HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsGeschlechterspezifisches Rollenspiel

Geschlechterspezifisches Rollenspiel

Mitglied-56808.02.2005, 12:26 Uhr
Ich stelle hier einmal eine vielleicht etwas provokante These auf, was ich schon vor längerer Zeit tun wollte und in einem anderen Fantasyforum schon getan habe. Da dieses Forum jedoch quasi tot ist und über so gut wie keine Nutzer verfügt, ist dieses Thema dort etwas untergegangen.

Mir ist schon oft aufgefallen, daß man gerade in UO häufig einen Unterschied zwischen dem Rollenspielverhalten von Männern und Frauen entdecken kann, wobei ich mit den Geschlechtern die POs und nicht deren IG-Charaktere meine. Während leider doch recht viele männliche Spieler dazu neigen, einen möglichst enginestarken Charakter \"heranzuzüchten\", der auf die eine oder andere Form eine herrschende Rolle einnimmt, kann ich bei weiblichen Spielern eigentlich zu vielleicht 99% sagen, daß ihre Interessen viel eher darin liegen, einfach nur einen Charakter zu spielen, wobei die Skills und Stats meist von sehr untergeordneter Wichtigkeit zu sein scheinen. Ich für meinen Teil muß dazu noch sagen, daß ich eigentlich lieber mit den Charakteren von weiblichen POs interaggiere (Nein nicht das was ihr denkt. ;) ), da ich einfach auf dieser Basis ein viel interessanteres RP erlebe, was nicht durch irgendwelche leicht von Größenwahn geprägte R00lergelüste zerstört wird.

Gibt es ähnliche oder völlig andere Erfahrungen von den Mitgliedern dieses Forums? Insbesondere würde mich übrigens die Meinung von weiblichen UO-Spielern zu dieser Thematik interessieren, von denen es bei UOWorld durchaus einige gibt.
Mitglied-72008.02.2005, 12:42 Uhr
Dieses Thema hab ich irgenwo schon mal gelesen, aber was solls hier meinen Senf dazu *FG*
Also ich kenn so ziemlich alles was es in dieser Fraktion gibt muss aber sagen das sowohl Männer als auch Frauen als PO RP aber auch Enginetechnisch angehaucht sind. Ist wohl vom Mensch zu Mensch verschieden.
Oft erkennt man aber auch garnicht den PO dahinter denn wieviele IG Charaktäre sind Frauen und wurden aber von Männern gespielt. Noch schlimnmer sind jenige die sich sogar in Foren als Frauen ausgeben.
Ich denke eher das die Verhältnissse Mann/Frau und ihre Spielweisen ziemlich gleich gemischt sind.
Selbst habe genug Erfahrung erlebt sowohl in UO als auch in anderen Rollenspielen. Sei es P&P oder Live.
Mitglied-167608.02.2005, 16:01 Uhr
ich schließe mich der meinung von stormcrow an. gleiches ist auch meine erfahrung.

hinzuzufügen wäre höchstens noch, dass die, die im spiel einen obercrack-char haben, im rl oft looser sind :d_gutefrage:
Mitglied-6108.02.2005, 16:04 Uhr
Ich wage die Behauptung, ich erkenne einen männlichen PO der einen weiblichen Char spielt zu 95% sehr schnell. Ist der PO unter 18 Jahre alt, erkenne ich ihn fast schon auf Sicht des Chars. So bilderbuchmäßig wie viele ihren weiblichen Char spielen, kann er einfach nur einer männlichen Fantasie entsprungen sein.

Und zur These von Azhrarn: Ist doch logisch, wenn ich ein männlicher R00ler bin, passe ich viel besser in eine Gruppe von RL-Frauen, die machen mir meine Position nicht streitig. Wo war hier noch gleich der Part, der diskutiert werden sollte? *g*
Mitglied-56808.02.2005, 16:25 Uhr
Oh Menion hat mein wahres ich erkannt und hat mich entarnt.

Aber Spaß bei Seite. Ich gebe ihm Recht, daß man im Rahmen des Spiels mit sehr hoher Wahrscheinlich schnell erkennt, ob es sich bei seinem Gegenüber um eine \"echte\" Frau handelt oder ob der PO in wirklich männlichen Geschlechts ist. Bevor dieser Thread jedoch in eine Diskussion abgeleitet, warum nun Männer in UO Frauen darstellen und dem dazugehörigen Brumborium, wollte ich darauf hinweisen, daß ich in der Tat nicht die dargestellten Charaktere sondern die POs dahinter meine. Ich habe auch schon Frauen recht überzeugend männliche Charaktere spielen sehen, während das Gegenteil fast nie der Fall ist. Irgendwo scheint es also doch einen deutlichen Unterschied in der Spielweise zu geben, die zumindest für einen größeren Prozentsatz der Spieler gelten dürfte.
Mitglied-58009.02.2005, 18:36 Uhr
Zunächst einmal möchte ich eine Lanze brechen für die männlichen Hardcore-Rollenspieler: Es gibt sie, ich kenne ziemlich viele. Leider sind die meisten verstreut auf Dutzende von Shards und recht leidensfähig, so daß sie in der Masse der Kiddies ziemlich untergehen und eher unter sich spielen bzw. es versuchen.

Bei der Betrachtungsweise der Geschlechter-Frage darf man das Alter und die UO-Erfahrung net unberücksichtigt lassen. Bei den unter 20jährigen POs ist es ziemlich gleich, ob man Männlein oder Weiblein vor sich hat, die meisten spielen recht enginebetont, wobei sich gerade in den Jahren zwischen 17 bis 20 die Einstellung im Verhältnis RP zu Engine zu ändern scheint. Die wirklich guten RPler (die nicht nur wollen, sondern auch können!), die jünger sind als 16, sind imho eine echte Ausnahme. Das hängt sicherlich auch damit zusammen, daß man gutes RP erst mit einer gewissen Lebenserfahrung zustande bringt. Bei den über 20jährigen POs hat Azhrarn völlig Recht: die weiblichen POs spielen fast immer sehr gutes RP und interessieren sich kaum für Enginewerte und das unabhängig von ihrer UO-Erfahrung. Ob dies nun daran liegt, daß die weiblichen POs bei UO ohnehin eine krasse Minderheit sind und überwiegend solche Frauen angezogen werden, denen ohnehin der Sinn nach RP steht, mag dahingestellt sein. Bei den männlichen Playern über 20 ist es meist so, daß die Engine-Lastigkeit mit zunehmender UO-Erfahrung an Wichtigkeit abzunehmen scheint und dafür der Wunsch nach mehr und besserem RP zunimmt. Natürlich gibt es nach beiden Richtungen hin fließende Übergänge und auch Ausnahmen, dennoch ist dies meiner Erfahrung nach die grobe Regel.

Der Wunsch nach mehr RP hängt auch mit dem eigenen Erleben ingame zusammen. Wer auf einem Shard spielt, auf dem es im Wesentlichen auf Engine und Fun ankommt und nur wenig Kontakt mit \"richtigem\" RP hat, weiß häufig gar net, was ihm entgeht und ist mit dem Enginespiel zufrieden. Wer allerdings relativ konstant mit gutem RP in Berührung kommt, wird meist \"angefixt\", wobei die letztendliche Wirkung wiederum, wie oben beschrieben, vom Alter, dem Erfahrungsgrad und auch dem Geschlecht abhängt.

Gerade dies \"eine Rolle spielen wollen, ohne auf Stats und Skills Wert zu legen\" ist in meinen Augen das, was einen wirklichen Hardcore-RPler ausmacht. Leider ist ein solcher Spieler, egal ob weiblich oder männlich, immer den Launen der Engine-Spieler ausgeliefert. Hat man keine Unterstützung durch den Staff (ausgleichende Gainprogramme), ist man in der Wahl der Rolle recht eingeschränkt und es bleiben die meist üblicherweise gewählten RP-Chars: Blinder, Kind, Taubstummer oder Säufer o.ä. Erst mit Unterstützung des Staffs, in Form von Scripts, die auch dem RPler einen Gain in Stats und Skills ermöglichen bzw einem händischem Heraufsetzen der Werte z.B. nach Teilnahme an ingame erfolgten Unterrichtsstunden, werden für den Hardcore-RPler auch andere Rollen zugänglich, bei denen man u.U. auch gegen einen Engine-Freak net sofort völlig alt aussieht, wenn man zu einem Enginekampf gezwungen wird.
Somit wäre eigentlich klar, was ein Hardcore-RPler sich von einem Shard wünscht. Leider ist es aber in der Realität so, daß es dem Staff meist darauf ankommt, möglichst viele Player anzuziehen und weniger darauf, die (in den Augen der Hardcore-RPler) richtigen, wobei es nicht die RP-Newbies sind, die einen (v)erschrecken, sondern eher die Player, die argumentieren: \"Klar zwinge ich Dich per Engine zu xxx, dafür ist die Engine doch da.\" Womit wir wieder beim Problem wären, daß auf den meisten sogenannten RP-Shards das RP nur auf dem Papier bzw. auf der HP steh, ingame aber ganz klar Engine vor RP geht, was nun allerdings an der Geschlechterfrage vorbei geht.

Also ganz klar von meiner Erfahrung her: Ja, die weiblichen POs sind ab einem gewissen Alter fast zu 100% im HC-RP-Bereich anzusiedeln, während der Prozentsatz der männlichen HC-RPler bedeutend geringer ist, meiner Meinung nach ca. bei 20% (auf die über 20-Jährigen bezogen, bei den unter 20-Jährigen ist der Prozentsatz deutlich noch geringer und dürfte 10% nicht überschreiten).
Mitglied-154109.02.2005, 19:27 Uhr
MidnightShadow, was du über HC-RPler sagst ist eigentlich ein Widerspruch. Sie brauchen keine Skills, aber wollen Scripts um diese zu bekommen ohne die Engine zu nutzen? :D Wenn ein RPler Skills (welcher auch immer) braucht, um Gold zu verdienen, sollte sich derjenige wirklich um einen anderen Shard bemühen.

Dass man mit einem relativ hohen RP-Niveau auf dem Shard nur wenige Player hat, ist eigentlich sehr zu bedauern. Die meisten Shards drücken einfach bei Non-RP ein Auge zu (sie wollen ja die Player halten und nicht loswerden), oder es fehlt sogar an der Überwachung, sodass viele Spieler einfach tun und lassen was sie wollen (unter anderem auch UOLoop, etc.). Denke darin liegt das Hauptproblem von \"Hardcore\"-RP-Shards.

Mir persönlich ist es eigentlich egal, ob der PO des Gegenüber meines Chars männlich oder weiblich ist, das RP muss stimmen, alles andere ist nebensächlich. Man will ja spielen und nicht flirten.
Mitglied-58009.02.2005, 19:42 Uhr
Der Widerspruch ist keiner, da auch ein HC-RPler gern mehr spielen möchte, als nur Blinde, Besoffene oder Taubstumme. Und das geht auf einem \"normalen\" Shard nunmal nicht ohne Stats und Skills, zumindest dann nicht, wenn man auf ein gewisses Maß an Glaubwürdigkeit wert legt. Der Paladin, der ständig von Engine-Fuzzies \"gelegt\" wird, verliert definitiv an Glaubwürdigkeit, da kann sein RP so gut sein, wie es will.
Mitglied-58009.02.2005, 19:57 Uhr
Ich habe die Problematik HC-RPler vs. Engine hier nur am Rande angesprochen, da es ja eigentlich um geschlechterspezifisches RP geht. Wenn aber Interesse an diesem scheinbaren Widerspruch besteht, gehe ich gern entweder in einem neuen Thread oder per PN darauf näher ein.
Mitglied-105309.02.2005, 20:35 Uhr
Im Prinzip merkt man den Unterschied zwischen Männer und Frauen überall, nicht nur im Bereich des Rollenspiels. Frauen sind ganz anders veranlagt als Männer. Hmmmm wie soll ich anfangen.
Frauen sind wohl eher die gefühlsbetonten Wesen, manchmal etwas irrational denkend, aber meist mit dem Herzen sehend. Das liegt wohl an der angeborenen Mutterfunktion. Frauen haben die Gabe sich viel besser als Männer in die Lage, Sorgen und Nöte anderer hineinzuversetzen, was sie letztendlich auch bei Konfliktbewältigungen vorteilhaft einsetzen können. Männer dagegen denken wesentlich unkomplizierter oder sagen wir es mal so, sie denken vorteilsbedachter und das lässt sie oftmals sehr direkt und pietätlos erscheinen. Dieses Verhalten ist wohl ebenfalls in der ursprünglichen Natur des Mannes zu suchen der für das Überleben der Sippe zu Sorgen (Nahrungssuche durch Jagd, Ackerbau, Viehzucht) hatte und diese auch vor Eindringlingen beschützen musste. Außerdem ist in jedem Mann, bei einem mehr oder weniger, das Gockelsyndrom - ich nenne es einfach mal so -
zu finden. Hat wohl im entferntesten was mit Balzverhalten zu tun.
Das klingt jetzt zwar alles sehr bescheuert, aber ich denke irgendwo ist damit das Verhalten zu erklären.

Das Aussagestärkste Argument diesbezüglich dürfte die Liste der Gewaltverbrechen sein. Dort liegen Frauen weit weit hinten und nicht nur weil sie körperlich unterlegen wären.

Grüße Ralf
Mitglied-56809.02.2005, 20:47 Uhr
Ehrlich gesagt sehe ich zwischen sogenanntem \"Hardcore-RP\", was im Grunde ein recht schwammiger Begriff ist, unter dem fast jeder etwas anderes versteht, und der Nutzung der Engine keinen wirklichen Widerspruch. Wer nun wirklich gar keine Engine nutzem möchte, ist irgendwie bei UO falsch und wäre bei textbasierten Foren-RP besser aufgehoben. Auch bei P&P, daß im gerne als Vorbild für Hardcore-RP ins Feld geführt wird, geht es bei den meisten Spielsystemen um festgelegte Werte, die im Laufe der Zeit durch Erfahrungs- / Abenteuerpunkte oder Fertigkeitsanwendungen gesteigert werden. Wie bei fast jeder Sache im Leben geht es darum, daß richtige Maß zu finden. Systeme, die Rollenspiel unterstützen, begrüße ich als sinnvolle Ergänzung, aber nicht als Alleinlösung, denn wer wird schon vom ständigen Reden in der Taverne zum Meisterschwertkämpfer? Wenn man abwechselungsreiches Rollenspiel betreibt, zu dem sowohl Gespräche als auch eine Jagdrunde gehören können, die mir persönlich übrigens nur Spaß macht, wenn ich sie mit einer Gruppe gleichgesinnter erleben kann, kommt man auch auf diese Weise mit den Skills weiter und hat seinen Spaß. Man sollte sich einfach ein wenig davon lösen, daß man mindestens in derselben Zeit wie Spieler XY auf dem dem Skillniveau Z sein muß. Diese versteckte Form eines gewissen Konkurrenzkampfes ist es doch meist, der die Spieler dazutreibt, möglichst viele Tätigkeiten zur Skillsteigerung vorzunehmen. Ich persönlich habe bisher nur einen Charakter gehabt, der in der Engine etwas \"reißen\" konnte, während alle anderen Charaktere sogar nach Jahren des Spiels höchstens über mittelmäßigen Werten verfügen und das hat mich wirklich noch nie gestört.
Mitglied-58009.02.2005, 22:34 Uhr
Warum ist jemand, der keinen Bock auf Engine hat, pauschal bei UO falsch? Daß man mit einer solchen Einstellung auf den meisten Shards falsch ist, merkt man sehr schnell, doch ich sehe das eher so, daß da nur der richtige Shard fehlt, denn es gibt viele Spieler, die genau diese Einstellung haben.

Was ist falsch daran, net stundenlang auf eine Antwort warten zu wollen, wie beim Foren-RP? Was ist falsch daran, sein Spiel ausschließlich per Worten und Emotes betreiben zu wollen (in Echtzeit) und dabei noch eine halbwegs ansprechende Grafik genießen zu wollen?
Mitglied-154110.02.2005, 00:00 Uhr
Man glaubt es kaum, aber man kann auch nur mit RP gut Gold verdienen. Ich stimme dir zu MidnightShadow, stundenlanges RP kann viel mehr Spaß machen, als durch nen Dungeon zu jagen (was hin und wieder auch sehr nett ist).

Um das ganze wieder auf das Topic zu beziehen, es gibt von beiden Geschlechtern gute RPler. Aber ich würde nicht wagen zu behaupten rein am RP erkennen zu können, ob männlich oder weiblich. Und Alter schätzen kann man auch nur sehr sehr schwer, abgesehn von den <17-jährigen PGlern, die eigentlich immer männlich sind und schon in den ersten 3 Zeilen im ICQ relativ gut erkannt werden können.
Mitglied-56810.02.2005, 01:23 Uhr
MidnightShadow, es ist nichts daran falsch, wenn man nur ausschließlich RP machen will, aber man sollte nicht diejenigen anprangern, welche die Engine nutzen möchten, den letztlich ist sie dazu da. Was mich aber besonders stört, sind Leute, die sich selbst aufgrund ihres Verzichtes auf die Engine für die einzig wahren (Hardcore)-RPler halten und alle anderen Spieler als etwas Minderwertiges ansehen. Das hat nämlich immer den Geschmack einer gewissen Katharsis und Selbstkasteiung. Ich muß ehrlich sagen, daß ich mit diesem Spielertypus eher weniger Spaß hatte und öfters erleben mußte, daß solche Spieler dann in Emotekämpfen zu einer Vielzahl von matrixartigen, völlig unrealistischen Emotes greifen. Gibt so einem Spieler die Chance ohne viel Aufwand Enginemacht zu erhalten und du wirst zu über 90% der Fälle sehen, daß sie sich haargenauso verhalten werden wie die Spieler, die sie vorher verteufelt haben, denn viel von dieser angeblichen Hardcore-RP-Mentalität basiert auf Heuchelei und dem Neid auf diejenigen, die mehr Zeit in das Spiel investieren können als sie selbst. Ich habe solche Beispiele unzählige Male gesehen.

Man könnte sich jetzt fragen, warum es denn in all den Jahren der Freeshards keinen solchen Shard gegeben hat, der genau auf so ein Konzept setzt, wie du es darstellst, denn eigentlich müßte es dann doch eine Marktlücke sein, oder? Es könnte natürlich sein, daß bisher niemand auf diese Idee gekommen ist, was ich bezweifeln möchte, denn es Beispiele, die in diese Richtung gehen. Wenn du einen Shard suchst, auf dem du nur RP betreiben kannst, ohne dir Gedanken um dein Fortkommen in den Skills oder Stats Gedanken zu machen, kann ich dir Fate empfehlen, wo ich vor längerer Zeit in dessen Anfangsphase auch mal tätig war. Der Shard wurde, wie man unseren News entnehmen kann, gerade grundüberholt und ist es sicherlich wert, ihn genauer anzusehen und dort als Spieler zu bleiben. Möglicherweise spricht dich deren Fertigkeitensystem an, wo es keinen Skillgain in der üblichen Form gibt.
Mitglied-72010.02.2005, 05:45 Uhr
Am schönsten und besten ist es wenn man einen Mittelweg zwischen Engine und RP findet. Dann macht beides Spaß. Was ist so falsch daran das man auch mal ein größeres Monster im PVM erledigen kann und es nicht totemoten muss?
Aber auch der andere Weg wo man halt sich angeregt in einem netten Dungeon mit viel RP sich zum Beispiel einen Kobold stellen muss wo du die Engine absolut nicht verwenden kannst.
Extremisten sind wie in der Realität genauso unnütz.
Mitglied-154110.02.2005, 11:22 Uhr
Azhrarn, wieso ein verändertes Skillsystem, wenn man das garnicht braucht? Man kann genauso gut auch ohne sehr schönes RP machen (damit mein ich nicht Kind, Blinder, oder das übliche...). Für ein paar Stunden schönes RP sind viele POs bereit einwenig Gold abzudrücken um so einen Char zu supporten. zB Haare schneiden, tätowieren oder auch nur Wäsche waschen oder das Haus aufräumen (Hausdiener können auch Spaß machen ^^). Oder einem Kind das Lesen lernen (anstrengend :D ).

Finde die Engine auch sehr schön, aber nur weil sie da ist, heißts nicht, dass man sie nutzen MUSS.

Da fällt mir außerdem gerade ein relativ skillgeiler weiblicher PO ein, der über 18 ist. Also Außnahmen gibt es.
Mitglied-56810.02.2005, 11:36 Uhr
Mir mußt du das sicher nicht erzählen, mehlwurm, denn ich habe schon diverse Charaktere in dieser Richtung gespielt, aber ich laufe auch nicht wie manch anderer Spieler durch die Foren und prangere andere Spieler an, die nunmal die Engine nutzen möchten, wie man es auf fast allen RP-Shards desöfteren erlebt. Sicher braucht man nicht die Engine, um RP-Spaß zu haben, aber mein Hinweis mit einer anderen Gainmethode war primär an MidnightShadow gerichtet, denn seine These war es doch, daß man als RPler von den Enginenutzern an den Rand gedrückt wird, wenn man nicht durch reines RP Skills erhält, sofern ich ihn richtig verstanden habe.
Mitglied-58010.02.2005, 18:54 Uhr
*schmunzelt*
Na, da das hier ohnehin im Offtopic versackt und selbst der Threadersteller dabei mitmacht...

Mehlwurm, was hast Du nur ständig mit Deinem Gold? Meine Chars haben nie welches und ich habe kein Problem damit. Ich brauche keine tollen Items, keine tollen Rüstungen, keine tollen Pferde, whatever. Außerdem hätte ich kaum Lust, nen Masseur und medizinischen Bademeister zu geben *LOL*, aber wems Spaß macht...

Ich habe auch wirklich nix gegen Engine-User, auch wenn es sich in den anderen Threads vielleicht so anhört. Ich hab kein Problem mit denen, so lange sie mich in Ruhe lassen. Nur leider zeigt es der Shardalltag immer wieder, daß viele der Engine-Fuzzies, die grad mal wieder wen brauchen, um ihr Mütchen zu kühlen, erstmal per Skill die Str und Int abschätzen und wenn sie sehen, daß ist ein RP-Char (redet viel, ist bekannt wie'n bunter Hund und hat Noob-Skills), wird er per Engine platt gemacht, nachdem man der Ordnung halber ein Alibi-Emote wie *haut zu* gebracht hat und somit der \"RP-Pflicht\" genüge getan hat. Das ist nicht auf allen Shards so, aber auf ca. 99/100 - AUCH auf sogenannten RP-Shards, wo genau das ja wohl net sein sollte. DAS ist das, wogegen ich mich wehre: das da Etikettenschwindel betrieben wird. Nicht jeder Shard, wo man nicht aufm Pferd in die Häuser reinreiten darf und ein paar Emotes gefordert werden, ist automatisch gleich ein RP-Shard. Nur scheinen das die meisten Admins nicht zu begreifen.

Ich für meinen Teil finde, JEDER sollte seinen Spaß haben dürfen. Nur leider sind es meist die Engine-Freaks, die da eben nicht mitmachen. Ein RPler dürfte ziemliche Schwierigkeiten haben, einem Engine-Spieler den Spielspaß kaputt zu machen - umgekehrt wird ein Schuh daraus: Es sind die Engine-Freaks, die den RPlern den Spaß am Spiel nehmen und sich dabei noch vollkommen gerechtfertigt fühlen (\"dafür ist die Engine ja da\") und sich oberkewl vorkommen. Ebenso, wie ich akzeptieren kann, daß es manchen Leuten einfach Spaß macht, durch die Dungeons zu ziehen und Monster zu bashen und auch in keiner Weise jemanden während eines Enginekampfes gegen NPCs zum RP zwingen würde (wozu auch? ), sollte es doch auch irgendwie in die Köpfe der anderen reingehen, daß es MIR (und vielen anderen ) KEINEN Spaß macht, dazu gezwungen zu werden, die Engine benutzen zu müssen, bzw. sich davon plätten lassen zu müssen.

Was Du sagst, Azhrarn - und vermutlich mich damit meinst:
Was mich aber besonders stört, sind Leute, die sich selbst aufgrund ihres Verzichtes auf die Engine für die einzig wahren (Hardcore)-RPler halten und alle anderen Spieler als etwas Minderwertiges ansehen
ist völliger Bockmist, sorry für das harte Wort. RP hat viele unterschiedliche Seiten und man kann RP net als \"falsch\" oder \"richtig\" oder \"gut\" oder \"schlecht\" bezeichnen. Wenn ich \"Hardcore-RP\" sage, dann meine ich das ausschließliche Ausspielen der Rolle des Chars, wie Du es eingangs beschrieben hast - nicht mehr, nicht weniger. HC-RP IST nicht das einzig wahre RP, es ist eine Facette davon, aber zufällig die, die mich anspricht, weshalb ich gern auf einem Shard spielen möchte, der solche Spieler unterstützt. Ebenso gibt es Fun-RP (dafür gibts dann Dutzende Shards) oder auch ne Mischung aus RP und Engine (dafür gibts dann Hunderte Shards). Zu sagen, Fun-RP wäre schlechter als HC-RP oder besser als Mischung aus RP und Engine, ist ungefähr so, als sagte man, einen Roman zu lesen wäre schlechter, als ihn im Kino anzusehen oder besser, als den Roman als aufwendiges Hörspiel zu hören. Sowas ist abhängig von der Vorlage, von der verwendeten Technik, von den Akteuren, von der Übersetzung, vom Individuum selbst, seiner augenblicklichen Verfassung und noch ettlichen anderen Faktoren. Vor einigen Jahren z.B. war das Hörbuch noch ein absoluter Exot, mittlerweile gewinnt es an Boden. Ich hoffe, daß auch den HC-RP-Exoten vielleicht mal ein ähnliches Schicksal winkt.

Tja, warum gibt es keinen wirklichen HC-RP-Shard? Mag sein, daß es daran liegt, daß gerade die Leute, die keinen Bock auf die Engine haben, auch keine Ahnung vom Scripten haben und keine Ahnung und keine Lust, einen Shard technisch auf die Beine zu stellen?

Und zurück zu dem Paradoxon, warum ein HC-RPler letztlich doch nicht völlig auf Skills und Stats verzichten kann (zumindest net auf 99/100 Shards): Das liegt am oben beschriebenen RP-Alltag auf den RP-Alltags-Shards. Es hat eben nicht jeder RPler Lust, einen RP-Char nur für ein paar Stunden Spiel, just for fun, zu erstellen. Gerade die HC-RPler nehmen RP meist ziemlich ernst, hängen an ihren Chars, obwohl sie fast alle jederzeit bereit sind, einen RP-Tod in Kauf zu nehmen und versuchen, ihre Chars in möglichst jahrelangem Spiel so realistisch wie möglich rüberzubringen.

Wenn ich nun einen Paladin oder Ritter spiele, so ist das (für mich) durchaus ohne Skills und Stats möglich, SOLANGE ich NUR auf gleichgesinnte Spieler treffe.* Sobald ich auf einen Engine-Spieler treffe, geht das zwangsläufig in die Hose. Nun liegt es am Mengenverhältnis der RP-Spieler zu Engine-Spielern, wie oft eine solche Begegnung vorkommt.
Kommen zuviele Begegnungen dieser Art vor, wird der Paladin/Ritter unglaubwürdig und somit ist das RP im A.... erm Eimer. Habe ich nun aber einen Shard, wo alle gleichmäßig gainen, abhängig von der gespielten Zeit, so kann jeder seinen Spaß haben: der Engine-Spieler kann die Dungeons leerräumen und gaint dabei, ebenso, wie der RP-Spieler, der seine gesamte Zeit dem RP widmen kann, ohne Sorge, daß er vom nächsten Engine-Fuzzie \"gelegt\" wird.

*Natürlich gibt es auch Spieler, die das mit dem Emote-Kampf net drauf haben und dort die von Azhrarn beschriebenen Matrix-Moves anwenden bzw. in Poweremotes abgleiten. Meist sind das RPler, die noch recht jung an Jahren sind oder solche, die nur wenig Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt haben. Wenn man kämpfen muß, gleich ob Engine oder RP-Kampf und es noch net so oft gemacht hat, steigt halt automatisch der Adrenalinspiegel, der Puls schnellt hoch und man kann nicht mehr so gut denken ;) - im Enginekampf stört das net so sehr, da der Char auch allein kämpft, wenn er erst mal im Warmode ist. Im Emotekampf fällt das natürlich ungleich stärker ins Gewicht. Vielleicht hilft es, denjenigen im ICQ oder per Partymode anzusprechen und ihm zu sagen: \"Ganz ruhig, Junge, wir versuchen das in Runden zu regeln. Es gewinnt nicht der, der am schnellsten tippt oder der, der die unwahrscheinlichsten Sachen tippt, sondern jeder darf überlegen und ein Emote schreiben, dann ist der Nächste dran.\" Wenn der Druck erstmal weg ist, schneller zu tippen zu müssen, als man denken kann, geht vieles deutlich besser.

Ach ja: danke für den Tipp, Azhrarn, ich werd mir den Shard auf alle Fälle mal ansehen (auch wenn ich mittlerweile nach Dutzenden von Shards nur noch wenig Lust habe).
Mitglied-154110.02.2005, 20:49 Uhr
Warum Gold? Ganz einfach: Von vielen Spielern kommt das Argument, dass man ja nicht für RP so viel Zeit hätte, weil sie eben nur mit Engine Gold verdienen könnten (Jagen oder Craften, was auch immer). Und ich lasse meine Chars lieber nicht auf der Straße übernachten... Das wäre Non-RP irgendwie, der Char will doch mindestens ein Dach übern Kopf und was zu Essen haben.

Ansonsten geb ich dir größtenteils Recht.

PS: Ich wollte eigentlich Werbung hier vermeiden, aber wenns schon Azhrarn macht... ;) siehe meine Signatur, vielleicht sagt dir der Shard zu.
Mitglied-58010.02.2005, 22:26 Uhr
*trockene Stimme aus dem Hintergrund*: Hab ich schon mal gesagt, daß ich HPs mit schwarzem Background... mhh... naja egal...

Ich werd mir auch Nebelland ansehen - und auch Illusien.

Was das Übernachten auf der Straße oder in Ställen angeht, so war das für einen jungen Burschen in früheren Zeiten völlig normal. Ansonsten seh ich meist zu, daß ich relativ rasch etwas finde, wo ich aufgrund meiner Persönlichkeit unterschlüpfen kann und nichts für bezahlen brauche *zwinkert*
Mitglied-56810.02.2005, 22:28 Uhr
MidnightShadow ich meine nicht dich mit meinen Aussagen, da ich dich und deine Form des RPs gar nicht kenne und somit nicht beurteilen kann. In meiner mehrjährigen Tätigkeit als Staffler auf verschiedenen Shards und halt als Spieler habe ich jedoch oft das Verhalten beobachten können, was du auf den einen Satz von mir verkürzt hast, den du zitiert hast.

Mehlwurm, es ist im Grunde keine Werbung, da mich der besagte Shard schon seit über 2 Jahren nicht mehr interessiert und ich auch keine Kontakte dorthin pflege. Es ist eine reine Empfehlung von mir an einen Spieler, der ein gewisses Gainkonzept sucht. RP unterstützende Konzepte gibt es meines Wissens nach aber auch bei Siebenwind und Asgadhania sowie sicher auch noch auf anderen Shards, die ich aber nicht selbst kenne.
Mitglied-58010.02.2005, 22:53 Uhr
7Wind hat zwar ein hervorragendes Gain-Konzept, aber leider zuviele (neue? sehr junge? ) Voll-Engine-Spieler, so daß sich niemand (auch von den alten Spielern dort) mehr traut, RP-Kämpfe zu machen, weil jeder, der ein Emote mehr als *haut zu* macht, schon verloren hat.

Außerdem stören mich da noch einige andere Kleinigkeiten, wie z.B. der Umgangston in Foren und IRC und das Überscriptetsein des Shards. Dort dient die Engine nicht dazu, das RP zu unterstützen, sondern das RP ist bestenfalls dafür da, die Engine umzusetzen.

Wenn ich als Noob mein Log net mehr lesen kann, weil da alle, die mein Char net kennt \"ein Mann\" oder \"eine Frau\" heißen, dann nervt dieses ach so tolle \"RP-Feature\" nur, ebenso, wie es nervt, wenn eine RP-Aktion nur dann möglich ist, wenn man in Besitz eines bestimmten Items ist (was man allerdings niemals bekommen kann, wenn man net täglich stundenlang on sein kann, bzw. erst nach 20 Uhr einloggen kann), obwohl man ohne weiteres problemlos auch andere Gegenstände fürs RP einsetzen könnte. Bsp.: Man braucht zum fesseln ein Item \"Seil\", dabei ginge es aus RP-Sicht her ebenso gut mit ein paar Bandagen, nem Gürtel oder einem abgerissenen Stoffstreifen vom Umhang, was besonders nette RP-Möglichkeiten bietet, denn der Stoff _könnte_ ja morsch sein ;) - was sich daran alles an schönem RP draus entwickeln könnte, aber nein, entweder hat man ein Item Seil, dann kann man wen fesseln oder man hat es net, dann sagt der andere halt: \"Noe, kannst mich net fesseln, schließlich haste kein Seil. Wie RP? Natürlich nutz ich dafür die Engine, dafür ist sie ja schließlich da.\" - Also kein Seil, kein fesseln, und wenn Seil und fesseln, dann keine Chance, daß das Seil locker ist oder vielleicht durchgescheuert werden kann, whatever. Also nix RP, nur Engine. Und so läuft das dort mit ettlichen Sachen.
Mitglied-72010.02.2005, 23:16 Uhr
und habt ihr euch schon mal die Frage gestellt warum dies so ist?
Mitglied-167811.02.2005, 03:56 Uhr
Zum Thema geschlechterspezifisches Rollenspiel: Nach meiner Erfahrung gibt es bei weiblichen Wesen höchstens eine Tendenz in Richtung weniger enginelastiges Rollenspiel. Eine andere Sorte Spieler scheint dagegen fast ausschließlich dem starken Geschlecht anzugehören: Der \"Hardcore-RPler\".

Mitglied-580 hat geschrieben:

Ich habe auch wirklich nix gegen Engine-User, auch wenn es sich in den anderen Threads vielleicht so anhört.
Solche Sätze hört man immer wieder aus der Riege der Auserwählten, denn es gäbe ja auch gar kein Problem mit der Engine...

Ich hab kein Problem mit denen, so lange sie mich in Ruhe lassen. Nur leider zeigt es der Shardalltag immer wieder, daß viele der Engine-Fuzzies, die grad mal wieder wen brauchen, um ihr Mütchen zu kühlen, erstmal per Skill die Str und Int abschätzen
... wenn, ja wenn da nicht die Engine-Fuzzies wären! Mit das erste, was man als frischgeschlüpfter Hardcore-RPler lernt, ist, dass diese Unholde bevorzugt als Drow, Ork oder Straßenräuber die Spielwelt heimsuchen, weil die Feindschaft zu anderen Spielercharakteren dann schon in der Rolle angelegt ist und keiner herausgespielten Begründung mehr bedarf.

und wenn sie sehen, daß ist ein RP-Char (redet viel, ist bekannt wie'n bunter Hund und hat Noob-Skills), wird er per Engine platt gemacht, nachdem man der Ordnung halber ein Alibi-Emote wie *haut zu* gebracht hat und somit der \"RP-Pflicht\" genüge getan hat.
Das ist das zweite, was man lernt: Die Charaktere der besagten Engine-Fuzzies sind einfach nicht gewillt, die Differenzen in der Sitzgruppe auszudiskutieren, wie es der Hardcore-RPler aus anderen Lebensbereichen gewöhnt ist. Stattdessen greifen sie zur Engine-Keule und ersticken das RP des Hardcore-RPlers in seltener Respektlosigkeit vor der Tatsache, dass er in den Kreisen seiner Gesinnungsgenossen hochgeachtet ist. Dieser mangelnde Respekt vor den Errungenschaften des Hardcore-RPlers ist typisch für den Engine-Fuzzy, der als Messeinheit für die Bedeutung eines Charakters in der Spielwelt nur Skills und Stats kennt.

Das ist nicht auf allen Shards so, aber auf ca. 99/100 - AUCH auf sogenannten RP-Shards, wo genau das ja wohl net sein sollte. DAS ist das, wogegen ich mich wehre: das da Etikettenschwindel betrieben wird.
Wenn sich genügend Hardcore-RPler in dieser Sache zusammenschließen, werden diese Pseudo-RP-Freeshards bald zurecht mit einer Klagewelle überzogen werden.

Ich für meinen Teil finde, JEDER sollte seinen Spaß haben dürfen.
Eben und der Hardcore-RPler ist in Sachen Engine erwiesenermaßen das schwächste Glied der Rollenspieler-Gesellschaft. Im Sinne eines gedeihlichen Miteinanders heißt es daher für die anderen (auch für die Engine-Fuzzies): Rücksichtnehmen.

Nur leider sind es meist die Engine-Freaks, die da eben nicht mitmachen. Ein RPler dürfte ziemliche Schwierigkeiten haben, einem Engine-Spieler den Spielspaß kaputt zu machen - umgekehrt wird ein Schuh daraus: Es sind die Engine-Freaks, die den RPlern den Spaß am Spiel nehmen und sich dabei noch vollkommen gerechtfertigt fühlen (\"dafür ist die Engine ja da\") und sich oberkewl vorkommen.
Es soll aber auch nicht verschwiegen werden, das die Forscher unter den Hardcore-RPlern zweifelsfrei herausgefunden haben, dass es die Befriedigung des Kills, nach der der Engine-Freak so giert, trübt, wenn sein Opfer sich einfach abschlachten lässt und anschließend der Situation im Rollenspiel keinerlei Rechnung trägt. Auf diese Weise kann man den Engine-Freaks zeigen, dass sie einem nichts können, und vielleicht den einen oder anderen dazu bewegen, sich doch bitteschön nächstes Mal auf einen gepflegten RP-Kampf einzulassen. Dazu weiter unten mehr.

Ebenso, wie ich akzeptieren kann, daß es manchen Leuten einfach Spaß macht, durch die Dungeons zu ziehen und Monster zu bashen und auch in keiner Weise jemanden während eines Enginekampfes gegen NPCs zum RP zwingen würde (wozu auch? ), sollte es doch auch irgendwie in die Köpfe der anderen reingehen, daß es MIR (und vielen anderen ) KEINEN Spaß macht, dazu gezwungen zu werden, die Engine benutzen zu müssen, bzw. sich davon plätten lassen zu müssen.
Womit wir wieder beim Thema Rücksichtnahme wären: Konkret heißt das, dass man gegen Charaktere, bei denen im Vorhinein feststeht, dass sie sich nicht oder nur sehr unzureichend mit Engine-Mitteln zur Wehr setzen können, im Konfliktfall statt der Engine auf einen sog. \"RP-Kampf\" (s.u.) ausweichen muss. So behandelt zu werden, ist das Geburtsrecht des Hardcore-RPlers und wer es wagt, sich darüber hinwegzusetzen, wird den gerechten Zorn des Hardcore-RPlers im Forum zu spüren bekommen.

Tja, warum gibt es keinen wirklichen HC-RP-Shard? Mag sein, daß es daran liegt, daß gerade die Leute, die keinen Bock auf die Engine haben, auch keine Ahnung vom Scripten haben und keine Ahnung und keine Lust, einen Shard technisch auf die Beine zu stellen?
Die Nichtexistenz des von den Hardcore-RPlern so sehnsüchtig gewünschten Hardcore-RP-Shards dürfte wohl eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit sein. Darin liegt auch die Tragik der Existenz des Hardcore-RPlers: Die Umstände zwingen ihn, sein Rollenspielbedürfnis immer wieder auf Freeshards zu stillen, wo die Engine-Fuzzies gnadenlos ihre perfiden Machtspielchen treiben.

Und zurück zu dem Paradoxon, warum ein HC-RPler letztlich doch nicht völlig auf Skills und Stats verzichten kann (zumindest net auf 99/100 Shards): Das liegt am oben beschriebenen RP-Alltag auf den RP-Alltags-Shards. Es hat eben nicht jeder RPler Lust, einen RP-Char nur für ein paar Stunden Spiel, just for fun, zu erstellen. Gerade die HC-RPler nehmen RP meist ziemlich ernst, hängen an ihren Chars, obwohl sie fast alle jederzeit bereit sind, einen RP-Tod in Kauf zu nehmen und versuchen, ihre Chars in möglichst jahrelangem Spiel so realistisch wie möglich rüberzubringen.
An dieser Stelle ist ein kleiner Exkurs zum RP-Tod sicherlich nicht fehl am Platze, tut sich der Hardcore-RPler doch bei solcher Gelegenheit besonders hervor. Wenn dem Otto-Normal-RPler ein Charakter stirbt (bei den Engine-Freaks passiert das nur, wenn der Spieler gebannt wird), geht das meistens schnell über die Bühne und ein Nachfolger steht schon in den Startlöchern. Nicht so beim Hardcore-RPler, der den Tod seines ans Herz gewachsenen Charakters im Rollenspielforum des jeweiligen Shards in einen tragischen, ja epischen Zusammenhang stellt, mit dem er seine Mitspieler zum Nachdenken anregen möchte (zum Beispiel, ob es wirklich Not tat, ihn einfach so umzunatzen). Um auch den Langsameren unter ihnen (also denen, die an der Schwelle zum Engine-Freak stehen), Gelegenheit zu geben, den Tod dieses bedeutsamen Charakters gebührend zu würdigen, wird der Hardcore-RPler in den nächsten Wochen und Monaten im Forum konsequent als Ex-PO [Charaktername] auftreten und das Andenken seines Charakters gelegentlich mit dem Schwelgen in Erinnerungen pflegen.

Wenn ich nun einen Paladin oder Ritter spiele, so ist das (für mich) durchaus ohne Skills und Stats möglich, SOLANGE ich NUR auf gleichgesinnte Spieler treffe.* Sobald ich auf einen Engine-Spieler treffe, geht das zwangsläufig in die Hose. Nun liegt es am Mengenverhältnis der RP-Spieler zu Engine-Spielern, wie oft eine solche Begegnung vorkommt. Kommen zuviele Begegnungen dieser Art vor, wird der Paladin/Ritter unglaubwürdig und somit ist das RP im A.... erm Eimer.
In diesem Zusammenhang zeigt sich wiederum einmal mehr die seltene Einfalt der Engine-Spieler, denen man es einfach nicht plausibel machen kann, dass es auch Ritter in Lederrüstung gibt. Ihnen geht schlicht und ergreifend die Fantasie ab, sich vorzustellen, dass der Charakter in Wirklichkeit eine auf Hochglanz polierte Rüstung mit Greifenemblem trägt, obwohl sich das mit Emotes problemlos darstellen lässt, auch wenn der niedrige STR-Wert des Charakters es engineseitig verhindert.

Habe ich nun aber einen Shard, wo alle gleichmäßig gainen, abhängig von der gespielten Zeit, so kann jeder seinen Spaß haben: der Engine-Spieler kann die Dungeons leerräumen und gaint dabei, ebenso, wie der RP-Spieler, der seine gesamte Zeit dem RP widmen kann, ohne Sorge, daß er vom nächsten Engine-Fuzzie \"gelegt\" wird.
Es ist auch einfach peinlich, wie ein derart unvollkomenes Spiel wie Ultima Online bei den Skills plötzlich einen pseudo-realistischen Zusammenhang zwischen Anwendung und Aufstieg konstruiert. Schließlich kann sich der Charakter in der Logik des Rollenspiels genausogut dann im Waffengang üben, wenn man als Spieler nicht eingeloggt ist. So kann es sein, dass ein Ritter nie bei den Monstern gesehen wird (was für den Hardcore-RPler ja geradezu rufschädigend wäre) und trotzdem in einem RP-Kampf, aufgrund seiner Bedeutungsschwere für die Spielwelt, überlegen auftritt.

Damit wären wir dann auch schon bei der versprochenen Erklärung zum Thema \"RP-Kampf\":

Um zunächst den Begriff zu klären: Der RP-Kampf (auch: Emote-Kampf) heißt deswegen RP-Kampf, weil er einen Grad an Reinheit in Sachen Rollenspiel erreicht, die beim Non-RP-Kampf (auch: Engine-Kampf) nicht gegeben ist. Sobald ein RP-Kampf begonnen hat, zählen nicht mehr Stats und Skills, sondern allein das Vermögen der beteiligten Spieler, die Aktionen ihres Charakters per Emote darzustellen. Zwar gibt es auseinandergehende Auffassungen darüber, wie der Gewinner zu ermitteln ist, von \"wer die besseren Emotes bringt\" bis \"niemand\" (als eine Art anarchistisches Aufbäumen gegen die Gewinnsucht der Engine-Spieler), bleibt wegen der schieren Länge des mindestens zweistündigen Ereignisses Zeit genug, sich zu einigen. Hardcore-RPler wissen: Der RP-Kampf ist die wahre Königsdiziplin des Rollenspiels und einmalige Gelegenheit, Gleichgesinnte kennenzulernen, weil hier gewissermaßen die Spreu vom Weizen getrennt wird. Den meisten Nicht-Hardcore-RPlern geben nämlich früher oder später entnervt auf, manche sollen auf diese Weise sogar schon einen Kulturschock erlitten haben.

*Natürlich gibt es auch Spieler, die das mit dem Emote-Kampf net drauf haben und dort die von Azhrarn beschriebenen Matrix-Moves anwenden bzw. in Poweremotes abgleiten. Meist sind das RPler, die noch recht jung an Jahren sind oder solche, die nur wenig Erfahrung auf diesem Gebiet gesammelt haben.
Die gibt es sicherlich, aber sie sind nicht zu den Hardcore-RPlern im engeren Sinne zu zählen. Was ein echter Hardcore-RPler ist, der benutzt an Emotes nur, was er der Bedeutung seines Charakters für angemessen hält. Bei einer Art zweitem Legolas (der Hardcore-RPler legt viel Wert darauf, dass man seine Ahnenreihe bis zu den alten Sindar zurückverfolgen kann) kann also das gleichzeitige Verschießen einer Handvoll Pfeile durchaus im Rahmen der Rolle sein, ohne dass man in Verlegenheit kommt, auf so etwas Unrealistisches wie Matrix-Moves zurückzugreifen.

Wenn man kämpfen muß, gleich ob Engine oder RP-Kampf und es noch net so oft gemacht hat, steigt halt automatisch der Adrenalinspiegel, der Puls schnellt hoch und man kann nicht mehr so gut denken ;) - im Enginekampf stört das net so sehr, da der Char auch allein kämpft, wenn er erst mal im Warmode ist. Im Emotekampf fällt das natürlich ungleich stärker ins Gewicht. Vielleicht hilft es, denjenigen im ICQ oder per Partymode anzusprechen und ihm zu sagen: \"Ganz ruhig, Junge, wir versuchen das in Runden zu regeln. Es gewinnt nicht der, der am schnellsten tippt oder der, der die unwahrscheinlichsten Sachen tippt, sondern jeder darf überlegen und ein Emote schreiben, dann ist der Nächste dran.\" Wenn der Druck erstmal weg ist, schneller zu tippen zu müssen, als man denken kann, geht vieles deutlich besser.
Ja, denn so ist er, der Hardcore-RPler: Ein von grundauf hilfsbereites Wesen, das als väterlicher Freund den gewöhnlichen Rollenspielern den rechten Weg weisen möchte. Zusammenfassend kommt man nicht umhin, festzustellen, dass der Hardcore-RPler eine seltene und schützenswerte Spezies ist, von der ich persönlich noch viele vor die Armbr... ich meine natürlich: zu Gesicht bekommen möchte auf den 99 von 100 Freeshards.

Euer EvilTwin, Gelegenheitsforenleser :)
Mitglied-56811.02.2005, 13:02 Uhr
*Wischt sich die Lachtränen aus den Augenwinkeln.* Eine wahrlich amüsante Aufarbeitung dieses Thematik ohne so bierernst zu diskutieren wie wir übrigen in diesem Thread. Im Grunde ist dem nichts hinzuzufügen, aber es steckt viel Wahrheit in der ironischen Betrachtung des sogenannten \"Hardcore-RPlers\". Der Text zum RP-Tod und der entsprechenden \"Totenverehrung\" des gestorbenen Charakters durch den PO ist besonders lesenswert und trifft in den meisten Fällen zu.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz