Der Freeshard Wahnsinn...
Mitglied-119703.02.2005, 10:40 Uhr
Vorab: Ich bin selbst ein GM auf einem Shard und werde diesen auch nicht nennen (um nicht irgendwie ausversehen Werbung zu machen, oder das andere den Eindruck gewissen, ich möchte über ein Server herziehen...)
In den UO World News stehen über die Hälfte Beta und Alpha Starts bzw. neue Server drinnen und keiner konnte mir wirklich irgend einen Grund nennen, wieso ich dort hin sollte. Ich wage mal schwer zu behaupten, dass viele gar kein Konzept haben oder einfach aus Frust wegen eines anderen Servers einen Eigenen erstellten.
So eine Art Wertungssystem wäre echt nicht schlecht. DeLight hatte damals ja schon so eine Idee und ich hab kurze Zeit mitgewirkt, konnte aber dann aus zeitlich beruflichen Gründen nimmer... :(
In dem Wertungssystem sollten weniger \"Noten\" eine Rolle spielen, sondern die Art den Shards. Es reicht mittlerweile nicht zu sagen, dass ein Shard auf RPG aufgebaut ist. Denn mich interessieren Faktoren, wie sehr sich GMs sind Spielgesehen einmischen. Ob die GMs auf dem Shard zuverlässig sind (was natürlich erst später gewertet werden kann). Wie kompliziert die Anmeldung ist. Und vieles mehr...
Diese Sachen sollten dann von Spielern auf dem Shard gewertet werden.
Ich würde mal eure Meinung dazu wissen und wie man diesem Freeshard Wahnsinn einhalt gebieten kann...
Mitglied-131603.02.2005, 10:54 Uhr
Finde ich prinzipiell eine gute Idee! Aber ich sehe große Probleme!
Das Problem sind objektive Bewertungen zu bekommen. Wer zufrieden ist, meckert nicht, sagt aber auch nicht: \"super gemacht\". Mit diesem Phänomen lebe ich seit ich in der Informatik arbeite und das ist schon SEHR lange der Fall. Und als Admin erlebe ich das selbe auch wieder.
Es müssen einfach objektive Maßstäbe her. Wer mit einem GM nicht kann, kann vielleicht mit einem anderen GM. Umgedreht gilt das auch für die GM's zu den Playern. Rund gesagt, die Shards sind wie die Leute, die diese betreuen und betreten. Entweder es passt oder nicht. Das ist wie bei den zwischenmenschlichen Beziehungen auch. Aber wie soll man diese quantifizieren und bewerten? Es bleibt nur sich umzusehen und anzutesten. Ein Katalog für die nächste Freundin oder den nächsten Freund ist auch noch nicht erfunden worden. :-)
Mitglied-119703.02.2005, 16:15 Uhr
Wie wäre es mit folgendem:
Ein Shard der sich neu eintragen tut, kann einige feste \"Textbausteine\" auswählen. Und die Spieler sagen einfach, ob dies zutrifft oder nicht. Dabei sind die Textbausteine etwas mehr detalierter.
Beispielswiese der Shard X - Superkrass wählt aus einer größeren Sammlung folgendes:
\"Kein PvP möglich. Bedeutet, dass Spieler andere Spieler nicht angreifen dürfen.\"
\"RPG-Hardcore. Powergaming ist hier ein Wiederspruch. Im mittelpunkt steht das Ambiente. Zeitgemäße Aussprache ist sehr wichtig und bei den Emotes sollte auch nicht gespart werden.\"
\"Der Staff mischt sich nur bei OOC Regelbruch oder bei technischem Support ins Spielgeschehen ein. Wenn beispielsweise ein Spieler feststeckt oder der Auf keinen Fall mischt sich ein GM ein, wenn der Spieler eine NPC erschlagen hat. IG Spielgeschehen bleibt zu 99% dem Spieler vorbehalten.\"
Und jetzt können die Spieler nur zwischen folgenden Sachen pro Textbaustein wählen. \"Ist richtig\", \"Kann sein\" oder \"Ist überhaupt nicht richtig\"
Jetzt gibt es immer schwarze Schaafe, aber ich hoffe immer noch auf die Überzahl an ehrlichen Meinungen.
Mitglied-72003.02.2005, 17:51 Uhr
Alles Argumente die man auf der HP des betreffenden Shards nachlesen kann. Warum also unnötig sowas anhängen an eine Liste die eh keiner liest. ^^
Mitglied-119703.02.2005, 22:18 Uhr
Eine feste Zusammenfassung wäre mir da echt lieber. In erster Linie richte ich mich ja an die Freeshard Liste von UOWorld. Der Ersteindruck... Und wirklich: Wer will denn schon einen fetten Roman lesen (wie es so meinstens ist)? Die Blöcke die wir definieren bleiben ja. Außerdem steht überall der Standarttext \"Wir sind ein Hardcore RPG Shard\" drinnen und was das genau bedeutet kann echt Ansichtssache sein...
Mitglied-72004.02.2005, 08:08 Uhr
Es wurden schon so viele diskussionen geführt über dieses Thema und irgendwie wurde noch nie ein wirklicher Konsens dazu gefunden wie man am besten ein einheitliches System reinbringt.
Auch Beschreibungen nützen nicht viel da jeder Shard anders ist.
Und desto mehr Infos auf der Freeshardliste desto unübersichtlicher wird sie.
Und sind wir mal ehrlich die ganzen Neulinge sind zu faul zum Suchen und posten in den Foren um sich vorgekaut alle Freeshards präsentieren zu lassen. Die Spielerarmen Shards machen dan krampfhaft Werbung darin und ausser einem sinnlosen Tread entstand gar nix.
Mitglied-56804.02.2005, 13:03 Uhr
Im Grunde bin ich Stormcrows Meinung und halte eigentlich auch nicht von von irgendwelchen Standardisierungen, da sie oft den verschiedenen Freeshards nicht gerecht werden und zudem den Eindruck einer Pseudogenauigkeit erwecken, der in dieser Form gar nicht gegeben ist. Was ich für machbar halten würde, wäre vielleicht das Einfügen von ein paar Kategorien, die über jeweils eine Skala von z. B. 0 - 10 verfügen. Bei der Kategorie \"Rollenspiel\", würde der wie auch immer geartete \"Hardcore\"-RP-Sard dann z. B. die 10 ankreuzen, während ein OOC-Funshard die 0 oder 1 nimmt. Mit 5 oder 6 Kategorien, die grafisch in Skalenform angezeigt werden, könnte man eigentlich zumindest eine Tendenz aufzeigen, die natürlich wie alle Bewertungen recht subjektiv ist. Sowas ähnliches gab es oder gibt es bei UOShards.
Mitglied-72004.02.2005, 14:53 Uhr
Mit Skalen dies wäre eine Lösung nur sollte dies auch von der Staffseite her eingestellt werden, sprich vom jeweiligen Freeshard und keine Angaben von Spielern. Spielermeinungen sind in beiden Richtungen immer extrem subjektiv.
Mitglied-142904.02.2005, 20:01 Uhr
Ich denke Punktesystem, mit dem sich die Shards bewerten können, ist recht sinnvoll.
Allerdings sollten es viele verschiedene Kategorien sein, die man mit 0-10 bewerten kann. Nur wenn die Angaben detailiert sind, unterscheiden sich die einzelnen RP Shards. Sonst hat wieder jeder Hardcore RP Shard die gleichen Angaben. Weitere Kategorien könnte zB sein: Wie schnell kommt man zu Geld? Ist es schwer ein Haus zu erlangen? Wird Handel gefördert?
Außerdem könnte es eine Liste geben, in der der Staff ankreuzt, was auf dem Shard vorhanden ist (Eigene Map ja/nein, Statics ja/nein, auch Spielerzahl, Staffgröße, Gildenanzahl, Spieleranzahl, Tauglichkeit mit neuen UO Versionen, max. Char Anzahl, welche neuen Systeme es gibt etc). Im Grunde eben alle Informationen die man auf der Shard Homepage bekommt knapp und übersichtlich zusammengefasst.
Mitglied-26905.02.2005, 01:13 Uhr
Worüber macht ihr Euch Gedanken? Ihr überschätzt dem allem!
Schaut, z.B. Siebenwind ist nicht mal mehr drin in der Freeshard-Liste und wen juckts? Neue Spieler kommen, Userzahl konstant und gefächert.
Mitglied-227505.02.2005, 12:23 Uhr
Ja, leider muss ich von Zeit zu Zeit Shards aus der Liste löschen, die es nicht geschafft haben innerhalb von 4-6 Wochen ihren Eintrag einmal aufzurufen und abzuspeichern. Dieses Vorgehen macht auch nicht vor etablierten Shards halt.
Mitglied-142905.02.2005, 14:34 Uhr
Hi Jandrim,
Siebenwind ist eben ein sehr bekannter und großer Shard. Da reicht es schon aus, wenn die eigenen Spieler Werbung machen. Aber wie willst du einen neuen Shard bekannt machen, der noch keine Spieler hat , wenn es keine Freeshardliste gibt?
Die Freeshardliste ist wichtig, die Punkteskala dient eben nur zusätzlich zur Übersicht.
Mitglied-72005.02.2005, 14:45 Uhr
Sorry aber die Freeshardliste ist ca so wichtig wie ein Regenschirm in der Wüste oder ein Eiskasten am Nordpol. Die paar Spieler die in die Freeshardliste schaun sind porzentuell so gering das es kaum den Aufwand lohnt so eine Liste zu führen. Spieler kommen durch Mundpropaganda und gut plazierter Werbung in gewissen Foren.
Mitglied-119705.02.2005, 15:59 Uhr
Mitglied-720 hat geschrieben:
Sorry aber die Freeshardliste ist ca so wichtig wie ein Regenschirm in der Wüste oder ein Eiskasten am Nordpol. Die paar Spieler die in die Freeshardliste schaun sind porzentuell so gering das es kaum den Aufwand lohnt so eine Liste zu führen. Spieler kommen durch Mundpropaganda und gut plazierter Werbung in gewissen Foren.
Das ist nicht richtig. Die meisten die ich kenne schauen sich die Liste an. Und wenn sie erst einmal interessanter gestaltet ist, wird dies noch bedeutender. Es gibt mittlerweile zuviele Shard und keiner hat Zeit und Lust sich alle mal anzuschauen...
Deshalb ist diese Liste da.
Mitglied-227505.02.2005, 19:26 Uhr
Das sehe ich auch so.
Der überwiegende Anteil der UOW Besucher schaut sich die Liste an, keine Ahnung wieso du zu so einer Einschätzung kommst, Storm.
Mitglied-72005.02.2005, 21:45 Uhr
Die Spieler suchen sich Shards wo Freunde darrauf spielen oder von Mundpropaganda.
Mitglied-158006.02.2005, 00:06 Uhr
also ich würde ein bewertungssytem sehr gut finden
wenn neutrale personen die vielen deutschen shards angucken und entsprechende kritiken veröffendlichen.
wird das erfüllt was auf der page versprochen wird? ist es technisch schwer auf dem shard zu starten? wie geht der staff mit spielern und insbesonderen mit neulingen um? und viele weitere fragen
kritik zeigt einem wo man noch etwas verbessern kann und muss
Mitglied-119706.02.2005, 02:05 Uhr
Es sind 3440 Besucher registriert. Ich glaube kaum, dass weniger als 20% die Liste noch nicht angeschaut haben. Hast du die Liste schon einmal angeschaut, Storm? :)
Und nur darum geht es. Was man jetzt daraus lesen will und nicht, sollte man so dynamisch wie möglich machen und den User entscheiden lassen. Ich bin beispielsweise auch für einem Filter für RPG, PvP usw.
Und da das Bewertungssystem Userbezogen ist, kann auch kein Spieler so leicht \"cheaten\". ;)
Auch wenn sich ein User 10x registriert, so sind da immer noch ca. 3000, die VIELLEICHT auch noch bewerten.
Beispielsweise ist Siebenwind ein ganz toller Shard. Bietet viele Features. Nur bei ca. 7000 Accounts glaub ich nicht an persönliche Betreung oder Frage/Antwort Spiel. Gibt Leute die wollen so etwas haben. Und das wären so Textblöcke wo wirklich Kritik aufkommt. Anderes: Die Anmeldung. Wie lange dauert die Freischaltung? Braucht man eine Charstory und wenn ja, wie fett muss die sein. Das findet man leider immer erst dann raus, wenn man meistens nach der Anmeldung die böse Mail bekommt.
Hier kommen die \"Ja/Nein/Enthaltung\" Textblöcke ins Spiel.
Mitglied-72006.02.2005, 03:51 Uhr
*schmunzelt*
Du beantwortest dir deine Frage doch selbst, warum sollte Siebenwind zb irgendeine Freeshardliste nutzen? Aus gar keinem Grund weil er von Mundpropaganda lebt. Selbst wenn der Shard scheisse sein sollte wird er genügend Zulauf haben weil ihn jeder kennt als UO Spieler und Neulinge hören nach dem 2 Post schon von ihm und schaun mal auf die HP.
Freeshardlisten sind für Leute die gerne rumstöbern und auch die sind Rar geworden da der UO Spieler anspruchsvoller geworden ist.
Und um deine Frage zu beantworten ja ich kenn die Freeshardliste wie einige andere Listen in anderen UO Foren auch.
Mitglied-119706.02.2005, 11:18 Uhr
Nun gut... *zeigt nochmal auf die über 3400 Accounts von UOWorld*...
Mitglied-159306.02.2005, 18:53 Uhr
Ich denke mal viele haben die Liste schon mal durchgelesen.
Es wird auch da schon unterschieden zwischen RPG und PK Shards.
Ich frage mich einfach ob neue Shards dann nicht noch schwerer haben sich in eine viel aussagende Statistik hoch zukämpfen.
Natürlich kann ein neuer Shards sich hoch kämpfen. Aber ist mit so einer Statistik nicht noch ein grösserer Stein für neue Shards auf dem Weg?
Mitglied-119706.02.2005, 18:57 Uhr
Ich sag es mal so: Wenn ein Shard ein guten Konzept hat und sich bemüht (vor allem für die Spieler), dann ist er gut dabei in der Statistik.
Aber DeLight hatte damals schon die gute Idee, dass Wertungen nicht für die Ewigkeit sind. Ein Shard kann sich innerhalb eines halben Jahres ändern und da kann man dann eine neue Wertung abgeben, weil die Alte verfällt...
Mitglied-159306.02.2005, 20:02 Uhr
Also ich fände es schon gut wnen so eine Statistik existieren würde :)
Wie es @Funny sagt:
Ich sag es mal so: Wenn ein Shard ein guten Konzept hat und sich bemüht (vor allem für die Spieler), dann ist er gut dabei in der Statistik.
Mitglied-72006.02.2005, 21:53 Uhr
3400 Accounts die sich dauernd in der Freeshardliste tummeln und sich nen Shard aussuchen?
Mal ehrlich glaubts ihr wirklich das im Monat mehr als sagen wir mal 20 Spieler neu bei UO einsteigen und sich durch eine Freeshardliste arbeiten.
Nein sorry die verwöhnten Kiddies von heute posten doch ihren Müll im Forum wo man am besten Spielen kann und dann folgen die üblichen Werbetreads von den typisch Spielerleeren Shards darrauf.
Wer macht sich denn noch die mühe in die Liste zu schaun geschweige denn sich dann die HP von ein paar auserwählten Shards anzuschaun. Die lassen sich doch lieber alles vorkaun.
Mitglied-119706.02.2005, 22:27 Uhr
Mitglied-720 hat geschrieben:
Wer macht sich denn noch die mühe in die Liste zu schaun geschweige denn sich dann die HP von ein paar auserwählten Shards anzuschaun. Die lassen sich doch lieber alles vorkaun.
Wer macht sich denn die Mühe und schaut auf die HP des Shards um ihn dann für sich selbst du bewerten?
Vorkaun? Nun gut. Aber als \"erfahrener\" Spieler will man schon auch auf - ich will sie man so nennen - Premiumshards aufhalten.
Und auf der Homepage des Shards stehen doch nur so sachen wie \"Wir sind die besten... bla bla... Wir machen RPG... bla bla... Und das uns keiner gegen die Regeln verstößt... bla bla...\". Da lese ich sooooo viel raus.
In einem muss ich dir zustimmen Storm: Mundpropaganda ist die beste Werbung. Aber kennst du auch alle 3000 Personen? Kannst du jedem für sich etwas empfehlen? Weisst du ob Account 325 (ausgedacht) auch ein waschechter RPGler ist oder weisst du ob er auf PvP fett steht?
Ein gut ausgedachtes System kann gross einschlagen und wenn man dafür Werbung macht, dann kann jeder irgendwann seinen Favoritenshard finden.
In diesem Sinne: Jedem das Seine. Ich persönlich würde mich über so ein Wertungssystem freuen... Was haben wir zu verlieren?