HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsSoviele Shards und nur eigentlich alle gleich...

Soviele Shards und nur eigentlich alle gleich...

Mitglied-69901.09.2003, 17:59 Uhr
Mitglied-2275 hat geschrieben:
Also ich für meinen Teil finde diese Threads wo Shard XY mit Shard YZ verglichen wird, für wenig sinnvoll.
Wieviele Leute können denn die Details die hier genannt werden nachvollziehen? Der eine sammelte diese und jene Erfahrungen, der andere auf dem gleichen Shard widerum andere.

Den Perfekten Shard gibt es sicher nicht. Ziel könnte sein einen Shard einfach so Fehlerfrei wie möglich zu gestalten was die Software angeht und danach zusehen dass die menschliche Komponente ein hohes Niveau erreicht.
--
-------bitte-hier-abbeissen-------
DeLight / Webmaster UO WORLD
http://www.uoworld.de

http://www.ultimaworlds.de

w0rd!

Selbst wenn man nen Poll, der alle befragen koennte, machen wuerde, wuerde wohl der Shard gewinnen, der die meisten Player hat. Allerdings ist das eben auch etwas, was man evtl. als Qualitaetsmerkmal sehen koennte. Der Standartplayer verlaesst ja eigentlich einen Shard, wenn er ihm nicht gefaellt. Daher sollte, nach allgemeiner Ansicht, wohl der Shard der beste sein, der die meisten Leute hat. Allerdings muss diese allgemeine Meinung ja nicht auf jeden zutreffen, daher spiele ich nicht auf 7w ;) .
Mitglied-105301.09.2003, 19:00 Uhr
Na dann will ich auch mal meine Meinung abgeben.
Ich bin der Ansicht, daß es sehr viele durchaus gute Shards mit hohem Zukunftspotenzial gibt. Das Problem ist einfach nur daß es zu wenig Spieler für diese Masse an Shards gibt und es manche nicht schaffen die richtige Publicity anzuwenden. Außerdem glaube ich daß es Shards die Wert auf reines RP und 0% ooc Gelaber legen bedeutend schwerer haben sich durchzusetzen und groß zu werden, als Shards auf denen diese Dinge erlaubt oder geduldet werden. Der Grund dafür ist wohl in dem Umstand zu suchen, daß es in der UO-Szene nicht viele WIRKLICHE Rollenspieler gibt sondern Computerrollenspielmentalität vorherrschend ist die darauf basiert das der Charakter nicht wirklich wichtig ist und sowieso unendlich Leben besitzt. Jeder Spieler denkt nun leider mal in erster Linie daran auf dem Shard den er bevölkert der \"große Diktator\", \" Superheld\" oder \"Obermotz\" zu werden. RP-shards beugen diesem Streben mit langsamen und umständlichen Gains meistens vor was sie in den Augen der meisten Spieler unspielbar macht. Kann dieses Ziel nicht in ein paar Tagen erreicht werden wird der Shard meist schon als Fad und schlecht abgestempelt, wobei er ja eigentlich nur darauf abzielt dauerhaft den Spielspaß und Ehrgeiz zu erhalten. Nun sei es drum, es gäbe noch viele shards die es Wert wären hier erwähnt zu werden die teilweise aber noch nicht auf die hohe Spielerzahl gekommen sind oder fälschlicherweise durch einzelne Personen einen schlechten Ruf angehängt bekommen haben. Ich zähle mal einfach die auf denen ich schon mal einen Besuch abgestattet habe. und was mir an den jeweiligen Shards besonders gefällt und was mir bei ihnen nicht gefällt
Das Erbe:

Das Erbe: ist ein alter und sehr guter Shard mit vielen guten Scripts und Ideen der zur Zeit leider Gottes in einer kleinen Krise steckt die aber von bestimmten Exspielern künstlich hochgetrieben wird.
Das Erbe hatte einer oder sogar den besten Scripter in seinen Reihen der leider aus persönlichen Gründen zurücktreten mußte (Moe). Er hat dem Erbe aber viele einzigartige Scripts hinterlassen wie z.B. transportable und schußfähige Katapulte, ein Temperatursystem das einen mehr oder weniger dazu zwingt die Kleidung der Witterung anzupassen u.v.a. Sachen.

Die einzigen nennenswerten Mißstände auf dem Erbe wäre die derzeitige Spielerflaute und der teilweise etwas übertriebenen RP Überwachung.

Die Seelentanzkolonie:
Einfach ein genialer Shard, hier passt einfach alles. Traumhafte Landschaft, gute Scripts und ein Klasse Konzept. Sogar die Spieleranzahl ist mit 25 pro Abend im Verhältnis zu anderen RP Shards recht hoch.

Fate-dein-Schicksal:

Auch ein sehr guter RP-Shard mit einzigartigem Zeitenskillsystem auf dem abendlich etwa 25 Spieler zu finden sind, die sehr hohe Maßstäbe an das RP setzen, was wahrscheinlich auf der Tatsache beruht das Fate einer der 3 überlebenden Ableger von das Erbe ist ( Inseln von Uthuan, Illusien, Fate)

Illusien:

Ebenfalls mit einem auf RPStufen und Zeit basierenden völlig revolutionären Skillsystem ausgerüstet, das Rollenspielern Vorteile und Powergamern Nachteile verschafft, ist auf Illusien eines der höchsten Rollenspielniveaus überhaupt zu finden.
Ebenfalls faszinierend ist die Architektur, die auf diesem Shard mit viel liebe zum Details erschaffen wurde.
Einziger Nachteil dieses Shards ist die relative Unbekanntheit und Neuheit was wohl Hauptgrund dafür ist das meist nicht mehr als 8 - 10 Spieler gleichzeitig online sind. ( Ausnahme wenn Quests angekündigt sind, dann stieg die Zahl in einzelnen Fällen auch schonmal auf 20 an)

Eurebia:

Ein schon recht alter und technsich brillanter Shard der mit excellenten Rollenspielern und einem riesigen Background aufwarten kann. Außerdem kann er ähnlich wie Seelentanz und Illusien mit sehr schönen Bauwerken beeindrucken. Darüber hinaus hat Eurebia aber noch hunderte einzigartige Items und andere technisch Brilliante Dinge zu bieten die man nirgendwo anders vorfinden wird.
Einziger Nachteil dieses Shards ist die ebenfalls sehr niedrige Spielerzahl und die damit zwangsläufige Vereinsamung.

Fazit.
Schaut euch auch mal auf diesen teilweise nicht so populären Shards um ob ihr sie nicht mal austesten wollt und ihnen damit eine Chance gebt die sie zweifelsohne allesamt verdient haben.

hier mal die URL

http://www.daserbe.de
http://www.seelentanz.de
http://www.illusien.de
http://www.fate-dein-schicksal.de
http://www.eurebia.net
Mitglied-109602.09.2003, 02:04 Uhr
Ich finde DeLight hat recht. Ich wollte nur wissen, was ein Shard so besonders macht. Habe heraus gefunden, dass die Meinungen zu verschieden sind, als das ich mir (oder jemand anders) da etwas vorstellen könnte.

Funny1
Mitglied-4102.09.2003, 08:34 Uhr
Nun habe mir mal alles genau durch gelesen,und es ist klar das jeder Spieler/Staffler von seinem Shard überzeugt ist.

Wir selber arbeiten mit Sphere 55i und die genannten \"Futures\" gehn bei uns auch alle ich denk eher das dies alleine auf dem Scripter ankommt ..obwohl es überhaupt nicht an die Scripte ankommt ob der Shard nun gut ist oder nicht ob die Map neu oder die alte OSI Map drauf hat.

Ob die Spielerzahl die 100 Grenze erreicht und und ...

Wichtig ist doch nur ob der Shard Spieler hat die sich ans Regelwerk halten und selbst Quests erschaffen ,die schönes Rp bringen und der Staff nett und gerecht agiert

Was auch recht wichtig ist der technische Teil ...hat so ein Sever dann noch einen sehr guten Hoster und es gibt keine Lag auf dem Server,das alles macht für mich einen guten Shard aus .

Happy Gaming

Admin Chimera
--
Lache und die Welt lachtmit Dir,weine und Du weinst alleine
Mitglied-6102.09.2003, 15:52 Uhr
Hallo KSK,
ich kann Deinen Worten fast vorbehaltslos zustimmen, Du bringst es sehr gut auf den Punkt. Nur in einer Kleinigkeit möchte ich Dich korrigieren: \"Fate\" ist in absolut keiner Weise ein Abkömmling vom \"Erbe\" und entspringt einer ganz anderen Richtung. Lediglich einzelne GMs und Spieler sind zwischen den Shards gewechselt, aber wo ist das nicht so?
Mitglied-76902.09.2003, 16:16 Uhr
Naja, ich kann viele UO-Spieler schon verstehen, die hier im Forum nach einer Antwort suchen... eine Antwort auf die Frage: \"Welcher Shard ist wirklich gut? Wo sollte ich hingehen?Weches System ist ansprechend? Welche Community/Staff gerecht etc...?\" In diesem Dschungel von Shards, mit ihren verschiedene Systemen, Neigungen und Ausrichtungen sucht immer eine kleine Expedition nach ihrem ganz persönlichen magischen Tempel.

Doch wird man nirgends eine Antwort auf diese Frage erhalten, wenn man nicht etwas bestimmtest sucht. Zum Beispiel eine

- große/kleine Community
- große/kleine/datailreiche... Karte
- Rp-lastig Engine-lastige Ausrichtung
- Skriptmäßig ausgereiftes System usw...

Jeder hat seine eigenen Vorstellungen für einen perfekten Shard. Keiner ist wirklich gleich - oder unterschiedlich? :rolleyes:
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz