HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsDas Geheimnis des Erfolges von Schattenwelt?

Das Geheimnis des Erfolges von Schattenwelt?

Mitglied-49020.04.2003, 09:44 Uhr
Vorne Weg gesagt: Dies ist ein ernstgemeinter Thread der bitte nicht als Angriff oder Blosstellung gegen den oben genannten Shard verstanden werden soll. Er soll lediglich analysieren wo genau das Erfolgsrezept dieses Shards liegt, da die Einloggstatistiken ja eindeutig Zahlen sprechen.
Selbst wenn hier mal kritische Worte fallen sollten bitte ich die Shardbetreiber das nicht gerade als flaming anzusehen. Wer im Rampenlicht der Öffentlichkeit steht, muß halt damit leben dass er mit kritischen Augen betrachtet wird und dass man sich gewisse Fragen stellt.

Also fangen wir an.

Wo genau liegt das Geheimnis von Schattenwelt begraben?
Wie jeder weiss ist Schattenwelt einer, oder vielleicht sogar der größte deutsche Freeshard Server. Wenn man ihre Statistiken so beobachtet sind selbst zu den unmöglichsten Zeiten noch zahlreiche Spieler online.

Sicherlich, Schattenwelt hat den Vorteil dass er auch einer der ersten Server in Deutschland war, aber rettet das einen auf Dauer über die Zeit gegenüber weit ausgeklügelteren Sytemen wie sie z.B. Terry Mystica oder andere Shards besitzen, die auf technisch viel höherem Niveau fahren? Und wenn ja , wieso haben andere alte Shards, die teilweise noch älter sind wie z.B.Oldworld nicht genauso einschlägige Erfolge ?
Normalerweise sollte man erwarten dass mit der Zeit jede Mauer die nicht nachverputzt wird anfängt zu bröckeln, aber Schattenwelt scheint diesen physikalischen Gesetzen nicht zu unterliegen.
Worin besteht die mystische Lebenskraft dieses Servers ?

Betrachten wir uns die technischen Daten, so sieht man dass sie ncoh immer auf sphere 51 a laufen. Sicherlich war auch auf dieser Sphereversion schon recht viel möglich und mit ein wenig Geduld und Spucke konnte man acuh da schon etwas tolles hinbekommen. Aber die richtigen Scripttechnischen reiser erlaubten erst die späteren Versionen.

Auch die Karte ist die ganz gewöhnliche von OSI. Jene ist mit sicherheit nicht schlecht, aber sind nicht gerade Freeshardnutzer , die zum größtenteil von OSI kamen um mal was neues zu erleben nicht gewillt etwas neues zu entdecken?

Also auch hier kann die Antwort nicht begraben sein.

Der einzige auf anhieb einfallende Punkt der bei diesem Shard auf mich eine gewisse Anziehungskraft besitzt ist sein Name und vielleicht die Tatsache dass sich egal wann man reinschaut hunderte von Spielern dort tummeln. Aber die können ja nicht alle blind und geistig verwirrt sein!
Irgendetwas muss dieser Shard haben was ihm eine magische Aura verleiht , die den großen Teil der Freeshardszene anlockt.
Und dieses Geheimnis würde ich gerne lüften, wenn es denn möglich ist.

Ich bitte euch hier munter mit zu diskutieren, aber bitte ohne geflame und Argumenten die unter die Gürtellinie gehen. Genauso wenig sollte dieser Thread genutzt werden für seinen eigenen Shard Werbung zu machen. Ich würde mich auch sehr über ein paar Persönlichkeiten von Schattenwelt hier freuen und sie bitten diesen Thread nicht als Angriff zu sehen, sondern vielleicht uns ein Teil ihres Geheimnisses zu verraten.
Und bitte, kommt nicht mit einfachen Argumenten , es liege an den laschen Regeln dieses Shards und dass dort nur schlechte RPler sind. Das wäre nämlich eine pauschale Aussage die so nicht stimmt. Ich habe mir die Regeln von Schattenwelt sehr genau durchgelesen und dort steht nichts anderes drin als bei fast jedem RP-Shard ( teiweise sind die Regeln sogar noch strenger als beim standart). Ausserdem gibt es genug Beispiele für Shards mit freizügigem Regelwerk die nie einen Fuss auf die Erde geschafft haben obwohl sie technisch brillant waren.

Also los Leute its ready to rumble.

Schmeisst mit Ideen und Argumenten um euch.
Mitglied-72120.04.2003, 10:23 Uhr
Hallo Andrej,

Mir ist das thema auch schon durch den kopf geflogen, was dieser Shard so Tolles hat das sich wirkich hunderte Player dort tummel, aber ich bin zu keinem schluessigem ergebniss gekommen.

Meiner Meinung nach ist er der / bzw. einer der Älteste n Shard s, und es sprichst sich rum, sagen wir Mundpropaganda, dass ist die einzigste möglichkeit die mir eingefallen ist und plausibel erscheint, oder auch die Scirpte, aber wenn man es so siehst haben VIELE Shard SUPER Scripte, das kann es nicht sein.!
--
Mit freundlichen Grüßen

[mark=red]Horendus / UOWorld Team
Leiter & Koordinator der FSS[/mark]

http://www.uoworld.de

http://forum.uoworld.de

--------------------

[externes Bild: http://horendus.uoworld.de/gfx/horendus2.jpg]
Mitglied-56820.04.2003, 11:15 Uhr
Nun gerade das Alter denke ich, macht viel aus. Ein alter Shard hat auch eine größere Reihe von Spielern mit erfahrenen Charakteren, die über eine gewisse Eginemacht verfügen. Wenige werden auf einen anderen Shard wechseln und dort als völliger Neuling anfangen, wenn sie woanders über solche Enginemacht verfügen und sich daran gewöhnt haben. Vielleicht schnuppern sie mal hier oder dort, aber im Grundsatz kehren sie immer wieder auf ihren Heimatshard zurück.

Ein weiteres Argument hängt mit dem von mir oben genannten zusammen. Es hat sich häufig eine gewisse IG- Struktur gebildet. Es gibt Reiche, Orden, Gilden und andere Organisationen, in denen man seinen RP-Spaß und seine IG-stellung hat. Meist wollen die Leute, neben den Werten ihres Charakters, sowas nicht woanders neuaufbauen. Und wer solche Organisationen in UO schon mal dauerhaft aufgebaut hat, weiß was das für Arbeit und Einsatz erfordert.

Aus diesen beiden Gründen werden viele Spieler über einige Unzulänglichkeiten der Technik, wenn sie denn vorhanden sein sollten, hinwegsehen, da die andere Seite ihnen einfach wichtiger ist als ein paar zusätzliche Features.

Diese größere Stammmspieleransammlung wirkt dann wie ein Sog und zieht immer wieder neue Leute an, weil halt aufgrund der Spielerzahl unterstellt wird, daß dort viel los ist (Was wohl auch stimmen wird.). Denn grundsätzlich wollen wir alle in UO doch etwas erleben und uns nicht langweilen.

PS: Ich möchte betonen, daß meine Ausführungen nicht explizit auf Schattenwelt gemünzt sind, sondern auf alle älteren Shards mit vielen Spielern. Ich kenne Schattenwelt IG nicht genug, da ich nur einige Tage dort war, um es detailiert beurteilen zu können.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
Mitglied-58620.04.2003, 14:17 Uhr
Ich habe Schattenwelt als ein kostenloses OSI kennengelernt.
Selbe Karte, selbe Features (zumindest damals), viele Spieler und zahlenmäßig starker Staff. Allerdings, auch wenn es in den regeln anders heißt, sieht man auch die ganzen Nachteile von OSI. Das RP läßt jemandem der von einem RP Shard gewechselt ist abwechselnd die Haare zu Berge stehen und Lachtränen über die Wange laufen. Es werden offen PG Tips ausgetauscht, selbige praktiziert und wild ooc gequasselt.

Fazit: Wer freies Spiel ohne Tiefgang und viele Regeln bevorzugt, viele andere Spieler gleichzeitig haben möchte aber das Geld für Drachenfels sparen will der kann sich getroßt auf Schattenwelt anmelden.
Und anscheinend gibt es nicht wenige die so denken, zumal Schattenwelt nahezu der einzige Shard ist der so tolerant ist. Es gibt sicher weitaus mehr Rollenspieler, aber die verteilen sich auf den unzähligen RP Shards, so daß diese mit der Schattenwelt Statistik nicht mithalten können.

Ich für meinen Teil habe aber diesem Shard wieder den Rücken gekehrt.
Mitglied-76920.04.2003, 15:56 Uhr
Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt... Find isch gut, dasste das mal ansprichst ^^

Um den Erfolg von Schattenwelt zu ermitteln, sollte man zuerst die Community unter die Lupe nehmen. Ich denke, dass ist der entscheidene Faktor eines Shards. Hmm.. die Anmeldeseite ist nicht mehr da, bzw. geändert worden… aber ich weiß die Bedingungen noch einigermaßen aus dem Kopf. Korrigiert mich, wenn ich mich irre. I)

Ein ganz entscheidener Punkt dieses Shards ist die Altersbegrenzung. Spieler müssen mindestens 16 Jahre alt sein, ansonsten haben sie keine Chance auf einen Account. Wenn man sich das so recht überlegt, ist das wirklich ein Dinge, dass soviel Spieler dort spielen, mit solch einer Altersbegrenzung. Dazu kommt noch, dass nur offizielle E-Mail-Adressen angenommen werden, also nicht von Gmx und Web sondern [E-Mail entfernt] oder anderen Providern. Dazu kommt eine genaue Angabe des Wohnortes sowie die Telefonnummer. Der Staff von Schattenwelt gibt auf seiner Anmeldeseite an, diese Nummern zu kontrollieren und zwar Stichprobenartig. Dadurch muss der Spieler dem Shard ein gewisses Vertrauen entgegenbringen. Ein großer Vorteil ist noch: Die Spieler verhalten sich angemessener. Wenn jemand deinen Wohnort und deine Telefonnummer kennt, dann wirst du wohl kaum andere Spieler beleidigen oder dich sonst grob daneben benehmen, zumindest nicht in dem Maße, wie es in einer Anonymen Umgebung geschehen würde. Dadurch sind folgende Dinge gesichert:

- eine Community, die auf einer Wellenlänge liegt (durch das gehobene Alter, das Reife voraussetzt)
- geringerer Flame
- angenehme Spielatmosphäre
- kein Flüchten in die Anonymität (zumindest im Hinblick auf den Staff, der die Daten hat) und die dadurch resultierenden Vorteile

Ein ganz wichtiger Punkt ist ebenfalls der Staff. Anscheinend versteht es dieser, die Spieler anständig zu betreuen und er weist genügend Sozialkompetenz auf. Da ich diesen aber nicht kenne, möchte ich nicht weiter auf ihn eingehen…

Aus diesen Gegebenheiten, hat sich im Laufe der Zeit eine feste Community gebildet. Das Spiel läuft iG ab, nicht über endlose Forumsthreads oder Chatrooms. Das ist jedoch reine Gedankenspielerei, aber ich kann mir das Gut vorstellen.

Das Konzept steht, die Säulen können nicht mehr umgeworfen bzw. verändert werden, aber das brauchen sie anscheinend auch nicht mehr ^^

--
Geplanter Onlinegang - Herbst 2003 -
http://www.nebelland.net
Mitglied-72020.04.2003, 20:41 Uhr
Also ich kann mir dies nur so vorstellen, dass der Shard den Spielern viel Freiraum lässt und die Arbeit quasi von den Spielern erledigt wird in punkto RP Bereich.
Der Staffübt rein Kontrollfunktion aus, und gibt hin und wieder Events bekannt.
Dieses System funktioniert und ich habe es selbst schon praktiziert mit einem Tabletopclub.

Aber wie gesagt sind Spekulationen hinsichtlich des Shards, könnte sein das sie ein Wundermittel im Ärmel haben das niemand kennt.

:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-620.04.2003, 20:46 Uhr
ich auch mal :)

für mich ist die problematik ganz einfach weil sie auch auf mich zutrifft.

wenn ich spiele möcht ich möglichst in ruhe gelassen werden und nicht dauert von einem GM bevormundet werden. das musst du so machen, das so und das darfst du ganz und garnicht...

Die grossen shards sind allesamt shards die das Wort RP nicht auf die Goldwaage legen. Jeder wie er möchte...

Man darf ooc reden ohne das gleich ein GM herbeieilt , einen jailt oder durch skillabzug, erfahrungspunkteverlust etc.. bestraft.
Man wird nicht direkt geächtet wenn man mal einen skill \"zu oft\" ausführt um ihn zu steigern.

Manche Regelwerke von Shards lesen sich dermassen extrem sodass ich als spieler spätestens nach 2 Tagen in die vituelle Hölle kommen muss.

Entweder hat man einen Shard und ist tolerant für alle spielweisen oder eben nicht.

Einer der grossen schreibt sogar auf seiner Webseite das Powergaming und skillpusching teilweise erlaubt ist --> wunderbar.

Ich hör immerwieder: unser shard ist klein aber fein.

Gut wer hohe Ansprüche stellt, ein excellentes RP fordert und auch drastische Strafen ansetzt - diese auch noch auf der Webseite betont muss sich meiner Meinung nicht beschweren das das viele Spieler abhält auf ihm zu spielen.

Sicherlich mag der Grossteil der Spieler richtig gutes RP - doch muss man sich bei der Masse der andersddenkenden wundern das diese sich auf die liberaleren Shards wenden?

Ich bin zumindest wieder ganz glücklich auf OSI zu sein und auf meinem Boot meine Skills zu steigern, richtig schön ooc zu reden und auch RP spiele wenn ich Lust dazu habe

just my 2 cents
--
[externes Bild: http://www.rund-um-die-werbung.de/priv/computer.jpg]
Mitglied-37220.04.2003, 21:38 Uhr
hmh denke ich auch ma...
wobei es sicher nicht (allein) das gehobene Alter ist ;)
Ich hab auf drei Shards mit einigen \"älteren\" Playern gespielt (darunter besagtes theOW) und muss sagen, Alter ist weder ein Argument für, noch gegen das, was ich unter gutem RP versteh.

Es kommt eben drauf an, was man unter selbigem versteht, und da auch DAoC und NWN großen Zulauf von \"Non- RPlern\" (aus der Sicht eines RP Freaks) haben, muss es so eine Ecke wohl auch bei UO geben... und die bekannteste davon ist eben SW.

Daß theOW als ältester deutscher Shard auf die Dauer nicht diesen Zulauf hatte, erklärt eher die eingespielte Community, in die größtenteils schwer reinzukommen ist. Wenn man drin ist, ist es sicher ein guter Shard, mit gutem RP und recht hoher Spielerzahl.

SW wird eben in der Community als Shard mit recht freiem RP- verständnis gehandelt, und das ist es, was viele suchen, die von DAoC und ähnlichem die Schnauze voll haben, oder denen es eben zum Hals raushängt, von GMs \"bevormundet\" zu werden *g*
Wer damit auf andren Freeshards kein Problem hat, wird sicher auch lieber dort bleiben.

Noch ein Faktor: die meisten \"Hardcore\" Shards haben eher kleine Communities, wo auch vieles ooc in den Foren abgeht und jeder jeden kennt, eher Richtung P&P. Reine Online- Spieler wollen eben ein MMORPG - und das sind solche Shards eben, wenn mans wörtlich nimmt, nicht. SW ist es aber... unmöglich dort, jeden zu kennen, und wahrscheinlich wollen die Leute das eben auch nicht. Man kennt eine recht kleine Gruppe, und damit is gut... alles andre sind Fremde, d.h. es kann viel mehr unvorhergesehenes geschehen als auf einem kleinen Shard, wo man evtl sogar Staffis kennt und ab und an einen Blick hinter die Kulissen kriegt.
Vielleicht wollen viele einfach ihre Anonymität wahren... schließlich weiß trotz Telenr, Name etc kaum einer Näheres über sie, und andre Spieler schon garnicht ;)

my 2 cents, das Ril :hasi:
--
Mitglied-72020.04.2003, 22:23 Uhr
ich glaube in diesem Falle entscheidet der Shard selbst in welche Richtung er will, mehr Hardcore RP oder eher grössere Spielerzahlen.

Ich bevorzuge das erstere *G*

--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-6120.04.2003, 22:33 Uhr
Frage: Kann man dort in Ruhe \"AFK-Makroing\" betreiben?

Falls ja, dann wäre dies zumindest eine gute Erklärung für einen Teil der hohen Spielerzahl.

Soll nicht abwertend sein, auf OSI damals hab ich genauso wie alle anderen Makros laufen lassen. Soll hier nur eine Idee sein, der Spielerzahl auf die Schliche zu kommen. *g*

Grüße, Ex-Menion
Mitglied-49020.04.2003, 23:06 Uhr
wäre schön wenn auch mal ein GM von Schattenwelt mailen würde, damit auch mal die andere Seite gehört wird. Oder Leute die auf Schattenwelt spielen und denen es auch dort gut gefällt, weil davon muss es jede Menge geben. Oder ist das hier wie mit den Sopes?
Wenn man Leute fragt will sie keiner anschauen, aber Tatsache ist ja nun mal dass die Einschaltquoten von Gute Zeiten Schlechte Zeiten so hoch sind, dass es schwer abzustreiten ist, dass man sie nur schaut um hinterher zu sagen wie schlecht die Serie doch eigentlich ist.

Also los Leute traut euch, es ist keien Schande auf Schattenwelt zu spielen, sonst wären es nicht so viele.
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

http://www.rollenspielseiten.de ( coole Seite von einem Freund mit selbst erstellten Pen Paper Regelwerken)
Mitglied-68021.04.2003, 00:41 Uhr
die shards auf denen afk macros genutzt werden (dürfen?) erkennt man daran wie die spielzahl morgens um 7 uhr ist...

freeshard ohne afk makroing:
http://www.png.freeshard.org/ schattenwelt_1.png

[externes Bild: http://www.png.freeshard.org/schattenwelt_1.png]

freeshard mit afk makroing:
http://www.png.freeshard.org/ even_1.png

[externes Bild: http://www.png.freeshard.org/even_1.png]
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/news/activestate.gif]
Mitglied-29421.04.2003, 01:18 Uhr
HOSSA

Vorne Weg zu mir selbst: Ich spiele seit knapp 3 Jahren auf Schattenwelt und ich habe auch gewisse Einsichten in den Staff da ich naturgemäß nach so langer Zeit auch einige kenne.

Ich will hier einmal versuchen, einige Dinge zu erklären die ich persönlich für das Erfolgsgeheimnis von SW (dem größten Freeshard Europas *g*) halte, mit einem Wort: Spaß !

Einige Dinge wurden ja schon genannt, beispielsweise ist eine hohe Spielerzahl zum Teil auch ein Selbstläufer. Viele Spieler kommen nach Schattenwelt, weil sie sich eben viele andere Spieler wünschen, aber das kann auf Dauer auch keine Spieler halten. Wichtiger finde ich, dass eine wirkliche Spielergemeinschaft auf SW besteht welche immer neue Spieler hineinzieht. Auf einem Shard von 50 Spielern brauch ich zum Beispiel kaum ein Reallifetreffen zu veranstallten. auf einem SW-RL-Treffen kommen leicht mal 50+ Spieler und davon gibt es mehrere im Jahr!

Besteht eine solche Gemeinschaft, zum Beispiel in einer Gilde wo man die Leute mit der Zeit persönlich kennt, ist es viel schwieriger wieder weg zu kommen...

Dann natürlich die Freiheit die man auf SW genießt. Mir persönlich erging es so, dass ich als Newbie auf Oldworld abgelehnt wurde weil meine Geschichte schlicht mist war. Man empfahl mir doch zu dem oder dem Shard zu gehen da diese nicht so hohe Ansprüche stellen würden. BITTE ? Ok, meine Geschichte war WIRKLICH mist und heute würde ich die keinem mehr zeigen, aber auch ich habe RP gelernt und ich behaupte einfach mal, dass ich durchaus gutes RP zustande bringe, aber dazu hab ich das erstmal lernen müssen und dazu hat mir SW die notwendige Freiheit gelassen. Selbst wenn ich mal Schrott gemacht habe, hat man großzügig drüber weg gesehen oder einen erstmal ermahnt und die Mitspieler haben mir über ICQ gesagt wie es besser geht. Auf diesen Supertollen Hardcore-RP-Shards hab ich nichtmal die Chance etwas falsch zu machen bekommen und deshalb können die mir auch heute noch gestohlen bleiben.

Makroen ist auf SW übrigens streng verboten und es ist fast 24 Stunden am Tag ein Staffler online der das auch überwacht, man kann also davon ausgehen, dass wer im Status ist in der Regel auch wirklich spielt. Auch solche Späße wie Feuerwandlaufen-PG oder ähnliches ist verboten und wird auch überwacht, was auf anderen Shards aber als PG/Non-RP erachtet wird wie 12 Stunden am Stück in der Mine minen wird tolleriert auch wenn es nach den Regeln verfolgbar wäre.

--> Tolleranz von Seiten des Staffs

Ein weiterer Punkt ist wohl die Technik. Angesprochen wurde ja schon die Sphere .51a, diese hat viele Nachteile aber auch einige Vorteile gegenüber neueren Versionen. Zum einen ist SW fast Bugfrei und läuft ÄUßERST stabiel seit über 1200 Tagen. Vor allem aber ist der Admin ein genialer Skripter und macht vieles Möglich mit dieser Sphereversion, viele Skripte die heute bei Sphere Standart sind oder von anderen Shards übernommen wurden (beispielweise die Tiles wo Reiter beim drüberreiten vom Pferd fallen) stammen ursprünglich von SW.

Erst ab knapp 300 Spieler die Online sind knickt langsam der Server ein. Die Leitung ist mit 100MBit wohl einzigartig bei Freeshards.

Ein Punkt ist wohl auch, dass man sich auf den Großen Shards einigermaßen sicher sein kann, dass die Chars auch bestand haben. Selbst wenn ein neuer, technisch brillianter Shard mit tollen Regeln auf macht, würde ich mir die Frage stellen: Wie lange bleibt der online ? Was ist der Admin für einer ? Einer der 5 Monate Spaß dran hat und dann den Stecker zieht ? Bei SW aber auch bei anderen alten Shards stellt sich die Frage nicht mehr so sehr.

Das wars mal, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, werd die nächsten Tage mal regelmäßig hier rein kucken..

--
Chang [SdK]
Botschafter der Kerusker
Mitglied-68021.04.2003, 03:30 Uhr
ich korrigiere dich mal:
-terra mystica
-felucca
-chaosworld2
-world of ancient
laufen definitiv auch mit 100 mbit.

desweiteren _alle_ von reaxis (wotan) gehostete server ebenso, wenn ich mich nicht hart irre. 100 mbit anbindung sind also nicht einzigartig sondern meiner ansicht nach schon länger standart...
wenn mein provider mich an einen 1000'er switch hängen würde wäre mein server auch mit 1000 mbit/s angebunden, die karte gäbe es jedenfalls her... also nix mit '100 mbit sind wohl einzigartig'.
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/news/activestate.gif]
Mitglied-72021.04.2003, 08:14 Uhr
Stimmt, nur sind Gigabit anbindungen sowohl im Kupfer wie auch Glasfaserbereich noch erheblich teuer u nd der Switch dazu ebenso *Fg*

--
Mitglied-49021.04.2003, 10:24 Uhr
er meint vielleicht 100 MBit Aussenanbindung, das wäre nämlich wirklich einzigartig. Illusien hängt auch an nem 100 MBit Backbone wie fast jeder Shard, aber aussenanbindung ist nur 4 MBbit über diesen Backbone des Rechenzentrum
--

http://www.rollenspielseiten.de ( coole Seite von einem Freund mit selbst erstellten Pen Paper Regelwerken)
Mitglied-49021.04.2003, 10:34 Uhr
@chang

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich weiss jetzt worin das Geheimnis von SW liegt und ich glaube sogar, dass ich im tiefsten inneren, selbst so einen Shard als Spieler gesucht hätte.

Eines erscheint mir bei SW ganz ganz wichtig zu sein, was vielen anderen Shards und ihren Besitzern fehlt.

Toleranz. Das war das Schlüsselwort, was mich in deinem Post irgendwie fasziniert hat. Und wie du selbst ja schreibst, lernen die Spieler selber mit der Zeit viel dazu.

Auf den meisten rP shards ist es leider zur Regel geworden , dass man ständig beobachtet wird und dass man einem beim kleinsten Fehler ( reden durch Helm/ in ein Haus laufen mit Pferd ) ins jail hohlt wo man dann zusammenstaucht und meist für mehrere Tage weggeschlossen wird.
Als Spieler kann einem das schnell die Lust rauben vor allem wenn man merkt wie leicht man der Willkühr und dem Machtgehabe der GM ausgesetzt ist.

Ich denke SW hat in der Beziehung den einzig richtigen Weg gefunden indem sie eingesheen haben, dass es keien schelchten spieler gibt sondern nur Spieler die es noch nciht beser können und das sie im endeffekt alle nur Spass haben wollen. Finde ich echt Klasse . Und mit so einem Staff unternimmt man dann natürlich auch gerne was, weil sie ehr kumpels als Aufseher sind.

Trotzdem würde ich mich auch noch freuen wenn hie rmal einer vom Staff schattenwelt kommen würde , auch wenn ich verstehen kann, dass sie es nicht als notwendig empfinden hier Stellung zu nehmen.
--

Mitglied-72021.04.2003, 11:13 Uhr
wir hängen sogar an einen 10 Gigbackbone in unserem Rechenzentrum, nur entscheident ist wie schnell die Daten vom server auf die leitung kommen.

--
Mitglied-76921.04.2003, 11:22 Uhr
Ich denke auch, dass die Toleranz ein entscheidener Faktor ist. Viele RP-Shards legen zuviel Wert auf RP. Man muss einfach die Balance zwischen Spielspaß und Realismus finden. Nimmst du zuviel von dem einen, leidet darunter das andere.

Ich denke, dass die Spieler auf SW das RP unter sich regeln bzw. dass sie es viel mehr von sich aus betreiben, weil sie Spaß daran haben.

Man muss das Spiel einfach ganz locker sehen, Spaß haben. Ob das nu per Engine und RP ist, ist jedem selbst überlassen.

Hm, und bei den ca. 40 Stafflern und den dazukommmenden Rassenbeauftragten ^^... Allein schon das Koordinieren... also net schlecht. Die haben diese Spielerzahlen sehr wohl verdient.
--
Mitglied-29421.04.2003, 12:20 Uhr
Zur SW-Anbindung:
Kuckt einfach mal in den Technikbereich (http://217.160.22.11/wissen/technik.html) von SW.

Zitat:
\"Wir haben eine Anbindung von vollen 100Mbit (ca. 9.6MB Durchsatz pro Sekunde real) an das Rechenzentrum der BA - Lörrach und von da aus mit 668MBit an das Belwue und darüber an das Deutsche Forschungs Netz (DFN).\"

Sprich: Vom eigentlichen Server geht eine 100Mbit-Leitung weg (nichts besonderes) aber die geht bis zum Rechenzentrum und dessen Kapazität ist noch höher.

--> Zwischen Shard und den einzelnen Clients ist eine Verbindung von max. 100Mbit möglich (was theoretisch für 10000 Spieler gleichzeitig reichen dürfte). Außerdem ist SW der einzige Shard hinter dieser 100Mbit-Anbindung und erst hinter der 668MBit-Anbindung des Rechenzentrums gibt es mehrere Rechner mit denen wir uns diese teilen müssen.

Natürlich gibt es andere Schwächen die den Flaschenhals darstellen, aber ich denke die Anbindung ist schon beeindruckend.
--
Chang [SdK]
Botschafter der Kerusker
Mitglied-56821.04.2003, 12:32 Uhr
Andrej, es gibt eine ganze Reihe von Shards, auf denen man nicht ständig bespitzelt wird und auf denen neuen Spielern nicht nur von Staff als auch von der Spielergemeinschaft selbst geholfen werden. So ausgewöhnlich ist das nicht, wenn es denn auf Schattenwelt so sein sollte.

Im übrigen sollte man nicht Gleichgültigkeit mit Toleranz verwechseln. Dieser Fehler wird oft gemacht. Auch das ist von meiner Seite her nicht auf Schattenwelt bezogen, da ich dort nicht lange war und es deshalb weder beurteilen kann noch will. Aber meine Erfahrung ist, daß gerade auf Shards, wo die Spieler sich sehr viel, bis hin zu allen Dingen die sie auf OSI dürfen, erlauben können, es meist daran liegt, daß der Shard weder die Personalressourcen hat und / oder die Staffler zu desinteressiert sind, um ihre eigenen, von ihnen aufgestellten Regeln durchzusetzen.

Im übrigen denke ich, daß es sehr übertriebene Regelwerke gibt, genauso wie bestimmte Anmeldeprozeduren, die fast schon an Totaltät grenzen. Die Regeln dienen eigentlich nur einem Grund, nämlich den Spielspaß von allen Spielern zu gewährleisten. Alles was darüber hinausgeht, ist in meinen Augen vollkommen überflüssig. Andrej, um dein Beispiel aufzugreifen. Ein Staffler der einen Spieler jailt, weil er einen Trank durch einen geschlossenen Helm getrunken hat, ist meiner Meinung nach überhaupt nicht geeignet als Staffler, weil das eine vollkommene Überreaktion bei so einer kleinen Sache ist.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
Mitglied-68021.04.2003, 12:51 Uhr
auch auf dir gefahr hin das mir nicht geglaubt wird, die shards von reaxis sind besser angebunden als sw. da kannst du zitieren wie du willst. rz von telia in hamburg.

versuchen wir es andersrum, ungeachtet der 'tollen' anbindung ist das rz (von mir aus) net so doll geroutet

schattenwelt
1 63 ms 31 ms 15 ms 217.5.98.92
2 16 ms 15 ms 16 ms 217.237.153.218
3 32 ms 31 ms 47 ms S-EA1.S.DE.NET.DTAG.DE [62.154.22.138]
4 32 ms 47 ms 31 ms Stuttgart3.BelWue.DE [129.143.101.141]
5 32 ms 31 ms 47 ms Stuttgart2.BelWue.DE [129.143.101.41]
6 47 ms 31 ms 47 ms Stuttgart1.BelWue.DE [129.143.1.33]
7 31 ms 47 ms 47 ms Freiburg1.BelWue.de [129.143.1.1]
8 32 ms 47 ms 46 ms BA-Loerrach1.BelWue.de [129.143.1.115]
9 32 ms 46 ms 47 ms BelWue-GW.ba-loerrach.de [129.143.29.10]
10 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

anderer freeshard bei reaxis
1 15 ms 16 ms 15 ms 217.5.98.92
2 16 ms 15 ms 16 ms 217.237.153.218
3 16 ms 15 ms 16 ms 62.154.32.138
4 31 ms 31 ms 29 ms hbg-b1-pos4-3.telia.net [213.248.79.225]
5 16 ms 32 ms 32 ms hbg-bb1-pos3-1-0.telia.net [213.248.65.45]
6 31 ms 31 ms 31 ms hbg-f54a-i1-geth2-0.telia.net [213.248.64.102]
7 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

es ist _definitiv_nicht_ die technik von schattenwelt.
- die anbindung ist _normal_
- die website ist unterstes sexsitedesign
- frames sind seit unzeiten 'out'

nachtrag
496®: (12:43 PM) kannst mir sagen wie die anbindung des rz ist? welcher durchsatz in mbit bzw. gbit? ich mache mich grade für deine anbindung stark :D
Wotan: (12:51 PM) naja kommt drauf an was du hören willst wenn ich da http://www.gamershost.de lese mit 320gb/s die scheinen alle patchkabel zusammen zu rechnen dann komme ich darauf auch *g* aber real hat der telia ring momentan 2,5gb/s die nicht überbucht sind für uns kommt in kürze noch eine Gatel Anbindung hinzu und wir werden Mitglied im HHCIX e.V.
Wotan: (12:51 PM) Mit einer bandbreite allein wird man wenn man etwas logisch denkt nichts anfangen können wichtig ist wohin man bandbreite braucht und wieviel frei ist.

denke damit sind alle fragen zum thema anbindung von sw erschöpfend beantwortet.
--
Mitglied-76921.04.2003, 13:14 Uhr
Und wer hat nun den Längsten? :rolleyes:
--
Mitglied-68021.04.2003, 13:26 Uhr
da ich parish nicht kenne... ich. zurück zum thema bitte.
--
Mitglied-87521.04.2003, 20:09 Uhr
Soviel ich von Schattenwelt weiß und meiner kurzen Spielerzeit dort, ist es einfach die Masse an Player die einen dahin lockt. So kann ich z.b. neuen Shards nur raten ne Menge NPC unter Playerchars zu stellen bzw. komplete Eindeutschung oder enge welten, weil das wichtigste ist die interaction mit anderen Playern.
Ich denke das ich mit meinem kleinen shard bei 100 accounts und ne mittagsplayerzahl von 16 nicht dem aussterben geweiht bin. Da die Welt überschaubar und die Player sich gut treffen können...
mfg
Meph
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz