Das Geheimnis des Erfolges von Schattenwelt?
Mitglied-58623.04.2003, 10:22 Uhr
Andre, jetzt muß ich mich mal wundern.
Du wünscht dir einen Shard bei dem du nicht ständig von GM's beobachtet wirst und keine Strafen für ooc/nonRP bekommst, bist aber auf einem Shard tätig der Spielern den Skillgain blockt wenn sie selbiges tun und außerdem ein System hat das es sogar nötig macht daß die Staffler die Spieler möglichst häufig beobachten und einschätzen.
Mitglied-50423.04.2003, 19:35 Uhr
ich glaube das SW so erfolgreich ist, dass sehr oft darüber geredet wird, so wie hier.
Die Leute kommen ins Forum und lesen sich diesen Thread und andere durch und denken sich, nach dem was sie gelesen haben: \" was für ein toller shard\".
ich denke es liegt daran, dass sich Player und GMs anderer Shards oft fragen was SW so erfolgreich macht und dadurch eigentlich SW noch besser reden.
--
die feder ist mächtiger als das schwert!
Leben und leben lassen!
Auf jede Aktion folgt eine Reaktion!
gez:
BoneBene
http://www.bad-crew.com
http://www.internetgames-forum.de.vu
Mitglied-49023.04.2003, 20:03 Uhr
nein, falsch. Ich wünsche mir einen toleranten Staff. Und auf Illusien werden Spieler ja nicht in dem Sinne bestraft, sie werden nur bewertet ( und das auch nicht nach Stasi manir wo dauernd jemand die Leute bespitzelt). Jeder der wegen gewisser Sachen runtergesetzt wird kann auch genauso gut wieder hoch gesetzt werden. Aber auch auf Illusien wird keiner vom Server geekelt und die GM sind recht großzügig was Fehler angeht, jedenfalls hatte ich es versucht ihnen damals anhand einiger Beispiele klar zu machen, dass Toleranz und Verständnis die wichtigsten Tugenden sind. Und ich denke dass auch der jetzige Staff zu den tolerantesten und freiheitgebensten in der UO-Szene zählt.
Aber das war eigentlich nicht das Thema, sondern Schattenwelt.
Und für ein normales System haben sie das wirklich klasse gelöst wie ich finde, jedenfalls kommt es bei den Spielern an, und das ist ja das was im Dndeffekt zählt.
--
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung
http://www.rollenspielseiten.de ( coole Seite von einem Freund mit selbst erstellten Pen Paper Regelwerken)
Mitglied-93223.04.2003, 20:31 Uhr
Also, ich hab mir den ganzen Thread mal durchgelesen - nachdem ich von einigen Personen darauf aufmerksam gemacht worden bin, das der überhaupt existiert.
Ich danke erstmal, das hier überhaupt versucht wird, ohne hier *** Bleistift ***längenvergleiche anzustellen - im Übertragenen Sinne - herauszufinden, warum ein Shard angenommen wird, und andere weniger.
Eigentlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen - keinen Schimmer, aber vielleicht kann ich das bild etwas aufklaren.
SW - hat sich als Splitter aus der Orginalen OldWorld - heute TheOW - herausgebildet. Das erste Team - und alle (fast) Spieler - ganze 20 Leute oder so - waren damals mitglieder einer Drow - Familie auf OW - und konnten mit der damals überheblichen Art - und Regelauslegung - nicht mehr.
Im Nachhinein - so nach mehreren Jahren Administration kann ich Tempus eigentlich nur Zustimmen, das wir uns alle damals in die Haare bekommen haben - Weisheit kommt zu allen, auch zu mir, und der geeigenete Leser Geduld hat, auch zu ihm...
Unser erstes Ziel für SW war immer - und ist es immer geblieben - nämlich der Spass. Wir wollten einen Server, auf dem wir Spass haben konnten, ohne das uns alle 2 Minuten ein GM / Seer / Counsi / Admin / Schlag-mich-tot-möchte-gerne-König RP uns gesagt hat, das geht aber so nicht.
Das lief auf SW auch wunderbar - solange es im Kleinen Kreis blieb. Damals war so die Boomzeit von UO - und schnell haben anderen Mitbekommen, das hier ein Shard existierte, da die meisten der Community sich persönlich kannten. Es kamen nach und nach mehr Leute - und wie das so ist - wenn es mehr Leute gibt, gibt es mehr ärger - und die ersten Regeln kaman dazu. Dann kamen wünsche bezüglich neuer Scripts - und auch die kamen dazu. Durch unseres intensives Scripting haben wir immer sehr engen Kontakt zu Menace - und dem Sphere (damals Gray/Tus) Team gehabt, und haben vielleicht auch dadurch einige Scirpttechnische Vorteile gewonnen, weil wir viele undokumentierte Features gefunden / bekommen und benutzt haben. Egal - ich wollte ja nicht rumprahlen..
Nun, es kam wie es eben kam - und SW wurde Größer. Eine Zeitlang gab es den Virtuellen Kampf - OW vs. SW - den es eigentlich zwischen den Staffteams nie gegeben hat - wir haben uns eigentlich immer Relativ gut verstanden und auch untereinander Ausgetauscht, und SW wurde zum Größten Shard. Wir haben unsere Regeln weiter und weiter verfeinert, weil es leider so ist, das man an 1000 Dinge denken kann, und dem Geneigten Benutzer fallen onch 10000 Dinge ein, an die wir nie gedacht hätten.
Von Anfang an kamen beschwerden - wir würden nicht genug RP machen, oder wir wären zu streng, aber wir haben versucht, unseren Grundsatz - Spass zu haben - immer versucht durchzuhalten - auch mal durch Spielchen Guter Cop (Parish), Böser Cop (Meiner Einer). Wir haben Leute Gekickt, wir haben aber genau so oft Beide Augen zugedrückt - und die Leute nur verwarnt - und wer es glaubt oder nicht, das hat meist Besser funktioniert als die \"harten\" Strafen...
Komischerweise haben immer wieder leute mit SW aufgehört - oder sind von uns weg und Haben eigene Shards Gegründet - Zeus von Die Neue Welt z.B.
Aber mit denen hatten wir irgendwie auch nie ärger, und haben den Leuten sogar beim Scripten geholfen.
Komischerweise haben viele von denen die Weggegangen sind oder Aufgehört haben, und nie wieder kommen wollten, weil wir ja so schlecht sind, nach einiger Zeit nichs anderes zu tun gehabt und wieder auf SW gespielt.
Das mag an der Sucht liegen, an der Atmosphäre, an den Leuten, an der - neudeutsch ausgedrückt - Community, oder an was weiss ich denn... Tatsache ist, die leute kamen immer wieder, und komischerweise tun sie das heute noch.
Ich hab auf einigen Shards gespielt - und vielerorts gab es und gibt es Probleme mit dem Staff. Wir haben komischerweise unsere Staffler meist aus unserer Spielerbasis gezogen - und haben meist richtig gelegen. Natürlich haben wir auch mist gebaut und uns den Wolf im Schaafspelz reingeholt, aber wir waren immer wieder in der Lage, ein nach Aussen Geordnetes und Gesundes Dasein zu pflegen und darzustellen.
Wir haben versucht, unsere Spieler in die Organisation einzubeziehen - Magieschulen, Klassen / Rassenorganasation, etc.
Unsere Gesamten Magieregeln und viele Anpassungen an anderen Regeln sind von Spielern gemacht worden, um allen - sowohl den sog. Hardcore RPlern als auch den \"laxeren\" Spielern entegegen zu kommen.
Klar, wir haben zwischendrin auch viel durchgehen lassen, aber wer mich kennt weiss, das ich auch ganz anders gekonnt habe - komischerweise haben sich immer viele von Spielern veräppeln lassen, bei mir haben die Spieler das nie versucht - ob das nun an mir liegt, weil ich so einen miesen ruf haben / hatte oder ob das an den Spielern liegt kann keiner sagen.
Tatsache ist - SW macht Spass. Und eine glückliche Person, die Spass hat, trägt das nach außen, und zu Freunden. Und die kommen dann auch, und die ziehen wiederum Freunde nach. Dafür hören andere auf, weil sie mehr RP wollen, oder weniger, oder ganz aufhören, aber der Kernpunkt bleibt erhalten - auf SW hat man Spass, und der Zieht weiter Leute and, meist über Mund zu Mund Propaganda - und das sollte doch das wichtigeste sein.
Mir persönlich ist es egal, ob es einen, zehn oder 3000 Andere Shards gibt, und wenn einer Größer wird als wir, kann ich nur sagen, herzlichen Glückwunsch. Denn worauf kommt es an - unsere Kunden, die Spieler glücklich zu machen, sie ein paar Stunden / Tage / Wochen / Jahre Spass haben zu lassen und von ihren Sorgen im wirklichen Leben abzulenken.
Daher mal von mir,
so long,
und Habt Spass
Hera aka Jens
Mitglied-93424.04.2003, 02:05 Uhr
Dann will ich doch auch mal meine 2 Cent dazu tun und mich dazu äußern. Auch ich spiele schon meine knapp 1000 Tage auf Schattenwelt.
Vieles ist sicherlich schon gesagt worden, was den Shard anziehend macht für so viele Leute. Was die Technik angeht, dazu kann ich gar nichts sagen, weil ich schlicht keine Ahnung davon habe.
Zu den anderen Dingen kann ich allerdings schon was sagen. Sowohl zum Staff, als auch als Spielerin. Was den Staff angeht, gibt es einzelne Exemplare, die sich Mühe geben, andere, die da eher schludern, oder ihre Zeit damit aufwenden ihren speziellen \"Freunden\" nachzustellen und ihnen auf die Füsse zu treten, wo es nur geht. Ich schätze in erster Linie die einzelnen Exemplare, die sich wirklich Mühe geben einen guten Support zu liefern und zudem kritikfähig sind und sich davon auch etwas annehmen und nicht nur darüber hinwegsehen und es abtun.
All das gibt es auf Schattenwelt auch, wie auf jedem anderen Shard wohl auch, denke ich. Im Großen und Ganzen kann man sagen, der eine Teil des Staffes gibt sich Mühe, der andere Teil ist eigentlich nicht zu gebrauchen *g* kann spielspaßhemmend sein, wenn man davon betroffen ist. Ich bin's zu einem noch ertragbaren Maße, sonst wäre ich wohl gegangen. Allerdings dann auch mit der Konsequenz nirgendwo anders noch einmal neu zu beginnen.
Nach Schattenwelt gekommen bin ich über meinen damaligen Freund. Er hat kurze Zeit zuvor angefangen dieses Game zu spielen und ich habe es mir angeguckt. Da ich persönlich die meiste Zeit davor in einem Rollenspielchat verbracht habe, wurde ich gleich in den ersten zwei Tagen auf Schattenwelt als Hardcorerplerin verschrien. Etwas, was mich grinsen ließ. Für mich war es in der ersten Zeit einfach klasse, welche Möglichkeiten dieses Spiel bietet. Da ich vorher nie auf einem anderen Shard oder ähnliches gespielt hatte, war das Game etwas komplett Neues für mich. Ergo gab es einfach viel zu entdecken. Da konnte selbst Angeln zu einem Abenteuer werden *ggg*
Dummerweise kann ich allerdings nicht bestätigen, dass man direkt und gern in einen engeren Kreis aufgenommen wird und einem nicht unbedingt sofort geholfen wird, wenn man neu ist. Da ich eine recht direkte Art an den Tag legte, sowohl mit meinem Char, als auch ich als Spielerin, hatten einige doch arge Schwierigkeiten, wie sie mit mir umgehen sollten. Wenn man weiß, wie man sich fügte und artig das tat, was andere wollten, dann ging es.
Warum ich da geblieben bin, ist eigentlich recht kurz und schmerzlos erzählt.
Die Skripte sind von der Engine her ausgefeilt und weitestgehend bugfrei, RP ist dort möglich, sich allein beschäftigen genauso, wenn die eigenen Leute, mit denen man gern was zu tun hat, mal nicht da sind, und solange der Stasispitzel-GM einen in Ruhe läßt und gerade mal nichts findet, was er aussetzen kann, ist es ganz nett dort. Die Mühe noch einmal auf mich zu nehmen einen Charakter so hochzuziehen, dass er auch per Engine etwas reißen kann, ist das, was mich am meisten auf Dauer angeödet hat. Ich bin und bleibe wohl die ewige RPlerin. Wahrscheinlich ist das auch der Grund, warum meine fast 1000 Tage Erzmagierin noch nicht einen GM-Titel hat *gg*
Bei all dem Ärger, den man da so hat, bin ich dankbar für die Mitspieler, die offen auf Neues zugehen und ihren Char auch mal auf den Sabbel gehen lassen können, genauso wie ich meinen auch mal draufgehen lassen kann, um dann eben miteinander drüber zu lachen. Ich bin auch dankbar für jene, die mir damals geholfen habe, obwohl ich recht ungemütlich sein kann und auch für den Teil des Staffs, auf den man sich verlassen kann und der sich nicht einzelne Player raussucht, um sie zu schikanieren. Was mich auf Schattenwelt hält ist der Spaß, den ich da ohne Zweifel dank einiger Leute immer wieder finden kann, weil sie RP verstehen und es auch verstehen ihren Char lebendig werden zu lassen und die Tatsache, dass ich noch keine andere Möglichkeit gefunden habe weiterhin RP auf diese Art und Weise umzusetzen. Gäbe es den Chat, in dem ich damals war, in der Form noch, wie er damals da war, wäre ich wohl über kurz oder lang dorthin zurückgekehrt.
Noch etwas: Die Regeln habe ich mir nie durchgelesen. Ich verhalte mich einfach so, wie ich es für richtig halte und wie ich es von anderen erwarten würde und bin damit bislang mehr als gut gefahren. Sowohl als GM auf SW damals, als auch jetzt nur als Spielerin. Das heißt: Nicht einmal ein Regelverstoß, der mich Tage im Knast gekostet hätte oder mir wirklich Ärger eingebracht hätte *gg*
Was mich allerdings unter anderem dennoch stört, sind die Staffler, die die goldene Regel \"Spielspaß geht vor Regeltreue\" einfach nicht kennen und die Regelfuchser spielen müssen. Aber solche muß es vielleicht auch geben.
Ich selbst würde, wenn mich jemand fragt, wo er spielen soll, mittlerweile eher sagen, er soll sich eine sinnvollere Beschäftigung suchen, als sich stundenlang über die Leute zu ärgern, die dort vertreten sind. Denn neben den ganzen gescheiten Leuten, die man mag und mit denen man zu tun hat, sind da auch noch die, die man nicht mag und mit denen man nichts zu tun haben möchte. In meinem Falle solche, die nur auf Machtpositionen aus sind und diese dann maßlos ausnutzen für ihre kleinen Rachegedanken, die in ihren kleinen Köpfen herumschwirren.
Nichts desto trotz fühl ich mich unter diesem ganzen verbockten Haufen wohl. Weiß der Geier wieso *g*
Mitglied-76924.04.2003, 11:21 Uhr
Naja, wies aussieht, hängt der Erfolg eines Shards nur vom Staff ab, wie er seine Macht ausnutzt, wie tolerant er ist usw...
Als Player hat man kaum Chancen, wirklich etwas zu bewegen... außer der Staff spielt mit.
--
Geplanter Onlinegang - Herbst 2003 -
http://www.nebelland.net
Mitglied-49024.04.2003, 19:19 Uhr
Ich finde es klasse dass dieser Thread doch mehr oder weniger zu einigen Kernaussagen gekommen ist. Besonders danke ich den Mitgliedern von Schattenwelt, die sich teilweise extra einen Account bei UO-World gemacht haben, was ein echter dazugewinn ist. Ich denke aus ihrer Erfahrung kann man sehr viel für seinen eigenen Shard lernen, sofern man dazu gewillt ist .
Was mich besonders an der ganzen Sache freut ist die Tatsache dass Menschlichkeit immer noch höher geschrieben wird als Technik und Einfallsreichtum, das spricht doch sehr für die Charaktere der Spieler und zeigt das unsere Gesellschaft vielleicht doch noch einen funken Menschlichkeit besitzt und nicht nur in Massstäben denkt. Klasse ...einfach Klasse kann ich da nur sagen , irgendwie hat mir das was ich hier gelesen habe insgesamt sehr gut gefalen. Und ein wenig habe ich sogar das Gefühl dass wir alle in unseren Meinungen näher gekommen sind und der Gedanke Community vielleicht wieder mal etwas auflebt.
Diesbezüglich möchte ich besonders Hera danken, der in seinem Post wirklich sehr freundschaftsbekundende Gedanken ohne jegliches Konkurrenzdenken zu anderen Shards geäussert hat.
Gut von meiner Seite gibt es dem jetzt nichts mehr hinzuzufügen, aber natürlich kann hier noch weitr kommuniziert werden. Ich hoffe jedoch es bleibt auf dem selben hohen und fairen Level wie bisher
--
http://www.rollenspielseiten.de ( coole Seite von einem Freund mit selbst erstellten Pen Paper Regelwerken)
Mitglied-93625.04.2003, 01:17 Uhr
*auch mal seinen senf dazu gibt*
als begeisterter schattenwelt spieler würd ich den großen erfolg an erster stelle auf den staff schieben. papa parish und seine gang sind eigentlich rund um die uhr da und helfen wo es nur geht. dickes lob von hier aus falls es einer ließt :p was mir auch sehr wichtig an sw ist sind die regeln. keiner kann eine besondere rasse ohne wirklich gute bewerbung spielen oder sich durchs leben pg`en. also ich werd auf keinen fall den server wechseln, egal wieviele tolle items es woanders gibt. :-p
Mitglied-94025.04.2003, 01:39 Uhr
also ich sags kurz..
da ich auch schon fast seit Beginn auf SW spiele (vorher auch einige andere Shards getestet, zb VW und OW) kann ich sagen dass, für mich, der grösste Vorteil SW´s seine Flexibilität ist.
Es ist ganz einfach eine gut gelungene Mischung, kein Hardcore RP, und auch nicht übermässig ooc. Man findet sowohl sehr gute RPler als auch Leute die es etwas lockerer nehmen.
und auch der Staff ist, bis auf die üblichen Ausnahmen, doch recht angenehm und hilfreich.
Mitglied-93925.04.2003, 01:42 Uhr
Also nachdem Hera sich nun verewigt hat hier und eigentlich nicht mehr viel zu sagen ist. Nochmal von einem derjenigen die teilweise stundenlang in ihre Kutte zwängen und über die Welt hotten.
Meine Anfänge mit dem Online-Rollenspiel hab ich damals noch im RP-Chat gemacht. Bis ein grossteil anfing UO zu zocken. Teilweise auf zwei Shards gleichzeitig. Einmal bei Siebenwind und dann bei Schattenwelt. Irgendwann hatte ich mir auch UO gekauft und dann Accs auf beiden Servern besorgt.
Siebenwind hatte tolle Skripte ich war fasziniert was dort alles per Engine machbar war. Sprachensystem, wechselndes Wetter, ein Zeitsystem, das auch im Forum fortgeführt worde etcpp.
Schattenwelt, dagegen, war laue Kost. Keine technischen Highlights, die Seite eher mau, wie schon jemand sagte. Und doch bin ich dort geblieben und nicht bei Siebenwind.
Warum? Weil ich gleich von anfang an ein paar Leute kannte. Es hat einfach Spass gemacht, nicht mehr 5 Minuten auf den nächsten Satz zu warten, ein wenig mit der Engine rumgeigeln. Oder einfach mal sich von der einen auf die andere Bank zu setzen ohne das ich fünf Minuten tippen muss und dann der Satz dann doch im Chat-Client verreckt. *g*
Naja irgendwann hatte ich mich als Staffler beworben und bin auch angenommen worden. Stundenlanges rumsitzen auf Green Acres. Nervende Spieler, die ewig und drei Tage immer wieder das selbe fragen. Sich über verlorenes Pixelgold aufregen etcpp. Und trotzdem macht es Spass dort. Man kennt die Leute oder auch nicht. Und es macht auch Spass teilweise nur zuzuschauen, was Sie auf die Beine stellen.
Vieles was auf der Welt geschieht kommt von den Spielern selber. Man kann etwas bewegen auch als der kleine Spieler der man ist. Naja ok, wenn man die richtigen Leute kennt. ;)
Hrm keine Ahnung was ich noch schreiben soll, ich könnte stundenlang weiter schwärmen, oder auch die negativen Seiten SWs aufzählen. Eines würde es trotzdem nicht ändern. Das ich meine Zeit nicht mehr in ein total sinnloses Spiel, ohne Ende oder Verstand vergeude (frei nach meinen Eltern)
So Long
Orrere
P.S.: Frames mögen Mega-Out sein und die Seite mag ausgenudelt sein bis zum letzten. Doch nach dem 1000sten Klick auf den Schattenwelt-Bookmark ist einem das Design und Layout sowas von Schnuppe, da zählt eigentlich nur noch ein Klick und das is der Weg zu den Foren.
Mitglied-93725.04.2003, 01:56 Uhr
Guten Abend..
Ich weiß zwar nicht wie und wo ich anfangen soll, aber ich werde es mal tun.
Es ist rund 500 Tage her, als ich damals mit UO anfing. Als ein Newbie wie jeder von uns einmal gewesen ist.
Ahnungslos hätte ich jeden X beliebgen Shard nehmen können, der mir gerade so vor die Füße gefallen wäre.
Auf SW gekommen bin ich durch meinen Freund der damals schon seit 500 Tagen dort spielte (Rest in Peace Sha'layel).
Er rief mich an und sagte ich solle mich dort anmelden, es gäbe nichts besseres, wenn ich UO spielen wolle.
Gesagt, getan.. nach 3 Versuchen die ich damals gebraucht habe um zu verstehen was mit RP-Story gemeint ist, hab ich mein Ok für meinen Acc bekommen.
Vom 1. Tag bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich immer eine tolle Spielerschaft um mich gehabt. Ich denke man braucht keine derart tollen Scripts.. eindeutschungen in UO.. usw.
Es ist sind wir die Player SW's die es zu dem machen was es ist. Wobei der Staff auch wirklich tolle Arbeit leistet, Die Seer, GM, Admin gemeinschaft hat und wird immer ihr bestes geben.
Ich habe zu oft erlebt das es so ist, das es garnicht anders in der Zukunft werden kann.
Es ist eine mehr oder minder perfekte Welt.
Man logt ein und hat Spaß, Tag für Tag.
MfG dsh Netorak Melan'dor (Schattenwelt)
Mitglied-94125.04.2003, 02:28 Uhr
Yo... und noch ein Spieler SW's, der Nachts nichts besseres zu tun hat, als einem link eines freundes zu folgen und einen thread zu lesen, in dem allerlei unbekannte sich über das eigene zweite leben auslassen...
Hmm zweites Leben... Vielleicht trifft es das sogar?
Ich denke, es liegt nicht nur am Staff, sondern auch an den Staff-artigen Spielern... ich denke diesbezüglich an unsere rpmäßig aktiveren Leute... wer auf SW spielt, wird sich wohl in etwa denken können, wen ich meine.
Egal ob es wen interessiert.. meinen Lebenslauf gibts gratis dazu:
vor circa... 2 Jahren und ein bissl mehr hatte ich die UO-Renaissance-CD in der Hand und habe 30 Gratis-Tage auf Osi verbracht... mit dem ergebniss dass ich es weitermachen... aber nicht dafür blechen wollte. Dummerweise hatte ich da auch noch keine Flat, es hat sich einfach nicht gelohnt... Aber wenig später kam dann meine \"peer-group\" (yo... voll krass. Mitschüler hauptsächlich) auf die idee \"hey, uo, das wär doch mal was. wir haben da von nem Shard gehört...\" Und plopp waren 5 neue Noobs auf SW, die alle 0 Ahnung von RP hatten. Während wir tatsächlich langsam lernten, RP zu machen (aus \"gold her oder ich hau dich\" wurde ein mit emotes untermaltes \"grüße, ihr wäret sich so freundlich, mir all euer gold zu überlassen\"), entwickelte meine wenigkeit sich zum PvP-Magier der dunklen Seite, während gewisse andere ihre Chars in Richtung \"Licht\" schickten... und der Rest ging zu den Lichtelfen, weil sie HdR-Fans waren und noch immer sind... (dummerweise haben sie mich gefragt, ob ich nicht ihre ingame-tochter spielen will... args und ich hab \"ja, klar\" gesagt)
naja was solls, meine Lichtelfe is jetz etwas unter 700 Tage existent und davon habe ich nur etwa einen monat keinen spaß an SW gehabt. (Ein Monat auf einem kleinen Server... viel neues, viel gutes, aber viel zu wenig los. Wenn ich mit meinem Drow immer 3 Stunden suchen musste, ehe ich ein Opfer fand, das mitspielen wollte, weil es ein RPler war oder wenigstens zu schwach, mich zu legen, verlor ich schnell die Lust an diesem Zustand... zumal ich es gewohnt war, dass in der entlegendsten Einöde jemand vorbeikommen und mich ummoschen konnte...)
Teilweise liegt es am Staff... sie sind fürsorglich, erklären selbst der dööfsten Nase noch, was gemeint ist und sind sich für fast nichts zu schade... (5 Stunden Hausbau samt Einrichtung... mich würde dieser job nicht reizen)
Andererseits liegt es an der vielgerühmten Community... Nicht nur trifft man immer wen.. im technik-forum hat man seltsamerweise manchmal nach 2 minuten schon eine antwort... Und viele helfen gern, andere gar nicht... Mit dem richtigen Umfeld is man wohl gut drauf... (wenn ich da an die ganzen Pärchen denke, die durch SW entstanden sind...) Mit dem falschen gehört man zu den Tavernis... und das sind die, die bei uns immer die Schuld zugeschoben kriegen.. weil sie es verdient haben, weil sie nie besonders nett sind. Witzigerweise war ich auch einer und weiß, dass ich nie besonders nett war.
Ich denke ich kann mich mittlerweile auch zu den besseren RPlern zählen... und anfangs hätte man mich bei einem HC-RP-Shard wohl auch abgelehnt.. meine Story war ja so Hammer grässlich... naja.
Auf SW bin ich zu dem geworden, was ich heute bin: süchtig, aber wenigstens ein guter RPler :D . Und sollte SW jemals untergehen, ich würde UO gänzlich aufhören, die Arbeit, die in SW steckt, auch von mir, ist zuviel, um alles noch einmal zu investieren.
Ähm... ja. Btw braucht man für SW weder viel Zeit noch viel Erfahrung, aber wenn man sie hat, isses auch gut... und mindestens das zweite kommt mit der Zeit.
(Oh ja, es gibt auch Missstände... aber ich habe Spaß auf SW und ich übersehe die PKenden Horden, die Buguser und die PGler großzügig, weil sie nur ein paar Tropfen auf den heißen Stein sind, den meine Online-Zeit verkörpert. Größtenteils hatte und habe ich Spaß. Hauptsächlich durch SW, aber oft auch mit den Leuten, die ich auf SW kennengelernt habe.
Oh und der letzte RL-Treff war Hammer ;) .
MfG dSh Sonei'Elet S'ildar - Lichtelfe
Mitglied-93825.04.2003, 02:30 Uhr
Hallo zusammen
Ich selbst spiele genau wie Chang seit nunmehr drei Jahren auf SW, mit einem Jahr Pause drin.
Wie kam ich zu SW? Ganz einfach: Durch Freunde. Namentlich Rincewind[GdL] und Zwerch[GdL]. Zwerch war als erster von uns dort, lockte Rince hin.....und Rince lockte dann noch nen paar mehr von uns hin. Meine erste Anmeldung auf SW....die zeig ich heute besser keinem *schnell unter den Teppich kehrt* Aber ich bekam meinen Account damals und dann ging es los: Endlich spielen *freu*
Char erstellt, Namen ausgesucht...eingeloggt und ne Minute später stand nen GM vor mir und erklärte mir recht freundlich, ich solle mir doch schnell einen neuen Namen ausdenken. Hab ich getan, wurde umbenannt der Char und weg war der GM. Tja...hätte mich ein Drow mit meinem ursprünglichen Namen gesehen, wär ich wohl schnell gestorben *g*
Und dann hab ich zusammen mit Rince meinen Char damals hochgespielt: Immer ausserhalb von Britain an ner Felswand Steine gekloppt und aus dem Erz Waffen und Rüstungen geschmiedet. Zwischendurch musste mir Rince vieles per ICQ erklären, aber ging alles. Auch Zwerch war hilfreich...aber mehr mit den PG Tips *hust* Irgendwan kam Rince dahinter das Blacksmithy schneller steigt, wenn man Rüstungen repariert. Also wurde ne Rüstung geschmiedet, eine Waffe, Bandagen gekauft und ab ging es auf die Jagd. Hat bestimmt nen Monat gedauert bis ich merkte, das man blutige Bandagen auch waschen kann 8)
Die Skills stiegen und wurden besser mit der Zeit, meiner einer schloß sich der Gilde der Shadows Fighters an, man lernte einige Leute kennen und man lernte auch vieles darüber, wie RP auf Schattenwelt aussieht und vor allem funktioniert. Natürlich gab es auch damals - wie heute auch - viel PvP. Besonders interessant waren immer die Schlachten an der alten Arena damals...und 5 Minuten später war das damalige Senfforum mit Heulposts überfüllt. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, mein Account wurde gelöscht und nach einem Jahr meldete ich mich wieder an.
Was hab ich heute auf Schattenwelt? Zwei Chars: Meinen Magier Helaron (Rasse Mensch) und meinen Waldläufer Istan Horbin, der ein Vampir ist. Beide sind in einer Gilde, beide stehen Skillmäßig einigermaßen gut da und ich habe mit beiden Chars geholfen etwas aufzubauen bzw. bin noch dabei. Als ich wieder auf Schattenwelt anfing, konnte ich auf viele alte Freunde zurückgreifen, die mir den Start erleichtert haben. Aber ich hab auch neue kennengelernt, darunter Leute wie Yanderin Roderick, Jamella Berlenhoeh, den ollen Bruno...aber am Anfang hatte mir Yanderin viel geholfen, der meinen - damals noch menschlichen - Waldläufer oft auf die Jagd mitnahm und mir dann die Beute überließ. Helaron hab ich erstellt weil mich Jamella dazu überredet hat...das kann sie echt gut. Auch dem haben Yanderin und Jamella am Anfang unter die Arme gegriffen...der Char war 5 Minuten alt und schon hatte er ein Haus auf Moonglow, 10k Gold und nen paar andere Dinge. Dazu wurde Jamella seine Lehrmeisterin in Sachen Magie. Irgendwann wurde von Spielern der Ruf nach einem König laut, der Staff schaute sich um, wer denn geeignet wäre, diesen zu spielen etc. Jedenfalls fragte mich Yanderin ob ich nicht Lust hätte, das Königreich, mitsamt Garde etc. mit aufzubauen. Und ich sagte ja. Mein Waldläufer wurde Gardist in der Leibgarde von König Melan und das Britannische Reich wurde gegründet. War nicht immer einfach...schon allein wegen der vielen I****en, die es auch leider auf SW gibt, aber das Britannische Reich gibt es immer noch. Melan gibt es nicht mehr, dafür gibt es nun einen anderen König. Und wo es ein Königreich gibt, dürfen die bösen Buben auch nicht fehlen: Das Reich Namoth wurde auch von Spielern gegründet und auch das gibt es heute noch.
Die Garde wurde komplett neu aufgebaut und im Gegensatz zu früher, haben wir mit Leuten die uns ver*** S****** ***en wollen nun weniger Geduld als damals. Man kann vieles auf Schattenwelt mit RP erreichen, aber es gibt immer einige *** cooler Typ ***en, die nur an die Macht der Engine glauben. Und denen zeigen wir dann auch gerne, das die Garde auch in der Hinsicht was kann. Wobei es da oft auch unterschiedliche Ansichten gibt. So ist Chang wohl immer noch der Meinung, das mein Istan Horbin ihn und seine 5 anderen Barbarenfreunde ungerechtfertigt angegriffen hat. Aber das bezieht sich mehr auf's RP, denn ansonsten verstehen wir uns eigentlich recht gut. Na ja....bin nun Todfeind Nummer 1 aller Kerusker :teufel:
Was will ich damit eigentlich sagen? Ganz einfach: Auf SW kannst du dich über die vielen *** cooler Typ ***en totärgern...oder deinen Spaß haben. Ich hab mich für den Spaß entschieden und den hab ich. Du kannst vieles ausprobieren und wenn du nicht zu großen Mist baust, reißt dir auch keiner den Kopf ab. Was mich zum Staff bringt:
Wie Sidania schon sagte, gibt es im Staff solche und solche. Die einen leisten sehr gute Arbeit, andere Mittelmaß und einige andere....nun ja, die verbringen ihre Zeit damit, ihren Freunden Sonderitems zuzuschustern oder den Chars von Freunden sowie dem eigenen Vorteile zu verschaffen. Aber im großen und ganzen leistet der Staff gute Arbeit, besonders wenn man die hohe Anzahl an Spielern auf Schattenwelt berücksichtigt. Denn allen können sie es nicht rechtmachen und es wird immer Leute geben, die meckern. Manche nur aus Neid und einige weil sie auch Grund zum meckern haben. Und im Grunde ist es fast egal, wann man nach einem GM paged....es ist fast immer einer da und wenn man irgendwo im Dungeon festhängt und sich nicht mehr bewegen kann, sind sie schnell da. Bei einer Baupage kann man unter Umständen schonmal 2 Stunden warten....aber dafür hat man am Ende das was man will. Und hin und wieder ploppt nen Staffler den man vielleicht gut kennt oder auch nicht einfach nur so neben einem auf.....bißchen reden, zusammen Spaß haben und Unsinn machen. Dazu gibt es manchmal nette kleine Überraschungen, wie damals im Jahr 2000, als Hera den Killerosterhasi von der Leine ließ.
Hörte sich im Broadcast soooooo einfach an: Irgendwo auf SW läuft ein Killerosterhasi frei rum.....wer ihn tötet, wird mit 100k belohnt.
Schnell machten sich viele Leute damals auf, den zu suchen und als ich und 4 Freunde den gefunden hatten dachten wir: HA...erwischt. 5 Sekunden später lebte nur noch einer von uns und der Rest fragte sich: Worauf haben wir uns nur eingelassen? Am Ende waren 20-30 Spieler nötig, um diesen mickrigen, kleinen Hasen zu töten.....und irgendwer hatte sich auch das Gold eingesackt aber: Es hatte Spaß gemacht. Und würde es sowas wieder geben, würde ich dabei wieder mitmachen.
Ok, ziemlich lang geworden und auch ziemlich wirr, daher nochmal übersichtlich und deutlich, warum ich schon wieder auf SW spiele:
1. Du kannst viel Spaß haben.
2. Du kannst als Spieler was aufbauen und der Staff hilt einem dabei, so gut es halt geht.
3. Nicht nur ingame, später dann über ICQ sondern auch auf RL Treffen lernst du einige deiner Mitspieler kennen. Und wenn man sich kennt, fällt das miteinander! spielen auch wesentlich leichter.
4. Der Staff macht gute Arbeit und wenn man mal morgens um 5 vor der Bank in Britain steht, landet man auch nicht direkt im Jail, wenn man mal etwas OOC redet. Manchmal geht auch einer vom Staff hin, baut an der Taverne eine Festung hin, ruft nen paar Spieler zusammen und dann heißt es: Die einen verteidigen sie, die andern versuchen sie zu erobern. PvP einfach nur so....just for fun.
5. Die Technik: Sicher, andere Shards haben die tollen neuen Clients und Sphereversionen und viele andere Sachen, die ich aber nicht vermisse. Dafür läuft der Server aber wesentlich stabiler als manch anderer und die Gelegenheiten, bei denen Papa Parish auf ein altes Worldsave zurückgreifen muß, sind doch recht selten. Auf Schattenwelt ist es gut so, wie es momentan ist und der Sphere 1.0 sehe ich mit gemischten Gefühlen entgegen. Aber warten wir es einfach ab.
6. Und egal um welche Uhrzeit....es ist fast immer jemand da, mit dem man was zusammen machen kann. Ich geh lieber mit Freunden in einen Dungeon, als alleine. Sachen wie Holz hacken etc. mache ich auch nicht gerne alleine. Ebenso ist Skillpushen alleine ziemlich öde.....dann lieber die halbe Nacht mit 3 anderen Leuten aus der Gilde auf dem Gildengelände zusammen Skills pushen.
Schönen Abend noch.....oder ne gute Nacht :D
dSh Istan Horbin+Helaron aka Michael
P.S. Nein, die GdL ist keine Gilde von Schattenwelt. Mehr Infos dazu siehe: http://www.gdl-home.de
Mitglied-93625.04.2003, 02:46 Uhr
auf schatenwelt kann man (bei den richtigen leuten) sehr sehr viel übers rp lernen. auf schattenwelt hab ich das erste mal uo gespielt und hatte wirklich keinen plan. genausowenig die leute mit denen ich gekommen bin. alle dachten zuerst an ein einfaches hau drauf spiel und benahmen sich auch so I) naja nach einer zeit merkten dann (fast) alle das es doch um viel mehr geht. das war dann die zeit wo es bei mir mit dem rp losging. ich gewöhnte mich total an die sprache, knüpfte viele kontakte usw. ich denke schattenwelt ist ein sehr guter server um sich zu entwickeln da einem auch vom staff her sehr gut geholfen wird. auf jedem shard gibt es schwarze schafe und ich geb auch gerne zu das ich selber mal eins war, aber dinge ändern sich halt wenn man es will. was ich an schattenwelt auch noch sehr schätze sind die rp geschichten. jeden tag kommen neue dazu und es macht wirklich immer spaß sie zu lesen.
Mitglied-94225.04.2003, 04:14 Uhr
Wirklich ein interessantes Thema, über das ich mir persönlich die letzten zwei Wochen auch schon so einige Gedanken gemacht habe.
Als Stafflerin eines mittelgroßen deutschen FreeShards (ca. 900 Accounts, allabendlich 30-50 Spieler), der seit nunmehr knapp 1000 Tagen on ist, beschäftige ich mich (wie mittlerweile auch ein großer Teil unserer Forencommunity) mit den leider stetig sinkenden Spielerzahlen und dementsprechenden Verhältnissen auf anderen vergleichbaren Shards.
Mein bisheriges Ergebnis: Wir liegen noch einigermaßen im Schnitt, obgleich unsere Negativkonjuktur extremer zu sein scheint, als bei der \"Konkurrenz\". Stabilster Mitbewerber ist und bleibt die Schattenwelt ...ein Shard zu dem früher oftmals viele Parallelen zu unsrigem gezogen wurden. Zwar waren wir nie ganz so erfolgreich, aber brachten es zeitweilig noch auf 2.100 Accounts und bis zu 150/160 Spielern zur Primetime online.
Das war noch im Jahre 2001. Im Folgejahr lag der Shard schon nur noch bei 1.600 Accounts (90 Spieler on) und sank weiter stetig bis auf heutiges Niveau, trotz mittlerweile vieler technischer Neuerungen und dem erfolgreich gemeisterten Umstieg auf Sphere 55i.
Nicht wenige unserer Spieler haben schon Erfahrungen mit bzw. auf Schattenwelt gemacht ...der Shard ist durch seine einzigartige Stabilität (ich meine nicht die Technik, mit der wir problemlos mithalten können, sondern eben die Statistiken) derzeit mal wieder in aller Munde ...was sicher, wie schon erwähnt, ein Punkt für ihn ist. Auch ich kenne Schattenwelt-Spieler mit denen ich mich über das Erfolgsrezept ausgetauscht habe... hier ein kleines Resümee:
Schattenwelt ist eine freie Welt mit einem mitwirkungsbereiten, aber auch oft recht voreingenommenem Staff. Die Regeln sind human, Verstöße werden nicht so streng geahndet, doch dadurch entsteht leider ein vermehrt hinter vorgehaltener Hand beschimpftes System der Vetternwirtschaft.
Auf Schattenwelt ist ein schneller Aufstieg mit guten Beziehungen, aber auch durch guten Gain, ungestörtes PG und das relativ offene Klassensystem gewährleistet, bei dem die skilltechnischen Unterschiede eher flach ausfallen. Somit ist der enginetechnische Charausbau nicht allzu kompliziert oder festgelegt, eine Vielzahl von Vereinfachungen (z.B. Recall Potions ...auf unserem Shard ist gerade mal ab Hochmagier Gate Travel erlaubt) gestaltet den spielerischen Alltag in der Engine unproblematisch und nicht weiter nachdenkenswert.
Eben dies genießen die Spieler: keine unnötige Bevormundungen, dadurch lockere Atmosphäre, unkomplizierte Technik, Vielfalt von OOC bis RP ...Fun.
...das ist, wie gesagt, nicht meine Meinung, sondern eine Zusammenfassung von Spielereindrücken.
Was mir noch durch frühere Besuche der Schattenwelt auffiel: es werden viele Freiheiten im RP gewährt. Spieler dürfen Kriege führen und einen König ernennen ...und das Ganze unterstützt durch den Staff. Man kann nun vom RP-Niveau dieses Shards sagen, was man will, aber gerade solche spielerischen Errungenschaften sind ein Zeugnis guten Gelingens.
...zumindest etwas, woran unserer Shard dummerweise immer scheitert. Wir haben gute Technik, aufgefeilte Scripte, weitestgehend Bugfreiheit. Das einzige, woran wir derzeit arbeiten müssen, ist die Publicity ...denn wir sind regelrecht vergessen worden, aus den meisten FreeShard-Listen getilgt, als ausgestorben erachtet bzw. durch zwangweise veränderte URL schlecht zu finden ...ganz klar etwas, an dem wir als Staff arbeiten müssen. Hinzu kommt, dass die schlechte Laune, ein mieses Bild von Gezanke in den Foren gibt, was wiederum die wenigen, die uns finden, abschreckt.
Das putzigste aber generell ist, dass unsere vorhandene Spielerschaft geht, weil sie sich, nach eigener Aussage, schlichtweg langweilt. Viele erhoffen sich Unterhaltung durch den Staff; Selbständigkeit der Spieler (Voraussetzung für anständiges \"großes\" RP, Adel, Kriege) ist Mangelware, obwohl wir ihnen viele Optionen offen lassen.
In dieser Hinsicht kommt mir die Schattenwelt-Community wesentlich agiler und begeisterungsfähiger vor. Tatsächlich verfügt dieser Shard über eine große Zahl hervorragender Hardcore-RPler und eine nicht zu verachtende Frauen-Quote (ja, Frauen sind im Schnitt weniger egoistische Player mit höherem RP-Anspruch). Auch meckern sie weniger (offen) einander an, und wohl gerade die große Zahl Neulinge bringt ständig frischen Wind herein und hält die Schattenwelt im Spassfaktor konstant.
Mal sehen, wie sich alles weiter entwickelt. Wenn wir einen Strategiewechsel machen und dieser was bringt, so werde ich hier davon berichten. ;)
Mitglied-76925.04.2003, 10:55 Uhr
*sich alle Posts reingezogen hat*
Uff, nicht schlecht sag ich da mal. Schön, dass sich so viele hier gemeldet haben. Langsam erkenne ich auch, worum es uns immer ging und das dies auf Schattenwelt erfüllt wurde. Auf meinem alten Shard (wo ich Player war), war es genau andersherum wie auf SW.
PG war absolut untersagt und jeder Staffie kontrollierte dies bis aufs Erbrechen. Bei jedem kleineren OOC Wort schaltete sich ein GM ein, mit dem Satz \"Bitte kein OOC\", obwohl mir mein Freund nur erklären wollte, dass sein War-Mode iG nur auf einem Bug beruhte. Es waren nur ein paar Wörter...
Dazu kam, dass selbst die Spieler aber auch die Staffler knallhartes RP verlangten, dass heißt: alles und jedes musste genau begründet sein. Benahm man sich mal daneben, wurde man kontrolliert bzw. unter beobachtung gestellt.
Der Staff ließ sich iG kaum blicken. Nur nach Pages oder ähnliches, aber niemand machte RP mit uns nur bei groß angelegten Quests, die es alle halbe Jahre mal gab (kein Witz!)
Die Spieler wurden kaum gefördert, lag aber vielleicht auch daran, dass der Staff nicht die Lust dazu hatte und glaubt: Alles wird schon seinen Weg gehen und so weiter laufen, wie bisher.
Auch ein Quest wurde kritisiert, weil ein Handwerker die Führung einer kleinen Streitmacht übernommen hatte, da niemand der Krieger das machen wollte. Man muss sich dass mal vorstellen... *Kopf schüttel*
Naja, sorry das ich hier so drüber herziehe, aber ich weiß, warum ich da nicht mehr bin. Genau über die Grundsätze die Schattenwelt hat, haben wir uns im Gründerstaff auch schon Stundenlang unterhalten...
Es geht doch nur um eins: Spaß
Soll man doch Skills pushen dürfen... Eingeschränkt OOC... Ist doch halb so wild. Ich denke, dass der Staff hier auch eine entscheiden Rolle spielt. Man hat soviele Möglichkeiten, immer irgendetwas anzustellen, und wenn man auch ne durchgedrehte Kuh spielt, die durch die Stadtbücherei rennt... Man kann seiner kranken Phantasie freien Lauf lassen und jeder hat Spaß daran. Einfach nur FUN, und dass ist wichtig.
Ich denke, dass Geheimnis von Schattenwelt ist gelüftet. Aber dieses Geheimnis trug jeder Spieler auf allen Shards schon immer in sich... man muss sich nur bewusst werden, um was es geht und was man sich als Spieler immer gewünscht hat.
--
Geplanter Onlinegang - Herbst 2003 -
Mitglied-90425.04.2003, 12:47 Uhr
Balin, du darfst eines nicht vergessen. Schattenwelt hat ein Kozept, daß sie durchhalten und worauf der Erfolg dort beruht. Es gibt auch andere, vollkommen unterschiedliche Konzepte, mit denen man Erfolg haben kann. Eurebia wäre hierfür ein Beispiel, die mit ihrem Konzept ein sehr hohes RP-Niveau erreichen. Es gibt keine Patentrezepte, aber ein Staff muß sich klar sein, wer die Zielgruppe für seinen Shard ist und welche Konzeptform man leben will. Vielfach ist es meiner Meinung nach aber so, daß man gar kein richtiges Kozept hat. Eher ist es häufig so, daß man jede Art von Spielern haben will, diese aber in eine bestimmte Form pressen will, statt klar zu benennen, wofür der Shard steht und was man als Staff von den Spielern erwartet bzw. was möglich ist und was nicht und danach dann auch konsequnt handelt.
Und es sollte keiner vergessen, daß es ein langer, langer Weg für einen neuen Shard ist, der viel Arbeit und die oben beschriebene Konsequenz verlangt, bis man so weit kommt wie man es sich in Hinsicht auf die Spielerzahlen vorgestellt hat. Wer sich das nicht bewußt macht, wird zu 99% vorher vor Frustration scheitern.
Mitglied-94325.04.2003, 16:39 Uhr
Ich spiele mittlerweile über 3 Jahre auf Schattenwelt, war auf anderen Shards und auch in unterschiedlichen Staffs.
Ich schreib mal 10 Gründe nieder, die ich meine, der wichtige Faktoren sind:
Der Name Schattenwelt
Überall wo ma hinkommt, wo warst du mal ?
Schattenwelt. Natürlich kommt niemand daran vorbei, das heisst jeder will es mal testen, damit er mit reden kann und somit bleiben viele hängen.
Newbiefreundlichkeit
Schattenwelt bietet eine Welt die sehr Einsteiger freundlich ist und meist ist es so, wer wo anfängt, bleibt dort. So war es bei mir und bestimmt vielen anderen Spielern.
Große Spielergemeinschaft
Überall findet man Spieler, es gibt alle arten von Spieler, alle arten von Gilden, Gesinnungen u.s.w. Ich glaube darüber wurde genug geschrieben.
Gute Spieler
Es gibt Spieler, auf die sich jeder Shard freut. Sprich Spieler, die viel reißen, sich Gedanken machen, Spielergemeinschaften führen u.s.w. Zum einen aufgrund der großen Spielergemeinschaft sind dort mehr solche Spieler vertreten, außerdem weger dem alter des Shards. Sind wir doch ehrlich, ich spiele dort wo meine Freunde spielen, wo Kumpels sind und ich gehe auch nur mit denen wohin. Es ist selten das sich große Spielergemeinschaften von Schattenwelt trennen.
Der Shard ist alt, es gibt alles, man findet überall etwas und hat somit eine große Spielergemeinde
Ein guter Admin.
Es soll kein geschleime sein, aber gute und faire Admins machen viel, auf SW ist es einer, der sich den A..... aufreißt für Schattenwelt. Er hat sehr viel Ahnung von dem er was tut und ein offenes Ohr für Spieler, mittlerweile tretet er auch mal Spieler die ihn ausnützen wollen.
Konsequenz
Es wird seit über 3 Jahren eine Linie gefahren. Sprich der Shard nimmt keine großen Wandel auf sich, in denen viele Spieler den Shard verlassen, weil es ihnen nicht mehr gefällt. Was zu dem heisst, es wird alles drei mal überlegt. Die Klassen, die Rassen u.s.w.
Staff
Es ist kein Kindergarten-Staff(ich will jetzt keinen Staff persönlich angreifen), aber der Staff von SW weiss meistens was er tut. Der Staff pusht nicht seine Chars u.s.w. Zwar ist auf jeden Shard etwas bevorteilung der Chars vom Staff zu spüren, aber ich bin ehrlich, auf SW ist es bei weiten am besten. Es erscheinen nicht plötzlich Chars die sonst wie gepusht wurden, mit riesigen Häusern u.s.w. Ein guter Staff macht viel aus, auch wenn es Gerüchte um jeden Staff gibt, glaube ich ist es auf SW auf einem der geringsten Niveaus überhaupt, gerade aufgrund des alters und des großen Staffs, was auch noch ein Thema ist. Der Staff ist eigentlich immer da.
Die Mischung machts
RP, OOC und auch PvP. Es ist kein Hardcore RP Shard, in denen man alles mit Emotes erklären muss, sondern der Hauptliegt am Spass, da darf mal ein Erzi auch Dämonen beschwören an der Taverne, kurz etwas Fun(Was um 2 Uhr nachts geschieht und vielleicht bei 5 Spielern), den anderen die es stört gehen halt nicht hin. Eben die Mischung machts.
Stabil
Der Server läuft äußerst Stabil, ohne längere Downzeiten, in denen ältere Files geladen werden müssen. Sprich die Spieler haben wenig Frust.
Ich habe mir vorher nicht alles durchgelesen und wollte es einfach los werden, es gibt paar Punkte, warum nicht auf Schattenwelt spielt, aber ich glaube das wäre eine anderer Thread. Und trotzdem, das bestimmt vielen was einfallen würde, was an Schattenwelt schlecht ist, finde ich sicherlich 2 gute Gründe warum man auf SW bleibt.
PS: Wer Rechtschreibe fehler findet, darf sie behalten. Gibts Gratis!
Mitglied-94425.04.2003, 17:04 Uhr
Hallo,
Ich bin wie schon einige Vorredner ebenfalls ein Spieler auf Schattenwelt. Ich kann eigentlich nicht mehr viel dazu sagen, warum ich fast 2 Jahre schon auf SW, da das Meiste schon gesagt wurde.
Doch hatte es mich ein wenig irritiert, als ich von einem, soweit ich weiß nicht SW Spieler, gelesen habe, dass man auf SW als Spieler keine Chance hat etwas zu bewegen.
Ich bin als Spieler einer ganz anderen Meinung. Man hat viele Möglichkeiten sich irgendwo einzuarbeiten. Man kann von sich aus Queste starten und dabei Freude sowei Fremde mit einbeziehen ohne das der Staff etwas dagegen hat.
Wenn man sich die Guides der einzelnen Rassen und Klassen durchließt, erkennt man, dass sehr viele von diesen Guides aus der Hand eines Spielers kommen.
Spieler bearbeiten Bewerbungen anderer Spieler, wenn es um Rassenbewerbungen geht.
Man hat ein riesige Chance und jeder hat im Grunde die Möglichkeit etwas zu erreichen, doch muss sich ja nicht immer um Macht handeln, im Sinne von...Ich werde König von Britain...
Diese Rollen werden Spielern nicht gegeben und da gibt es keine Ausnahme. Innerhalb des normalen Spielgeschehens hat jeder eine gleich Chance etwas für sich oder andere zu erreichen.
Man muss sich manchmal nur ein wenig Mühe geben.
So das war meine kleine Antwort auf Balin's Post.
MfG Kara'Edor, ein Gargoyle auf SW
Mitglied-68025.04.2003, 17:10 Uhr
ich finde das artet langsam in selbstbeweihräucherung aus.
--
[externes Bild: http://www.ultimaonline-freeshard.com/images/news/activestate.gif]
Mitglied-76925.04.2003, 18:56 Uhr
Mitglied-904 hat geschrieben:
Balin, du darfst eines nicht vergessen. Schattenwelt hat ein Kozept, daß sie durchhalten und worauf der Erfolg dort beruht. Es gibt auch andere, vollkommen unterschiedliche Konzepte, mit denen man Erfolg haben kann. Eurebia wäre hierfür ein Beispiel, die mit ihrem Konzept ein sehr hohes RP-Niveau erreichen. Es gibt keine Patentrezepte, aber ein Staff muß sich klar sein, wer die Zielgruppe für seinen Shard ist und welche Konzeptform man leben will. Vielfach ist es meiner Meinung nach aber so, daß man gar kein richtiges Kozept hat. Eher ist es häufig so, daß man jede Art von Spielern haben will, diese aber in eine bestimmte Form pressen will, statt klar zu benennen, wofür der Shard steht und was man als Staff von den Spielern erwartet bzw. was möglich ist und was nicht und danach dann auch konsequnt handelt.
Und es sollte keiner vergessen, daß es ein langer, langer Weg für einen neuen Shard ist, der viel Arbeit und die oben beschriebene Konsequenz verlangt, bis man so weit kommt wie man es sich in Hinsicht auf die Spielerzahlen vorgestellt hat. Wer sich das nicht bewußt macht, wird zu 99% vorher vor Frustration scheitern.
Ja, natürlich hast du Recht. Ein Shard muss ein Konzept besitzen, ohne diesen, würde er nie überleben. Aber ich denke, ein Homepage, Scripte und das eigentliche Konzept sind das A und O eines Shards, dass es einfach haben muss. Was die Shards wirklich ausmacht, sind ihre Communitys. Da hilft selbst das Beste Script und die tollste Homepage nix.
Natürlich bin ich mir mitlerweile im klaren, was für ein riesiges Projekt so ein Shard ist. Aber wenn sich RL jeder im Staff kennt und mindestens einmal die Woche zusammenhockt, dann macht es schon Fun, etwas aufzubauen. Wenn es auch nicht klappt, wenn auch die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt werden, dann kann ich immernoch sagen, dass mir solch ein Prokjekt tierisch Spaß gemacht hat... eine eigene Welt zu erschaffen und seine Ideen und Gedanken in ihm zu verwirklichen.
Solange man wenigsten noch daran glaubt, wirds schon klappen ^^.
--
Geplanter Onlinegang
- Herbst 2003 -
Mitglied-56825.04.2003, 20:01 Uhr
Gast hat geschrieben:
Ja, natürlich hast du Recht. Ein Shard muss ein Konzept besitzen, ohne diesen, würde er nie überleben. Aber ich denke, ein Homepage, Scripte und das eigentliche Konzept sind das A und O eines Shards, dass es einfach haben muss. Was die Shards wirklich ausmacht, sind ihre Communitys. Da hilft selbst das Beste Script und die tollste Homepage nix.
Ich glaube du würdest dich wundern, wie wenige Shards etwas haben, was man als ein Kozept bezeichnen kann. Und ein Kozept haben und eines dauerhaft durchhalten sind durchaus auch zwei sehr unterschiedliche Dinge. Im übrigen entstehen Communitys nicht aus dem Nichts, sondern müssen über längere Zeit behutsam aufgebaut werden.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
Mitglied-93925.04.2003, 20:03 Uhr
Also zu der Selbstbeweihräucherung.
Es ist wohl klar, das wenn man so ein Thema schreibt und wissen will, was der Erfolg von Schattenwelt ist, das es weniger der Staff beantworten kann, als viel mehr gerade die Leute die den Shard so erfolgreich machen. Die Spieler. ;)
Und wenn sich hier Spieler verewigen und ihre Meinung sagen warum sie auf SW spielen, hat das weniger mit Selbstbeweihräucherung zu tun, als viel mehr damit, das die Spieler probieren selber eine Antwort auf die Frage zu finden.
Selbstbeweihräucherung wäre es wohl, wenn hier sämtliche Staffis hinkommen und sagen würden, wie toll doch ihr Shard ist.
Grossteils hab ich bisher nur gelesen, was die Leute auf SW hält und nicht \"Meiner ist grösser\"
So Long
Orrere
Mitglied-49025.04.2003, 20:36 Uhr
Nein, ich glaube auch nicht dass das Selbstbeweihräucherung ist. Das haben weder die Spieler noch die GM dieses shards nötig. Das sieht man ja daran, dass vorher kaum einer von ihnen hier einen Account besessen hat, was widerum bedeutet dass sie nie zuvor Werbung für ihren Shard gemacht haben. Das hat dieser riesige shard auch gar nicht nötig. Ich finde es sollte jetzt keiner den Fehler machen und sich in seinem eigenen Ego angekratzt fühlen. ( auch wenn er einen eigenen Shard besitzt der vielleicht nicht so prächtig läuft wie er es gerne hätte ) Es handelt sich bei UO um ein Spiel nicht um einen Konkurrenzwettbewerb und jeder Spieler kann seine Meinung kundtun wie auch entscheiden wo er spielen möchte. Das ist kein Grund angreifend zu werden.
--
Mitglied-72025.04.2003, 21:11 Uhr
Das Mysterium SW wird man wohl nie Lüften können wie das Bermuda Dreieck oder Nascar, aber es ist Fakt und ein Anhaltspunkt für viele Shards. Jeder wird schon seinen weg finden *FG*
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.