Mitglied-131609.05.2005, 10:49 Uhr
Ich bin sehr erstaunt, in welche Richtung hier diskutiert wird. Ein juristischer Schritt hat für mich die selbe Qualität wie der berüchtigte Maschendrahtzaun. Rein theoretisch hat man zwar Recht, wenn man seinen Anspruch auf seine MAP juristisch durchsetzt, aber stellt Euch nur mal vor, was wäre, wenn EA mit ihrem Werk UO dieses auch tun würde.
Nicht falsch verstehen. Ich bin schon sehr erstaunt, wie rotzfrech hier einige Forumsteilnehmer ein Recht auf fremde Werke und Leistungen in Anspruch nehmen (wollen).
Was mir hier fehlt ist die Diskussion, wie die UO-Freeshardszene selber damit umgeht. Es wird Bandbreite und Traffic geklaut, es werden Texte, Bilder von Webseiten geklaut, es werden UO-Objekte, es werden Ideen geklaut. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein zu fragen und dann selbst auch gelegentlich eine Gegenleistungen für die Community anzubieten.
So stelle ich mir die UO-Freeshardszene vor und nicht ein juristisches Geplänkel um unsere Hobbypixel. Demnächst haben wir dann wohl Markenrecht in der UO-Freeshardszene?
Ein direktes unverschämtes Klauen von Objekten und Leistungen sollte ruhig auch entsprechend hart diskutiert werden dürfen.
Lumber
Mitglied-72009.05.2005, 12:09 Uhr
Wie willst du das ganze abstellen? Ich mein jetzt wirklich die groben Verstösse wo zb der Traffik von Even geklaut wurde?
Ausser das diverse UO Plattformen diese Posts sofort löschen fällt mir eigendlich nichts dazu ein was nicht in krimineller Machenschaft stünde *G*
Mitglied-72009.05.2005, 13:55 Uhr
http://www.schatzwaechter.de/
Hier mal ein link für alle die es intressiert über Urheberrecht und so :)
Mitglied-131609.05.2005, 18:46 Uhr
Mitglied-720 hat geschrieben:
Wie willst du das ganze abstellen? Ich mein jetzt wirklich die groben Verstösse wo zb der Traffik von Even geklaut wurde?
Ausser das diverse UO Plattformen diese Posts sofort löschen fällt mir eigendlich nichts dazu ein was nicht in krimineller Machenschaft stünde *G*
Meine Lösung als Webmaster (z.B. von Even) wäre klar (allerdings gut, dass ich es hobbymäßig nicht brauche). Ich würde Einmal/Wegwerf-Links für die Maps/Muls versenden; alternativ/ergänzend möglich: nur nach Anmeldung Zugang zum Downloadbereich. Halten wir im Job auch so. Funktioniert zuverlässig und ist genial.
Löschen von Posts und allgemeine Ächtung solches Treibens in der Szene würde ein übriges tun...
Mitglied-72009.05.2005, 22:28 Uhr
Ist ein guter Ansatz, vorallem die Ächtung wäre ein wichtiger Aspekt wo die Shardklauer dann wirklich einmal einsehen das solche AKtionen Schaden anrichten.
Mitglied-140210.05.2005, 11:09 Uhr
Also Leute, ich verfolge diesen Thread hier schon seit geraumer Zeit und muss echt feststellen, daß das doch teilweise weit am Thema vorbeigeht.
Mal ganz im Ernst, ist es wirklich nötig rechtliche Dinge so hin und herzubiegen? Sich hier zu beschimpfen (wo wir doch eigentlich alle das gleiche Interesse haben)?
Ich bin jetzt seit über 5 Jahren in der Freeshardszene und habe wirklich viel gesehen. Naja eins ist klar, in dem Moment wo ich irgendwas auf die HP setze, wird es von irgendjemandem benutzt. Naturlich ist es ärgerlich wenn Serverfiles kopiert und missbraucht werden. Da gabs mal einen Fall von einem Freeshard der gehackt wurde (damals noch unter TUS) und der Server dann 1:1 woanders auftauchte.
Ergo...
belächelt doch diese Leute mitleidig, sie habens nicht anders verdient. Das sind doch arme Seelen die selber nix auf die Beine bekommen aber sich mit fremden Federn schmücken.
Und vor allem...hört doch auf euch hier anzufeinden. Welchen Eindruck macht das auf alle anderen? Die Freeshardszene hat hart zu kämpfen und es macht keinen guten Eindruck auf alle da draussen wenn man hier so miteinander umgeht. Sachlichkeit ist gefragt.
Naja und irgendwie gehört solche Anfeinderei auch nicht unbedingt in ein UOW-Forum.
Also...lasst die Kirche im Dorf. Rechtsverdrehereien sind Dinge von Anwälten und Gerichten, nicht von Playern oder Admins.
In diesem Sinne
Kryphtos
(naja wohl doch schon eher der Oldie unter den Shardadmins *g*)