HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsIllegale Nutzung von Shardfiles

Illegale Nutzung von Shardfiles

Mitglied-56806.05.2005, 10:59 Uhr
Mir fällt in letzter Zeit verstärkt auf, daß die nicht abgesprochene Nutzung von Files anderer Shards zu zunehmen scheint, auch wenn dieser Umstand letztlich kein unbedingt neues Thema ist, denn ich möchte nicht wissen, wieviele der von den meisten Shards genutzten Grafiken ursprünglich nur für den jeweiligen Shard gedacht waren und sich über die verschiedensten Wege im Internet so verbreitet haben, daß man deren Urheber meist gar nicht mehr feststellen kann. Vielleicht ist dieses Thema von allgemeinen Interesse, daß man dieses losgelöst von irgendwelchen Shardvorstellungen an dieser Stelle diskutieren könnte.

In diesem Zusammenhang mißfällt mir übrigens, daß einige Nutzer hier scheinbar nur einen Forenaccount erstellt haben, um gezielt in dem einen oder anderen Thread zu flamen ohne das ein wirklicher Beitrag zu irgendeiner Diskussion zu erkennen ist.
Mitglied-72006.05.2005, 11:07 Uhr
Dann sperrt diese Accounts.
Es wäre auch von Vorteil wenn solche Leute die illegale Files oder gar Scripte verwenden gleich von hier verbannt werden damit man ihnen keinen Nährboden für Werbung gibt.
Mitglied-56806.05.2005, 11:14 Uhr
Scheinbar verstehst du nicht, daß ich über ein grundlegendes Problem eine Diskussion anfangen möchte und wohl kaum die Frage in den Raum stellen will, wie wir auf UOWorld damit umgehen sollen, denn das wird allein DeLight zu entscheiden haben. Zudem ist die Beweisbarkeit in den seltensten Fällen gegeben, denn wenn man nicht gerade wie im Fall der Nutzung der Evenfiles vorgeht, stehen meist nur die Behauptungen irgendwelcher Nutzer dieses Forums im Raum und damit steht Aussage gegen Aussage, womit man letztlich gar nichts anfangen kann.
Mitglied-161606.05.2005, 13:31 Uhr
Grundlegend hat jeder Künstler natürlich das Recht an seinen Werken, das gilt genauso für UO Arts, Animationen, Maps, etc. Dementsprechend ist die Rechtslage natürlich klar, man darf nicht einfach von anderen Shards klauen.
Praktisch gesehen ist es natürlich einfach, jeder Spieler bekommt ja automatisch diese Graphiken, Animationen, etc. so dass man so leicht nen eigenen Shard damit versorgen kann. Ich sehe hier Ähnlichkeiten zum WWW, wo Bilderklau auch ein alltägliches Thema ist, auch hier findet man so viele Bilder, deren Urheber mittlerweile unbekannt ist, aber der seien Bilder vielleicht gar ned anderen zur Verfügung stellen wollte.

Moralisch ist es imho nicht ok, gerade von anderen Shards zu klauen, die ebenso privat sind wie man selbst. Generell muss ich aber sagen, dass ich nicht glaube, dass ein Shard, der sich seine Graphiken von anderen Shards klaut, in anderer Hinsicht - sagen wir mal Scripte - soviel kreativer ist, sondern bestenfalls Durchschnittskost liefern wird.
Shards, die sich selbst um Graphiken, etc. kümmern denke ich, haben eine wesentlich größere Chance, selbst etwas besonders zu sein, was natürlich ein Vorteil ist.

Abgesehen davon sind neue Arts, etc. zwar nett, aber noch lange nicht genug, um nen guten Shard auf die Beine zu stellen.
Mitglied-72006.05.2005, 14:43 Uhr
@ Azhrarn Ist aber meine Meinung zu deinem Diskussionsthema und bei so offensichtlichen Sachen wie von einem anderen Shard einen Link zu Even wäre es schon von Vorteil das man solche Posts eigendlich löscht.
Natürlich ist es Delight überlassen was er tut oder sein lässt.

@ Irian
Wenn es hart auf hart kommt kann man noch immer den rechtlichen Weg gehen.
Klar machen es di Anims ned aus nur denke wie manche Shards in UO schon zweigespalten waren und auf einmal gab es 1:1 Kopien und diese haben sich dann verbal um die Spieler geprügelt.
Mitglied-161606.05.2005, 15:17 Uhr
Den rechtlichen Weg gehen, wenn man schon selber in ner rechtlichen Grauzone steckt? Nicht ideal, auch weil der rechtliche Weg erstmal teuer ist und wenn man gewinnt, stellt man fest, dass der andere Shard effektiv pleite ist und man auf den eigenen Kosten sitzen bleibt. Ziemlich viel Aufwand für ein Hobby, das effektiv kein Geld bringt.

Wie nun einzelne darauf regieren - z.B. Community-Betreieber - ist deren Sache, aber man muss halt drauf achten, dass die nicht immer sicher sein können, was genau nun passiert ist (z.B. wenn der Graphiker den Shard wechselt). Das ist nicht ganz so einfach.
Mitglied-6106.05.2005, 16:28 Uhr
Das ganze Spiel ist von Origin \"geklaut\". 95% aller UO-Grafiken sind eh \"geklaut\". Die Map ist es. Dein Avatar ist es. Jedes zweite Programm auf Deiner Festplatte ist es.

Und nebenbei: Alle Drohungen mit rechtlichen Schritten (im Zusammenhang mit UO und deren Skripte/Texte/Bilder) sind reine Naivität. Ebenso wie alle Anzeigen bezüglich einer Äußerung in einem Forum. Probiert mich doch mal zu verklagen. Egal wegen was. Ich mache gerne das Beispiel und klaue oder beleidige einen von euch, poste es offen im Forum und warte dann mal auf Post von der Staatsanwaltschaft. Werde wohl lange warten, bis ich alt und grau bin *g*

Von daher: Klar kann man die Leute die Ideen oder Scripte klauen moralisch belächeln, ihnen mangelnde Kreativität vorwerfen und ihnen unterstellen, durch Nachmachen werden sie nie tolle Hechte werden. Aber am Ende: Who cares? Ich nicht...
Mitglied-161606.05.2005, 16:33 Uhr
Nein, von OSI ist es nicht wirklich \"geklaut\", da der Client kostenlos zur Verfügung gestellt wird und jemand also den Spielern verbieten müsste, ihn für Freeshards zu nutzen, nicht aber den Freeshard-Betreibern.
Auch ist eine eigene Map doch mittlerweile Standard.
Wenn Sphere illegal wäre, müsste OSI gegen die Betreiber vorgehen, aber selbst Blizzard konnte gegen die WoW-Freeshards wohl nur angehen, weil für diese geklauter Code verwendet worden war - Ein Programm zu schreiben, auf das sich ein anderes Programm verbinden kann, ist nicht so leicht illegal.

Anzeigen bzgl. Urheberrechtsverletzungen sind hingegen schon möglich, wenn man ne entsprechende Rechtsschutzversicherung hat, dann könnte man als erstes ne Rechnung schreiben für die bisherige Benutzung und danach klagen. Aber das Hauptproblem ist einfach, dass 90% aller Shardbetreiber Kiddies oder junge Leute ohne Kohle sind, d.h. da ist auch einfach nix zu holen. Der Shard ginge down und wäre morgen unter neuem Namen wieder da... *shrug*
Mitglied-56806.05.2005, 16:55 Uhr
Zu bemerken ist, daß nur unter das Urheberrechtsgesetz fällt, was ein Werk ist. Bei einem Werk kann es sich um selbsterstellte aber auch entsprechend veränderte Dinge handeln. Nicht jedes File wird darunter fallen, aber durchaus eine gewisse Anzahl. Zivilrechtlich kann nur dann ernsthaft vorgehen, wenn einem ein Schaden entstanden ist, sprich in irgendeiner Form ein finanzieller Verlust entstanden ist, was wohl bei den wenigsten Dingen im UO-Bereich der Fall sein dürfte. Auf was will man dann klagen? Höchstens gegen die unberechtigte Nutzung des eigenen, geistigen Eigentums durch andere, aber ich denke, daß die Beweisbarkeit, daß man selbst und nicht jemand anders eine bestimmte Grafik, eine Map, ein Skript oder was auch immer erstellt hat, häufig sehr schwierig sein dürfte.
Mitglied-161606.05.2005, 17:46 Uhr
Stimmt, Beweisbarkeit ist immer das Problem, allerdings kann man durchaus auf Entlohnung klagen, genauso wie wenn jemand ein Bild im Netz klaut, dabei entsteht kein direkter Schaden, aber der Urheber dürfte trotzdem ne Rechnung für die Nutzung stellen.

Wie hoch man so eine Entlohnung ansetzen könnte oder ab wann Teile von UO Sachen als Werk gelten, ist natürlich ne schwierige Frage. Wills jemand ausprobieren? :-)
Mitglied-72006.05.2005, 17:48 Uhr
Sorry das ich bei manchen Aussagen schmunzeln muss.
Urheberrecht bezieht sich auch auf geistiges Eigentum. Zb ein Bild das ich erstelle, Texte etc,... kann ich illegale Nutzung nachweisen kann ich verklagen und Geld bekomm ich auch wenn der andere Pleite ist ausser er geht ein Lebenlang nicht Arbeiten.
Wenn nun Graphiken von mir in einem UO File drinnen sind dürfen sie auch wenn das UO file Illegal wäre trotzdem nicht von anderen ohne des Urhebers nicht genutzt werden.
Aber dies ist wie die vorhergehigen 199.000 andere Diskussionen und bringen rein gar nix da das Thema wieder abschweift über Legalität, Grauzonen und Urheberrecht. Beschränkt auch also bitte die Anregung die Azhrarn gegeben hat.
Mitglied-56806.05.2005, 17:57 Uhr
Wie hoch soll denn bitte ein Honorar für meist recht dilletantische Grafiken oder ein paar Hobbyskripte oder vielleicht sogar irgendwelcher Regeln oder Rassenguides sein, die meist vor Rechtschreib- und Interpunktionsfehlern nur so strotzen? Bei mindestens 95% oder mehr der in UO verbreiteten Dinge handelt es sich genau darum und wenn man Vergleichswerte ansetzt, wird der Streitwert sowas von minimal sein, daß es sich außer für meine Berufskollegen nicht lohnen wird, sich mit so einer Sache zu beschäftigen.
Mitglied-72006.05.2005, 18:35 Uhr
Kann ich dir sagen, so teuer wie wenn ich es verkauft hätte. Ein Bekannter, Freund etc,.... gibt nur an das er einen Auftrag in Arbeit gegeben hat zb einen Text über Drow oder ein Bild und der mündliche Vertrag wurde ausgehandelt über einen Wert zb von 500 Euro. Und bevor wer kommt und über mündliche Verträge lästert, jenige sind absolut Gültig vor Gericht.
Denke mal 90% der UO Shardbetreiber wird dies Schmerzen wenn er die Anwaltskosten, die Gerichtskosten und die Strafe noch zahlen darf. ;)
Mitglied-161606.05.2005, 18:40 Uhr
Stormcrow, beherzige die Stichworte \"Schöpfungshöhe\", \"Privatinsolvenz\" und \"Beweisbarkeit\".
Mitglied-56806.05.2005, 20:14 Uhr
Stormcrow wir reden hier von Texten, Bildern, Files usw. die bereits auf einer Webseite oder einem Shard veröffentlicht sind und die von anderen illegal genutzt werden. Damit ist dein überaus halbseidener Rat mit dem fingierten Auftrag nur bedingt haltbar und ein Richter müßte schon realitätsfremd sein, wenn dieser drauf eingehen würde. Zudem auf deinen Anwaltskosten bleibst du immer sitzen, zumindest in Deutschland. In Österreich mag ja ein völlig anderes Recht herrschen. Außerdem bezweifel ich es, daß es soviele Leute gibt, die vor Gericht weiterhin deinen \"netten\" Plan durchführen und an einer Falschaussage festhalten, die zudem strafbar ist. Ansonsten kann ich mich nur Irians Stichworten anschließen.
Mitglied-161606.05.2005, 20:34 Uhr
Auf den Anwaltskosten bleibt man ned sitzen, wenn man Recht bekommt und das Gericht nicht anders entscheidet und der Antragsgegner genug Geld hat :-) Aber man muss vorstrecken und dann hoffen... Viel Spaß *g*
Mitglied-6107.05.2005, 21:19 Uhr
Irian, nicht nach deutschem Recht. Die Gerichtskosten trägt der Verlierer, die eigenen Anwaltskosten trägt man immer selbst. Das müssen wir auch nicht diskutieren, das ist einfach so. Basta. *g*

Und ich biete mich weiterhin an. Stellt doch mal ein Bild von euch hier rein und schreibt fett drunter: Kopieren verboten. Ich werde es kopieren und stelle es gerne auf eigenen Webspace. Und poste es alles hier. Und mache gerne noch andere Dinge, wenn ihr noch mehr \"belastenes totsicheres Beweismaterial\" für eure Anzeige braucht. Und dann verklagt mich mal mit Erfolg. Das will ich sehen... :-)

Und noch was Allgemeines: Glaubt es oder nicht, ihr bösen Ungläubigen ihr, aber ich kann hier klauen was ich mag, es wird mich niemand dafür zur Rechenschaft ziehen können. Also bitte, für die Zukunft: Spart euch alle Drohgebährden und das Kettenrasseln. Ihr verklagt eh niemanden mit Erfolg. Und eure Eltern können euch da auch nicht helfen. Und euer Anwalt nicht. Und der eurer Eltern auch nicht.
Mitglied-72007.05.2005, 22:20 Uhr
Amen, hoffe nur das du auf die Schnauze fällst und der erste bist dem sie wirklich schön und dick verklagen.
Solche wie du verdienen es ned anders. ;)
Mitglied-161607.05.2005, 22:54 Uhr
Du hast eindeutig §91 ZPO noch nicht gelesen und redest nur wirres Zeug. Und ganz ehrlich, ich glaube, du hast viel größere Probleme als jeder Anwalt der Welt sie dir schaffen könnte...
Mitglied-105308.05.2005, 14:27 Uhr
Menion hat schon irgendwo recht. drohen kann man zwar, aber ernst nehmen wird das wohl keiner, der nur ein wneig Grips in der Birne hat. Erstens ist der Streitwert zu gering, zweitens ist die Vielzahl der User nicht mal Volljährig, und drittens würde man sich nur lächerlich machen, wenn man wegen eines Spiels, an dem man nicht mal etwas verdient sich so nen Ärger aufhalsen würde, zumal man sich nicht mal sicher sein kann ob man als Gewinner den Gerichtssaal verlässt. Die Gerichte sind eh schon überlastet und wegen solchen Lapalien einem Richter die Zeit zu rauben dürfte ihn wohl höchstens ärgerlich stimmen.

Alleine einen Anwalt zu finden der sich dieser Sache annimmt dürfte schwer fallen, da sich die Anwaltsgebühren mitunter nach dem Streitwert richten.
Mitglied-72008.05.2005, 20:15 Uhr
Duetsches Recht intressiert mich überhaupt ned, nur mal so angemerkt wenn ich Klagen würde dann würde das österreichische Rechtssystem zur Geltung kommen.
Es geht auch nicht um ein Spiel sondern generell um Datendiebstahl im Internet und dieser ist strafbar. Da brauch ich gar nicht auf dem zivilrechtlichen Wege klagen sondern da geht der Strafrechtliche und da erhebt die Staatsanwaltschaft die Klage und die hat soviel Zeit und Geld das sie dann demjenigen schon zeigen ober lächelt oder ihm das Wasser am Anus runter rinnt ;)
Irian ich weiss zwar nicht aus welcher Schublade du deine Ideen holst nur lern einmal ordendlich alles durchzulesen und schau dir die User an wo sie wohnen. Beseitige mal deine Probleme aus deinen cerebralen Windungen bevor du über andere herziehst. ;)
Mitglied-106308.05.2005, 23:42 Uhr
Stormcrow. Es wäre nett wenn du dich halbwegs wie ein erwachsener Mensch benehmen könntest. Dein Verhalten in diversen Foren (nicht nur UOWorld) und deine \"Ich bin Gott und Ihr alles nur Idi*ten\"-Einstellung nerven ganz sicher nicht nur mich.

Zum Thema :

Es gibt maximal eine Handvoll Shards die wirklich gute selbsterstellte Gumps besitzen. Dazu zählt zum Beispiel UO-Mittelerde.

Der Grossteil jedoch nutzt entweder Gumps die geklaut sind, oder aber die auf diversen Portalen frei zum Download zur Verfügung gestellt wurden. Das Problem dürfte bei einigen Gumps/Arts sein, dass sie sich dermaßen schnell verbreiten, dass kaum noch jemand (ausser dem Ersteller) weiss wer diese geschaffen hat.

Somit gibt es, irgendwo verständlich, kaum ein Ungerechtigkeitsgefühl.

Ich selbst nutze nur Gumps die entweder frei verfügbar sind oder aber die ich selbst erstellt habe. Dabei kommt es durchaus vor dass einige Gumps sich ähnlich sehen, aber das habe ich schon bei diversen Shards gesehen.

Letztlich kann ich nicht wirklich glauben, dass dadurch für die Kläger irgendwas gewonnen werden kann. Zumal es immer die Möglichkeit für den \"Dieb\" gibt das Urteil anzufechten. So kann so ein Prozess (so lächerlich er für ein kostenloses Spiel auch ist) für beide Seiten zu einem erheblichen Kostenfaktor werden. Ich bezweifle dass sich dies jemand leisten möchte (und viele Admins das können).

So Far

Mea
Mitglied-72009.05.2005, 08:15 Uhr
Lieber Meallan.
Falls du mal die Beiträge genauer lesen würdest dann stellst auch du vllt mal fest das dies nur reine Fakten sind die Eintreten können aber nicht müssen.
Es ist rein nur die rechtliche Seite die ich hier geschildert habe und was passieren könnte. Ob es passiert ist mir ehrlich gesagt egal, genauso egal wie du und alle anderen die sich hinter den Worten verstecken ich bin ja soooo Erwachsen aber spiele noch immer wie ein Kleinkind UO.
(Das war ironisch gemeint)
Keiner hier ist wirklich Erwachsen, warum auch? Es ist ein nettes Hobby wo man viel Spass damit haben kann.
Un d zu deiner etwas subjektiven Meinung ich sei Gott. Bau mir einen Schrein und opfere irgendwas darrauf, huldige mich jeden Abend und halte Gottesdienste damit ich in den Pantheon aufsteigen kann. *rofl*
Mitglied-56809.05.2005, 08:50 Uhr
Mitglied-720 hat geschrieben:
Duetsches Recht intressiert mich überhaupt ned, nur mal so angemerkt wenn ich Klagen würde dann würde das österreichische Rechtssystem zur Geltung kommen.

Dies ist aber nunmal eine deutsche UO-Seite, die primär über deutsche Nutzer verfügt und aus diesem Grunde wird man sich hier hauptsächlich über das geltende Recht in diesem Land unterhalten. Es sollte nachvollziehbar sein, daß nicht das Rechtsystem jedes irgendwo betroffenen Landes beleuchtet werden kann, wobei ich bezweifel, daß diese im Grundsatz so unterschiedlich sein werden.

Mitglied-720 hat geschrieben:
Es geht auch nicht um ein Spiel sondern generell um Datendiebstahl im Internet und dieser ist strafbar. Da brauch ich gar nicht auf dem zivilrechtlichen Wege klagen sondern da geht der Strafrechtliche und da erhebt die Staatsanwaltschaft die Klage und die hat soviel Zeit und Geld das sie dann demjenigen schon zeigen ober lächelt oder ihm das Wasser am Anus runter rinnt ;)

Theoretisch schon, aber die Bedeutung eines hier skizzierten Datendiebstahl ist so gering, daß zumindest in Deutschland die Staatsanwaltschaft solch einen Fall wegen Geringfügigkeit sofort einstellen würde. Aus diesem Grunde bleibt nur der zivilrechtliche Weg, wenn man als vermeidlich Geschädgter überhaupt etwas erreichen will.
Mitglied-72009.05.2005, 09:00 Uhr
Geb ich dir in allem Recht Azhrarn. Ich sehe es nur mal von meinem Standpunkt aus und ich bin Österreicher. Sprich wenn ich dies tun würde dann wäre österreichisches Recht in Kraft getreten.
Zum Thema Geringfügigkeit kommt es immer darauf an welchen Staatsanwalt man erwischt. Es gibt solche die stehen es sich auf diese Dinge und verfolgen es bis zum Exzess.
Zivilrechtlich ist man als normaler Bürger sowieso nicht bereit unnötig Geld für langwierige Prozesse aus zu geben, doch Firmen tun dies durchaus.
Wir werden in der UO Szene wohl immer in einer Grauzone leben und es wird sich darran nichts ändern.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz