Forenübersicht › Freeshards › Geschlechterspezifisches Rollenspiel
Mitglied-580 hat geschrieben:Ein Spiel ohne gleichzeitig Spaß und Ernst ist mir nur schwer vorstellbar. Natürlich ist das Spiel auf einem Fun-Shard mit ernsthaften Spielabläufen und in Game Konsequenzen verbunden. Jetzt meint ihr nicht ernsthaft, dass die Player auf einem sogenannten Fun-Shard das Leben dort nicht ernsthaft leben? Und natürlich nehmen sie dort bewußt oder unbewußt auch eine Rolle ein und spielen diese konsequent und ernsthaft. Diese Rolle ist aber keine Rolle im Fantasy rollenspieltechnischen Sinne, sondern eher als Rolle innerhalb der Gemeinschaft zu verstehen. Und wer mal erlebt, wie und mit welchen (auch Non-Engine-) Mitteln z.B. um eine Vorherrschaft zwischen zwei Playern auf einem neuen Shard gekämpft wird, versteht, was ich meine.
Ernst nehmen... *zuckt die Schultern* Ein Spiel ist ein Spiel, ist ein Spiel.... Es gibt viele Arten zu spielen und zu manchen gehört vielleicht auch eine gewisse Portion Ernst, denn sonst ginge man ja auf einen Fun-Shard. Auch im RP kann man jedoch wirklich viel Spaß haben, sogar umso mehr, wenn man seine eigene Rolle darin durchaus ernst nimmt und sie konsequent umzusetzen versucht.
Mitglied-580 hat geschrieben:
Ernst nehmen... *zuckt die Schultern* Ein Spiel ist ein Spiel, ist ein Spiel.... Es gibt viele Arten zu spielen und zu manchen gehört vielleicht auch eine gewisse Portion Ernst, denn sonst ginge man ja auf einen Fun-Shard. Auch im RP kann man jedoch wirklich viel Spaß haben, sogar umso mehr, wenn man seine eigene Rolle darin durchaus ernst nimmt und sie konsequent umzusetzen versucht.
Im Grunde ist dient dieses Posten weniger der Konfliktbereinigung sondern ist doch primär eine Form der SelbstdarstellungNatürlich ist jeder Forenthread, einschließlich dieses hier, eine Form der Selbstdarstellung. Jeder, der postet, trägt in sich einen gewissen Narzissmus, der nicht stumm bleiben will (oder kann) - nicht umsonst sind es vorwiegend immer die selben Leute, die posten ;) . Jeder Tanz, jedes Gedicht, jedes Lied, jedes Bild, jedes Schriftstück ist Selbstdarstellung par excellence. Ist Selbstdarstellung also von vorn herein verwerflich?
Mitglied-580 hat geschrieben:Ja logo, ist mir sonnenklar und bin ich voll bei Dir.
*lacht schallend*
Oh, ihr seid goldig :)
Lumberman, der Ernst, der auf einem Fun-Shard herrscht, ist ein anderer als auf einem RP-Shard. Auf einem Fun-Shard ist es der Ernst, ein bestimmtes Ziel erreichen zu wollen, im RP ist es die Konsequenz mit der man versucht, seine Rolle (die nicht notwendigerweise eine ernste sein muß) zu verkörpern. Selbst Mensch-Ärger-Dich-Nicht ist ein sehr ernsthaftes Spiel, denn selbst dort gibt es ein Ziel, eigentlich sogar mehr als eines: Der eine spielt es vielleicht mit dem Ziel, sein Glück zu beweisen oder zu erzwingen, während der andere nur eine Möglichkeit sucht, um zusammen mit anderen mal wieder richtig ablachen zu können. So gesehen hat jedes Spiel soviele ernsthafte Ziele, wie es Mitspieler hat.
Mitglied-720 hat geschrieben:
@ Azhram. Ist es nicht egal ob Spieler zu Spieler oder Spieler zu Staffler. Die Konflikte die IG beginnen werden doch meistens nach aussen getragen. Dort werden dann schnell Staffler mit in die Geschichte verstrickt und das ganze geflame ist perfekt. Egal ob der Staffler unparteiisch ist oder nicht.l
Es ist halt die hohe Schule.Falsch - es ist eine Art, UO zu spielen - vielleicht die Art, die Spieler bevorzugen, die mit der Engine \"fertig\" sind, weil sie schon lange keine Monster mehr auf dem Bildschirm sehen, sondern Scripte, mathematische Formeln und bunte Pixelhäufchen. Sobald dieser Nimbus \"Hohe Schule\" mal verschwindet, können andere Spieler vielleicht auch neidlos akzeptieren, daß auch dies eine normale Facette von UO ist, die ebenfalls eine Daseinsberechtigung hat. Ansonsten bleibt die Kluft zwischen dem Klischee des arroganten Hardcore-RPlers, der sich selbst als Krönung des UO-Spiels sieht und dem des Engine-Fuzzies weit klaffend bestehen.
Zu einer realen Selbstdarstellung kommt es in einem Forum meiner Meinung nach gar nicht. Es ist die Darstellung einer Rolle, die man einnimmt oder spielen möchte. Manchmal findet das RP sogar im Forum statt.Exakt meine Meinung.
Meine Realskills steigen damit durchaus an. In einem Spiel wird durchaus für den Ernst des realen Lebens trainiert.Es werden gewisse soziale Fertigkeiten damit trainiert, da geb ich Dir Recht. Deshalb hasse ich auch Foren mit hohem Flame-Stand, denn ich muß es immer wieder erleben, daß Jugendliche in der Realität ebenfalls versuchen, mit derartigem Gehabe durchzukommen.
Auch ist es unrichtig, daß solche Posts meist nur in den Shardforen erfolgen. Wir haben bei UOWorld diverse Beispiele dafür, daß dem gerade nicht so ist.Das ist kein Gegenbeweis, denn ich schrieb, daß solche Posts MEIST nur in den Shardforen erfolgen und nur dort sinnvoll sind, wo man sich untereinander gut kennt. Ich denke, die Protagonisten waren bei UO-World sicherlich einigen bekannt. Außerdem mag es immer die eine oder andere Ausnahme von der Regel geben.
... auf einem Server, wo diese Art von Konfliktaustragung die Regel ist (und das ist sie fast überall), ...(Hervorhebung durch mich)
aber auf jedem wirklichen RP-Shard haben diese eine sehr kurze Halbwertszeit, weil die Shardausrichtung nunmal eine andere istleider nur in der Theorie stimmt, ist, daß es den meisten Shardbetreibenden mittlerweile in erster Linie darum geht, ihre Spielerzahlen anzuheben und es ihnen fast egal zu sein scheint, ob sie als RP-Shard nun hauptsächlich RP-Spieler oder Engine-Spieler anlocken.
Ich behaupte, dass auch der \"Hardcore-RPler\" auf den meisten Shards, so sie denn eine Grundqualität an Spielern haben, glücklich werden kann. Dann nämlich, wenn er seine Niesche findet...Das stimmt absolut, viele Beispiele beweisen dies. Vielleicht nicht direkt glücklich, aber doch grundsätzlich zufrieden. Wäre es auf der anderen Seite aber nicht ebenso wünschenswert und interessant, all diese Spieler mal auf einem \"wirklichen\" Hardcore-RP-Shard zu vereinen?
Wer auf einem Server, wo Konflikte normalerweise mit der Engine ausgetragen werden, diese möglichst meiden will, sollte keinen Ritter, ...Völlig korrekt. Deshalb meide ich Shards, bei denen Konflikte hauptsächlich per Engine ausgetragen werden, auch konsequent. Ich könnte sie von vorn herein leichter meiden, wenn dies irgendwo vor der Accounterstellung ersichtlich wäre.
Mitglied-580 hat geschrieben:
... auf einem Server, wo diese Art von Konfliktaustragung die Regel ist (und das ist sie fast überall), ...
(Hervorhebung durch mich)
Das ist genau das Problem. Aus den HPs der meisten Rollenspielshards, insbesondere wenn es um als Hardcore-RP gehandelte Shards geht, kann man entnehmen, daß RP vor Engine geht, daß Kämpfe per Emotes stattfinden oder zumindest von Emotes begleitet werden MÜSSEN.
Mitglied-1678 hat geschrieben:Genau das verstehe ich nicht! Warum rufts Du die paar Freunde nicht per ICQ auf einen schon vorhandenen Shard?
....und wenn es dann keinen Status gibt oder einen, der erkennen lässt, dass der Shard selbst zur Hauptzeit keine stabilen Spielerzahlen im zweistelligen Bereich erreicht, kann man auch gleich ein Sphere aufsetzen und sich per ICQ ein paar Freunde zum RPen dazuholen. Das kann ich dir an sich auch nur raten, wenn du partout nichts findest.....
Mitglied-580 hat geschrieben:Nehmen wir doch mal an, wir haben da eine Engine, die zunehmend an sinnvollen Stellen auch zufällige Entscheidungen treffen kann. Ich meine ja nur mal so....
Was mir persönlich am RP den meisten Spaß macht, ist der Unvorhersehbarkeitsfaktor, den es allerdings nur dann gibt, wenn man mit PCs interagiert. Sobald die Engine ins Spiel kommt, geht es wieder nur um mathematische Formeln, alles ist ausrechen- und somit berechenbar, eine wirkliche Überraschung ausgeschlossen.