HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsDer Freeshard Wahnsinn...

Der Freeshard Wahnsinn...

Mitglied-72007.02.2005, 08:15 Uhr
Zu verlieren haben nur die Leute von UO World etwas *GG* Nämlich die Zeit die sie investieren. Wenns einschlägt, toll, würde mich darüber Freuen nur ich kann einfach mal sagen aus vielen Jahren UO Zeit, beim Aufbau einiger Projekte und vielen Kontakten zu den verschiedensten Shards und Spielern das die erfahrenen Spieler selten wechseln und wenn sie es tun weil ein Shard krachen geht oder der Staff wieder mal verrückt spielt dann suchen sie sich einen Shard den sie vom hörensagen kennen. Hüpfen auf die HP und schaun sich mal um.
Bei Neulingen ist es etwas anders nur sind wir uns ehrlich das es kaum neue UO´ler mehr gibt. Wer will den schon auf soooooo einer veralteten Graphik und Engine spielen wo man doch heute so geile 3D Spiele hat die viel detailierter sind.
Funny HP´s wo Selbstverherrlichung nur drinnen steht werden kaum Spieler mehr angelockt weil diese Shards wie zu den Dauerwerbungsmacher hier zählen. 0815 Standardshard mit kaum Spielern.
Mitglied-105307.02.2005, 09:59 Uhr
Meine bescheidene Meinung zu dem Thema. Die Shards die es bis heute noch nicht geschafft haben groß zu werden, werden es auch nicht mehr schaffen, ob gut oder schlecht, spielt da nur wenig eine Rolle.
Die Gründe dafür wurden von Storm schon genannt. Keiner fängt heute noch an UO zu spielen. Die meisten Kiddies kennen dieses Spiel nicht mal mehr. Es wird in keiner Zeitung erwähnt, noch steht es irgendwo bei Media Markt oder sonst wo in den Regalen. Die aussterbende Art der UOler hat in der Regel ihren festen Shard, und wenn es denn mal zu einem Wechsel wegen Frust und Ärger kommen sollte, stellen diese Leute meist recht schnell fest, dass es auf dem neuen Shard auch nicht viel besser ist, und dass es im eigentlichen nicht der Frust auf den alten Shard war, der sie weggetrieben hat sondern die schwindende Lust an UO. Die einzigen Shards die sich noch ein paar Jährchen halten werden, sind jene die zur Zeit noch einen spielerstamm von 50 + Spieler haben und das sind nicht so viele. Meiner Vermutung nach werden das aber folgende Shards sein.
Terra Mystika, Schattenwelt, Die neue Welt, Siebenwind, Phantasmagoria, Himmelsstadt, Oldworld, Cimmeria ( die haben übrigens einen sehr hartnäckigen Spielerstamm) und vielleicht zwei drei andere die ich jetzt von den großen vergessen haben sollte. Alles andere wird mit der Zeit im Sumpf der Leere verschwinden, auch wenn sie vielleicht in vielen Dingen gleichwertig oder sogar besser sind als die oben genannten Shards.
Mitglied-119707.02.2005, 10:00 Uhr
Mitglied-720 hat geschrieben:
Funny HP´s wo Selbstverherrlichung nur drinnen steht werden kaum Spieler mehr angelockt weil diese Shards wie zu den Dauerwerbungsmacher hier zählen. 0815 Standardshard mit kaum Spielern.

Funny HPs? Interessant... Selbstverherrlichung... Sprich dich nur aus. ;)

Zumindest weiss ich nicht wovon du redest.
Mitglied-56807.02.2005, 11:43 Uhr
Ich persönlich nutze die Freeshardliste recht intensiv und habe bisher noch jeden Shard, auf dem ich gespielt habe, über diese Liste gefunden. Diese Liste scheint auch deshalb Sinn zu machen, weil es sich hierbei um den meist aufgerufensten Programmpunkt von UO handelt.

Ich teile nicht die Aufassung einiger, vielleicht von UO gefrusteter Poster in diesem Thread, daß UO keine Zukunft mehr hat und kann aus meiner Zeit als Anmeldungsstaffler sagen, daß deutlich mehr als nur 20 neue Spieler pro Monat mit UO beginnen, dann wir haben mit meinem damaligen shard schon diese Zahl übererfüllt gehabt. Zudem gibt es genügend Leute, zu denen ich mich auch zähle, die mit \"geiler\" 3-D Grafik in Shooterperspektive wenig anfangen können. Außerdem sind alle Spiele, die seit Jahren herausgekommen sind, weit von jeglichem RP entfernt. Es geht nämlich heute nur noch um Grafik und Gemetzel und kaum noch unter Interaktion. Aus genau diesem Grunde wird UO auch weiterhin bestehen. Zumindest solange, wie nicht ein Spiel herauskommt, daß über ähnliche Möglichkeiten verfügt und davon ist auf weiter Flur der Softwareschmieden nichts zu sehen.

Man sollte auch nicht die Möglichkeiten von solchen Dingen wie UO-Iris verkennen. Es bestehht nämlich gerade bei UO die große Chance, daß sich dieses Spiel unabhängig von EA weiterentwickeln wird. Das angebliche Sterben von UO wurde auch schon vor 3 oder 4 Jahren prognostiziert und bisher ist davon nicht all zuviel zu sehen. In weiteren 3 oder 4 Jahren können wir uns ja nochmal darüber unterhalten, ob diese Prognose eingetroffen ist oder nicht. Ich persönlich bezweifel es.

Offtopic:
RPG = Roleplayinggame = Rollenspielsystem
RP = Roleplaying = Rollenspiel

Ein Spieler betreibt RP und nicht RPG und ein Shard ist ein RP-Shard und kein RPG-Shard. Keine Ahnung, warum diese Begrifflichkeiten sooft falsch verwendet werden.
Mitglied-227507.02.2005, 12:45 Uhr
Meine Planung bezüglich der FreeShard Liste geht schon seit langem in Richtung mehr Anwenderfreundlichkeit. Auch ein Bewertungssystem war mal geplant, dies allerdings nur für die neue UOW-Seite. Beides musste leider aus Zeitmangel fähiger PHP'ler eingestellt bzw. auf unbestimmte Zeit verschoben werden.
Mitglied-72007.02.2005, 14:18 Uhr
Original von Mitglied-1197:
Und auf der Homepage des Shards stehen doch nur so sachen wie \"Wir sind die besten... bla bla... Wir machen RPG... bla bla... Und das uns keiner gegen die Regeln verstößt... bla bla...\". Da lese ich sooooo viel raus.

Dies hab ich gemeint es war nicht auf eine HP von dir bezogen, wie auch ich hab mir noch keine von dir angesehen. ;)

@all

UO wird so schnell nicht sterben und auch ich halte gegen die Prognosen nur gibt es kaum Neuzugänge sondern eher Umschichtungen und Shardjumper.
Wenn ein Shard sich etabliert dann hat er bald Stammspieler und diese kann er wenn er es halbewegs normal anstellt auch halten.
Mitglied-105307.02.2005, 16:14 Uhr
Sollte auf mich mit der Aussage \"den von UO gefrusteten\" abgezielt worden sein, dann muss ich leider dementieren. Ich spiele zwar kein UO mehr, aber von Frust auf dieses Spiel kann in keinster Weise die Rede sein, sonst wäre ich auch nicht mehr in den Foren von UO zu finden. Ich habe einfach nur die Lust am Spielen am Computer verloren; Ich spiele überhaupt keine Spiele mehr am PC, weder UO noch sonst was. Ich möchte hier auch keine Schwarzmalerei betreiben. Ich habe nur Fakten aufgezählt. UO erfährt keinerlei Werbung mehr und UO wird auch kaum noch in Geschäften vertrieben, was auf Dauer zwangsläufig dazu führen muss, dass der UO Spieler als Spezies ausstirbt.
Das hat nichts damit zu tun dass andere Spiele vielleicht besser wären. Im Gegenteil, ich finde die neuen Online Spiele hirnlos und ich verabscheue die 3D Grafik. Aber das ändert trotzdem nichts an den Fakten. Wenn die Industrie meint der Absatz von 3d Games müsste gefördert werden und die 2 d Games müsste man in der Senke verschwinden lassen, dann schaffen die das und zwar ganz einfach indem sie keine Werbung mehr dafür machen. So läuft das leider in diesem Land und das ist auch mit allen anderen Dingen so, Musik, Filem, Literatur. In ist das was In gemacht wird.

Liebe Grüße Ralf
Mitglied-56807.02.2005, 17:39 Uhr
Verkäuflichkeit in Geschäften und auch Werbung ist nicht alles. Schau dir mal an, wie diverse Browsergames funktionieren und dort ist die Spielerzahl durchaus höher als UO. Auch diese werden nicht verkauft und die Werbung ist marginal. Im übrigen mag EA nicht sonderlich stark werben, aber diverse Freeshard machen das teilweise ganz gut auf z. B. Fantasycons oder nicht UO bezogenen Fantasyseiten im Inet. Wie gesagt laß uns mal in 3 oder 4 Jahren nochmals über dieses Thema reden und schauen, wer von uns recht hatte.
Mitglied-72007.02.2005, 18:20 Uhr
UO hat die beste Werbung die es gibt und dies ist die Mundpropaganda
Mitglied-106308.02.2005, 09:30 Uhr
Ich schliesse mich Azhrarn an.

UO hat schon viele Hoch's und Tief's erlebt. Auch stimme ich Ralf insoweit zu, dass sich die Palette an Freeshards über kurz oder lang reduzieren wird. Viele Shards die es heute noch gibt werden evtl in 1 Jahr oder in 2 Jahren nicht mehr existieren, allerdings bezweifle ich stark, dass dies die gesamten UO-Shards betreffen wird.

Auch ich zähle mich zu denjenigen Spielern, welche mit 3D nicht sonderlich viel anfangen könnne. (nicht umsonst bin ich um die 5 Jahre bei UO hängen geblieben). Und von dieser Gattung Spieler gibt es mehr als die Software-Schmieden glauben wollen.

Worin ich das Problem sehe ist, dass viele der neuen Shards sich nicht einmal den Hauch von Arbeit mit dem Shard machen. Da wird von Features geredet die jeder x-beliebige Shard hat, \"super tollen\" Scripts wo ich als Scripter sagen kann: \"Oh, ist das nicht das Script was seit Jahren auf UODev oder Scriptsharing rumfleucht?\" Bzw \"Ähm ja... das super Script schreibt man als Nub-Scripter in 30 Minuten\".

Diese Shards gehen verständlicherweise innerhalb kürzester Zeit kaputt und stellen es so dar, dass die UO-Szene sterben würde.

In meinen Augen allerdings ist die UO-Szene lediglich dabei, sich gesund zu schrumpfen. Vergleicht es einfach mal mit der UO-Szene in anderen europäischen Ländern. Da ist, z.b. in Frankreich oder Italien, die Anzahl an Shards weitaus geringer, allerdings gibt es dagegen im Schnitt grössere Shards. (kl. Anm.: Die Grossen Shards geben sich da aber auch extrem viel Mühe was neue Gumps, Maps und Statics anbelangt!).

*vom Thema abgekommen ist*

Achso, meiner Meinung nach schrumpft sich die deutsche UO-Szene derzeit lediglich zurecht denn Shards wie Siebenwind, Oldworld und wie sie alle heissen haben trotz Schwankungen konstant viele Spieler online.

Zusammen mit Perspektiven wie Iris und neuen bzw verbesserten Emulatoren könnte UO durchaus eine lange Bestandsgarantie haben. Vielleicht nicht im Umfang von hunderttausenden Spielern, aber durchaus mit einer lebendigen Community

Mea
Mitglied-131608.02.2005, 10:12 Uhr
Ich schließe mich auch Azhrarn an, insbesondere, abgerechnet wird in 3-4 Jahren. Das sowohl zur UO-Szene als auch meiner Ergänzung der Player-Verteilung auf die Shards. Die Kekse sind noch nicht gegessen, die Äpfel noch nicht geschält, der Drops noch längst nicht gelutscht.
UO lebt. Die jungen Leute bei uns in der Firma spielen teilweise sogar wieder Textadventures, die ich auf alten gesegneten Atari Zeiten mal gespielt habe. Das blenden nur mit tollen Grafiken und gähnender Spielinhaltsleere ist und wird definitiv out werden.
Habt ihr schon mal eingefleischte OSI-Player erlebt, wenn die erstmalig auf einem Freeshard aufschlagen. Was, das gibt es alles? Das kann man alles machen? Das haut die völlig aus den Socken.
Widersprechen möchte ich allerdings, dass die Scripte einen Shard ausmachen. Weit gefehlt. Die Scripte bringen nicht den Spielspaß. Sie sind nur ein kleines Helferlein. Die Player wissen mit Ansagen dies und jenes Script läuft hier auch, zu 80% nichts anzufangen. Sie gehen nicht zu RunUO und schauen sich den Code und die englischen (wenn überhaupt vorhanden) Anleitungen an. Selbst ein Standard RunUO 1.0 Shard könnte Erfolg haben. Warum soll das von vornherein ausgeschlossen werden? Und kein Shard wird alle Modifikationen je aufführen können, wenn er denn moddet. Die Feature-Liste ist lediglich eine Ansage zur groben Einnordung.

Player wollen geführt werden. Aber nicht an der Nase herum. Darum, solch eine Liste könnte durchaus sinnhaft sein. Ehrlich würde es schon zwangsweise zugehen, weil ich in einer Attribut-Liste nicht den Eierlegendenwollmilchsau-Shard darstellen kann. Ein Shard XYZ ist nun mal nicht für jeden Player geeignet.
Mitglied-153108.02.2005, 10:33 Uhr
Ich misch mich mal als einer der \"Admins Spielerleerer Shards\" ein.

Ja woran liegts denn? Das kam hier im Thread doch schon zwischen den Zeilen raus... es gibt die \"großen\" die egal wie dusslig die Leute dort sein mögen sich schon ewig und drei Jahre halten, bekannt sind wie bunte Hunde und erst mal von jedem \"Frischling\" in UO besucht werden. Dann gibt es die \"geheim Tips\" wo einige wenige spielen die wieder per Hören Sagen ihre Kollegen holen und da erst mal so lange verweilen bis sie irgendwie mit andren Spielern oder dem Staff aneinander geraten.

Dieses festgefressene Gefüge zusätzlich damit verbunden, dass bei neuen Shards (mal außen vor was sie aus macht, wie \"gut\" sie sind etc) erst mal kollektiv geschrien wird \"oh gott nich noch einer\", \"boa ne geh weg, die ham ja grad mal XY Accs pro Tag online, da spiel ich nicht\" etc.

Am ehesten wird doch von neuen Shards mindestens 150 Accounts vorweg und n Schnitt von 20 Leuten pro Tag von den allermeisten erwartet, bis man mal evtl in Erwägung zieht sich doch da an zu melden und mal zu schaun wie die Welt wirklich ist.

Evtl haben dieses Problem nicht unbedingt die reinen Fun / PVP Shards, das kann ich nicht beurteilen aber die mehr oder minder auf RP gelegten Shards haben dies, daß weiß ich aus eigner Erfahrung. Sicherlich ist das nun ein wenig Neid auf die \"Dicken\" die quasi nur so platzen wenn ich mir zB SW anschaue, aber viel eher noch gehts darum, dass sich imho zT sehr die Community zT verständlich, zT einfach nur fies, in einen recht unfreundlichen Haufen verwandelt hat wenn man sich so ansieht wie Freeshards die für sich werben bei einigen Coms regelrecht \"zerrissen\" werden.

just my 2 cents
Mitglied-58008.02.2005, 11:43 Uhr
Schon mal drüber nachgedacht, daß viele der \"alten\" UO-Player, die die Lust verloren haben, net von UO die Nase voll haben, sondern von all den Kiddies und dem ganzen \"Kiddie-Stuff\", einschließlich des damit einhergehenden Benehmens (oder vielmehr: dessen Fehlen)? Vielleicht sollte sich mal wer die Mühe machen, einen Shard für \"erwachsene\" UO-Player einzurichten (und die Community dort entsprechend zu führen), vielleicht könnte man damit viele wieder frisch motivieren.

Ansonsten kann ich WhiteWolf nur voll und ganz rechtgeben.
Mitglied-153108.02.2005, 11:56 Uhr
Krieg die erstmal Midnight :-/

Wir könnten auch schon konstante 30 Player online haben wenn ich jede Bewerbung akzeptiert hätte, statt dessen haben wir uns die Mühe gemacht die Leute an zu sehen die sich bewerben (per Mail wenn der Text gut war, per ICQ zT sogar per TS) und durch gekommen sind irgendwie die aller wenigsten.

So tolle \"RP Bewerbungen\" wie bspweise \"Ich will Vamp sein weil die k00l sind\" (die leider wirklich so rein kam) mal gaenzlich verschwiegen jetzt....
Mitglied-72008.02.2005, 11:58 Uhr
Sagen wir es einmal so, die UO Spielerschaft wird schrumpfen dies ist deffinitiv, auch die Shards werden wie die Fliegen sterben. Wer überleben wird sind Shards die in allen Berreichen wie Scripte, Graphiken, Konzept, Support & Spieler-Staff Kommunikation hervorragend sind. Es werden von den 1500 oder mehr deutschen Freeshards vllt 100 oder weniger überleben. Dafür aber mit grösserer Spielerzahl und auch für eingefleischte UO Spieler.
Mitglied-46908.02.2005, 11:59 Uhr
ich weiß nicht ob es diese viel gepriesene community der ständig hinterhergeweint wird jemals gab. habe sie zumindest während meiner zeit als uoöer niemals kennengelernt und behaupte darum einfach mal sie ist nur ein romantisch verklärter wunschtraum nach gemeinschaft der an den unterschiedlichen wünschen und vorstellungen der einzelnen uo-individuen einfach scheitern muss.
trotzdem hat der weiße wolf nicht unrecht und man kann eine gewisse arroganz und feindseligkeit der alten, eingesessenen, erfahrenen leutchens gegenüber neueinsteigern nicht verleugnen was allerdings auch ein wenig an der flut an neuen unmotivierten, einfallslosen und unwissenden nachwuchs-ownern liegen mag die zu hauf auf der bildfläche erscheinen und meistens ebenso schnell wieder verschwinden, da ist man wohl manchmal zu leicht dabei zu verallgemeinern und generell jeden nachwuchs zu verdammen.
die uo welt ist numal keine sonderlich gerechte welt. man kann nicht sagen dass shard mit den meisten spielern auch gleichzeitig die besten shards sind, dafür sind die gründe aus denen man sich für einen bestimmten shard entscheidet einfach zu komplex und hängen von vielen faktoren ab die von der qualiutät des shards nicht unbedingt beeinflusst werden.
die mundpropaganda die hier schon mehrmals angeführt wurde hat durchaus auch ihre schattenseiten. denn sie funktioniert nicht nur in positiver hinsicht sondern auch in negativer. und ich mag mir gar nicht vorstellen wieviele hasstiraden und verleumdungen persönlich gefrusteter uo-spieler und ex-gms schon durch die icq welten geisterten. dazu kommt auch dass spieler nicht nur als einzelpersonen auftreten, sondern vielmals auch als ganze spielerclique die gerne mal in kleineren shards einfällt und ob ihrer spielerstärke dann natürlich auch eine gewisse machtposition inne hat usw usw usw

ich kann nur aus meiner persönlichen erfahrung als nicht cliquenspieler sagen dass für mich die uow freeshard liste oftmals eine große hilfe auf der shardsuche war. allerdings scheute ich auch nicht davor zurück mir die hps der einzelnen shards genauer anzusehen. da die bereitschaft zu solchen mühen wohl heute nicht mehr ganz so üblich ist verstehe ich den wunsch nach mehr informationen in der liste, bin mir aber nicht sicher ob solche informationen wirklich aussagekräftig sein werden...ich hätte zumindest probleme meinen shard objektiv zu bewerten...wie wichtig ist rp auf ihrem shard auf einer skala von 0 bis 10...öhm mir persönlich? klar ne 10 dem staff als solchen hm naja das wird noch ne 9...entsprechend der shardregeln...klar da steht was von rp shard also ne 10...der mehrzahl der spieler öhm naja gut sagen wir 7...der gruppe blöder idioten die mich beim spielen stört...die kriegen ne 0 von mir usw......nee ich glaub da is keine aussagekräftige objektive bewertung möglich. und das auf das es wirklich ankommt, nämlich die atmossphäre auf dem shard lässt sich so auch nicht darstellen.
da muss der geneigte spieler schon selber suchen und probieren bis er 'seinen' shard gefunden hat.

edit: nochmal zum text der krähe. das shards sterben - sicher das tun sie schon immer. dass nur die besten überleben - blödsinn darum geht es schon lange nicht mehr oder wie erklärt man sich den erfolg von phantasmorgia oder wie der heißt?
Mitglied-56808.02.2005, 12:05 Uhr
Ich gebe Meallan recht und habe schon in diversen Threads dargestellt, daß die UO-Freeshardszene schrumpfen wird und vielleicht einige Dutzend größere Shards übrigbleiben werden, was ich ausdrücklich begrüße und hoffe, daß wir so positive Verhältnisse wie bei den ausländischen Shards erreichen werden.

Ich selbst habe schon auf vielen Shards neben meinem jeweiligen Stammshard gespielt, weil es mich immer interessiert hat, wie es anderswo aussieht. Leider sehe ich außer bei den großen Shards wenig, was Spieler auf einen neuen Shard treiben könnte. Gerade in letzter Zeit scheint Minimalismus nämlich wieder sehr in zu sein, wenn ich mir die Standard-UO-Karte oder die üblichen OSI-Deedhäuser entgegenschlagen, sobald ich eine x-beliebige Homepage der meisten neuen Freeshards aufmache. Das zeugt nicht davon, daß man sich Mühe bei der Gestaltung der Welt macht. Garniert wird sowas dann mit häufig sehr schlechten Eigenbauten (Baufehler, unangenehme Färbungen der Tiles usw.) und einer Homepage, die mit Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern nur so überseht ist und vom Design her erkennen läßt, daß der Ersteller sich kaum mit Homepagegestaltung beschäftigt hat. Wer in dieser Art einen Freeshard erstellt, sollte sich wirklich nicht wundern, wenn nur er selbst sowie seine Staffkollegen und ein paar Freunde und Bekannte auf dem jeweiligen Shard spielen.

Nachdem sich Midgard irgendwie durch den internen Staffstreit in meinen Augen ziemlich erledigt hat, halte ich persönlich nur zwei der neuen Shards dafür geeignet, sich dauerhaft zu etablieren. Davon ist ein Shard noch nicht on und der andere ist in der Alpha. Der ganze Rest der neuen Shards wird auf Dauer mit 0 - 10 Spielern vor sich hindümpeln und das ist im Grunde dasselbe, als wenn man gar nicht existieren würde.

Nervende Kiddies sind durchaus etwas, daß einem als älterer Spieler, zu denen ich mich auch zähle, den Spielspaß rauben kann. Es gibt aber durchaus Shards, die mit diesem Problem sinnvoll umgehen, was meist daran liegt, daß die Staffmitglieder selbst über ein gesetzteres Alter verfügen. Ich spiele selbst auf so einem Shard und bin sehr zufrieden.
Mitglied-72008.02.2005, 13:12 Uhr
Deine Worte erfüllen mich mit Freude Azhram wenn wirklich deine Prognose eintreffen würde und ich diese Tendenz dorthin auch sehe. Es gibt zuviele Shards und viele dieser Shards sind nicht einmal das Embleme von UO Wert. Ich schau mir regelmässig diese Innovativen neuen Newcomershards an. Wo ich schon am anfang lächle sind oft die mörderischen Ladezeiten der überlandenen HP´s, dann klickt man sich meist durch unübersichtliche Menueführung zu den Gallerien hindurch. (Diese Intressieren mich halt am meisten) und muss feststellen das man irgendwelche Bauklötze gestapelt hat diese mit 2 Grashalmen zugedeckt und jeniges als Haus wertet.
Dann kommen noch die supertollen Scripte die sich jeder von UO Dev saugen kann und dort schon seit Jahren umhergammeln.
Shards die eigendlich von gefrusteten Spielern schnell zusammengebastelt werden wie ein Ikea Bausatz damit sie auch einmal Gott spielen dürfen.
Mitglied-153108.02.2005, 14:08 Uhr
Dann mal Pfote aufs Herz, was halltet ihr von dem Shard hier

http://www.tur-lamar.com

Würde mich nach den hier gefällten Aussagen mal interessieren, wie das warum auf einen Außenstehenden wirkt, da man als Mitwirkender an so etwas das Ganze mehr als schlecht beurteilen kann, also wie was rüber kommt.

Anregungen, Kritik gerne...aber bitte sachlich und nicht \"X is halt einfach Schei....be\"

;)
Mitglied-58008.02.2005, 15:58 Uhr
Wenn Du die HP meinst, werd ich sie mir gern heute Abend mal anschauen und Dir meinen Eindruck per PN schildern.

Das so gern postulierte Shardsterben wird schon seit gut 6 Jahren immer wieder beschworen. Die Texte und Argumente, mit denen das geschieht, sind noch immer die gleichen wie vor 6 Jahren. Mag auch sein, daß ein paar Shards verschwinden, allerdings entstehen nach meiner Erfahrung für jeden eingegangenen Shard ca. 3 neue.

Und was Shards wie 7Wind und VW (um hier mal nur 2 der \"großen\" zu nennen) betrifft: Ich kenne einen Haufen guter Leute, die dort zwar spielen, aber tierisch unzufrieden sind. Dennoch bleiben sie dort, weil der Mensch halt ein Gewohnheitstier ist und man lieber in seiner kleinen verschworenen Clique hockt und sich so gut wie möglich gegen Non-RPler und PKler, die dort leider zuhauf mit Alibi-Emotes der Marke *schlägt zu* ihr Unwesen treiben, abschottet, anstatt Nägel mit Köpfen zu machen und den Shard zu verlassen.

Bis zu einem gewissen Grad kann ichs verstehen: Was man hat, weiß man, was man findet, weiß man nicht und: es kann alles noch immer viel schlimmer kommen. Eine wirkliche Hilfe bei der Suche nach einem geeigneteren Shard hat man bis jetzt leider nicht wirklich, da sich mittlerweile ja fast jeder Shard stolz zu den RP-Shards zählt und leider net zwischen den einzelnen RP-Shards differenziert wird in der UO-Shard-Liste. Bei der Riesenmenge an Shards, die sich als RP-Shards bezeichnen, ist es auch kaum möglich, sich durch Anspielen jedes Shards von der Qualität zu überzeugen, dafür müßte man dann schon arbeitslos sein oder Schüler. Es bleibt also nur die Resignation: Entweder die Zähne zusammenbeißen und weiter auf dem ungeliebten Shard spielen oder UO ganz an den Nagel hängen, wenn der Frust zu stark wird. Von daher würde ich eine solche Erweiterung der Liste sehr begrüßen.
Mitglied-72008.02.2005, 16:49 Uhr
Tjo wenn ich eine Wertung der Graphiken, sprich der Bauten Abgeben müsste würde ich nach dem Deutschen Schulnotensystem eine 4-5 vergeben.
Mitglied-153108.02.2005, 18:52 Uhr
Exakt das meinte ich vorher mal mit \"wie unheimlich konstruktiv\"

Mit welcher Begründung?
Was wäre für dich denn \"höher wertig\" und anhand welcher Kriterien fixierst du sowas?
Mitglied-56808.02.2005, 19:29 Uhr
Mir sind im warsten Sinne des Wortes eure Metallfarben ins Auge gestochen. Für meinen Geschmack sind diese zu grell und erinnern mich ein wenig an einen Kindergeburtstag. Die Seite an sich ist ganz gut aufgebaut und die Texte wirken stimmig. Mir persönlich ist die Seite jedoch zu farblos, was natürlich reine Geschmackssache ist.
Mitglied-72008.02.2005, 20:06 Uhr
So na dann zerpflücke ich dir mal deine Bauten.

Bild 1 Keine Wege, keine Dekoration
Bild 2 Baufehler beim Grabstein der eine ist zu tief gesetzt
Bild 3 Fehler an der Theke Gläser zu tief, das gleiche mit dem Feuer ^^
Bild 4 Keine Wege, kein Grasabschluss an dem Gebäude
Bild 5 Keine Wege, das Pinboard hängt mitten im linken Fenster, rdchtes Geländer hat keine Abschluss zum Boden hin.
Bild 6 Der Ofen steht unter einem Strohdach. Das Haus rechts oben hat nur teilweise einen Grasabschluss.
Bild 7 Keine Wege, Farbfehler an der Turmwand, die Berge sind schlecht gemapped.
Bild 8 Kein Grasabschluss, keine Wege, keine Übergänge in die Gebäude.
Bild 9 Keine Wege

Details machen einen guten Bauarchitekten aus. Ebenso einen guten Mapper. Beides sehe ich leider nicht bei euch deswegen auch die mangelhafte Note die ich mit meinen oben genannten entdeckten Fehlern untermale. :)
Mitglied-119708.02.2005, 20:23 Uhr
Mitglied-720 hat geschrieben:
Dann kommen noch die supertollen Scripte die sich jeder von UO Dev saugen kann und dort schon seit Jahren umhergammeln.
Shards die eigendlich von gefrusteten Spielern schnell zusammengebastelt werden wie ein Ikea Bausatz damit sie auch einmal Gott spielen dürfen.

Ja, du sagst es ;) . Genau so ist es. Ich finde anstatt das sich irgendwelche neuen Leute zusammentun und Shards eröffnen, sollten sich die Cream de la Cream der Leute zusammen tun und etwas auf die Beine stellen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz