Wieviel Chars sollten zur Verfügung stehen?
Mitglied-98916.06.2003, 18:04 Uhr
Mitglied-221 hat geschrieben:
*hust*
Was die logs angeht man kann es nicht lessen den es steht ja nicht drin spieler a hat spielr b was gegeben dan is spieler a mit anderena cc rein und hatt es sich wieder von spieler b geholt da steht dasd sich spieler a umgelogt hatt mehr nicht ....
wenn man gut is spricht man noch ein paar sätze miteinander .... so hallo wie geht es lange nicht gehsehen o ich habd a was für dich zuff tata und schon sind items verschoben.
--
Das Leben ist Scheise !
Wustet ihr das nicht ?
Hi
Man kann so ziemlich alles loggen (System+Fähigkeit) ;-)
Die \"einfachste\" Methode um Itemtranfser zwischen Chars aufzudecken ist wohl mittels log die IP/CharID/AccountID zu vergleichen. Wobei meist erst auf dem Server ein low lvl Char gefunden wird, der mit 10 k Gold und Voller Goldplatten Rüstungen durch die Gegend irrt und erst anhand dessen, also dem Verdacht, in den Logs gewühlt wird.
@Morgano
Jedem das seine. Gibt genug Leute die darauf Wert legen das alles seine geregelten Bahnen hat. Wer damit nicht leben kann oder will, sucht sich halt einen anderer Shard. :)
Era
Mitglied-616.06.2003, 18:17 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Nun es ist niemand dazu gezwungen, auf einem Freeshard mit bestimmten Regeln zu spielen.
schon - versteh ich ja auch.
aber wer mag den dauernd kontrolliert, bespitzelt und zurechtgewiesen werden?
gerade hier seh ich das problem. viele admins sind zu eifrig und zu kleinlich und kreiden jegliches spielverhalten das für andere normal ist an, weils eben rollenspieltechnishc nihct unbedingt korrekt wäre.
regeln sind ja in ordnung, wenn sie nicht akribisch im statsi-style verfolgt werden.
und genau dazu zähle ich z.b. in bankfächer schauen und logs zu überprüfen...
hat denn der spieler keine privatssphäre vor den admins?
--
Mitglied-72016.06.2003, 18:46 Uhr
tja wenn du dies bei einem RP Shard nicht tust bek.a.c.k.e.n dich die Spieler von vorne und Hinten *G*
Da kannst dann gleich einen Fun shard oder einen PVP Shard aufmachen, denn bei einem RP Shard darfst du dich dann mit den anderen Spielern hinstellen und ihnen erklären warum dieser auf einmal die tolle Vollplatte hat obwohl erst 2 Wochen spielt usw.....
Tut mir leid Morgano aber zwischen RP und Osi trennen einen Welten :) )
:bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-616.06.2003, 19:19 Uhr
Mitglied-720 hat geschrieben:
...denn bei einem RP Shard darfst du dich dann mit den anderen Spielern hinstellen und ihnen erklären warum dieser auf einmal die tolle Vollplatte hat obwohl erst 2 Wochen spielt usw.....
Tut mir leid Morgano aber zwischen RP und Osi trennen einen Welten :) )
sure - osi ist liberal.
mir scheint das das hauptproblem dann bei neidischen spielern liegt die es garnicht gerne sehen wenn man daher kommt und durch eine andere spielweise mehr hat wie sie selber, da diese nur in Tavernen sitzen und vor sich hin RP'en und sich tot emoten.
sollte ein freeshard nicht liberal genug sein um dem spieler eine Rahmenbedingung vorzugeben und ihm nicht sein spiel zu diktieren?
warum sollte ich keine FullPlate tragen - sofern ich mir sie nicht unrechtens durch bugusing beschafft habe.
ich kann
a.) 14 tage lang hart als Handwerker arbeiten
b.) meinen Kämpfer ausbilden und genug Geld sammeln um mir eine kaufen zu können
und c.) ganz einfach eine geschenkt bekommen von einem anderen spieler.
mir scheint das das alles nicht regelkonform ist und ich nicht die geringste Lust hätte mich zu rechtfertigen, solange mir kein grober verstoss nachgewiesen wird. allein die tatsache das ihr als admins euch vor anderen spielern rechtfertigen müsst sagt doch schon alles...
ich will hier echt nicht OSI hervorheben - die haben auch nachteile - dennoch muss man nicht jeden mausklick rechtfertigen.
so manch shard sollte seine extremhaltung überdenken und eine liberalere spielweise zulassen.
ich erinner mich noch zu gut auf einem Shard grad mal 5 minuten auf einem instrument geklimpert zu haben und schon die gms angerannt kamen und mir was von powergaming erzählen wollten...
womöglich sollten die sich bissl mehr um wichtigere dinge kümmern - und zwar den spielern spielspass zu schaffen durch quests etc.. und nicht ständiger invis begleiter zu spielen.
--
Mitglied-76916.06.2003, 19:46 Uhr
@ Morgano
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich habe selbst als Spieler sehr viele Erfahrungen damit gesammelt und ich behaupte einfach mal: Es wird sehr viel zu streng gesehen.
Natürlich muss vieles liberaler gesehen werden. Ich habe schon wirklich super RP Dinge gemacht, die einfach Spaß machten. Aber der damalige Staff gab uns Spieler eins auf die Mütze, weil ein Handwerker eine Kriegertruppe geführt hat.
Spätesens an diesem Punkt haben wir uns die Frage gestellt: Welchen Sinn hat diese ganze RP-Geschichte? Man hatte doch Spaß ohne Ende und dann sowas?! An diesem Tiefpunkt haben ich mich von diesem Shard zurückgezogen.
Es geht hier um ein Spiel. Dieses Spiel soll das mittelalterliche Flair verkörpern - aber NICHT auf Teufel komm raus. Schließlich soll man Spaß am Spiel haben. Solange sich ein Spieler einigermaßen am RP hält und nicht \"Moin Alter\" schreibt, ist das ok.
Ich will mir auch garnicht anmaßen, dass RP anderer Leute scharf zu beurteilen. Bin ich den hier der Kenner? Seid ihr es? Vielleicht gibt es Spieler da draußen, die habens einfach besser raus, als man selbst.
Zum Itemtransfer muss ich auch nochmal was loswerden. Meinetwegen kann ein Player unter seinen beiden Slots soviel handel treiben, wie er gerade lustig ist. Solange der Krieger dem Handwerker angemessenes Gold gibt ist das doch vollkommen legitim.
Stasi-Staffs habe ich auch schon erlebt. Diese Personen sieht man iG nie. Außer nach Pages oder wenn man etwas verbrochen hat. Das kann es doch nicht sein? In einem Staff sehe ich nicht die Hauptaufgabe darin, den Spielern den ganzen Tag auf die Finger zu schauen, sondern durch RP Abwechslung ins Spiel zu bringen. Sollen die Spieler doch das machen, wozu sie Lust haben. Das muss aber im angemessenen Rahmen geschehen und diesen Rahmen bestimmt jeder Staff individuell.
RP ist nicht das oberste Ziel, sondern ein Mittel zum Zweck genauso wie die Engine. Das ist ein Spiel, nicht ein Theater wo man eine perfekte Welt vorspielen muss. Das geht über meine Ideen hinaus und entspricht nicht einem wirklichen Spiel in dem Sinne. Aber viele sehen das anders, vor allem die Hardcore RPler. Ich finde es schon teilweise krass, was da verlangt wird. Aber jedem das, was er sich wünscht.
--
- Ende 2003 -
http://www.nebelland.net
Mitglied-616.06.2003, 20:25 Uhr
@balin : gefällt mir dein post - dachte schon ich bin wirklich der absolut einzige dem so manch freeshard viel zu anti-liberal vorkommt.
würde gern mal andere geschichten hören wenn der staff so richtig schön danebengelangt hat. passt auch gut zu dem thema - für mich persönlich ( = subjektiv) gehört logfiles nach itemtransaktionen zu durchsuchen eindeutig dazu :)
--
Mitglied-6116.06.2003, 20:26 Uhr
Hallo zusammen und ein Special Hallo in Morganos Richtung. *g*
Ich habe auf OSI und RP-Shards gespielt und es ist etwas komplett anderes. Wenn man nicht in der Lage ist, zwischen ihnen \"umzuschalten\" im Gehirn, wird man dort nicht glücklich. RP-Shards sind speziell für Leute die Rollenspiel spielen wollen und denen es SPAß macht, sich in der Taverne gegenseitig totzuemoten!
In diesem Falle gehst Du zu stark von Deiner eigenen Vorstellung von \"Spaß\" aus. Klar darfst Du diese Einstellung haben und Itemtransfer und Powergaming, Macroing, PK und was weiß ich was alles akzeptieren und als Teil DEINES Spiels bezeichnen, aber bitte, nicht verallgemeinern.
Eben weil es Leute gibt die dies anders als Du sehen, haben sich doch die RP-Freeshards gebildet. Eben aus diesem Grund spielen die Leute dort. Ob Du das nun gut oder blöd findest, na ja, steht Dir vollkommen frei und Du darfst Deine Meinung dazu auch lauthals in die Welt schreien (*g*), aber deshalb darf es doch bitte die andere Seite geben. sprich ihnen doch nicht die Lebensberechtigung ab, weil Du es lieber anders magst...
Grüße, Ex-Menion
Mitglied-616.06.2003, 20:43 Uhr
ich will hier nur noch schnell drauf hinweisen das das wirklich nur meine eigene meinung ist und daher absolut subjektiv ist - keinen admin angreift und auch kein konzept verdonnert.
hab jetzt selbst 4 jahre osi und ca. 10 shards auf dem buckel - alles hat vor und nachteile.
mir gehts hierbei ja auch nur um die unbeliebten und ressourcenverschwenderischen angewohnheiten mancher admins die spieler zu bespitzeln und regelrecht nach möglichen verstössen suchen.
ein spiel - auch wenn es ein MMORPG ist - hat einem spieler auch einen gewissen freiraum und eine privatssphäre zu lassen.
es heisst immer das diese shards für spezielle Spielertypen geschaffen sind - doch das problem des Hear-All, des Logfile-protokollierens und der stets anwesenden Invis-GMs ist doch ein globales problem, das auch die eingefleischten RP'ler stören muss.
In tavernen sitzen, zu reden und zu emoten ist ja ne schöne sache - dennoch bietet UO mehr - uo regt dazu an das spiel ganz zu spielen und es nicht als puren chatraum zu nutzen.
es scheint so als wäre es immer nur eine Frage der zeit bis auch der letzte Hardcore RP'ler sich einen schnitzer erlaubt und vielen shards scheint es unmöglich diese zu akzeptieren und über diese hinwegzusehen.
achja
P.S. ich diskutier halt gern, durch solche threads lebt hier das forum und über was kann man besser diskutieren als versch. Spielansichten - würd gern noch viel mehr meinungen hören :)
--
Mitglied-56816.06.2003, 20:53 Uhr
Nun ja, mich stören keine unsichtbaren GMs, da ich ehrlich gesagt noch auf keinem Shard, wo ich gespielt habe, je einen zu Gesicht bekommen habe, wenn ich nicht selbst nach solch einem GM gepaged habe, um irgendein Problem zu lösen. Und Ressourcen verschwendend ist ein Rollenspielüberwachung nicht, denn dafür werden ja extra GMs eingesellt, genauso wie für die Bereiche Quest, Skripte, Weltenbau usw.
Ich habe es mal mit ansehen müssen, wie auf einem Shard zuwenig RP-Überwachung bestand und sich dieser immer mehr zu einem reinen PvP und nonRP - Shard wandelte, doch immer unter dem Mäntelchen, daß man ja ein RP-Shard wäre. Nur zwischen Anspruch und Wirklichkeit klaffte eine riesige Lücke, wasletztlich dazu führte, daß immer mehr der Rollenspieler gegangen sind und sich andere Shards suchten. Eine RP-Überwachung und \"spitzelnde\" GMs (Admins sind normalerweise mit anderen Dingen beschäftigt.) sind unbedingt notwendig, um einen RP-Shard in Ordnung zu halten.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
http://www.UltimaRoleplay.de
Mitglied-616.06.2003, 21:15 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Nun ja, mich stören keine unsichtbaren GMs, da ich ehrlich gesagt noch auf keinem Shard, wo ich gespielt habe, je einen zu Gesicht bekommen habe,
das ist das schöne am unsichtbar sein :)
--
Mitglied-76917.06.2003, 00:08 Uhr
Jo ich kann da Azhrarn nur zustimmen. Es muss spielende Staffler geben, die RP machen, ne gaudi und ernstes RP. Warum immer nur diese Überwachung... Klar muss es sie auch geben (um das mittelalterliche Flair zu erhalten) aber nicht nur.
Ich werd den Teufel tun und jeden Tag Invisible über die Karte rennen um hier und da jemanden auf die Finger zu hauen.
Ich baue deswegen einen eigenen Shard mit Freunden auf, weil es mir Spaß macht und ich gemerkt habe, dass man als Staffie unendlich viele RP-Möglichkeiten besitzt, die du als Spieler nie haben wirst.
Du kannst ALLES machen, was du willst. Ob nun als streunder Hund die Player anbellen oder als betrunkener Wirt den Leuten Wein einschenken. Ein Bettler, ein Vogel der herumfliegt, ein wildes Pferd das gezähmt werden muss, eine Banditengruppe, Piraten, Ritter, Ehrenleute, Reisende, Bettler, Priester, Orks, Elben - man kann ALLES machen und das macht den Job eines Stafflers so interessant.
Ein weiterer Punkt ist der Blick hinter den Kulissen. Du kannst etwas aufbauen, organisieren, beobachten wir darauf reagiert wird, am Wirtschaftssystem herumfummeln und die Konsequenzen beobachten, eigene Systeme entwickeln, seine Ideen entfalten usw...
Natürlich gibt es auch eine Kehrseite der Medaille: Viel Stress, Verantwortung, \"nicht Sorgenfrei\" und man muss immer weitergehen, darf nie still stehen bleiben... muss auf Wünsche der Spieler eingehen (soweit tragbar ^^), koordinieren, organisieren, Skripten, sich innerhalb mit Meinungsverschiedenheiten auseinandersetzen (wo gibs das nicht ^^), Entwicklungen einschätzen, Kosten tragen, Kritik verkraften können UND jede Menge Arbeit bestreiten und Durchhaltevermögen aufbringen.
Tjo jetzt bin ich ganz schön weit abgekommen. :D
Naja, also Freeshards sind sehr unterschiedlich... das ist ja auch das schöne.
Nur eins ist mir immer wichtig gewesen bei RP-Shards: Man muss ein Gleichgewicht zwischen Spielspaß und Realität finden. Nimmst du zuviel von dem einen, leidet darunter das andere...
--
- Ende 2003 -
Mitglied-49717.06.2003, 01:05 Uhr
Hmm, Überwachung in Grenzen muss sein. Natürlich ist es Schwachsinn wenn die GM den ganzen Tag nur hinterherennen um auf einen Fehler der Spieler zu warten. Natürlich ist es Schwachsinn einen Spieler wegen einer Kleinigkeit zu jailen. Über kleiner Fehler kann/sollte man auch drüber hinwegsehen, mittler kann man mittels Gespräch meist ausmerzen. Nur grobe Verstösse wie Bugusing etc. sind härter zu bestrafen.
Einen Punkt soll man vielleicht noch erwähnen:
Manchmal macht es auch Spass invis die Leute zu \"bespitzeln\", grad wenn diese gutes RP machen. Es kann dann sein (machen wir jedenfalls ab und an) das ein GM dann unterstützend eingreift. Ein Gag den wir mal hatten:
Eine Gruppe Chars stand vor nem Stadttor und unterhielten sich. Plötzlich wurde ein Char von einem doch sehr menschlichem Bedürfniss gepackt. Dummerweise war dieser in Vollplatte. Also ab hinter den nächsten Busch, ausplünnen (und das dauert, grad wenn man alleine ist) und...
In der Zwischenzeit wurde der Rest von nem Monster heimgesucht. Wildes gekämpfe und auch einige zu Boden gegangene Chars. Als der Player dann von seinem \"Geschäft\" zurückkam war dessen verwunderung gross. Er hatte zwar das Theater akustisch mitbekommen, aber da er mit aus- bzw. anziehen beschäftigt war konnte er nicht eingreifen.
Der Lacher war natürlich auf seiner Seite ;)
Also schon soetwas rerchtfertig das invi bespitzeln meine ich.
--
Admin Meharis
http://www.terrestria.de
Mitglied-76917.06.2003, 01:21 Uhr
Klar. Solche Aktionen finde ich ja auch gut. :)
--
- Ende 2003 -
Mitglied-72017.06.2003, 07:30 Uhr
Totale Überwachung tötet den Shard meiner Meinung nach, nur gehört es zu den Pflichten eines jeden Stafflers trotzdem ein Auge auf die Spieler zu werfen, sei es die logfiles Überfliegen (sei es auch zum Sharsschutz), Spieler invis zu beobachten, aber auch IG als Charakter zu beobachten und aktiv mit zu arbeiten.
Und selbst Osi überwacht seine gutzahlenden Schützlinge :) )
Ich selbst habe Erfahrungen in beide Richtungen gemacht, sowohl zu strenge Überwachung als auch zu Lasche dh zb man paged einen GM und nach 10 Stunden kommt dann einer.
Ist genauso Shardtötend wie totale Überwachung.
Nur ohne Überwachung geht es nicht denn ein Staff hat viel Arbeit und sehr viele Ideen in den Shard gesteckt.
:bounce: :bounce: :bounce:
--
Wenn die Wolken den Himmel zur Nacht werden läßt, ziehen die Sturmkrähen ihre Bahnen durch die Lüfte.
Mitglied-22117.06.2003, 09:14 Uhr
Ich finde ..... das überwachung schön und gut ist... find auch das man den spielern freiraum lassen solte.
Nur es gibt spieler die kommen ins spiel und nach 5 min hatt der 100 str 100 dex und 100 int.... das stört dan schon einwenig den spiel fluss dan is man mal so nett setzt einfach die sachen weider runter 5 min später wieder alles rauf...naja so kanns gehen.
Sicher is es langweilig nur rpg zumachen ... aber nur pg is auch langweilig und ich finde das das spiel dan sehr langweilig wird.
Ich hab mich auf even angemeldet einfach mal so wurde genomenn und bine rst später draufgekommen das pg und co erlaubt is .. nun ich muss sagen ich hab mich noch nie sooo gelangweitl auf einen server.
Ich finde es solte ohne pg gehen und ohne hard rpg das macht dan richtig spass und jeder hat lust noch am nechsten tag wiedee zu kommen.
--
Das Leben ist Scheise !
Wustet ihr das nicht ?
Mitglied-72017.06.2003, 10:41 Uhr
Eine Mischung aus RP und PG ist das beste, aber es gibt glaube ich für jeden Geschmack einen Shard.
Egal ob PVP, PG, PVM oder RP. :) )
--
Mitglied-6117.06.2003, 11:57 Uhr
\"Eine Mischung aus RP und PG ist das Beste\"
--> Aber wer entscheidet, wie diese Mischung aussieht und wo die Grenzen liegen?
--> Richtig, der Staff. Und wie macht er das?
--> Mit Regeln. Was muss also folgen damit es auch befolgt wird?
--> Eine Überwachung der Regeln.
Und schon wieder sind wir beim unsichtbaren GM der seinen Schäfchen nachschnüffelt... :-)
Mitglied-72017.06.2003, 12:05 Uhr
Was sich wohl nicht verhindern lässt :) )
--
Mitglied-22117.06.2003, 15:52 Uhr
HM das is falsch der gm is zwar da um zuachten was die spieler machen aber ich kenne server wo der gm 24 h hinter dir steht und schau twas du machst *KOTZ*
dan wird jeden tag in die logs geschaut und zum teil wirst wegens acen verurteilt die du unbewust gemacht hast oder gesagt hast und das vor tagen ....
So geht es nicht :)
Nein ich finde ein server solte klar sagen das dürft ihr und das nicht so nach dem moto so leute wir sind ein rpg server ... aber ihr müst nicht immer 100% rpg bringen aber last das ooc gelabere bitte weck und das überdribene pg.
Wo bei ich finde wenn ein server nicht in der lage is mit hielfe vons cripts pg zuunterbinden is er selber schuld pg kann man recht einfach shcwerer machen. SCHWERER nicht unmöglich.... wichtig :)
Wenn von vornhrein klar is ja ok ihr dürft ein wenig pg ein wenig wollgemerkt und nicht ich bin an eine tag 10 fach gm :9 find ich das alles ok und man mus als gm auch nicht ständi grumhüpfen und leuten in die taschen schaun.
--
Das Leben ist Scheise !
Wustet ihr das nicht ?
Mitglied-46917.06.2003, 16:30 Uhr
kannst du dir bitte bitte deine texte durchlesen bevor du sie postest?
und fast jeder shard macht recht deutlich klar was erlaubt ist und was nicht...man sollte eben nur mal einen blick in die regeln des jeweiligen shards werfen und nicht erwarten dass sich jemand vor einen stellt und alles bis in kleinste eckchen erklärt
zum erhalten einer atmossphäre die das rpg nicht stört sondern fördert ist es nunmal nötig hin und wieder ein paar leute auszusortieren, die sich auf einer anderen welt wahrscheinlich wohler fühlen werden, denn es gibt nuneinmal eine große auswahl von shards, so dass für jeden etwas dabei sein sollte auch für leute die von der teilweise recht starken reglementierung der rp shards abgeschreckt werden. also nicht rummeckern und versuchen die regeln des shards zu boykottieren auf dem du gerade spielst sondern einen shard suchen der zu deinen vorstellungen passt.
Mitglied-72017.06.2003, 16:35 Uhr
Find ich übertrieben von dir, scripts machen die das PG erschweren, scripts sind dafuer da den Spielspass zu erhöhen und neue innovative Ideen umzusewtzten. :)
PG an Monstern kannst kaum verhindern, ausser man setzt die Spawnrate extrem niedrig, so das die Monster irrsenig lange brauchen zum respawnen, man macht die Monster stärker oder setzt nur sehr wenige von ihnen.
Ist aber nicht das Ziel, würd sagen Kontrolle mit etwas selbsständigen Denken der Spieler ist das optimale :)
PS
keiner hat etwas gegen ein bisserl PG, speziell wenn wenig Spieler on sind :) )
--
Mitglied-617.06.2003, 16:52 Uhr
Mitglied-469 hat geschrieben:
kannst du dir bitte bitte deine texte durchlesen bevor du sie postest?
und fast jeder shard macht recht deutlich klar was erlaubt ist und was nicht...man sollte eben nur mal einen blick in die regeln des jeweiligen shards werfen und nicht erwarten dass sich jemand vor einen stellt und alles bis in kleinste eckchen erklärt
mir persönlich geht es ja auch nicht um die regeln - sondern vielmehr drum wie akribisch sie überwacht werden.
wie im reelen leben brauch man einen triftigen Grund um jemanden zu überprüfen - man kann nicht einfach mal wahlweise drauf los spionieren und hoffen das einem einer ins netz geht.
Man kann nicht jegliches telefon mithören und schon garnicht ohne durchsuchungsbefehl die wohnung auf den kopf stellen.
Hier ists aber genau andersrum - es werden ohne vermutungen bankfächer durchwühlt auf der suche nach illegalen items, auch wenn der spieler sich nicht auffällig verhalten hat.
es werden logfiles durchsucht denn es könnte ja irgendjemand im laufe des tages etwas gemacht haben das nicht optimal zu den regeln passt.
genauso beobachten GMs unsichtbar leute die sich unter umständen privat unterhalten. fakt ist doch wenn sich zwei irgendwo am ende der welt ooc unterhalten - das es im Normalfall niemand mitbekommen würde - es schädigt nicht das spielklima und konzept. wenn sie es an einer öffentlichen bank tun würden könnte ein anderer spieler sie oder den GM drauf hinweisen.
ich empfinde das verhalten immernoch als Stasi-Getue und hat nichts mit dem aufrechterhalten der Regeln zu tun.
und zu dem punkt das man gefälligst die regeln vorher durchzulesen hat und sie zu akzeptieren hat:
auf welchem shard steht denn bitte das sämtliche aktionen protokoliert werden um sie anschliessend auf mögliche verstösse hin auszuwerten?
bei welchem Shardregelwerk steht drin das man durch unsichtbare sherrifs überwacht wird?
--
Mitglied-56817.06.2003, 17:17 Uhr
Mitglied-221 hat geschrieben:
Wo bei ich finde wenn ein server nicht in der lage is mit hielfe vons cripts pg zuunterbinden is er selber schuld pg kann man recht einfach shcwerer machen. SCHWERER nicht unmöglich.... wichtig :)
Ich muß sagen, daß ich in keiner Weise der Ansicht bin, daß man jegliche PG-Möglichkeit mit Skripten unmöglich machen oder erschweren sollte. Ganz im Gegenteil, jeder weiß von den Regeln her, was man darf und was nicht. Wer bewußt die Regeln übertritt, um sich gegenüber anderen Spielern Vorteile zu erlangen, der soll auch mit den Konsequenzen leben, wenn derjenige erwischt wird.
Wo ich zur Zeit spiele, wurde für bestimmte Bugs eine sehr interessante Lösung gefunden. Sie wurden nicht vollkommen beseitigt, was ohne Probleme machbar wäre, sondern wenn sie jemand benutzt (z. B. den ach so beliebte Dupen von Gold), dann funktioniert dieses, aber der Spieler wird automatisch ins Jail transportiert und erscheint im Status als XXX - Buguser. Ich finde diese Methode überaus gut, um schwarze Schafe ohne irgendwelchen Staffaufwand praktisch von selbst zu finden.
Sicher wird jetzt die Combo der besonders Liberalen hier aufschreinen, wie gemein es ist, bewußt solche Fallen aufzustellen. Aber entsprechende Dinge sind halt durch die Regel explizit verboten und wer sowas anwendet hat halt ein Problem.
--
http://www.fantasyworlds.info
http://www.DasErbe.de
http://www.UltimaRoleplay.de
Mitglied-46917.06.2003, 17:23 Uhr
Morgano du hättest auch den zweiten teil meines Posts zitieren sollen. es ist doch jedem freigeschrieben den shard zu wechseln und wenn er sich durch die gms eingeengt und seiner privatssphäre beraubt fühlt sollte er dies auch tun.
aber mal ehrlich ich denk dass man als gm wichtigeres zu tun hat als spassenshalber alle bankfächer zu kontrollieren und jedem spieler auf schritt und tritt zu folgen. man macht hin und wieder mal eine runde durch die spielenden leuts und hat so seine problemfälle die man etwas genauer im auge behält. aber das was du da aufzeichnest, die überwachung total, ist praktisch doch gar nicht durchführbar.
und nochmal wenn man sich durch die regeln eines shards eingeengt fühlt braucht man sich doch nur einen neuen suchen, wo ist das problem?
Mitglied-50417.06.2003, 17:27 Uhr
desweiter lassen sich manche regeln so hinbiegen, dass einem nix passiert.
es sind zwar zum teil schon strenge regeln, aber es gibt immer einen weg.
desweitern ist bei jedem freeshard rund um die uhr ein gm da, da es sowas wie rl auch für die gms gibt.
--
die feder ist mächtiger als das schwert!
Leben und leben lassen!
Auf jede Aktion folgt eine Reaktion!
gez:
BoneBene
http://www.bad-crew.com
http://www.internetgames-forum.de.vu