HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsVorschlag: Differenzierung des RP-Niveaus in der Freeshard-L

Vorschlag: Differenzierung des RP-Niveaus in der Freeshard-L

Mitglied-58015.09.2004, 11:39 Uhr
Aus ganz egoistischen Gründen:

Für eure Freeshardliste bittet doch mal die 1000 \"RP-\"Shards, sich selbst zu outen, ob sie nun RP-light oder Hardcore-RP-Shards sind, denn dies ist für jemanden, der einen neuen RP-Shard sucht, ein net unerhebliches Kriterium.

Mittlerweile schimpft sich ja schon jeder Shard mit mehr als 5 Regeln \"RP-\"Shard, was aber nix darüber aussagt, ob dabei tatsächlich auch die RPler unterstützt werden oder wieder nur die Engine-Heinis das Sagen haben und man gnädigerweise RP machen DARF. Und alle 1000 Shards der Reihe nach durchzuprobieren ist dann vielleicht doch ein bissel viel, zumal eine Unterscheiung in Lowlevel- und Highlevel-RP die Entscheidung für viele schonmal vereinfachen könnte.
Mitglied-72015.09.2004, 12:30 Uhr
Man kann sich aber auch die HP´s von den Shards anschaun und da kommt man relativ schnell drauf welcher Art Shard es ist. Sollte dies auf der HP nicht reichen gibt es bei 99% aller Shards noch Foren.
Ein Allheilmittel wird es nie geben aber sich seinen eigenen Eindruck machen ist noch immer das Beste :)
Mitglied-58015.09.2004, 12:38 Uhr
Wie gesagt: ist bei 1000 Shards etwas mühsam, sich jede HP anzuschauen. Ne kleine Vorab-Auswahlmöglichkeit wäre schön.
Mitglied-141615.09.2004, 12:58 Uhr
Und wer entscheidet ob angemessenes RP ob nicht?
Sollen alle Shards nen kleinen Artikel verfassen, indem sie sich erklären, oder soll wer rumgehen, sich alle mal anschauen und nen Artikel dazu verfassen...?
Ansich nich schlecht die Idee, aber wer nich ma mehr die Gedult hat sich umzuschauen, mit dem können die meisten Shards eh nix anfangen...
mfg

Tharyl
Mitglied-58015.09.2004, 13:13 Uhr
Das soll keine aufwändige RP-Bewertung sein, sondern die Freeshards sollen von sich selbst sagen, ob sie sich eher der RP-Light oder der Hardcore-RP-Szene zuordnen. Also keine quantitative Bewertung (\"Wie gut ist euer RP\") sondern eine qualitative Bewergung (\"Falls RP-Shard: Hardcore-RP ja oder nein\").

Mich interessieren nur die Hardcore-RP-Shards. Ich will RP machen und net erst 3 Monate lang HPs durchforsten, um dann festzustellen, daß ich in 5 weiteren Monaten vielleicht den ersten von den 6 Hardcore-Shards unter den 1000 sogenannten RP-Shards gefunden habe, wenn Du verstehst, was ich meine.
Mitglied-141615.09.2004, 13:21 Uhr
Und wer entscheidet ob angemessenes RP ob nicht?
Sollen alle Shards nen kleinen Artikel verfassen, indem sie sich erklären, oder soll wer rumgehen, sich alle mal anschauen und nen Artikel dazu verfassen...?
Ansich nich schlecht die Idee, aber wer nich ma mehr die Gedult hat sich umzuschauen, mit dem können die meisten Shards eh nix anfangen...
mfg

Tharyl
Mitglied-58015.09.2004, 13:23 Uhr
Erm, soll ich jetzt meine Antwort nochmal unter Deine posten, Tharyl und wir machen das dann weiter bis in die Unendlichkeit oder wars nur ein Versehen? ;)
Mitglied-72015.09.2004, 16:50 Uhr
Midnight du kapierst es nicht ganz oder? Die Meinung die ein Shard wiederspiegelt ist nur ein kleiner Auszug. Ein Gesamtbild musst du dir schon selber machen und wenn du zu Faul bist HP´s durch zu schaun kann dir auch keiner helfen. Dies mit den Shardlisten und Bewertungen wurde schon hundertausendmal durchgekaut und führte zu keinem Ergebnis.
Mitglied-58015.09.2004, 17:35 Uhr
Das ich mir selbst ein Gesamtbild verschaffen muß, ist mir klar - aber ich suche ein AUSWAHLKRITERIUM FÜR EINE VORAUSWAHL!

Da es scheinbar schwierig zu kapieren scheint, nehmen wir ein einfaches Beispiel: Du willst ein Auto kaufen und weißt, es soll ein VW sein (oder Mercedes oder Lamborghini oder whatever). Du gehst also zum Autohändler und der legt Dir als erstes einen Katalog vor, wo alle Autos nach Modellnamen (net nach Automarke!) aufgelistet sind und sagt: \"So, guck hier mal durch, da wird schon das passende dabei sein.\" Nun verständlich?

Wenn Du einen PvP-Shard suchst, steht das doch auch als Auswahlkriterium in der Liste, oder? Warum also net Hardcore-RP? Bloß weil die Hardcore-RPler in den Augen der Engine-Fuzzis keine Daseinsberechtigung haben?

Wenn man Deiner Argumentation folgt, Stormcrow, braucht die Freeshardliste eigentlich nur noch den Namen des Shards zu enthalten und keinerlei weitere Angaben.
Mitglied-72015.09.2004, 17:54 Uhr
Da wir hier einen ganz schlauen haben der anscheinend nicht in den Foren nachlesen will hier ein kleines Beispiel. Wenn ich ein Auto kaufen will weiss ich also was ich für eine Marke, welche Ausstattung etc,.. haben will. Ich erkundige mich vorher mit Broschüren im I Net danach und dann gehe ich zu den Autohandel der mir sympatisch ist. Gefällt mir der Verkäufer nicht oder hat er meine MArke nicht erkundige ich mich woanders. Sprich für unseren Suchfaulen. Die Freeshardlliste ist wie ein Eintrag in den gelben Seiten wo du dein Auto kaufen kannst.
Außerdem ist die UO World Freeshardliste übersichtlich nur muß man sich halt die Mühe machen und darin stöbern.
Mitglied-58015.09.2004, 18:05 Uhr
Danke für das Kompliment, Stormcrow. Mag sein, daß Du Dich vorher per Broschüren oder INet informieren mußt, aber ich weiß ja schon, was ich will.
Mitglied-46215.09.2004, 21:00 Uhr
Die Idee finde ich eigentlich nicht schlecht. Es gibt wirklich nicht sehr viele Shards in Deutschland die sich auch HC-RP-Shard taufen. Und die erstmal zu finden, ist schon wirklich das Suchen der Nadel im Heuhaufen.
Auf der anderen Seite aber, steht natürlich die Bewertung. Wer bewertet denn wirklich was Hardcore-RP ist und was nicht? Die Shards selber? Ich denke, da liegt das eigentliche große Problem. Jeder hat da eine andere Auffassung was denn nun gutes RP ist und was nicht.
Es gibt bestimmt nur 3-4 Shards die sich auch wirklich als HC-RP-Shard betiteln dürfen. Aber wenn nun .. mal wieder .. ein neuer Shard ensteht, und der Meinung ist: \"Aha, wir wollen mal eben Hardcore RP bieten\", und deswegen mal in seiner Listenoption \"Hardcore-RP-Shard\" wählt, dann gibts davon sicher bald ziemlich viele. Und alles würde wieder im nichts zerfliessen, dann sind wir genau da, wo wir angefangen haben .. das suchen bleibt genauso \"leicht\" wie vorher *g*
Mitglied-142915.09.2004, 21:12 Uhr
Hi!

Ich finde nicht, dass man RP Shards einfach in Hardcore und Normal einordnen. Wo fängt Hardcore an wo hört normales RP auf? Auf jedem Shard und bei jedem Spieler ist das RP ein wenig anders. Und selbst auf Harcore-RP Shards gibt es auch Spieler, die \"normales\" RP spielen.

Wenn ein Shard direkt Hardcore RPler ansprechen will, soll er das in die Shardbeschreibung aufnehmen. Da muss es doch nicht unbedingt noch ein Ankreuze-Feld für geben. An der Beschreibung sieht man in den meisten Fällen schon, um welche Art RP es sich handelt.
Mitglied-56816.09.2004, 08:34 Uhr
Stimme ich meinem Vorredner zu 100% zu. RP ist fließend zu einem gewissen Teil auch Ansichtssache. Ich habe durchaus schon auf einigen sogenannten Hardcore-RP-Shards gespielt und konnte dort kein RP erkennen, daß sich von dem RP unterscheidet, wie man es von normalen RP-Shards kennt. Gerade viele Shards, die sich mit HC-RP schmücken, neigen entweder zu einer etwas eigenwilligen Wahrnehmung von dem, was auf ihrem Shard passiert, oder sie betreiben schlicht Etikettenschwindel. Zudem ist HC-RP nicht unbedingt eine Sache des jeweiligen Shards. Auf jedem RP-Shard findet man Gruppierungen, die mehr in Richtung HC-RP oder auch manchmal eher ein wenig in die Fun-Richtung tendieren. Insofern finde ich diese Kategorisierungen eher sinnlos.
Mitglied-72016.09.2004, 08:49 Uhr
Wenn wir uns ehrlich sind bringt das einzige etwas wenn wir uns selbst bemühen und diverse Foren HP´s oder sogar spielen auf den Shards um zu sagen. Ja dieser gefällt mir oder nein ist nicht mein din g habe ich leider 2 oder 3 Stunden geopfert.
RP ist sowieso ein Geduldsspiel also warum sollte man nicht auch für die suche Zeit investieren man macht es ja bei seiner Charaktergenerierung auch und denkt sich eine nette Hintergrundstory aus.
Mitglied-58019.09.2004, 20:27 Uhr
Kleine Textaufgabe ausm Rechenbuch: Wenn ich bei allen \"RP-Shards\" die Foren und HP ansehe, dabei bei A anfange und bis Z weitermache und pro Shard 2-3 Stunden \"investiere\", wobei ich 2x pro Woche 2-3 Stunden Zeit habe, dann rechne bitte mal aus, wie viele Wochen/Monate ich suche.

Es soll Leute geben, die sind sowas wie berufstätig ;)
Mitglied-72019.09.2004, 22:03 Uhr
Dann bist du sowieso als Spieler untauglich wenn du nur 2x 2-3 Stunden die Woche investieren willst.

Es soll Leute geben die sind berufstätig und haben dafür Zeit, sowas nennt man Hobby. UO ist nicht das Schlaraffenland wo einem gebratene Tauben in den Mund fallen, man muss sich schon ein bisschen bemühen.
Mitglied-154119.09.2004, 22:14 Uhr
Deiner Meinung, Stormcrow, kann ich mich nicht anschließen. Selbst wenn man nur in der Woche 3 Stunden Zeit hätte, RP kann man immer führen, egal wieviel Zeit man nun hat. Und wenns nur eine Stunde ist, tja, dann ist es eben nur eine Stunde. Man kann sich dann zwar keinen Overskilled-Char erwarten, der alles niedermäht, aber bei manchen UO-Shards steht RP im Vordergrund (solls ja auch geben *gleich mal auf meine Signatur deutet*) und das kann man auch ein mal 4 Stunden im Monat machen...

RP ist zeitlos.
Mitglied-56820.09.2004, 08:45 Uhr
Es kommt immer darauf an, was man will. Natürlich kann man auch nur gelegentlich ein paar Stunden lang im Monat UO spielen. Allerdings wird man dann meist recht wenig von den Entwicklung der jeweiligen IG-Welt mitbekommen bzw. diese mitgestalten können. Um aber einen RP-Charakter darzustellen, der sich am Rande der größeren Ereignisse befindet, dürfte solch ein Zeiteinsatz reichen. Will man seinen Charakter in anderer Hinsicht IG entwickeln und eventuell sogar eine wichtigere Position bekleiden, muß man in der Tat mehr Zeit aufwenden. Ich merke das an meinen momentanen Charakteren, die ich im Grunde seit Monaten kaum noch gespielt habe, weil mich meine Stafftätigkeit momentan all meine UO-Zeit frißt, da unser Shard gerade komplett umgebaut wird.
Mitglied-72020.09.2004, 10:18 Uhr
Ich finde immer die Gegenargumente recht gut nur ich kann auf 6 Jahren _UO Erfahrung zurück greifen, auf 22 Jahre RP Erfahrung als Spieler und Meister sowohl in P&P und LARP und denke das ich sehr wohl weiss wie man an eine Sache herangeht. RP ist kein Spiel für 1-2 Stunden RP ist in einer Welt zu Leben, den Charakter zu Leben, ihn Aufzubauen, ihn zu gestalten. Egal ob er nur der Bauer vom Nebelfeld ist oder der Markgraf von ganz Neuland. Ein Bauer der nie anwesend ist im UO werden die Spieler nicht oft frequentieren wenn sie einkaufen wollen. Hingegen ein Markgraf wird weniger mit der Masse spielen aber er muss hingegen gut informiert sein von seinem Land. Ihr seht wenn man RP macht und hat nicht viel Zeit wird man bald im Abseits liegen. RP ist ein Hobby, man sollte sich die Zeit nehmen, nur wenn man sich nichtmal die Zeit zum suchen hat welchen Sinn hat es dann einen RP Shard zu suchen?
Mitglied-154120.09.2004, 19:02 Uhr
Da stimme ich dir zu, Stormcrow, nur kann man ebenso einen Bettler oder Streuner spielen, es muss nicht immer ein skillbezogener bzw mächtiger Char sein. Ich bin mit meinem Char wenns gut kommt 3 mal die Woche insgesamt ein paar Stündchen iG... und? Ich hab trotzdem Spaß! Man muss nur wissen was man mit der Zeit anfangen kann und was nicht.
Mitglied-72020.09.2004, 19:50 Uhr
Sind wir uns ehrlich wieviele Leute spielen schon solche Charaktäre? Eigendlich sehr selten. Und eigendlich geht es ja um die Grundessenz dass ein Rollenspieler nicht die Zeit aufbringen will sich zu informieren. Und wenn er nicht einmal dies tun will sich seinen Shard selbst zu suchen dann würd ich meinen er hat kein Interesse und sollte sich BG oder NWN installieren da weiss er was er hat. (Oder auch nicht) *G*
Mitglied-58022.09.2004, 10:26 Uhr
\"Sind wir uns ehrlich wieviele Leute spielen schon solche Charaktäre?\"

Leute, die Hardcore-RP machen, z.B, auch wenn das irgendwie net in Deinen Kopf zu passen scheint, Stormcrow.

Und danke, daß Du jedem, der net jeden Tag on sein kann oder will und auch noch über ein RL verfügt, absprichtst, UO spielen zu können. Nett, sehr nett...

Ich kann Dir übrgiens aus eigener 6 (fast 7)-jähriger UO-Erfahrung und P&P-Erfahrung seit 1983 (habe die ganze Zeit selbst gemastert) sagen, daß es gut möglich ist, auch in 2x3 Stunden pro Woche auf einem guten RP-Shard einen Char zu spielen, der eine wichtige Ingame-Rolle hat. Wichtig ist dabei allerdings, daß man den richtigen Shard hat (wo RP honoriert wird und man net seine Zeit mit skillen vertrödeln muß) und daß man sich auf EINEN Char beschränkt.

Und bei Deiner Einstellung zur Shardsuche solltest Du eigentlich dafür votieren, daß UO-World den Betrieb einstellt, denn es nimmt einem ja schon einige Entscheidungen (die man lt. Dir ja gefälligst selbst zu treffen hat) ab, indem z.B. angezeigt wird, ob es sich um einen PvP-Shard handelt oder net. Wo ist nun also das Problem, da einfach nur ne weitere Spalte mit Kreuzchen für Hardcore-RP einzufügen? Schließlich wird ja auch angezeigt, ob es sich um einen sogenannten \"RP-Shard\" handelt. *zuckt die Schultern*

Zwingt Dich ja keiner dazu, diese Liste zu benutzen. Ich finde nur, daß es hilfreich wäre, ebenso wie die anderen Listeneinträge dort. Wollte man Deiner Argumentation folgen, müßte man UO-World ohnehin beiseite lassen und per Google zu allererst nach Freeshards suchen und dann jeden einzeln unter die Lupe nehmen. Aber zum Glück gibts ja UO-World, gelle? ;)

Es gibt nunmal unterschiedliche Arten, UO zu spielen. Meiner Meinung nach hat jede Art ihre Berechtigung (auch wenn Dir solche Toleranz scheinbar fern liegt und Du nur Deine eigene Art zu spielen vor Augen hast oder gelten lassen willst) und UO-World, welches sich als Medium für die UO-Comunity (= alle!) versteht, wird wohl auch ein Interesse daran haben, net nur den \"Mainstream\" zu fördern - hoffe ich zumindest.
Mitglied-72022.09.2004, 14:30 Uhr
*ROFL*
Also ich find es immer wieder lustig wenn alle halben jahre die Forumserneuerer kommen un d alte und ausgelutschte Themen neu posten. Das Thema hatten wir hier schon zig mal und ich denke Delight und viele anderen hier wissen warum die Liste so ist wie sie ist. Wenn unser Herr Forumsverbesserer mal seine ach so kostbare Zeit nutzen würde und mal im Forum nachlesen würde dann bräuchte er nicht so sinnlose Posts in die Welt zu setzten. Aber er übergeht ja sogar die anderen Poster die ihm sagen das es eine reine subjektive Meinung des jenigen Shards wiederspiegelt ob er Soft, Hard oder Fun RP Shard ist. Auch sollte Herr Forumsverbesserer vllt Wissen das es ein großer Unterschied in den Shards gibt wenn er ja schon so lange UO erfahrung hat dass man dies nicht in die Liste einbauen könnte.
Fazit:
Nimm dir deine Kostbare Zeit und verschwende sie nicht von anderen, wenn du Aufmerksamkeit willst geh in den Streichelzoo mit einer Tüte Tierfutter.
Mitglied-58022.09.2004, 16:03 Uhr
Ach, und was überhaupt ein \"RP-Shard\" ist, ist etwa net subjektiv? *ROFL*

Yoar, hast Recht, hier zu diskutieren, ist wirklich reine Zeitverschwendung.

Thx for flaming. Gut, zu sehen, wes Geistes Kind Du bist. Spiel Dich ruhig weiter als Platzhirsch auf, dann werf ich Dir vielleicht noch ein paar Häppchen aus der Tüte mit den Pellets ausm Streichezoo zu. Bye
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz