HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsGeschlechterspezifisches Rollenspiel

Geschlechterspezifisches Rollenspiel

Mitglied-72011.02.2005, 16:11 Uhr
Ich find diese Ironie echt gelungen. Ich frage mich immer bei den HC RPlern warum sie nicht icq oder einen Chat für ihre stundenlangen Emotes verwenden. Warum geifern sie auf UO, wo es eine Engine gibt die dafür gedacht ist das sich der Charakter weiter entwickelt.
Mitglied-58016.02.2005, 14:18 Uhr
Yoar, gut zu wissen, Azhrarn, daß Dir eigentlich nix an einer ernsthaften Diskussion gelegen ist und Du Dich lieber mit glossierenden Allgemeinplätzen amüsierst. Wozu sollten kontroverse Meinungen und Diskussionen auch nützlich sein? Eben, lassen wir uns doch einfach mal auf angenehme und lustige Weise unsere eigene Meinung bestätigen.

Apropos: Du solltest diesen Thread schließen :biggrin:
Mitglied-56816.02.2005, 20:52 Uhr
Heute ein wenig verkrampft, MidnightShadow? Wer nicht mal über sich selbst lachen kann und sich nicht in der einen oder andere Glosse wiederfindet, sollte wirklich überlegen, ob er diese Spiel noch als Spiel betrachtet oder alles viel zu ernst nimmt, was häufig ein Problem vieler sogenannter \"Hardcore\"-RPler zu sein scheint.

PS: Ich schließe nur nach einer entsprechenden Vorwarnung Threads und auch nur dann, wenn die Diskussion völlig ins Offtopic abgleitet oder Flames vorhanden sind, denn auf UOWorld ist sowas nicht gerne gesehen. Posts löschen können übrigens nur Administratoren.
Mitglied-58017.02.2005, 00:40 Uhr
Nope, bin net verkrampft und kann durchaus auch über mich selber lachen (sofern ich mich irgendwo wiederfinde, was bei der Sache eigentlich net der Fall war).

Ernst nehmen... *zuckt die Schultern* Ein Spiel ist ein Spiel, ist ein Spiel.... Es gibt viele Arten zu spielen und zu manchen gehört vielleicht auch eine gewisse Portion Ernst, denn sonst ginge man ja auf einen Fun-Shard. Auch im RP kann man jedoch wirklich viel Spaß haben, sogar umso mehr, wenn man seine eigene Rolle darin durchaus ernst nimmt und sie konsequent umzusetzen versucht.

Solche Klischees wie oben sind auf den ersten Blick sehr unterhaltsam. Man lacht darüber, ja, aber sie verstellen oft genug den Blick für andere Sichtweisen. Oberflächliches Schubladendenken halt. Außerdem kann man mit solchen netten Glossen gut weitere Diskussionen abwürgen, denn nach sowas postet gewöhnlich kaum noch wer was Sinnvolles.

Dieser Thread hat mit geschlechterspezifischem Rollenspiel auch eigentlich net mehr so viel zu tun, also _könnte_ man ihn als völlig offtopic bezeichnen. Und da ich weiß, daß solche Threads gern geschlossen werden.... Also, der Smilie dahinter hatte schon seinen Grund ;)
Mitglied-131617.02.2005, 09:04 Uhr
Mitglied-580 hat geschrieben:
Ernst nehmen... *zuckt die Schultern* Ein Spiel ist ein Spiel, ist ein Spiel.... Es gibt viele Arten zu spielen und zu manchen gehört vielleicht auch eine gewisse Portion Ernst, denn sonst ginge man ja auf einen Fun-Shard. Auch im RP kann man jedoch wirklich viel Spaß haben, sogar umso mehr, wenn man seine eigene Rolle darin durchaus ernst nimmt und sie konsequent umzusetzen versucht.
Ein Spiel ohne gleichzeitig Spaß und Ernst ist mir nur schwer vorstellbar. Natürlich ist das Spiel auf einem Fun-Shard mit ernsthaften Spielabläufen und in Game Konsequenzen verbunden. Jetzt meint ihr nicht ernsthaft, dass die Player auf einem sogenannten Fun-Shard das Leben dort nicht ernsthaft leben? Und natürlich nehmen sie dort bewußt oder unbewußt auch eine Rolle ein und spielen diese konsequent und ernsthaft. Diese Rolle ist aber keine Rolle im Fantasy rollenspieltechnischen Sinne, sondern eher als Rolle innerhalb der Gemeinschaft zu verstehen. Und wer mal erlebt, wie und mit welchen (auch Non-Engine-) Mitteln z.B. um eine Vorherrschaft zwischen zwei Playern auf einem neuen Shard gekämpft wird, versteht, was ich meine.
Der Begriff Fun-Shard für einen Shard ohne Emote-Pflicht und ohne PvP-Abschlachtungen trifft es sowieso nicht und er gefällt mir auch überhaupt nicht.
Die Spielfreude kommt überwiegend durch die kleinen und großen Erfolgserlebnisse die man sich schafft bzw. die man bekommt oder in Aussicht hat zu bekommen. Das kann sowohl einzeln als auch in einer Gruppe erfolgen. Es gibt Player, die sich an Bauten in der Landschaft erfreuen. Und wenn sich jemand in den Kopf setzt, den kleinsten See zu finden, wo er ein Boot zu Wasser lassen kann, die Größe der Seen dann vermessen tut und sich freut, wenn er einen noch kleineren See gefunden hat, dann ist das eben seine Motivation und Spielfreude. Und an einer Ernsthaftigkeit seines Vorhabens habe ich überhaupt keine Zweifel, auch wenn er sich vor dem Versuch nicht bekreuzigt und nach einem mißlungenem Versuch kein in Game Suizid begeht.
:-)

Zum Threadstart. Natürlich bekommt man mit, ob da Männlein oder Weiblein an der Tastatur sitzen. Selbst begnadete PvP-lerinnen legen keine Macho-Mentalität an den Tag. Nach ein paar Minuten hat man das dann normalerweise raus.
Mitglied-56817.02.2005, 09:41 Uhr

Ich kann durchaus Lumberman verstehen, der eine Ernsthaftigkeit des Spiels auch auf sogenannten \"Funshards\" erkennt. MidnightShadow, gerade deine Polarisierung von Hardcore-RP = ernsthaftes Spiel und Funshard = \"rumblödeln\" zeigt mir, daß bei dir durchaus so ein Schubladendenken ausgeprägt ist, daß du mir wegen meiner Würdigung der Glosse vorwirfst. Wie war das nochmal mit diesem Sinnspruch über Glashäuser und Steine? Mit nicht alles Ernst nehmen meine ich übrigens weniger die Einstellung zu seinem Charakter selbst und dem gerade dargestellten RP sondern eher diese ganzen OOC-Diskussionen in den Shardforen oder auf übergeordneten Foren wie UOWorld. Gerade wenn es für die meisten Spieler mal nicht so läuft, wie sie es sich vorstellen, wird fast augenblicklich ein Heul- oder Flamepost ins Forum gesetzt, an den sich diverse andere Spieler hängen. Ganz besonders kluge Spieler wählen dann natürlich eher eine verstecktere Art des Postens, in dem sie ihr Jammern und Flamen als neutrale Situationsanalyse betiteln. Vielen Shards wäre meiner Meinung mehr damit geholfen, wenn die Spieler die Abläufe weniger Ernst nehmen würden und wenn sich mal unerfreuliche Dinge ereignen mit den Schultern zucken und zur Tagesordnung übergehen als mehrere Stunden darüber in den Foren zu diskutieren wie furchtbar das ganze war. Im Grunde ist dient dieses Posten weniger der Konfliktbereinigung sondern ist doch primär eine Form der Selbstdarstellung, denn hat man wirklich Probleme mit einem Spieler, kann man diese meist über andere Medien (z. B. ICQ, PN usw.) viel besser regeln.
Mitglied-72017.02.2005, 10:20 Uhr
Nur lässt sich dies meistzens nicht mit dem Spieler über PM, ICQ etzc,.. regeln weil er sich ja gekränkt fühlt und ihm ja unrechtes getan wurde. Sicherlich ist dies seine Sichtweise da viel Charakter mit sich selbst mischen sprich wird der Charakter angegriffen so auch gleich der Spieler. Jeder Spieler versucht die Grenzen auszuloten wie weit man auf dem Shard gehen kann, wenn es ihn dann aber erwischt durch einen Staffler der ihn ermahnt oder gar bestraft dann ist er zu 99% ja der Unschuldige und der Staffler der Böse. Da sich ja alle Staffler auf dem Shard gegen den Spieler verschworen haben muss man nun in einem neutralem Playerforum posten ach wie arm er doch ist. Das ganze in die große Welt hinaus posaunen bevor man mal nachdenkt welchen Fehler wohl er selbst gemacht hat und ob seine Bestrafung nicht doch gerechtfertigt war.
Mitglied-58017.02.2005, 18:04 Uhr
*lacht schallend*
Oh, ihr seid goldig :)

Lumberman, der Ernst, der auf einem Fun-Shard herrscht, ist ein anderer als auf einem RP-Shard. Auf einem Fun-Shard ist es der Ernst, ein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen, im RP ist es die Konsequenz mit der man versucht, seine Rolle (die nicht notwendigerweise eine ernste sein muß) zu verkörpern. Selbst Mensch-Ärger-Dich-Nicht ist ein sehr ernsthaftes Spiel, denn selbst dort gibt es ein Ziel, eigentlich sogar mehr als eines: Der eine spielt es vielleicht mit dem Ziel, sein Glück zu beweisen oder zu erzwingen, während der andere nur eine Möglichkeit sucht, um zusammen mit anderen mal wieder richtig ablachen zu können. So gesehen hat jedes Spiel soviele ernsthafte Ziele, wie es Mitspieler hat.

@Azhrarn und Stormcrow:
Im Grunde ist dient dieses Posten weniger der Konfliktbereinigung sondern ist doch primär eine Form der Selbstdarstellung
Natürlich ist jeder Forenthread, einschließlich dieses hier, eine Form der Selbstdarstellung. Jeder, der postet, trägt in sich einen gewissen Narzissmus, der nicht stumm bleiben will (oder kann) - nicht umsonst sind es vorwiegend immer die selben Leute, die posten ;) . Jeder Tanz, jedes Gedicht, jedes Lied, jedes Bild, jedes Schriftstück ist Selbstdarstellung par excellence. Ist Selbstdarstellung also von vorn herein verwerflich?

Eigentlich sind alle Foren dieser Welt völlig unnütz, sie lenken uns von unseren tatsächlichen Problemen im RL ab, denn seien wir ehrlich: Davon, ob jemand nun diesen oder jenen Shard bevorzugt, wird kein einziger Mensch auf der Welt satt und keines der wirklichen Probleme der Menschheit rückt auch nur ein haarbreit seiner Lösung näher. Auch das Forum ist eine Art des Spiels, ein reiner Zeitvertreib, dem sich manche Leute, warum auch immer, in ihrer Freizeit widmen.

Jeder von uns, die hier posten, ist also ein Selbstdarsteller. Keiner von uns stellt sich wahrhaft so dar, wie er in Wirklichkeit ist, jeder gibt ein bestimmtes Bild von sich ab, welches die eine oder andere Seite bewußt oder unbewußt ausläßt. Natürlich gibt es sogenannte Heulthreds (übrigens nur selten in \"übergeordneten\" Foren wie UO-World, denn normalerweise ist die Bühne dort, wo man sich gut kennt, alles andere hat wenig Sinn), denn der Ersteller möchte ja gern bestätigt bekommen, daß er ungerecht behandelt wurde und dreht sich alles so zurecht, bis es paßt. Allerdings wird jeder erfahrene Forennutzer sich vor der Erstellung eines solchen Heulthreads hüten, denn zumeist gehen sie nach hinten los, es sei denn, das Unrecht ist nicht nur subjektiv sondern auch objektiv nachvollziehbar. Viel günstiger ist es, andere Leute per ICQ (= \"Stille Post\") zu diffamieren, denn so erfährt der Beschuldigte zumeist erst sehr spät von dem, was über ihn verbreitet wird und kann sich kaum noch effektiv dagegen wehren. Die Ersteller von Heulthreads sind somit zumeist nicht im Lager der erfahrenen Spieler zu finden, es sei denn, der Spieler wäre noch so jung an Jahren, daß er den Effekt noch nicht durchschaut hat. Gerade von unerfahrenen und jungen Spielern wird aber gern versucht, insbesondere GMs in den Foren des jeweiligen Shards zu diffamieren. Warum? Meiner Meinung nach, weil diese Spieler sich ihre eigenen Fehler nicht eingestehen wollen und die Schuld bei anderen suchen müssen, um dem Gefühl der Scham auszuweichen, das ja bekanntermaßen nicht ganz angenehm ist.

Allgemein:
Es geht mir in keiner Weise um eine Polarisierung, sondern darum, euch klarzumachen, daß es auch andere Sichtweisen zu UO gibt, als die euren. Ich habe nichts gegen Fun-Shards, ganz im Gegenteil! Es wäre nicht meine Art zu spielen, was an meinem Alter liegen mag, aber die Idee als solche find ich toll, und ich gönne jedem seinen Spielspaß dort von ganzem Herzen. Aber eure Verweigerungshaltung, diese Unterschiede in der Spielweise anzuerkennen und nicht als gut oder schlecht zu werten und auch Leute, denen es um nichts anderes als ums Rollenspiel geht, eben \"leben zu lassen\", erinnert mich ein wenig an gewisse Ideologien, nach denen ein gutes Sofa ein oder mehrere Löcher zu haben hat, anderenfalls der Besitzer als Spießer diffamiert wird. ;)

Das Argument \"Wer UO spielt, ohne die Engine zu wollen, ist falsch, denn die Engine gehört zu UO zwingend dazu\" greift nicht, denn schließlich kann man viele Dinge zweckentfremden und immer neue Seiten daran entdecken, ohne daß es \"falsch\" wäre. Ein Liebesakt in einem Auto ist auch nicht deshalb \"falsch\", weil ein Auto nicht dafür entworfen und gebaut wurde.

Und noch ne kleine Glosse hinterher, damits net zu ernst wird hier:

Wir erstellen uns einen Char. Ein Krieger soll es werden. Natürlich spielen wir auf einem RP-Shard, ist ja klar, so toll sind wir schon, daß wir nicht auf dem Pferd in die Bank reiten und ein \"Grüße\" können wir uns auch grad noch auf Makro legen. Warum spielen wir nicht auf einem Fun-Shard? Nee, da spielt ja jeder, WIR sind schon was Besonderes, für nen Fun-Shard sind wir zu gut, schließlich haben wir ja schon 6 Monate UO-Erfahrung und wollen net mit Noobs verwechselt werden! Oje, welchen von den vielen RP-Shards nehmen wir nur? Ach, nehmen wir den mit den 99 verschiedenen neuen bonbonfarbenen Erzsorten, dann gibts bestimmt auch 99 verschiedene Rüstungsarten und mit etwas Glück Hunderte von Waffen, da hat man wenigstens net sofort raus, welches die Non-Plus-Ultra-Waffe ist und hat so ne Woche länger Spielspaß. Mh - allerdings könnte das auch ein Nachteil sein... Naja, notfalls kann man ja noch im Forum nachfragen, welches die tollste Waffe und die beste Rüstung ist. Apropos Forum: gleich mal nachfragen, wie schnell die Stats und Skills hier gainen! Und welche Monster haben den besten Loot? Fragen über Fragen. Egal, fangen wir einfach mal an.

So, noch nen Namen für unseren Hauptchar... Mhh, mir fällt keiner ein. Gandalf geht ja laut Regeln net, wäre auch zu auffällig. Fladnag...mhh, nee. Legolas? Nee, auch net. Moment, wie hießt noch dieser Kerl von den Pferdeheinis? Theoden, ja, den kennt bestimmt keiner von dem GMs *grinst boshaft*, den nehm ich.

Natürlich wählt man ganz zu Anfang die INT hoch, denn STR und DEX steigen später beim Trainieren an der Puppe ja ganz von allein. Weiterhin ist es irre wichtig, gleich zu Anfang Magic Resistance und Tactics hoch zu setzen. Kampfskills braucht man ansonsten für einen Kämpfer ja nicht, denn die steigen später auch wieder ganz von allein rasend schnell, wenn man hübsch die Tasten klemmt und den Char vor dem Dummy parkt. Kochen ist auch net schlecht, so als Hobby. Da kann man dann das Fleisch von den Monstern gleich braten und braucht sich nix zu essen zu kaufen. Am besten machen wir uns gleich noch ein paar Brüder dazu, einen Schmied (schließlich braucht unser Krieger ja ne gute Rüstung) und nen Miner, um den Schmied arbeiten lassen zu können. Wenn noch Platz ist, vielleicht noch ein Schneider, die bringen immer gut Gold rein. Oh, shit, nur Platz für 2 Chars. Na, macht nix, dann halt noch nen 2. Account.

So, jetzt aber. Nun sause ich erstmal wortlos im Laufschritt durch die Stadt und suche mir nen Dummy. Ah, da. Klasse! Char vor geparkt, Tasten geklemmt, jetzt kann ich in Ruhe fernsehen. Das Ganze nochmal morgen und übermorgen, dann sollten schon ganz brauchbare Werte da sein. In der Zwischenzeit kann ich schon mal auf dem 2. Rechner den Miner aufsetzen. Wenn der fertig ist, such ich mir ne nette Höhle und laß den dann per Makro buddeln. Ab und an nochmal ein *schwitzt* und *stöhnt*-Makro, damit kein zufällig vorbeikommender GM nen Anfall bekommt, schließlich machen wir ja immer schön RP hier. Übermorgen ist dann der Schmied dran. Den lasse ich per Makro Dolche schmieden. Natürlich auch immer schön mit eingestreuten RP-Makros. Die Dolche werden dann an den NPC ein paar Häuser weiter verkauft. Schließlich will ich in einer Woche meinen Tower haben und von nichts kommt nichts. Wenn mich wer fragt, sage ich einfach, mein Schmied liebt Dolche über alles, er ist geradezu besessen von Dolchen und ärgert sich so fürchterlich, daß er keinen perfekten Dolch schmieden kann, daß er einfach an nichts anderes denken und nichts anderes machen kann. Das sollte RP-Grund genug sein.

(Eine gute Stunde später: ) Shit, irgend so ein blöder GM kannte den Theoden doch. Als Alternativnamen hab ich Sanguinatus angegeben, aber leider konnte der GM auch Latein, so ein Bockmist! Bin wegen GM-Verarschung gekickt worden. Ich werd mich über diese rüde Behandlung gleich erstmal im Forum beschweren. So kann man doch mit neuen Playern net umgehen! Sch...-GMs hier!

[PS: Vielleicht solltet ihr eurem Verwarnprogramm mal beibringen, daß vera.schen keine Beleidigung ist. *lacht* Egal, irgendwann bring ich auf diese Weise die 100% Verwarnungen mal voll und dann freut sich Stormcrow, daß er mich endlich los ist *zwinkert*
Mitglied-72017.02.2005, 18:15 Uhr
*ROFL*
Das hast echt gut geschrieben :)
Gefällt mir echt gut und spiegelt leider oft die Situation in UO wider.
Ja die armen Staffies :)
Mitglied-58017.02.2005, 18:30 Uhr
Danke, danke *verneigt sich schmunzelnd*
Mitglied-56818.02.2005, 08:38 Uhr
@Stormcrow ich meinte in meinem vorherigen Post weniger das Verhältnis Spieler zu Stafflern sondern viel mehr das Verhältnis der Spieler untereinander. Solche Probleme lassen sich in Foren eigentlich nie, aber mit persönlicher Ansprache sehr wohl lösen.

@MidnightShadow, es gibt durchaus deutliche Unterschiede in der Selbstdarstellung und es wäre zu einfach und pauschalierend und Pauschalierungen sind meist falsch. Der Unterschied besteht meiner Ansicht nach darin, ob man mit anderen Spielern ersthaft in Kontakt treten und Probleme lösen will, wofür eine persönliche Ansprache geeigneter ist oder ob man sie aufgrund ihrer Fehler öffentlich diffamieren oder sich nur ausheulen will. Diese Form des Postens unterscheidet sich durchaus sehr davon, wenn man an einer Diskussion zu einem allgemeinen Shardproblem teilnimmt. Insofern fände ich es etwas einfach, beides als Selbstdarstellung ab zu tun.

Mit deiner Glosse hast du sicher Recht. Mit solchen Spieler muß man sich als Staffler öfters auseinandersetzen, aber auf jedem wirklichen RP-Shard haben diese eine sehr kurze Halbwertszeit, weil die Shardausrichtung nunmal eine andere ist. Das soll nicht bedeuten, daß so eine Form des Spiels schlechter ist als andere Formen, aber die Zielrichtung von (Hardcore)-RP-Shards ist halt eine andere, was auch Spieler erkennen müssen, die mit dieser Zielrichtung nicht konform gehen. Dafür gibt es ja gerade die weite Landschaft der unterschiedlichsten UO-Shards, in der eigentlich jeder Spielertypus den Ort finden sollte, der zu seiner Art des Spiels paßt.

Übrigens sind es leider nicht nur junge Spieler, die entsprechende Flameposts in Foren verfassen. Ich habe das auch schon mehrfach bei erfahrenen Spielern weit jenseits des 30 Lebensjahres erlebt. Auch ist es unrichtig, daß solche Posts meist nur in den Shardforen erfolgen. Wir haben bei UOWorld diverse Beispiele dafür, daß dem gerade nicht so ist. Lies einfach nur mal die ganzen Threads zu DZDZ (Freeshard \"Die Zirkel der Zeit\") auf unserer Statistikseite unter den Top 10 der Threads mit den meisten Posts nach. Von solchen Posts gibt es diverse, auch wenn diese Tendenz zumindest im letzten Jahr deutlich nachgelassen hat.
Mitglied-72018.02.2005, 08:58 Uhr
@ Azhram. Ist es nicht egal ob Spieler zu Spieler oder Spieler zu Staffler. Die Konflikte die IG beginnen werden doch meistens nach aussen getragen. Dort werden dann schnell Staffler mit in die Geschichte verstrickt und das ganze geflame ist perfekt. Egal ob der Staffler unparteiisch ist oder nicht.l

Aber Pauschalieren wir denn nicht alle? *schmunzelt* Schon alleine wenn man einen Shard erstellt beginnt man doch mit einer Pauschalierung. Welche Richtung soll der Shard nehmen. Welche Spieler bevorzugt man etc,.....
Jedem kann man es nicht recht machen, am allerwenigsten RPlern denn gerade diese Thematik hat soviele subjektive Facetten jedes einzelnen.
Mitglied-131618.02.2005, 09:52 Uhr
*lacht schallend*
Oh, ihr seid goldig :)

Lumberman, der Ernst, der auf einem Fun-Shard herrscht, ist ein anderer als auf einem RP-Shard. Auf einem Fun-Shard ist es der Ernst, ein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen, im RP ist es die Konsequenz mit der man versucht, seine Rolle (die nicht notwendigerweise eine ernste sein muß) zu verkörpern. Selbst Mensch-Ärger-Dich-Nicht ist ein sehr ernsthaftes Spiel, denn selbst dort gibt es ein Ziel, eigentlich sogar mehr als eines: Der eine spielt es vielleicht mit dem Ziel, sein Glück zu beweisen oder zu erzwingen, während der andere nur eine Möglichkeit sucht, um zusammen mit anderen mal wieder richtig ablachen zu können. So gesehen hat jedes Spiel soviele ernsthafte Ziele, wie es Mitspieler hat.
Ja logo, ist mir sonnenklar und bin ich voll bei Dir.

Ergänzen möchte ich noch, dass mir ein RP, trotz höherem Alter *g*, sehr gestelzt und künstlich vorkommt und einfach nichts für mich ist. Jemand der RP spielt, hat aber meine volle Hochachtung. Es ist halt die hohe Schule. Da würde ich niemals dagegen diskutieren und ich wünsche allen RP-lern einen passenden Shard mit passenden Playern zu finden, wo sie sich richtig wohl fühlen.

Zu einer realen Selbstdarstellung kommt es in einem Forum meiner Meinung nach gar nicht. Es ist die Darstellung einer Rolle, die man einnimmt oder spielen möchte. Manchmal findet das RP sogar im Forum statt.
Eine Rolle, mhh, tja für mich hat die Beschäftigung mit dem Game, mit der Technik, mit den Personen einen hohen Sinn. Meine Realskills steigen damit durchaus an. In einem Spiel wird durchaus für den Ernst des realen Lebens trainiert. Jo, nun lese ich schon die Worte, wann werde ich mal im Leben einen Troll umlegen müssen? Tja, dann fehlt da wohl zur Abstraktion noch ein gewisser Realskill.

Ansonsten von mir viel ack, viel nak, gewürzt mit einigen mhh und einzelnen naja zu den vorherigen Beiträgen.
Mitglied-56818.02.2005, 11:24 Uhr
Mitglied-720 hat geschrieben:
@ Azhram. Ist es nicht egal ob Spieler zu Spieler oder Spieler zu Staffler. Die Konflikte die IG beginnen werden doch meistens nach aussen getragen. Dort werden dann schnell Staffler mit in die Geschichte verstrickt und das ganze geflame ist perfekt. Egal ob der Staffler unparteiisch ist oder nicht.l

Nein, das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht egal, denn ich sehe einen deutlichen Unterschied darin, ob sich zwei oder mehere Spieler über eine RP-Begebenheit streiten, die nicht so gelaufen ist, wie sich eine oder mehere Seiten gewünscht haben oder ob es eine direkte Konfrontation zwischen Spielern und Stafflern gibt. Der erste Fall hat meist mit dem Staff wenig zu tun und fußt in Regel auf dem RP-Bereich, während im zweiten Fall oftmals der OOC-Bereich hinsichtlich Regelbrüchen betroffen ist. Natürlich gibt es hierbei auch Durchmischungen der beiden Formen, aber ich habe primär die Streitigkeiten von Spielern untereinander angesprochen. Über das Spieler - Staffler - Verhältnis gibt es ja bereits genügend Threads in diesem Forum, als das ich diese Thematik. Insofern wollte ich dieser Thematik hier nicht wiederkäuen.

PS: Es heißt Azhrarn und nicht Azhram.
Mitglied-58018.02.2005, 15:06 Uhr
@Lumberman:
Es ist halt die hohe Schule.
Falsch - es ist eine Art, UO zu spielen - vielleicht die Art, die Spieler bevorzugen, die mit der Engine \"fertig\" sind, weil sie schon lange keine Monster mehr auf dem Bildschirm sehen, sondern Scripte, mathematische Formeln und bunte Pixelhäufchen. Sobald dieser Nimbus \"Hohe Schule\" mal verschwindet, können andere Spieler vielleicht auch neidlos akzeptieren, daß auch dies eine normale Facette von UO ist, die ebenfalls eine Daseinsberechtigung hat. Ansonsten bleibt die Kluft zwischen dem Klischee des arroganten Hardcore-RPlers, der sich selbst als Krönung des UO-Spiels sieht und dem des Engine-Fuzzies weit klaffend bestehen.

Zu einer realen Selbstdarstellung kommt es in einem Forum meiner Meinung nach gar nicht. Es ist die Darstellung einer Rolle, die man einnimmt oder spielen möchte. Manchmal findet das RP sogar im Forum statt.
Exakt meine Meinung.

Meine Realskills steigen damit durchaus an. In einem Spiel wird durchaus für den Ernst des realen Lebens trainiert.
Es werden gewisse soziale Fertigkeiten damit trainiert, da geb ich Dir Recht. Deshalb hasse ich auch Foren mit hohem Flame-Stand, denn ich muß es immer wieder erleben, daß Jugendliche in der Realität ebenfalls versuchen, mit derartigem Gehabe durchzukommen.

@Azhrarn:
ICQ-Kontakt scheitert ja meistens daran, daß man die ICQ seines \"Gegners\" net unbedingt kennt, wenn man sie akut braucht, aber ich nutze gern die PN-Funktion des Forums ausgiebig, wenn ich meine, daß Klärungsbedarf besteht. Das wird allerdings auf einigen Shards dadurch erschwert, daß der Forennick net dem Charnamen entspricht. Aber meist bekommt man auf die eine oder andere Art schon persönlichen Kontakt, wenn man es versucht. Mein Favorit ist immer noch die Party-Funktion in UO, die es leider auch net auf allen Shards gibt. So kann man meist schon bevor es zu Streß kommt, entsprechend gegensteuern.

Die wenigen Fälle, bei denen ich tatsächlich mehr oder minder ernsthafte Probleme mit anderen Spielern hatte (in meiner Erinnerung sind 3 in den 6 Jahren haften geblieben), sind übrigens genau aus dem Grund so eskaliert, den Stormcrow anführt: Die Leute können zum Teil ig und og nicht auseinanderhalten und benehmen sich im ICQ/PN genauso, als wären sie ihr Char, als hätte man ihnen als Spieler genauso zu begegnen wie ihrem Char. Interessanterweise waren es Spieler, die ig eine hohe Machtposition innehatten, die meinten, ich als Spieler (= Nobody) hätte vor ihnen (= Machtinhaber) zu kuschen. Dies bezieht sich gleichermaßen auf Spieler von \"guten\" als auch von \"bösen\" Machtinstanzen, und es handelte sich um Spieler des oberen Mittelbaus der jeweiligen Gilde, also nicht um deren Leitung. Außerdem gebe ich zu, daß ich in diesen Fällen Fehler gemacht habe, die zu der Eskalation beigetragen haben, obwohl ich es besser hätte wissen müssen. Ich bemühe mich normalerweise, niemanden öffentlich zu diffamieren, aber andererseits lasse ich Flames net ohne Reply auf mir sitzen. Es mag Leute geben, die sagen \"Der Klügere gibt nach\", ich sag dazu als Antwort nur \"Wenn die Klügeren immer nachgeben, haben die Dummen das Sagen\" *zwinkert*.

Probleme als Spieler mit Stafflern hatte ich, von meiner Anfangsphase mal abgesehen (wir fangen ja fast alle gleich an ;) s. Glosse) noch nie.

Natürlich sind solche persönlichen Threads etwas anderes als Sharddiskussionen. Persönliche Probleme zweier Spieler untereinander haben meiner Meinung nach in den Foren ohnehin nichts verloren, insofern habe ich an Flamethreads gar nicht mal bewußt bedacht, als ich sagte, Forenposting wäre Selbstdarstellung. Dennoch sind in meinen Augen beides Selbstdarstellungen bzw. ohne den Hang zur Selbstdarstellung nicht möglich. Auch Diskussionsthreads sind ein Show off, wobei man für alle kund tut, daß man meint, Ahnung zu haben und dazuzugehören (oder das gern hätte) - und in denen man seine eigene, persönliche und subjektive Meinung ins Objektive zu kehren versucht, mithin wieder ein Bild von sich aufbaut, das das Bild, das schon existiert, stützt oder stürzt. Die Leute, die keine Selbstdarsteller sind, bleiben in den Foren meist stumm, es sei denn, sie hätten ein spezielles Anliegen.

Auch ist es unrichtig, daß solche Posts meist nur in den Shardforen erfolgen. Wir haben bei UOWorld diverse Beispiele dafür, daß dem gerade nicht so ist.
Das ist kein Gegenbeweis, denn ich schrieb, daß solche Posts MEIST nur in den Shardforen erfolgen und nur dort sinnvoll sind, wo man sich untereinander gut kennt. Ich denke, die Protagonisten waren bei UO-World sicherlich einigen bekannt. Außerdem mag es immer die eine oder andere Ausnahme von der Regel geben.
Mitglied-167818.02.2005, 15:45 Uhr
MidnightShadow:

Viele selbst ernannte \"Hardcore-RPler\" stellen an \"RP-Shards\" einen Anspruch, den ich auch aus deinen Beiträgen herauslese, nämlich, dass sie dort in Ruhe ihre Art von Rollenspiel betreiben können. Das ist ja auch völlig legitim und verständlich, nur geht es eben den anderen Spielern genauso und längst nicht alles, was auf einem Freeshard an Spielweisen zusammentrifft, ist miteinander vereinbar. Deswegen entscheidet sich anhand der Kompromissbereitschaft jedes einzelnen, ob er eher als Bereicherung oder als Störfaktor wahrgenommen wird. Jeder, der \"Engine-Freak\" wie der \"Hardcore-RPler\", kann beides sein.

Der \"Engine-Freak\" ist es vor allem dann, wenn er es auf Konflikte mit anderen Spielercharakteren anlegt und diese ausschließlich mit der Engine austrägt. Das \"Tragische\" dabei ist, wenn man so will, dass diese Spieler meistens durchaus Interesse am Rollenspiel haben. Sonst wären sie nicht auf einem RP-Shard und würden von der Spielleitung auch nicht geduldet. Als Staffler auf einem nicht gerade kleinen Rollenspielserver beobachte ich immer wieder, wie Spieler, die bei anderen als die totalen \"Engine-Freaks\" gelten, abseits des allgemeinen Trubels stundenlang RPen oder sich mit anderen Charakteren längst unerkannt in der Taverne hocken und womöglich den Geschichten der Leute lauschen, die sie vorhin mit ihrem anderen Charakter mit 2-3 Alibi-Emotes zum Schrein geschickt haben. Ich habe bis heute keine Erklärung dafür, weil die Spieler damit vollkommen zufrieden zu sein scheinen und sich nicht einmal aus Außenseiter fühlen. Das soll aber nicht darüber hinweg täuschen, dass dieses Verhalten überaus problematisch ist und unnötig Konflikte schürt.

Anderseits steht der \"Hardcore-RPler\" dem in nichts nach, nämlich dann, wenn er sich auf einem Server, wo diese Art von Konfliktaustragung die Regel ist (und das ist sie fast überall), gegen Engine-Kämpfe sperrt und auf einem \"RP-Kampf\" pocht. Neben den Spielern, die einfach keinen Gefallen daran finden, gibt es auch viele, für die ein Emote-Kampf etwas sehr Intimes ist. Bei mir ist es z.B. so, dass mich am Rollenspiel die Tragik und die Epik reizt, wie man es aus der einschlägigen Fantasy-Literatur kennt. Wenn von mir erwartet wird, dass ich mit jedem dahergelaufenen Spielergoblin einen stundenlangen Emote-Kampf austrage, geht der Flair, aus dem ich einen Großteil meines Spielspaßes ziehe, für mich verloren. Ganz anders verhält es sich, wenn sich im Rollenspiel über einen längeren Zeitraum eine Feindschaft zwischen meinem und einem anderen Charakter entwickelt hat (z.B. Paladin vs. Schwarzmagier). Dann hat ein Emote-Kampf oder ein stark von Emotes unterstützter Engine-Kampf eine ganz andere Bedeutung, weil es nicht mehr nur um die Darstellung eines Kampfes geht, sondern auf den Zusammenstoß zweier entgegengesetzter Philosophien, die sich in ihrer Konsequenz oft dennoch näher sind als die Gleichgültigkeit und Aufgeklärtheit, mit denen die meisten anderen Charaktere der Spielwelt begegnen. Dazu weiter unten noch etwas mehr.

Bevor ich weiter abschweife und schwelge, kehre ich lieber zum Thema zurück: Ich behaupte, dass auch der \"Hardcore-RPler\" auf den meisten Shards, so sie denn eine Grundqualität an Spielern haben, glücklich werden kann. Dann nämlich, wenn er seine Niesche findet, wie ich meine Niesche gefunden habe, und nicht erwartet, dass alle Welt sich nach seinen Spielgewohnheiten richtet. Das ist nicht einmal schwer, weil sich so gut wie alle Probleme schon beim Entwurf des Charakters ausräumen lassen. Wer auf einem Server, wo Konflikte normalerweise mit der Engine ausgetragen werden, diese möglichst meiden will, sollte keinen Ritter, Dämonologen oder Elfen usw. spielen, wenn absehbar ist, dass der Charakter früher oder später einer in der Spielwelt schon präsenten Fraktion (Räuber, Inquisition, Drow usw.) feindlich gegenüber steht. Das ist nicht viel anders, als wenn \"Engine-Freaks\" ein kleines Mädchen spielen, das mit 14 Jahren den tiefsten Dungeon ausräumt, weil sie es einfach nicht lassen können. Über so etwas dürfte sich wohl fast jeder hier schon einmal geärgert haben, weil es einfach nicht passt. Ebensowenig passt es aber, wenn ein Ritter chancenlos von jedem Goblin verdroschen wird. Tatsächlich habe ich schon vielfach erlebt, dass Spieler, die zuvor einen weiten Bogen um die Engine gemacht haben, das Power Gaming für sich entdeckt haben, um ihren Mitspielern und sich selbst diesen ständigen Bruch im Rollenspiel zu ersparen. Das ist für mich kein Kleinbeigeben, sondern ein Überwinden der eigenen Grenzen, das mir eine Menge Respekt abnötigt.

Wer's partout nicht mag, für den gibt es, wie schon ausgeführt, immer noch eine Vielzahl Rollen, vom reisenden Geschichtenerzähler, über den jungen Knappen bis zum alten blinden Mann, der mit sich und der Welt abgeschlossen hat. Allen diesen Charakteren ist gemeinsam, dass sie keine Kämpfe gewinnen müssen und etwaige Niederlagen die Rolle nur bestätigen. Das hebt sie auch positiv von der Masse der Spielercharaktere ab, die eher zu souverän, furchtlos und kampfstark daherkommt als zu wenig. Man darf getrost einen Zusammenhang zwischen dieser Spielweise und der Angewohnheit vieler vermeintlicher \"Engine-Freaks\", nicht lange zu fackeln, vermuten. Wenn man dagegen z.B. dem Drow nicht erzählt, dass ihm demnächst die Höhle ausgeräuchert wird, sondern ihn im Rollenspiel als Gefahr ernstnimmt (dazu muss man nicht vor Furcht im Boden versinken), wird der andere Spieler sehr viel eher gewillt sein, auch seinem Gegenüber Raum für die Entfaltung seiner Rolle zu gewähren. Falls es zum Kampf kommt, was in vielen Fällen durchaus die beste Möglichkeit zur Auflösung einer Konfliktsituation ist, kann man dem anderen bei klarer Engine-Unterlegenheit zumindest anbieten, die Niederlage auf Emote-Ebene auszuspielen (nicht unbedingt in epischer Länge, s.o.). Vielen eher engine-lastigen Spielern fehlt bei einem \"RP-Char\" sowieso die Herausforderung, so dass ihnen das ganz entgegen kommt, solange ihnen ihr Zugeständnis ihnen nicht mit einer Niederlage vergolten wird, die für sie wiederum einen RP-Bruch bedeuten kann, wenn sie als Goblin-Veteran gegen einen Charakter größte Schwierigkeiten gehabt oder gar verloren haben, der zuvor mehrfach von Junggoblins per Engine verdroschen wurde. Bei Überfällen etc. muss aber auch die zeitliche Komponente bedacht werden, weil früher oder später Verstärkung eintreffen könnte.

So viel erst einmal von mir, ich wollte auch noch etwas weniger Launisches zu diesem Thread beitragen. :)

P.S.: Mein Beitrag bezieht sich auf deinen Aussagen allgemein im Thread, also nicht auf dein letztes Posting, wir haben fast gleichzeitig abgeschickt.
Mitglied-166318.02.2005, 16:37 Uhr
Sicherlich gibt es auffällige Unterschiede. Aber ich glaube man kann da noch unterteilen : bei einem Player der einen Ork spielt würde mir gar nicht auffallen
wer hinter dem Bildschirm sitzt. Aber ich denke das Spielverhalten hängt auch von der Rasse der Figur und ob der jenige gut oder böse ist ab. Es könnte vielleicht sogar sein das männliche Spieler versuchen wirklich kämpferischer oder so zu spielen aber weibliche Spieler das ( sofern sie als böse spielen) nicht versuchen müssen sondern einfach können.
Mitglied-58018.02.2005, 16:42 Uhr
Evil Twin, ich stimme Dir zu 98% vollkommen zu.

Nur in wenigen Punkten habe ich dem von Dir Gesagten etwas hinzuzufügen:
... auf einem Server, wo diese Art von Konfliktaustragung die Regel ist (und das ist sie fast überall), ...
(Hervorhebung durch mich)
Das ist genau das Problem. Aus den HPs der meisten Rollenspielshards, insbesondere wenn es um als Hardcore-RP gehandelte Shards geht, kann man entnehmen, daß RP vor Engine geht, daß Kämpfe per Emotes stattfinden oder zumindest von Emotes begleitet werden MÜSSEN. Das ist es ja, was ich bemängele: daß es so oft eine Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit auf den Shards gibt, die erst durch Anspielen ersichtlich wird, wo doch ein paar klärende Worte auf der HP (oder in einer gewissen Freeshardliste) schon einem eine Enttäuschung ersparen könnte. Ich finde PvP nicht von vorn herein als schlecht, ganz im Gegenteil. Gewürzt mit genügend Emotes kann sogar eine letzendliche Entscheidung per Engine phantastisches RP ergeben. Nur was mich absolut ankotzt, ist diese \"Wer mehr als ein Emote macht, hat schon verloren\"-Art, die sich mittlerweile auf fast allen RP-Shards (was mich immer wieder dazu animiert, sie provokanterweise als Möchtegern-RP-Shards zu bezeichnen) durchgesetzt hat. Zum Glück für mich gibts aber auch tatsächlich noch ein, zwei andere Shards, die ich mittlerweile gefunden habe.

Der Punkt, warum diese Diskrepanz vorhanden ist und warum auch die These von Azhrarn
aber auf jedem wirklichen RP-Shard haben diese eine sehr kurze Halbwertszeit, weil die Shardausrichtung nunmal eine andere ist
leider nur in der Theorie stimmt, ist, daß es den meisten Shardbetreibenden mittlerweile in erster Linie darum geht, ihre Spielerzahlen anzuheben und es ihnen fast egal zu sein scheint, ob sie als RP-Shard nun hauptsächlich RP-Spieler oder Engine-Spieler anlocken.

Ich behaupte, dass auch der \"Hardcore-RPler\" auf den meisten Shards, so sie denn eine Grundqualität an Spielern haben, glücklich werden kann. Dann nämlich, wenn er seine Niesche findet...
Das stimmt absolut, viele Beispiele beweisen dies. Vielleicht nicht direkt glücklich, aber doch grundsätzlich zufrieden. Wäre es auf der anderen Seite aber nicht ebenso wünschenswert und interessant, all diese Spieler mal auf einem \"wirklichen\" Hardcore-RP-Shard zu vereinen?

Wer auf einem Server, wo Konflikte normalerweise mit der Engine ausgetragen werden, diese möglichst meiden will, sollte keinen Ritter, ...
Völlig korrekt. Deshalb meide ich Shards, bei denen Konflikte hauptsächlich per Engine ausgetragen werden, auch konsequent. Ich könnte sie von vorn herein leichter meiden, wenn dies irgendwo vor der Accounterstellung ersichtlich wäre.

Zu allem anderen hast Du, wie bereits eingangs gesagt, meine volle Zustimmung.
Mitglied-56818.02.2005, 17:27 Uhr

... auf einem Server, wo diese Art von Konfliktaustragung die Regel ist (und das ist sie fast überall), ...

(Hervorhebung durch mich)

Das ist genau das Problem. Aus den HPs der meisten Rollenspielshards, insbesondere wenn es um als Hardcore-RP gehandelte Shards geht, kann man entnehmen, daß RP vor Engine geht, daß Kämpfe per Emotes stattfinden oder zumindest von Emotes begleitet werden MÜSSEN.

Ganz ehrlich finde ich Emotes in den meisten Kämpfen eher störend insbesondere wenn es sich um Massenschlachten handelt, bei denen es in der Natur der Sache liegt, daß entsprechende Emotes einfach untergehen werden. Reine Emotekämpfe mache ich persönlich nur mit Charakteren von denen ich weiß, daß dabei etwas sinnvolles herumkommt und ich habe in diesem Fall überhaupt keine Probleme zu verlieren. Insofern sehe ich diesem Aspekt ähnlich wie EvilTwin. Ansonsten nutze ich gerne eine Methode, die ich auf einem Shard für rasseninterne Turniere einbürgern konnte, d. h. es werden entsprechende Emotes geschrieben, dann führt man einen Schlag auf den Gegner aus, trennt sich wieder, emotet, führt wieder einen Schlag aus usw. Meist gewinnt auch auf diese Weise derjenige, der von der Engine her überlegen ist, aber das muß nicht sein, wenn einer der Kontrahenten entsprechend überzeugende Emotes bringt und der andere darauf eingeht. Auf jeden Fall ist diese oft mehrere MInuten andauernde RP für mich deutlich befriedigender als die üblichen 10 Sekundenkämpfe bis zum Enginetod. Bei allen anderen Kämpfen beschränke ich Emotes auf die Situation vor und nach dem Kampf.

Übrigens hänge ich nicht der Ansicht nach, daß unbedingt das Schreiben von vielen Emotes davon zeugt, daß der Spieler ein guter RPler ist. Unter gutem RP verstehe ich die konsequente Darstellung einer Rolle zu der auch Emotes gehören. Leider herrscht auf einigen sogenannten \"Hardcore\" - RP - Shards die Meinung, daß viel zu emoten gleichbedeutend mit gutem RP ist und das ist meiner Meinung nach ein Trugschluß. Es kann genauso gut das Gegenteil der Fall sein, denn ich kenne einige Spieler, die mit mehrzeiligen, elaborierten Emotes ihrer Charaktere, die in rasend schneller Folge \"abgeschossen\" werden , eher das gesamte RP stören und anderen kaum Raum lassen, um reagieren zu können.
Mitglied-72018.02.2005, 17:48 Uhr
Die UO Engine ist wie beim P&P die Würfel. Sorry aber dann kann man sich gleich in einem Teamspeak Channel oder einem Chat treffen und dort alles ausleben. (Dies ist jetzt auf die extrem HC Spieler bezogen)
denke eine gesunde Mischung ist dies was auf jedem Shard das beste wäre dann hätte auch ein jeder Spaß.
Mitglied-167818.02.2005, 17:54 Uhr
Die Shard-Betreiber, die diesen \"Etikettenschwindel\" veranstalten, schneiden sich damit mittel- und langfristig sowieso ins eigene Fleisch, gibt es doch für Staffler kaum etwas Stressigeres als eine Sandkasten voller Spieler, die sich gegenseitig mit Förmchen bewerfen. Ich vermute anderseits, dass Server, auf denen wirklich das Rollenspiel im Vordergrund steht (was bei mir keine Frage von Engine- und Nicht-Engine ist) es gar nicht nötig haben, damit hausieren zu gehen. Das eigentliche Problem bei der Sache ist, dass die meisten Freeshards nicht gegründet werden weil sie jemand braucht, sondern weil sie jemand gründen kann. Ich habe noch nicht erlebt, dass ein origineller und gut organisierter Shard, selbst wenn erst frisch geschlüpft ist, mit Spielermangel zu kämpfen hatte. Ein Projekt, an dem über einen längeren Zeitraum (sagen wir anderthalb Jahre) gewerkelt wurde, verfügt in aller Regel von Anfang an über eine feste Community und die Schwierigkeit besteht vielmehr darin, die neuen Spieler, die ständig dazu kommen, zu integrieren.

Wenn ich hier im Forum oder woanders lese, dass Shard XY ach so toll ist , aber noch ein paar mehr Spieler fehlen, ist das deshalb für mich auch schon ein ziemlich eindeutiges Indiz, dass der Shard einfach nicht funktioniert. Wenn auf der Homepage irgendetwas von \"Hardcore-RP\" steht, ohne dass der Shard weithin dafür bekannt ist (und mir fällt spontan kein Shard ein, der das wäre), hat man das nächste Indiz und wenn es dann keinen Status gibt oder einen, der erkennen lässt, dass der Shard selbst zur Hauptzeit keine stabilen Spielerzahlen im zweistelligen Bereich erreicht, kann man auch gleich ein Sphere aufsetzen und sich per ICQ ein paar Freunde zum RPen dazuholen. Das kann ich dir an sich auch nur raten, wenn du partout nichts findest. Vielleicht solltest du dich einfach etwas mehr mit der Engine arrangieren, denn dann wüsste ich schon den einen oder anderen Shard, der dir gefallen könnte.

:p
Mitglied-131618.02.2005, 18:20 Uhr
Mitglied-1678 hat geschrieben:
....und wenn es dann keinen Status gibt oder einen, der erkennen lässt, dass der Shard selbst zur Hauptzeit keine stabilen Spielerzahlen im zweistelligen Bereich erreicht, kann man auch gleich ein Sphere aufsetzen und sich per ICQ ein paar Freunde zum RPen dazuholen. Das kann ich dir an sich auch nur raten, wenn du partout nichts findest.....
Genau das verstehe ich nicht! Warum rufts Du die paar Freunde nicht per ICQ auf einen schon vorhandenen Shard?
<IRONIE>Ist da Gift ausgelegt oder lauert da der Chef? Kostets den Führerschein oder Job, dort einzuloggen?</IRONIE>
Nee, würde ich wirklich zu gerne erfahren wollen.

und sorry fürs herauspicken eines Einzelpunktes.... Beim Rest möchte ich mich gerne zurückhalten.
Mitglied-58018.02.2005, 18:33 Uhr
Erm - ich bin bereits fündig geworden. Ein kleiner Shard, ja, aber da man vernünftiges RP mit mehr als 3-6 Leuten gleichzeitig ohnehin kaum betreiben kann, ohne daß es in Chaos ausartet, habe ich nicht so sehr ein Problem mit geringen Spielerzahlen. Schließlich kann man sich zuvor absprechen, wann wer on ist.

Massenschlachten habe ich noch nie irgendetwas abgewinnen können, weder mit Emotes noch ohne.

Kämpfe mit NPCs sind in meinen Augen so ziemlich das Ödeste, was UO zu bieten hat (mit Ausnahme der Menüklickerei bei den Handwerkern).

Was mir persönlich am RP den meisten Spaß macht, ist der Unvorhersehbarkeitsfaktor, den es allerdings nur dann gibt, wenn man mit PCs interagiert. Sobald die Engine ins Spiel kommt, geht es wieder nur um mathematische Formeln, alles ist ausrechen- und somit berechenbar, eine wirkliche Überraschung ausgeschlossen.
Mitglied-131618.02.2005, 18:55 Uhr
Was mir persönlich am RP den meisten Spaß macht, ist der Unvorhersehbarkeitsfaktor, den es allerdings nur dann gibt, wenn man mit PCs interagiert. Sobald die Engine ins Spiel kommt, geht es wieder nur um mathematische Formeln, alles ist ausrechen- und somit berechenbar, eine wirkliche Überraschung ausgeschlossen.
Nehmen wir doch mal an, wir haben da eine Engine, die zunehmend an sinnvollen Stellen auch zufällige Entscheidungen treffen kann. Ich meine ja nur mal so....
Mitglied-56818.02.2005, 19:31 Uhr
MidnightShadow, ich habe auch meist auf kleineren Shards gespielt, aber gerade dort ist der Unvorhersehbarkeitsfaktor, den du erwähnst, doch viel weniger gegeben. Insbesondere dann nicht - zumindest meiner Meinung nach - wenn man sich sogar mit den anderen Spieler absprechen muß, damit man gleichzeitig on ist. Ohne zufällige Begegnungen und vorallem auch neue Spieler, die meist frischen Wind in das Rollenspielgeschehen bringen, wäre es mir persönlich nicht interessant genug, weswegen ich auch kein Interesse mehr an der Vielzahl der kleinen UO-Shards habe. Natürlich soll jeder den Shard finden, der ihm den maximalen Spaß beschert.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz