Skillpunkte durch gutes RP
Mitglied-76910.04.2003, 13:42 Uhr
Also, auf unserem kleinen Shard ist gerade die Diskussion im Gange, ob man Skillpunkte durch gutes RP vergeben könnte. Ich halte das aber für eine sehr Zwiespältige Geschichte, da dies oft von der Meinung des GMs abhängt (also recht subjektiv) und das zu Streitereien führen könnte.
Ich möchte wohl gerne wissen, welche Erfahrungen ihr damit gesammelt oder ob ihr schonmal ein ähnliches Konzept angetroffen habt. Also es stehen da schon ein paar Ideen im Raum, aber was würde euch gefallen?
Mitglied-12810.04.2003, 15:20 Uhr
Also auf Vesper Tales hat es ein System mit RP-Punkten (RPP). Da kann ein GM dem betreffenden Spieler per befehl einen oder mehrere Punkte geben. Und mit einer bestimmten Anzahl dieser Punkte kann der Spieler dann einen Skill oder Stat um 0.1 bzw. 1 Steigern.
Und dann gibt es noch das System mit den Skillsteinen die man \"erstellen\" kann und in die Backpacks legen kann.
Aber wie du bereits gesagt hast ist gutes RP immer sehr subjektiv. Aber auf dem Shard an dem ich im mom baue planen wir sowas auch ein. Ist aber alles TOP SECRET ;D ;D
brakiss
--
Die kubischen Dimensionen der Produkte der Solanum tuberosum stehen in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität ihrer rustikalen Kultivatoren.
Brakiss eben...
Mitglied-56810.04.2003, 16:15 Uhr
Eine Skillpunktvergabe für das RP der Spieler, ob nun in Quests oder außerhalb, ist sehr subjektiv, und das sogar in zweierlei Hinsicht. Erstmal muß ein GM da sein, der das RP des Spielers beurteilen kann. Gerade bei vielleicht Glanzleistungen einiger Leute kann man sicher sein, daß zu diesem Zeitpunkt keiner der Gms das mitbekommt. Dann kommt dazu, daß RP immer sehr im Auge des Betrachters liegt. Das heißt, was für den einen gutes RP sein mag, findet der andere vielleicht als überaus schlecht. Das ist mit der Einschätzung durch GMs nicht anders. Zudem ist niemand 100% objektiv, soviel sich derjenige auch Mühe geben mag. Durch diese drei Punkte kommt immer schnell das zut reffen oder auch nicht zu treffende Gerücht auf, daß eine Spieler bevorzugt werden. Dadurch hat man recht schnell Unfrieden unter den Spielern und ein gewisses Mißtrauen gegenüber dem Staff. Beides tut einem Shard nicht sonderlich gut. Deshalb kann ich von einem solchen System nur abraten, zumal es viel Staffpersonal bindet, da ja in regelmäßigen Abständen alle Spieler beobachtet werden müssen, um zumindest eine gewisse Gerechtigkeit bei der Punktvergabe zu gewährleisten.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
Mitglied-68510.04.2003, 17:46 Uhr
Das System hat derbe Nachteile ...
generelle Nachteile:
- bei kleinen Shards ist es oft so das Staffis auch gleichzeitig Playerchars haben .... Push ist somit schon vorrausprogrammiert
- alte Chars werden besser beobachtet, da die GMs diese besser kennen und auch keinen Bock haben, nem n00b anzuschauen, der vielleicht gerade an der Bank rumidlet und noch keinen Anschluss gefunden hat (alleine RPn ist doch eher langweilig)
-> daraus resultiert .. die Chars die eh schon lange dabei sind und hohe skills haben, werden immer besser und die die es nötig hätten bleiben auf der Strecke, weil sie so erst recht keinen Anschluss finden ....
konkretes Beispiel z.B. von PI:
ein Quest läuft ...
nach der Quest bekommt jeder Char der dort ist einen EXP (oder RP-Punkt wie man es auch immer nennen will) pauschal. Wenn einer dann noch was gesagt hat oder irgendwie mitgespielt hat, bekommt er halt 2 Punkte ... Dann kommt später ein Player und paged nach nem GM und meint \"der hat aber mehr Punkte gekriegt als ich , obwohl ich dies und das gemacht habe\" ...
gehen wir mal von nem extremfall aus .. jemand RP't als Koch oder sonstwas ... sammelt so seine Punkte und dann zack macht er auf einen Schlag seinen Schwertkampf-skill hoch ... hui .. sehr logisch, das jemand von einem auf den anderen Tag voll der gute Kämpfer ist, obwohl der noch nie gekämpft hat.
Das gute an der UO-Engine ist doch gerade, dass du nur in dem besser wirst, was du auch gerad tust ...
Diese ganzen \"Punkte für RP\"-System sind einfach nur ein kläglicher Versuch einen Shard, auf dem man befürchtet, dass das RP-Niveau schwach ist/wird, dem entgegen zu wirken ...
daraus resultiert aber auch nur Vetternwirtschaft usw
Mitglied-72010.04.2003, 18:42 Uhr
ich bin auch gegen ein XP System nur das mit dem Anschluß finden stimmt nicht. Also auch noobs können recht schnelll bei ringefleischten Shardmitgliedern in deren Runde kommen. Jeder hat einen Mund sprich halt eine Tastatur, ist ja in real nicht anders.
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-37211.04.2003, 00:03 Uhr
jo, aber da kann dann das Prob auftauchen, daß sich die alteingesessene Spielerschaft etabliert hat und noobs als skillschwache Klötze am Bein ansieht... hab das teilweise auf theow erlebt, obwohl ich dort auch super rp hatte und schnell Anschluss fand. Trotzdem ist es irgendwo komisch ;)
Ich finde XP Systeme bei UO nicht gut, es ist tatsächlich ZUUUU subjektiv... eher umgekehrt: wer gutes RP liefert, darf auch etwas mehr trainieren ohne daß er als PGler angemeckert wird. Schließlich fällts in einigen Tagen ig auf, wieviel Wert jemand auf Skills und Stats legt :)
--
Mitglied-6111.04.2003, 00:32 Uhr
Grüße Rilyn,
wo ist der Unterschied ob einer die Punkte von den GMs geschenkt bekommt oder die GMs bei seinem PG weggucken?
Für mich das selbe in grün: Wer gutes RP liefert (subjektiv), bekommt GM-Förderung.
Grüße, Ex-Menion
Mitglied-37211.04.2003, 12:28 Uhr
klar ist es subjektiv, wenn man wirklich nur auf \"gutes RP\" schaut. Ich mein eher gutes RP im Sinne von nicht so sehr schnetz- und skillbezogen ;)
Ich meine auch nicht bei PG, sondern bei Training wegschaun. Wenn einer stundenlang am Dummy steht und ohne Reaktionen und emotes prügelt, sollte das trotzdem unter PG fallen... aber es lässt sich klarer definieren.
PK etc versteht sich dann selbst als das Gegenteil von gutem RP ^^
Jedenfalls haben so die Spieler irgendwo selbst mit in der Hand, was sie draus machen, und müssen sich beim RPen nicht ein Bein ausreißen , wofür sie dann doch nix bekommen, weil ein Staffi sie zb nicht leiden kann. Dann bleibt wenigstens der Spielspaß :)
war vielleicht blöd formuliert... aber ich und erklären... ^^;
--
Mitglied-76911.04.2003, 13:18 Uhr
Naja, das Grundproblem besteht ja darin: Ein Spieler der viel RPt (und das soll man ja auf RP-Shards) bekommt auf Dauer nicht die Skills wie ein PGler. Langfristig hat der PGler aufgrund seiner guten Fähigkeiten (Besonders bei Handwerkern) starke Vorteile gegenüber den RPlern.
Dendenziell geht es ja in die Richtung, RPler mit Skills zu belohnen, damit sie den PGlern gleichgesetzt sind (ist ein bissle krass formuliert^^). Ich denke mal, die Handwerker sind der entscheidene Knackpunkt... nicht die Magier oder Krieger. Hmm... *kratzt sich am Kopf*
Mitglied-37211.04.2003, 15:09 Uhr
hmmm also auf \"meinem\" Shard gibbet Freischaltungen für zb Schmiede, so daß nur Leute, die es sich durch RP verdient haben, auch die besten Metalle, Hölzer etc verarbeiten können ;)
Sowas find ich gut... aber ich spiel selber keine Handwerker, nur sone kleine Aushilfsschneiderin :D
--
Mitglied-63612.04.2003, 23:10 Uhr
\"- alte Chars werden besser beobachtet, da die GMs diese besser kennen und auch keinen Bock haben, nem n00b anzuschauen, der vielleicht gerade an der Bank rumidlet und noch keinen Anschluss gefunden hat (alleine RPn ist doch eher langweilig)
-> daraus resultiert .. die Chars die eh schon lange dabei sind und hohe skills haben, werden immer besser und die die es nötig hätten bleiben auf der Strecke, weil sie so erst recht keinen Anschluss finden .... \"
-Syr, aber da muss ich gleich erstmal gegenhalten, denn ich bin sicher der Ansicht dass genau das Gegenteil zutrifft. Denn alte Spieler kennen die GM's, und warum werden Spieler hauptsächlich beobachtet? Um der Gefahr von PG/PK/unRP vorzubeugen etc. d.h. dass eher noobs beobachtet werden und so auch besser zu EXP-Punkten kommen können als die die schon länger da sind, so kann der Zwischenraum auch eher geschlossen werden.
SO, genau ihr habt richtig geraten, ich bin für solcherlei Systeme ;D
Ich kann auch nur von unserem Shard derzeit sprechen wo ich auch als GM tätig bin, das einzig wirkliche Problem was ich sehe ist das GM's nicht zu jeder Zeit an jedem Ort sein können, sprich ein char kann super 1 A RP liefern aber bekommt keine RP Punkte weil keiner da ist um ihn zu belohnen. Deswegen denke ich dass ein EXP-System nur als ein \"leckerli\" oder Zusatz gesehen werden sollten, nicht aber als Hauptbestandteil der Skillsteigerung.
Es gibt sicherlich Staffis die unterschiedlicher Ansicht sind was gutes RP ist und was nicht, aber sobald recht viele Staffis da sind relativiert sich das durch das Gesammtbild, was der eine nicht mag wird vom anderen belohnt.
Diejenigen die dann wirklich keine EXP-Punkte, bei denen ist das RP vielleicht wirklich nicht so gut, jedoch wird das meist nicht eingesehen und es entsteht Ärger.
Die Pluspunkte liegen sicherlich bei Spielern die sehr stark aufs RP bedacht sind und wenig Lust haben die Nacht durch auf dem Friedhof oder im Dungeon rumzuhängen damit sie von der Engine her nicht die letzten noobs darstellen I)
Ausserdem wird das Shardniveu dadurch ein wenig höher gehalten so wie es mir scheint, Spieler machen z.B. mehr Emotes, oder aber Quests laufen einfach geregelter und anschaulicher ab, auch wenn es nur aus dem Grund ist weil einige nur auf die EXP-Punkte aus sind, aber es sieht meiner Meinung nach feiner aus und macht auch mehr SPass zu spielen.
Ganz sollte man die Engine sicherlich nicht vernachlässigen, aber ich finde eine gute Mischung aus beidem ist eine sher gute Ergänzung, was natürrlich gegeben sein muss ist ein vernünftiger Staff mit genügend Mitgliedern :bounce:
--
Paradise Island (http://www.im-paradies.com)
Mitglied-50413.04.2003, 15:06 Uhr
eine ausgewogene mischung aus engine und rp-punkte ist schon nicht schlecht, aber wie bereits mehrmals gesagt, dass problem liegt darin, dass die gms ned immer da sein können und das jeder rp unterschiedlich bewertet.
was ich finde was auch noch ein problem darstellt ist, dass man zum guten rp einen gegenüber braucht.
genau da seh ich ein weiters problem:
wen der gegenüber das rp nicht mit macht.
oder genauso wen jeder das rp in eine andere richtung bringen will.
z.b. der eine will provozieren und der andere will aber nur reden.
ich habe es schon oft erlebt, dass dann der eine dem anderen sein rp aufzwingen wollte, wodurch am ende nix gutes rauskam.
--
die feder ist mächtiger als das schwert!
Leben und leben lassen!
Auf jede Aktion folgt eine Reaktion!
gez:
BoneBene
http://www.bad-crew-com
http://www.internetgames-forum.de.vu
Mitglied-63614.04.2003, 08:29 Uhr
Also ich denke schon dass man wirklich gutes RP auch beim einzelnen erkennen kann, und selbst wenn es in dem einen Fall mal nicht zur Geltung kommt, gesammt über einen längeren Zeitraum zeigt es sich, auch in den EXP-Punkten. Das eine Mal sieht keiner zu, am anderen Tag bekommt man zwei mal welche....
--
Mitglied-58614.04.2003, 09:51 Uhr
Ich denke daß es falsch ist Spieler durch die Engine zu gutem RP erziehen zu wollen. Schließlich kommt man doch genau dazu auf den Shard. Wer es kann der macht es einfach, wer es (noch) nicht kann der lernt es von anderen Spielern und nicht durch Bestrafung für sein Unwissen.
Ich bin immer dafür Spielern möglichst viel Freiraum in ihrem Spiel zu gewähren ohne das Gefühl daß ein GM mit der Mahnkeule hinter ihm steht.
Außerdem mache ich mein Rollenspiel für mich und meine Mitspieler und habe empfindlich was dagegen es von einem GM bewerten zu lassen, der vielleicht andere Vorstellungen hat.
Ich würde auf einem solchen Shard nicht spielen wollen.
Mitglied-68514.04.2003, 11:13 Uhr
ein immernoch nicht widerlegtes Paradoxon ist, warum sollte Char A in Skill B besser werden, wenn er ihn nicht ausführt, sondern gerade besonders toll emotend Tätigkeit C ausführt ??
Außerdem wird es dann wohl darauf hinauslaufen, das die Leute die mehr RP machen/wollen, dann zwar von der Engine her etwas stärker sind, aber dadurch immernoch nicht mehr Ahnung von der Engine haben, was zu PvP-Heulerei führt, da sie ein Char mit noob-skills im PvP besiegt hat, obwohl sie doch so dolle Skills haben. Ich finde man sollte die rudimentären Elemente der UO-Engine wahren und nicht etwas völlig anderes schaffen, damit sogenannte DAUs auch mal n Keks kriegen. Entweder man lernt mit der Engine umzugehen oder man verreckt eben ... da hilft kein EXP oder RP-Punkte System. Wer \"nur\" RP will, ist mit der UO-Engine eh falsch bedient.
Mitglied-49014.04.2003, 17:02 Uhr
es ist zwar jetzt blöd dass ich als ehemaliger Admin, der ein solches System eingeführt hat hier schreibe, aber ich denke ich kann in diesem Fall für die Spielerschaft meines ehemaligen Servers schreiben.
Auf Illusien existiert ein ähnliches System, nur dass man dort nicht einzelne Erfahrungspunkte vergeben hat, sondern Erfahrungspunktstufen ( die Stufe gibt dann an wieviel Erfahrungspunkte man in einer festgelegten Zeit enginemässig erhält)
Gleichzeitig konnte man aber auch nach alter Osi Manier bis zur Skillgrenze von 75.0 seine Fertigkeiten erhöhen.
Und das Ergebnis war wirklich berauschend. Ein jeder Spieler bemühte sich um gutes RP ( damit meine ich jetzt nicht nur stumpfsinniges Massenemoten, nein sie haben sich richtig als Person mit einem ganz eigenen Charakter in diese Welt integriert, ohne jegliches ooc und ohne irgendwelchen erkennbaren Neid gegenüber anderen Spielern)
Auf illusien ist nicht mal ein jail von Nöten, da schlechtes RP Verhalten ( hiermit sind jetzt keine Kleinigkeiten wie reden durch Helm gemeint sondern grundliegende Sachen) einfach mit Stagnierung oder bei Powergaming mit herabsetzung der EP Stufe geahndet wird.
Das wird von den Spielern auch ohne Maulen akzeptiert. GM Spieler Konfrontationen blieben bisher völlig aus und es herrscht ein allgemein sehr gutes Klima. Natürlich ist es klar, dass dieses System nur bei einem sehr objektiven und erfahrenen Staff, der sich mit Rollenspielen ( am besten auch pen paper ) bestens auskennt funktioniert.
Aus diesem Grund wird auf Illusien bei einer Beförderung zu einer neuen Erfahrungspunktstufe gemeinsam durch den Staff beraten. So dass es nicht zu den oben genannten subjektiven Beurteilungen kommt.
Subjektiv bleibt es natürlich trotzdem, aber es gibt wohl nichts auf der Welt , was nicht irgendwo subjektiv entschieden wird. Und je mehr Individuen zum selben Ergebnis kommen, desto glaubwürdiger ist das Ergebnis.
Natürlich haben auch alle anderen die hier ihre Meinung gepostet haben irgendwo recht, weil jeder mit diesem System andere Erfahrungen gesammelt hat. Ich denke man kann es nicht für alle Shards allgemein festlegen ob solch ein System ratsam oder nicht ist. Man sollte es einfach austesten
mfG
Ralf Jumeau
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
http://www.rollenspielseiten.de ( coole Seite von einem Freund mit selbst erstellten Pen Paper Regelwerken)
Mitglied-63614.04.2003, 20:36 Uhr
@ Virtual noch ein Paradoxon, bei UO kann man eine riesen Kiste im Rucksack mitschleppen die zudem noch bis zum Rand gefüllt ist ^^
oder aber auch ne Schaufel, Schränke etc. ;)
@Rachtori ne Frage, isses nicht ein wenig viel Arbeit wenn ihr über jeden Spieler einzeln entscheiden müsst? Und nix gegen euch, aber sind die votes anonym? Weil wenn z.B. Admin als erstes abstimmts könnts schon Meinungen beeinflussen
:bounce:
--
Mitglied-49014.04.2003, 21:14 Uhr
die votes bei uns sind anonym. Weil was hätte man von einer Meinungsumfrage die gefaked oder beinflusst ist ? Wir wollen ja die ehrliche Meinung der Spieler um etwas verbessern zu können und nicht um unseren Willen denen aufzuschwätzen.
--
http://www.rollenspielseiten.de ( coole Seite von einem Freund mit selbst erstellten Pen Paper Regelwerken)
Mitglied-63614.04.2003, 22:58 Uhr
hum? ne ich meint die Umfragen im Staff ob der jewailige Spieler eine Stufe im skillsystem aufsteigen darf, keine Umfrage die die Spieler treffen..... sry wennst mich falsch verstanden hast
--
Mitglied-49015.04.2003, 06:09 Uhr
nein die laufen zusammen, aber von denen lässt sich keiner beeinflussen. Ich selbst habe mal einen Spieler für eine Stufenerhöhung vorgeschlagen und wurde mit 3 zu 1 + eine enthaltung überstimmt
--
Mitglied-68515.04.2003, 06:40 Uhr
Mitglied-490 hat geschrieben:
nein die laufen zusammen, aber von denen lässt sich keiner beeinflussen. Ich selbst habe mal einen Spieler für eine Stufenerhöhung vorgeschlagen und wurde mit 3 zu 1 + eine enthaltung überstimmt
Dein Beispiel zeigt schon die geringe Größe deines Shards und somit, das solch Systeme nur bei kleinen Shards funktionieren können. Jedoch hat doch jeder Shard das Ziel möglichst viele gute Spieler zu haben.. oder?
Mitglied-46915.04.2003, 10:23 Uhr
Mitglied-685 hat geschrieben:
ein immernoch nicht widerlegtes Paradoxon ist, warum sollte Char A in Skill B besser werden, wenn er ihn nicht ausführt, sondern gerade besonders toll emotend Tätigkeit C ausführt ??
Außerdem wird es dann wohl darauf hinauslaufen, das die Leute die mehr RP machen/wollen, dann zwar von der Engine her etwas stärker sind, aber dadurch immernoch nicht mehr Ahnung von der Engine haben, was zu PvP-Heulerei führt, da sie ein Char mit noob-skills im PvP besiegt hat, obwohl sie doch so dolle Skills haben. Ich finde man sollte die rudimentären Elemente der UO-Engine wahren und nicht etwas völlig anderes schaffen, damit sogenannte DAUs auch mal n Keks kriegen. Entweder man lernt mit der Engine umzugehen oder man verreckt eben ... da hilft kein EXP oder RP-Punkte System. Wer \"nur\" RP will, ist mit der UO-Engine eh falsch bedient.
Dein Frage kann ich nicht beantworten aber ich kann dir ein paar weitere stellen:
Warum sollte jemand der durch tagelanges umnieten von Zombies und Skeletten sein Skills auf ein ansehnliches Niveau gebracht hat mehr von PvP verstehen als jemand der diese Zeit genutzt hat rp zu machen?
Warum sollte jemand der per Macrotaste und Mausklick 2.345.232 Dolche produziert hat mehr vom Schmieden verstehen als jemand der sich mehr auf das RP eines Schmiedes konzentriert hat?
Und Balin geht es in erster Linie um die Handwerker. Und das Problem bei einem Handwerkerchar ist ganz einfach, dass man ohne Skills keine Kunden hat und ohne Kunden kein HW-RP spielen kann. Nun kann man sich entweder dafür entscheiden sich nach Charerstellung ersteinmal ein paar Wochen zurückzuziehen und nur Skills zu pushen, um danach vernünftig spielen zu können oder man versucht irgendwie mit den niedrigen Skills klarzukommen nur dann hat man das Problem dass die Kundschaft lieber zu den Handwerkern mit höheren Skills und damit besseren Waren geht.
Die Möglickeit eines engineunabhängigen Skillanstieges, wie auch immer der aussehen mag, würde das Spiel für viele Leute sicher attraktiver machen und zu diesen Leuten zählen bestimmt auch eine Menge \"UO-Veteranen\" die einach keinen Bock mehr darauf haben, ihre Zeit damit zu verbringen die Skills des neuen Chars mit langweiligen Tastatur-Maus-Fingerübungen auf ein halbwegs erträgliches Niveau zu bringen.
Mitglied-72015.04.2003, 10:44 Uhr
Wir reden schon noch von Freeshards oder?
Also die shards die ich kenne dort kann keiner auf Tastendruck 30 Milliarden Dolche erzeugen, sondern die Scripts sind so aufwendig das ein Schmied für eine komplette Rüstung 1 Realtime Stunde braucht um jene herzustellen.
So verhält sie sich auch mit den anderen Handwerkern udn selbst bei den kämpferischen Klassen wurden Scripts erstellt das man nicht unedlich Monster jagt. *fg*
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-46915.04.2003, 10:53 Uhr
Für Freeshards mit derartigen Skripts düfte das gesamte Thema wohl eh irrelevant sein, nur hat eben die Masse der Freeshards und auch der auf dem ich spiele (leider) nicht solche skripts sondern nutzt zum Skillanstieg das Prinzip je mehr Dolche (nur mal als Beispiel) desto höher der Skill - und son Dolch lässt sich in 5 Sekunden herbeiklicken.
Mitglied-76915.04.2003, 11:23 Uhr
Mitglied-469 hat geschrieben:
Die Möglickeit eines engineunabhängigen Skillanstieges, wie auch immer der aussehen mag, würde das Spiel für viele Leute sicher attraktiver machen und zu diesen Leuten zählen bestimmt auch eine Menge \"UO-Veteranen\" die einach keinen Bock mehr darauf haben, ihre Zeit damit zu verbringen die Skills des neuen Chars mit langweiligen Tastatur-Maus-Fingerübungen auf ein halbwegs erträgliches Niveau zu bringen.
Damit hast du das Hauptproblem in meinen Augen erkannt. Es war auf meinen Ex-Shard (wo ich auch gespielt habe) ebenfalls so, dass jeder Handwerker sich im wahrsten sinne des Wortes in den Wald oder Mine zurückgezogen hat, und die nächsten Wochen nicht mehr zum Vorschein kam. Später, mit annehmlichen Skills, wurde das RP mehr, man hatte durch seine Skills/Möglichkeiten mehr Kunden usw... Darf man Fragen, auf welchem Shard du gespielt hast? :D
Um da entgegenzuwirken, bleibt einem eigentlich nur eins übrig: Skillbelohnung durch RP. Nur so kann man das Problem bekämpfen. Trotzdem gibt es da noch Zwiespalt: Wie kann man einen Player gerecht mit Skills belohnen, ohne subjektiv zu sein? Hat die subjektive Betrachtung wirklich so viele aussagekräftige Nachteile? Würdet ihr solche Belohnungen auf Shards begrüßen?