mir das Geld und ich baue den Park :)
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
http://www.rollenspielseiten.de ( coole Seite von einem Freund mit selbst erstellten Pen Paper Regelwerken)
Mitglied-76918.04.2003, 11:07 Uhr
Hehe, aber wie erklärst du deinen Untertanen die Flugzeuge am Himmel? :rolleyes:
Also ich glaube, dass wir nun an einem Punkt angelangt sind, um eine Vorteil- Nachteil Liste zu basteln. Ich probiers mal:
Ein Rp-Skillpunkte-Vergabesystem (kurz: RSV :rolleyes: ) oder wir nennen es EXP-Sys, was auch immer ihr damit meint^^... hat folgende Vor- und Nachteile:
Vorteile:
- RP wird gefördert
- Verminderung des Powergamings
- RPler werden den PGlern Skillmäßig gleichgesetzt
- Engineunabhängig
- vor allem für Veteranen interessant, da dass PG wegfällt
Nachteile:
- subjektive Betrachtung bei RP-Bewertungen
- verschlingt enorme Ressourcen im Staff, sehr Arbeitsintesiv
- bei großen Spielerzahlen nicht umsetzbar
- eine zweifelhafte Bewertung kann zu Streitereien führen
- Gefahr der Vetternwirtschaft
- Großer/\"Vernünftiger\" Staff erforderlich
- Logik fehlt: Reden steigert z.B. Schwertkampf?
- kann zu Gruppenbildung/Klassen in der Community führen, wer gutes RP kann und wer nicht
Mitglied-72018.04.2003, 11:15 Uhr
Du hast es wieder ausgesprochen das Wort SUBJEKTIV, da wird Ratori wieder einen Monolog halten *G*
--
Mitglied-76918.04.2003, 11:17 Uhr
lol,
den krieg ich schon ruhig :teufel: ^^
----
Geplanter Onlinegang - Herbst 2003 -
http://www.nebelland.net