HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAllgemeinesWo seid ihr alle hin?

Wo seid ihr alle hin?

Mitglied-79418.02.2005, 20:25 Uhr
HI

Ich habe mir wieder nach kurzer Pause uo GT geholt aber irgendwie ist seitdem alles anders?!

Ich spiel auf EUROPA, und normalerweise war gegen abend immer in Brit. die hölle los. Es war sozusagen der meist besuchteste Ort (denk ich mal).

Aber zur zeit ist das wie ne Geisterstadt wenn abend 10 Leute an der bank stehen ist das echt viel?!

Woran liegt es? gibts jetzt ne neue \"Sammelstelle\" wo sich die leute Treffen?

Oder haben alle die PEST in EUROPA bekommen *FG*.??

Hoffe es gibt noch ein paar user aus EURO. wo mir da weiterhelfen können... !??!

Hoffe auf Antwort

Thx im vorraus

URI
Mitglied-76919.02.2005, 20:07 Uhr
Naja, vielleicht sind die Tage von UO nun wirklich vorbei. World of WarCraft scheint alle in den Bann zu ziehen... :d_zwinker:
Mitglied-166320.02.2005, 10:11 Uhr
Wenn sich das nicht bessert denk ich mal hat Alandriel recht. Es gibt echt viel aus meinem Bekanntenkreis die World Of Warcraft spielen und nichts anderes mehr. Solltest dich vielleicht nach anderen Shards umsehen.
Mitglied-105321.02.2005, 21:57 Uhr
es ist wie ich es gesagt habe, und ich denke es wird keine ganzen 2 Jahre mehr dauern bis es um UO ganz still geworden ist. Zuerst sind jetzt mal die ganz kleinen shards dran die Zugrunde gehen. Das wird die Community fälschlicherweise erstmal als Gesundschrumpfung abtun. Das ist es aber keines falls. Mit den UO Spielern ist es nicht anders wie mit einer aussterbenden Tierrasse, die sich immer mehr auf die letzten großen verbliebenen Wildreservate zurückziehen, bis auch die langsam aber sicher dahin schrumpfen. Der große Teil wechselt zu World of Warcraft, nicht weil dieses Spiel besser ist, sondern weil UO einfach nicht mehr genug ins Gerede kommt und nirgendwo mehr erworben werden kann. Und da wird selbst die Mundpropaganda nichts dran ändern können. Ich denke nicht, dass ich die Sache zu negativ sehe. Im Gegenteil ich sehe sie leider ziemlich objektiv und sehr realistisch.
Und wenn ich eine Prognose abgeben dürfte, würde ich behaupten das Schattenwelt und Phantasmagoria die beiden Shards sein werden die als letztes ihre Pforten schließen.
Darauf würde ich sogar Wetten abschließen.

Grüße Ralf
Mitglied-56822.02.2005, 08:18 Uhr
Besser liegt immer im Auge des Betrachters. Wer Comicgrafik mag, die zudem schon veraltet ist, mag bei WoW richtig sein. Allerdings weiß ich von genügend Testern, die bereits vor dem Start von dem Spiel gelangweilt waren und zu UO zurückgekehrt sind. Im Grunde ist es genauso wie mit D2. Erst stürzen sich alle auf das Spiel, aber spätestens nach ein paar Monaten ist es öde geworden. Das wird mit WoW nicht anders sein. Bisher hat noch kein Spiel solche Möglichkeiten eröffnet wie UO und für RPler ist Grafik nicht so wichtig, zumal es genügend Spieler gibt, die mit 3 D - Grafik und einer Shooterperspektive nichts anfangen können. Diese Gruppe scheint meiner Meinung nach eher zu steigen, wenn ich diverse Aussagen in meinem Bekanntenkreis oder in Spielforen wie UOWorld werte. UO hat sogar das Poentzial mit solchen Entwicklungen wie UO-Iris sich vollständig von EA lösen zu können und sich selbständig immer weiterentwickeln zu können, was im Grunde bisher fast einzigartig ist. Insofern wird es sicherlich nicht nur kurz- sondern auch mittelfristig weiterhin UO-Shards geben und immer wieder neue Shards entstehen.

Ralf, auch wenn du immer gerne düstere Untergangsszenarien heraufbeschwörst - vielleicht weil dich UO selbst nicht mehr so interessiert und du die Entwicklung der Szene nicht mehr so verfolgst - wird sich in den nächsten zwei Jahren wenig ändern. Gerade solche Themenshards wie UO-Mittelerde zeigen auf beeindruckende Weise, daß man mit einem entsprechenden Konzept und der Umsetzung eines bekannten Hintergrundes viele neue Spieler zu UO locken kann, denen es weder um Gariotts Hintergrund von UO noch um das Spiel selbst geht, die aber gerne als Fan einer bestimmten Welt dieses Ambiente auch Online erleben möchten.

Ich halte gerne eine Wette um sagen wir mal eine Kisten guten Rotwein gegen dich, daß es nach dem von dir genannten Zeitraum noch weiterhin eine Vielzahl von UO-Shards geben wird. Als Stichtag würde ich den 31.12.2006 vorschlagen, denn dann sind deine \"nicht mal 2 Jahre\" um.
Mitglied-72022.02.2005, 08:57 Uhr
Ich wette mit Azharn und stelle eine gute Kiste Shiraz dazu. UO wird weiter bestehen den Flair den UO ausstrahlt kann so schnell keiner überbeiten. :)
Mitglied-131622.02.2005, 09:56 Uhr
Eigentlich wollte ich ja von KSK noch wissen, ob er die beiden Shards noch nach der Schließung der EA-UO-Shards sieht und ob er meint, dass sich echt zwei deutsche Freeshards ganz zum Schluß halten werden.
Aber leider wette ich niemals auf irgendetwas. Aber zufällig am Wochenende habe ich mir selbst mal UO-Iris angesehen. Ist schon eine seltsame Perspektive den Friedhof hinter sich zu wissen und man förmlich spürt, wie sich die Monster anschleichen. Das sieht allerdings jetzt schon echt goil aus. UO am Ende. Nee, ich denke falls EA UO schließen sollte, was ich allerdings zur Zeit absolut nicht glaube, könnte sich daraus noch eine weitaus eigenständigere Szene bilden, als es jetzt schon ist. Und EA ist bei weitem nicht so verbohrt wie Blizzard, was die Freigabe von Grafiken usw. betrifft.
WoW, wer's mag :-/ Ich hab die ersten Bilder gesehen und wußte da schon, für mich nein danke. Dann doch wieder ein Level-System, da war es endgültig durch.
Den Beitrag von KSK habe ich mir übrigens in meine Galarie gepint. :-)
Mitglied-72022.02.2005, 11:03 Uhr
EA hat mit UO noch rund an die 10.000 Online User die jedes Monat 10 Euro zahlen, nun braucht sich mal jeder selber nur ausrechnen ob man soetwas freiwillig wegschmeisst.
Mitglied-56822.02.2005, 15:44 Uhr
Zudem befindet sich nach SE ein weiteres UO-Update in Entwicklung, daß wohl Ende dieses Jahres herauskommen dürfte. So schnell wird sich EA dann wohl kaum von diesem Onlinegame trennen.
Mitglied-72022.02.2005, 16:32 Uhr
Warum auch? A, ist es das bekannteste O-Game, B, hat keiner noch diese größe erreicht. C, jeder der Einblick hat auf den Aufbau von UO weiss das es eines der flexibelsten Systeme ist das am O-Game Sektor geschaffen wurde.
Mitglied-105322.02.2005, 16:41 Uhr
Ich habe nicht gesagt dass es UO in 2 Jahren gar nicht mehr geben wird, aber Freeshards wird es nur noch ganz wenige geben, es sei denn es gibt tatsächlich Leute die trotz gähnender Leere ihren Shard weiter betreiben ( so wie es auch jetzt schon viele tun). Ignoranten solls ja immer geben. Zu den anderen Aussagen stehe ich. Am 31.12.2006 wird es im Freeshard Sektor noch maximal 10 Shards geben (deutschsprachiger Raum) und darunter wird Schattenwelt und Phantasmagoria sein. Den Themenshards gebe ich nur wenig bis gar keine Chancen ( bei den meisten glaube ich nicht mal, dass sie jemals on gehen) auch wenn sie vielleicht noch so toll und aufwendig gestaltet sein mögen. Es gibt zu wenige die sich von solchen Argumenten überzeugen lassen. Die Hauptargumente bleiben Spieler und ungezwungenes Rollenspiel, wobei das eine der ergänzende Faktor für das andere ist.
Und um das ganze zu unterstreichen setze ich gerne 2 Kisten Bier.
Macht also ruhig Copy Paste.
Und wenns nicht so sein sollte um so schöner. Mir gehts nicht ums Recht behalten (wer mich kennt und studiert hat der weis das auch), aber anhand des ersten Freeshards den ich damals mitgegründet habe, habe ich gelernt die stummen Zeichen der Zeit zu erkennen. Sicher sprechen sich jetzt viele dagegen aus, weil sie es einfach nicht sehen wollen und weil die meisten von euch sehr viel Zeit und Arbeit in ihre Projekte investiert haben.
Ok genug geredet die Wette steht. Stichtag 31.12.2006
Hundsangen den 22.02.05
Ralf Jumeau.
Wenn soweit ist sollte man die Gelegenheit zu einem allgemeinen UOW Treffen nutzen.

PS: Ich erhöhe auf 3 Kisten Bier. Der 31.12.2006 ist nämlich auch der Tag an dem ich in BFD gehe, dann gibt es also doppelt Grund zu feiern.
Mitglied-72022.02.2005, 20:09 Uhr
Na da freu ich mich schon darrauf möge die Zeit entscheiden wer Recht behält ;)
Mitglied-139123.02.2005, 16:00 Uhr
Ich denke auch das WoW der Gnadenstoß für UO ist. Klar es gibt noch welche die UO zocken, doch seht euch mal die Verhältnisse an. UO, wieviele waren es, 10.000?

WoW allein in Europa fast 500.000.

Außerdem , wenn die Grafik von WoW auf angeblich veraltet ist, was ich nicht denke (es passt einfach), dioe Grafik ist bei WoW, genau wie bei UO nicht annährend so wichtig wie das gemeinsame Zocken.
Mitglied-131623.02.2005, 16:38 Uhr
Ich persönlich halte weder die 10.000 für UO, noch die 500.000 für WoW für verbürgt.
Ansonsten, schaut Euch WoW an, erfreut Euch meinetwegen an der Grafik wenn ihr die mögt. Testet es aus, zockt damit rum. Auch UO muß Wettbewerb aushalten können. Nach drei - sechs Monaten werden wir dann sehen, wie sich die Verteilung sortiert. Für UO wird noch genug Luft übrig bleiben.

P.S. Ach so, wer es genau wissen will: http://www.mmogchart.com/
Mitglied-72023.02.2005, 19:13 Uhr
120.000 Plus ned schlecht für Ultima Online.
Mitglied-166325.02.2005, 15:59 Uhr
So genau kenne ich World of Warcraft ja nicht , aber sollte es so ähnlich wie Warcraft 3 sein denke ich mal legt sich diese Welle wieder und viele Spieler werden wieder UO spielen. WoW ist halt sehr neu und als Spieler möchte man sein neues Spiel dann halt auch erstmal vor den bekannten spielen.

Was das mit dem \"Aussterben\" von UO-Spielern betrifft glaube ich das UO zu unbekannt ist. Mann müsste es irgendwie bekannter machen.
Und ich stimme Lumberman in seinen Fakten zu. Ich kann mir denken das WoW nach einer gewissen Zeit den gleichen Langeweileattacken wie Warcraft 3 unterliegen wird.
Mitglied-72025.02.2005, 17:07 Uhr
UO zu unbekannt??????
Sorry aber es ist das bekannteste Online Game.
Mitglied-139125.02.2005, 18:03 Uhr
Mitglied-1663 hat geschrieben:
Und ich stimme Lumberman in seinen Fakten zu. Ich kann mir denken das WoW nach einer gewissen Zeit den gleichen Langeweileattacken wie Warcraft 3 unterliegen wird.

Zum Glück ist Warcraft 3 ja nicht noch heute die unangefochtene Nr.1 wenn es um E-Sports im Bereich Strategie geht. Gott sei dank spielt niemand mehr WC3...

Wer die Irnoie findet, darf sie behalten.

PS: Für mich ist Blizzard um Welten besser als EA, natürlich alles subjektiv.
Mitglied-105325.02.2005, 20:02 Uhr
Ich habe mir jetzt WoW zugelegt und werde mich heute Abend noch auf einem deutschen PvP Server anmelden. Ich werde dann hin und wieder Bericht erstatten ob es mich in seinen Bann ziehen konnte, so wie es seinerzeit UO geschafft hatte.
Mitglied-166325.02.2005, 20:37 Uhr
Ich schrieb ja auch das ich Warcraft3 mit WoW vergleiche und das ich WoW nicht genau kenne heißt nicht das ich es nicht schon gespielt habe. Und es mag ja sein das es UO geschafft hat das bekannteste RP zu sein. Es gab, bevor ich es hatte in meinem engen Bekanntenkreis , welcher auch aus Personen besteht die Online zu Gange sind, niemanden ausser der UO kannte. Und es wird ja bekanntlich auch nur noch (wenn überhaupt) selten irgendwo zum Kauf zu finden sein (außer auf bestimmten Seiten natürlich).
Mitglied-76903.03.2005, 11:53 Uhr
Ich denke, dass die Tage von Ultima Online gezählt sind. WoW hat UO entgültig abgelöst, und wird nun in dessen Fußstapfen treten.

Was bedeutet dies für die UO-Szene?

Ich denke, dass sich noch viele Spieler hier tummeln werden, kurzfristig gesehen. Vielleicht als Nostalgiker, der sich alte Zeiten herbeisehnt oder aus anderen Prinzipien.

Letztenendes wird UO nur noch eine Erinnerung, die von einigen wenigen gespielt wird. Da der Onlinemarkt nun so langsam erschlossen wird, kann man UO schon als Urvater des Onlinespiels bezeichnen (zumindest in Deutschland).

Das sind jetzt auch keine düsteren Prophezeihungen, sondern einfachen Tatsachen, die man aus historischen Gründen nachvollziehen kann. So gibt es heute immer noch eine \"C64\" oder \"Amiga\"-Szene. Besucht mal http://www.kultpower.de . Sehr empfehlenswert ;)

Insgesamt war UO eine positive wie auch negative Erfahrung für mich. Aber schön, dass ich sowas miterleben durfte :)
Mitglied-131603.03.2005, 15:11 Uhr
Mitglied-769 hat geschrieben:
Ich denke, dass die Tage von Ultima Online gezählt sind. WoW hat UO entgültig abgelöst, und wird nun in dessen Fußstapfen treten.
Sorry, ein Level-System löst niemals UO ab. *grusel* Der Nachfolger für UO ist noch nicht erfunden worden. Das auch (ehemalige) UO-Player momentan WoW ausprobieren, tut meiner Aussage dabei keinen Abbruch.
WoW hat jetzt schon mehr Player als UO je hatte, aber da gab und gibt es auch andere Games mit weit mehr Playern als UO. Mal abwarten, woher die Playerströme kommen, wenn sich die Statistiken einpendeln. Klar, momentan auch von UO-lern (warum auch nicht), aber die WoW Playerströme kommen überwiegend von anderen Quellen.

Wenn wir schon bei Historien sind, solche Rückblicke sind auch hilfreich. Welche Level-Games sollten alles schon UO ablösen? SWG? DaoC? Warum soll nun ausgerechnet das nächste Level Game UO ablösen?
Mitglied-56803.03.2005, 15:23 Uhr
Es ist seit mindestens 4 Jahren immer wieder amüsant, wenn man Abgesänge zu UO hört und das verflixte Spiel und seine Spieler sich nach den den Wünschen derjenigen richten, die dieser Meinung sind. Schon irgendwie ärgerlich, oder? Bei D2 gab es damals genauso einen Hype wie jetzt zu WoW und wer spielt heute noch D2? Nur noch einige Fans, aber nicht mehr die Masse der Onlinespieler, denn diese finden entweder zu einem der vielen Neuerscheinungen, die sich kaum von den Spielsystem her unterscheiden oder besinnen sich auf solche Spiele wie UO zurück. Mal sehen, was am 31.12.2006 istr, wenn meine Wette mit KSK ausläuft. Ich denke aber, daß sich die UO-Szene bis dahin kaum gewandelt haben wird.
Mitglied-131603.03.2005, 23:22 Uhr
Einer hats mal versucht: http://olnigg.de/

Viel Spaß!
Mitglied-72004.03.2005, 07:07 Uhr
Schauts es euch doch wirklich einmal an wer aller WOW spielt, klar jetzt am Anfang schauen es sich viele RP Spieler auch an, doch der Hauptteil sind Kiddies . War am Sonntag bei einem Freund und was spielte sein 15 jähriger Sohn? World of Warcraft. Klar es sieht gut aus aber wenn die Leute jetzt schon sagen das es ein fast reines PVM Spiel ist wird es so wie D2 enden. Ich warte ebenfalls auf das Ende der Wette :)
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz