HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsDer Freeshard Wahnsinn...

Der Freeshard Wahnsinn...

Mitglied-72024.02.2005, 12:58 Uhr
@ Funny Nicht jeder kann in allem perfekt sein und dies ist auch gut so.
Ich kenn mich zb kaum bei Elfen oder Elben aus. Programmieren ist für mich ein spanisches Dorf dafür wieder UO Architektur meine Proffession.

@ Azhrarn Sind wir froh das dies so ist, wären die Freeshards kommerziell täten sich viele noch ärger die Köppe einschlagen *G*
Mitglied-58024.02.2005, 17:55 Uhr
Yoar, genau. Und da kommt dann auch wieder die Frage ins Spiel, wie man diese 1000 Freeshards vielleicht noch ein bissel besser in der Liste sortieren kann, denn sicherlich haben nicht nur Funny und ich keine Lust, die von A nach Z abzuarbeiten. ;)
Mitglied-72024.02.2005, 21:23 Uhr
Fangt bei A an und ihr werdet fündig *lol*
Mitglied-119725.02.2005, 01:25 Uhr
Mitglied-720 hat geschrieben:
@ Funny Nicht jeder kann in allem perfekt sein und dies ist auch gut so.
Ich kenn mich zb kaum bei Elfen oder Elben aus. Programmieren ist für mich ein spanisches Dorf dafür wieder UO Architektur meine Proffession.

Ne, so wollt ich das ja net rüber bringen. Ich wollt ja nur sagen: Bevor sich 100 Shards auftun, sollten sich einige gute Leute zusammen tun und sich was echt guten Überlegen.

Ich hab mir auch schon überlegt, ob man für jede Rasse eine Person einstellt, die dann bestimmen darf und (das ist jetzt neu) dies dann wirklich einhält. Dann hat sich jeder daran zu halten. Denn der Elfen GM meint, die Elfen sind lila blass blau, dann ist das auf dem Shard so. Einer bestimmt die Rasse. Andere Skripten und wieder andere sind strickt für den Support und die Rechtsprechung zuständig. So im groben. Wenn es keinen Drow Beauftragten GM gibt, dann gibts keine Drow... So einfach ist das. Schlimm find ich die, die etwas aufsetzen ohne das sie von der Materie Ahnung haben...
Mitglied-72025.02.2005, 07:25 Uhr
Hab ich probiert und funktioniert leider nicht da von 100 Stafflern 1 wirklich ernst aktiv ist. Der Rest sind Pausenclowns und Flaschen. Alleine bei den Vampiren hatte ich 4 Rassensupporter die sich alle für den Job brennend interessiert haben. Sie hatten den Vorteil das sie noch mitwirken durften bei den Scripten, beim Bau, bei den Rassenitems und dem Konzept. Was war der Enderfolg, die 4 wurden wegen Inaktivität wieder entlassen und wir haben es selbst gemacht. (Die 4 Rassenbetreuer kamen hinter einander in einem Zeitraum von 1 Jahr) Also kannst es vergessen das du für wirklich jeden Berreich den optimalen Staffler bekommst.
Solange viele diese Kiddies rumhoppeln und meinen Staffies sein ist so cool oder andere Pausenclowns die nicht kapieren das Staffarbeit viel Zeit erfordert, wird es nie den supertollen Shard geben.
Mitglied-56825.02.2005, 08:59 Uhr
Mitglied-1197 hat geschrieben:
Ich wollt ja nur sagen: Bevor sich 100 Shards auftun, sollten sich einige gute Leute zusammen tun und sich was echt guten Überlegen.

Gut liegt immer im Auge des Betrachters. Was vielleicht für dich gut sein mag, gefällt einem anderen Spieler gar nicht. Insofern ist es kein wirkliches Kriterium für eine Sharderstellung

Übrigens wird meiner Meinung nach ein Staff nicht funktionieren, der sich nicht als Team versteht und insbesondere weitreichende Systeme gemeinsam diskutiert. Auf den ersten Blick erscheinen genau abgezirkelte Verantwortlichkeiten gut zu sein, aber es gibt wie im Berufsleben immer wieder Überschneidungen der Gebiete, daß mir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit unerläßlich erscheint. Ansonsten schafft man kein Team sondern eine Gruppe von Einzelgängern, die mehr oder minder eifersüchtig über ihren Kompetenzbereich wachen.

@MidnightShadow erstell doch einfach so eine Sortierfunktion. DeLight übernimmt diese sicher gerne, wenn sie entsprechend sinnvoll ist. Es ist immer einfach etwas zu fordern, aber dann darauf zu warten, daß andere menschen es umsetzen.

@Stormcrow die Frage ist immer, ob man manchmal nicht zu sehr die eigene Einstellung in seine Staffkollegen projeziert und von allen soviel erwarten wie von sich selbst. Das ist ein Fehler, der nicht nur häufig bei UO sondern auch in anderen Bereichen des Lebens gemacht wird und fast zwangsläufig zu Enttäuschungen führen muß. Gerade die erfahreneren Staffler stehen meist voll im Berufsleben und werden niemals soviel Zeit für UO aufwenden können wie z. B. Schüler. Damit muß man Leben und umgehen können. Trotzdem kann jemand, der weniger Zeit hat, trotzdem oft wertvoll sein und in seiner begrenzten Zeit viel erreichen.
Mitglied-72025.02.2005, 14:58 Uhr
Wer nicht einmal 2 Stunden in der Woche für Stafftätigkeiten aufbringen kann denke ich ist ungeeignet. Der beste Staffler nutzt nichts wenn er keine Zeit hat oder nicht will.
Mitglied-56825.02.2005, 15:17 Uhr
Es ist klar, daß es eine untere Zeitgrenze für den Staffeinsatz gibt, die sicherlich noch mehr als 2 Stunden pro Woche betragen sollte, aber trotzdem ist es gerade bei vielen Admins, die sich voll in die Arbeit stürzen und quasi jede freie Minuten an ihrem Shard werkeln, ein verbreiteter Fehler, genau soviel Einsatz von jedem einzelnen Staffmitglied zu erwarten. Meiner Meinung nach ist gerade diese Einstellung oft der Grund dafür, daß Projekte nichts werden, weil viele Staffler sich davon zeitlich überfordert fühlen.
Mitglied-58025.02.2005, 15:42 Uhr
Stimme Dir da völlig zu, Azhrarn. Ansonsten wüßte ich net, daß ich irgendwo etwas gefordert hätte.... Dennoch halte ich es nach wie vor für eine gute Idee, die ganzen RP-Shards noch ein wenig weiter zu differenzieren, z.B. mit einer Rubrik \"Gain nur durch Skilluse: ja/nein\" in der Freeshard-Liste. Das wäre unverfänglich, objektiv, qualitativ und informativ. Kein Shard braucht da lange zu überlegen, denn es ist entweder so oder es gibt andere Gain-Möglichkeiten. Welche das sind, wie und ob das ingame funktioniert und ob das ein Kriterium für einen guten RP-Shard ist, kann der Spieler dann jeweils für sich selbst herausfinden. Aber zunächstmal hätte jeder, der RP ohne Engine-Frust sucht, einen guten Anhaltspunkt.
Mitglied-72025.02.2005, 17:12 Uhr
Geb ich dir Recht Azhrarn das viele Admins zuviel fordern. Aber einerseits gibt man Stafflern freie Hand und Verantwortung tun sie nichts, schüttet man sie aber mit Arbeit zu und kaut ihnen alles vor wollen sie auch nicht. Selbstständigkeit ist etwas sehr seltenes dies man in einem Projekt genauso braucht wie Teamfähigkeit.
Ich muss sagen ich hab schon vieles probiert und kann nur eines sagen von meiner Warte aus, entweder es meint jemand ernst und will wirklich Staffler werden, der Verantwortung und Arbeit übernimmt oder es sind diese Poser die gerne einen GM Titel haben damit sie angeben können.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz