Ist Ultima Online mit einem Bein im Grab?
Mitglied-181831.10.2005, 20:23 Uhr
:d_gutefrage:
Hallo ich frage mich zur Zeit immer öfter ob wir schon am Ende sind von Ultima Online + Freeserver. Ich spiel nun seit 3 Jahren auf einen großen UO Freeshard (SW) der nun leider auch Player verliert. Im allgemein glaube ich es liegt an den RPG Schreck Emu RUNUO. Nur rumrennen und mit maus klicken na ja. Wenn ich mir zur Zeit gewisse UO Foren anschaue bekommt man das große fürchten. Bestes Beispiel uoworld. Manchmal denke ich das eines Tages hier ein Geisterforum sein wird. Was kann man dagegen machen. Da jeder Freeshard jammert über no player versucht doch mal eins nach denn Motto ''alle für einen einer für alle''
Macht doch einer ein großen Server mieten (am besten ultima ren..) und haut einige Freeshard in einen Topf. Ich würde auf jeden Fall mit meiner Gilde von SW spielen kommen. Aber ich glaube die Amis sind in den Punkt schon weiter da haben sich 13 UO Freeshard zu klein Osi zusammen geschlossen. Natürlich RP :)
Nun könnt ihr mich alle steinigen. Aber wenn ich mir ausrechne wie euer player online status ist schlimmer kann es ja net werden.
auf bald
eure naomi
Mitglied-173231.10.2005, 20:48 Uhr
Hm ja die Idee ist sehr schön. Allerdings gibt es da halt das Problem dass doch jeder Staffi meint sein Shard sei die Nonplusultra Lösung, er habe die besten Bauten, Scripte, Systeme, Questen, Ideen usw. Wäre schön wenn Shards fusieren würden, fände es auch toll wenn es einen bestehenden Shard geben würde der sich unserem anschließt. Allerdings ist hier wieder das Problem, das zb wir nicht auf unsere Bauten verzichten wollen würden :) Also glaube ich nicht dass es passiert, höchstens in kleinem Rahmen ab und an mal.
Mitglied-154131.10.2005, 20:53 Uhr
Ich stimme dir zu, ein großer RP-Shard mit vielen Spielern wäre wirklich eine \"Evolution\", das große Problem ist nur, wie man die vielen Shards zu einem macht? Jeder Shard will alle Staffmember mitnehmen, alle Features behalten, die Map, Static, Konzepte, am besten wäre es, die anderen Shards lösen sich auf und schreiben, dass sie nun zu Shard XY gehen. Es ist schon schwer genug 2 RP-Shards zu vereinen, ohne dass einer den anderen schluckt, bei 3 oder mehr ist das schon eine Lebensaufgabe ^^
Es müsste an so einem Shard die ganze Community mithelfen, und dann diesen Shard auch wirklich unterstützen! Wäre schon, wenn es klappen würde, aber meiner Meinung nach nicht im Rahmen des Möglichen. Es gibt einfach zu viele verschiedene Ansichten, was RP, PG, PvP und all das betrifft.
Spielerrückgang sehe ich nicht, es ist immer ein auf und ab, mal sind ein paar Leute auf Urlaub, haben mittelfristig kein Internet, oder haben einfach RL viel zu tun oder loggen nicht ein, weil der Status leer ist. Hier im Forum ist es nicht anders, gibt es etwas zu diskutieren, sind sogar ziehmlich viele daran interessiert mitzuwirken und ihre Meinung kundzutun.
Mitglied-168531.10.2005, 20:53 Uhr
Hallo erstmal,
also ich weiß woher du die Idee hast und sie gefällt mir sehr. Den ich kam auch in gedanken das kein Server mehr als 150 Player rein kriegen wird. Das einzige Problem is diese es gibt zu viele Ultima Online Freeshards und es sind auf den neuen immer nur Maximal 20 Player drinne oder auch weniger. Wie waers wenn die Leute, die ein neues Projekt anfangen sich mit einem anderen Projekt zusammen tun oder auch das alle shards die nicht richtig laufen dicht machen und sich mit neuen Projekten. Das sprichtwort von einen Freund:
AOS hin zu Ultima Ren wie es mal war ohne ninja scheisse...
Sorry für das Wort aber das muss mal sein.
Wenn sich viele Freeshards zusammen tun so könnte man sehr viele und auch sehr gute staffies rein kriegen die ein komplett neuen Server erstellen somit haben wir mehr gewinn Chancen was Player betrifft. Denkt daran wer intresse hat solle sich bei mir melden.
ICQ.: 217138702
Email: [E-Mail entfernt]
Mit freundlichen Gruessen
Lord Carlito
Mitglied-181831.10.2005, 20:56 Uhr
nun schau mal an :) nun kommt doch mal wieder leben in die uoworld gruft :) @Carlito wer ist dein Freund
Ich glaub es ist der gleiche der mir die Idee einhämmerte :)
Mitglied-154131.10.2005, 20:58 Uhr
Lord Carlito, das kann man so einfach nicht machen. Es sind ~60 Shards auf der UOWorld-Liste, die sich sicher zu zweit oder zu dritt zusammen tun könnten, aber mehr geht nicht, sie sind zu verschieden.
(ich nehme mal außer Acht, dass die Shards allesamt auf ihre - wie Dawn schon geschrieben hat - Bauwerke, Scripte, etc. nicht verzichten wollen)
Mitglied-168531.10.2005, 21:02 Uhr
hehe,
also der gleiche Freund der Lineage in uo patcht. *laechelt milde*
Nun also ich waere bereit diesen Fusion beizutreten Ich stimmte dir recht zu das alle ihre Bauten haben wollen etc. aber genau das kann man ändern indem sich alle in ein forum treffen das ich erstellen wuerde und alle sich dort auf eines einigen wuerden. So das die Revolution ausbricht. Somit haetten wir ein großes Ziel vor Augen umso mehr Leute anpacken umso schneller werden wir fertig. Ich kenne einen der uns 1000 Scripte Sponsoren moechte wenn wir dieses Projekt beginnen.
Lord Carlito
Mitglied-154131.10.2005, 21:06 Uhr
... und alle anderen Shards lösen sich für den einen auf ... ja ne, is klar, oder? ^^
Mitglied-181831.10.2005, 21:09 Uhr
Allso ich geh mal von mir aus als stink normaler Player.
Ich suche schon seit längeren einen UO Server mit Osi Map und Sphere. In meiner ICQ Liste sind einige Spieler die zum Teil auf PM oder SW spielten oder noch spielen. Jeder zweite sucht Freeshard mit alter Osi Map. Der Aufruf ist net schlecht :)
Hau den Ninja Mist in Tonne zurück wo die UO Zeiten mit Ultima Ren noch ok waren. Wenn das gehen würde würde ich die AOS CD aus Fenster werfen vor Freude. Wenn sich nur 3 Freeshard zusammen tun würden währe das auch ein guter Anfang.
Mitglied-181831.10.2005, 21:12 Uhr
Mitglied-1541 hat geschrieben:
... und alle anderen Shards lösen sich für den einen auf ... ja ne, is klar, oder? ^^
Mehlwurm du kannst es auch machen wie die Ami Server :)
Jeder Freeshard bekommt eine Map durch Runuo ist das ja möglich :)
Mitglied-168531.10.2005, 21:14 Uhr
Ja ne das ist wohl klar man muesste mit denen Sprechen...
Schau mal wie wenig Leute heute online waren nur 26 Leute vorher waren es immer 300 bis weiß ich was...
Aber durch das blöde World of Walcraft oder Guild-Wars die Ultima Online zu Schutt und Asche verursacht haben. Also stell dir mal vor 20 Shards wuerden sich zusammen tun....
Was kann man tun damit sich einige Server zusammen tun ueberzeugung ist angesagt...
Aber das wird nicht leicht neue Projekte zusammen zu führen oder halt die im aufbau sind wie waers wenn alle ihre Staedte unstatic machen und sie zu Multis verwandeln...
Das waere auch eine möglichkeit...
Den wenn man wirklich so ein großes Projekt vor hat dann werden auch sehr viele Player angelockt das Problem hier an dieser Sache ist das jeder shard an sich selbst denkt anstatt auch mal an die Player denkt OHNE diese Player waere Ultima Online garnichts mehr... Das solltet ihr wissen Liebe Administratoren der Freeshards...
Lord Carlito
Mitglied-154131.10.2005, 21:16 Uhr
Dann hat man die Spieler über 60 Karten verteilt, das ist nicht Sinn der Sache.
Und es bleibt immer noch die Frage offen, wo dann die Spieler herkommen sollen? Wie schon oben gesagt, kein Shard löst sich freiwillig auf.
/E:
das Problem hier an dieser Sache ist das jeder shard an sich selbst denkt
Nein, das Problem liegt an den unterschiedlichen Ansichten von RP, PG, PvP, blah. Ich würde auf manchen RP-Shards nicht spielen wollen, weil sie einfach nicht mein Geschmack sind.
Mitglied-181831.10.2005, 21:21 Uhr
Also ich könnte mir denken das sich die Shard freiwillig auflösen die
Punkt 1 wenige Player haben
Punkt 2 wenig Kohle haben für guten Server
unsw unsw nicht jeder Freeshard ist mit goldlöffel im Mund geboren :)
Mitglied-168531.10.2005, 21:22 Uhr
Jopp Jopp....
Es ist und wird schwer werden diese schwere Sache zu tun...
Aber es kann auch leicht werden in dem einige Server mit uns Koorparieren...
Aber ich denke nicht das es der Fall sein wird. Wir werden bestimmt keine 60 Karten aufmachen so sehen sich die Spieler erst recht nicht mehr...
Siehst du die OSI-MAP diese reicht vollkommen für 200 Spieler oder auch viel mehr den man hat da ja auch sehr viele möglichkeiten drauf. Mann muss ja nicht gleich die selben Staedten lassen sondern einige abreißen und neu Bauen so schwer ist es nu auch nicht Kollegen...
Lord Carlito
Mitglied-154131.10.2005, 21:29 Uhr
Naomi, das liegt weniger an den Servern selbst, eher an den zuständigen Administratoren. Für einen UO-Server reicht ein minimal-Server. Und auch mit wenig Spielern kann man gutes RP haben, da ist es meist besser, als hunderte Spieler auf dem Shard zu haben, deswegen gibt es so viele, so unterschiedliche FreeShards.
Mitglied-181831.10.2005, 21:31 Uhr
Gerade habe ich das System erfahren was die Amis verwenden.
Sie haben sich zusammengeschlossen zu einer Art Moderner Zeitmaschiene. Der Player hat die Möglichkeit über gewisse Türen in andere Welten zu gelangen. Eine Welt ist da Western mäßig gebaut. Indianer Gump unsw. Nur ich frage mich gerade wie das geht das ein Player die Map wechselt und zum selben Zeitpunkt auch die gump anders werden. Blöde Frage ? Geht das das Gump Map bezogen sind. Auf deutsch pro Map der Player schon einen patch installiert hat ohne extra für den Map wechsel umpatchen zu müssen.
Mitglied-154131.10.2005, 21:35 Uhr
Ich bezweifle, dass das mit - dem von dir in den Himmel gehobenen - Sphere gehen würde (mit NOX, UOX3, RunUO durchaus). Außerdem ist das nicht ganz RP-Konform, einfach hin und herspringen... naja...
*seufz* Wo ist denn dabei das RP?
Mitglied-181831.10.2005, 21:36 Uhr
@Carlito würdest du deinen UO Server aufgeben und bei einen anderen rein gehen ? Bei einen Zusammenschluss muss jeder etwas zu tun.
Nicht nur fordern.
Mitglied-168531.10.2005, 21:38 Uhr
Naja sowas waere dann ein ganz Spezielles Projekt mit western diese Meldung bekam ich auch vor 10 min. rein das dies möglich ist nur fehlen da sehr gute Grafiker und Gumper...
Aber wir sollten nicht an Western denken sondern an Ultima Online Persönlich dieses Spiel ist dem untergang geweih... Es Spielen nicht mehr so viele Leute Ultima Online vieleicht 500 oder so mehr nicht das ist immernoch zu wenig für ein Spiel man muesste irgendetwas
Unternehmen damit mehr Spieler kommen und nicht die Lust an Ultima Online verlieren...
Lord Carlito
Mitglied-181831.10.2005, 21:40 Uhr
Mitglied-1541 hat geschrieben:
Ich bezweifle, dass das mit - dem von dir in den Himmel gehobenen - Sphere gehen würde (mit NOX, UOX3, RunUO durchaus). Außerdem ist das nicht ganz RP-Konform, einfach hin und herspringen... naja...
*seufz* Wo ist denn dabei das RP?
:totlach:
ja da hasst du recht
ich würde dann gern auf sphere 51 a zockn :)
Runuo muss net sein. Ich als alter Sphere 51 a Liebhaber eckel mich immer vor Runuo. Allein nur das Handwerkmenü ist so was von schlimm da streuben sich mir die Fussnägel. :d_gutefrage:
Mitglied-56831.10.2005, 21:46 Uhr
Es ist interessant, wie ungefähr alle 2 Monate immer wieder dasselbe Thema im Forum zu lesen ist. Neu ist die Idee mit der Shardfusionierung nicht, sondern sie ist fast so alt wie UO selbst. Wenn sie denn so gut ist, warum gibt es so gut wie keine funktionierenden Shardfusionen? Zumindest keine von Shards, die danach eine substanzielle Spielerzahl aufweisen? Wenn ihr von dieser Idee überzeugt seid, dann setzt sie doch um. Niemand hindert euch daran.
Aber nehmen wir doch einfach mal als Beispiel Nebelland und Manathor, denn Staffler dieser beiden Shards haben sich ja hier positiv zu dieser Idee geäußert. Warum fusioniert ihr nicht einfach in nächster Zeit, wenn ihr von dieser Idee so überzeugt seid? Aber wessen Systeme und Skripte werden dann genommen? Welche Hintergrund bleibt bestehen oder wie wird dieser angepasst? Werden Rassen und / oder Klassen gelöscht? Und was passiert danach mit den Charakteren von Spielern, die solche darstellen? usw. usw. Die Fragen könnte man beliebig weiterführen.
Die Praxis hat erwiesen, daß Fusionen nicht oder nur sehr selten funktionieren. Das hat nicht nur mit den Stafflern zu tun, die lieber ein eigenständiges Projekt mit einem bestimmten Hintergrund betreiben, als in einer großen Masse unterzugehen, sondern auch mit den Spielern, die nur in den seltesten Fällen eine Fusion mittragen, weil sie sich ganz bewußt ihren Shard mit seinem Hintergrund ausgewählt haben und häufig auch keine Abstriche bei ihren Charakteren machen wollen, wozu es bei einer Fusion fast schon zwangsläufig kommen würde. Aus 15+ Spielern von Shard 1 und 15+ Spielern von Shard 2 werden nicht zwangsläufig 30+ Spieler bei einer Fusion. Im Gegenteil ist es auch denkbar, daß es eine große Abwanderungswelle gibt und nachher nur 5+ Spieler übrig bleiben.
Zudem zwingt niemand die UO-Spieler auf Shard mit geringen Spielerzahlen zu befinden. Wenn es die Spieler so sehr stören würde, würde sie sich zwangsläufig mit der Zeit auf einigen wenigen Shards sammeln. Scheinbar ist die Spieleranzahl auf einem Shard aber für viele Spieler nicht von so großer Bedeutung. Insofern liegt der Schluß nahe, daß es viele Shards mit jeweils wenigen Spielern gibt, weil es die Spieler oder die Mehrzahl der Spieler so will. Nicht desto Trotz gibt es ja weiterhin gut besuchte Shards wie Siebenwind, Die Neue Welt, BaB, Vergessene Welt usw. um nur einige zu nennen.
Mitglied-154131.10.2005, 21:52 Uhr
... das große Problem ist nur, wie man die vielen Shards zu einem macht? Jeder Shard will alle Staffmember mitnehmen, alle Features behalten, die Map, Static, Konzepte, am besten wäre es, die anderen Shards lösen sich auf und schreiben, dass sie nun zu Shard XY gehen. Es ist schon schwer genug 2 RP-Shards zu vereinen...
...
Wäre schon, wenn es klappen würde, aber meiner Meinung nach nicht im Rahmen des Möglichen.
Shardfusionen sind Wunschtraum... nicht realisierbar, und schon gar nicht mit Nebelland ^^
Mitglied-168531.10.2005, 22:12 Uhr
Naja viele Spucken große Töne aber passieren wird eh nichts genau das ist bedauerntswert...
Ja ich wuerde wahrscheinlich den Server dazu Opfern und die Spieler das weiß ich genau das sie mir Treu sind nicht mir sondern den shard Persönlich...
Es ist wirklich nur ein wunschtraum und was das mit dem Western angeht wuerde es auch auf Sphere gehen...
Aber ich bin nicht so sehr von Western begeistert so wie Ultima Online jetzt ist ausgeschlossen Runuo und alt die anderen Emulatoren...
Besser waere es wenn man Sphere nutzt...
Da nicht viele Age of shadow's haben...
Es ist egal welche Konzepte von welchen Shard man nimmt man kann auch wieder neue machen aber mit dem gesamten fusionierten Projekt....
PS.: Falls sich jemand für eine Fusion intressiert solle er sich mit mir in Verbindung setzen.
Email: [E-Mail entfernt]
Lord Carlito
Mitglied-173231.10.2005, 22:41 Uhr
Tja *g* den Emulator hab ich bei meiner Überlegung sogar vergessen. Würde nicht auf Sphere wechseln wollen. Mit gefällt C#, schön angenehmes scripten. Aber Azhrarn hat durchaus recht, UO-Freeshards sind quasi wie eine kleine Marktwirtschaft. Es reguliert sich selbst und die Spieler spielen im Grunde da wo sie spielen wollen.
Man kann eh nicht die Wünsche aller UO-Spieler gleichzeitig decken. Selbst wenn wir sagen: es wird ein RP-Shard. Ok... was ist RP? Ganz ohne PvP oder doch mit? OOC erlaubt oder lieber garnicht? Welche Rassen soll es geben? Wie sieht es mit Skills aus? Werden die Hauptrollen des Shards zb König, Herrschaften, Gardehauptmänner vom Staff besetzt oder von Spielern? Gibt es eine feste Storyline oder lassen wir das die Spieler entscheiden? Welche Story überhaupt, wenn man zwei, drei, vier Shards zusammenschmilzt? Und und und. Also unmöglich ist es sicher nicht, aber beide Seiten müssen Kompromisse finden. Für jede Kleinigkeit. Und es ist ja teilweise nicht einfach im eigenen Staff Einigkeit über ein Thema zu erlangen was also wenn eingeschworene Staffgemeinschaften plötzlich zusammentreffen? Und wie siehts aus mit den Jobs im Staff? Gut mehr Quester, mehr Bauleute, mehr Scripter, mehr Supporter... mehr Techniker? ... mehr Homepagebastler? etc für hoffentlich mehr Spieler. Viele Köche verderben den Brei. Ich meine was ist wenn die Spieler dann doch ausbleiben, oder nehmen wir den positiven Fall an alle Spieler machen die Fusion mit. Jede Staffgruppe muss gut zusammenpassen.
Wenn wir einen neuen Staffler suchen, schauen wir in wie weit der zu uns passt. Ich persönlich würde selbst wenn ich zb fünf Quester suchen würde nicht so gerne eine eingeschworene, (mir bis dato unbekannte) fünf-mann-starke Questergruppe nehmen. Als Admin baue ich darauf dass wir uns letztendlich immer einigen werden im Staff, je mehr Leute es gibt desto schwieriger wird das.
Mitglied-56801.11.2005, 08:00 Uhr
Mitglied-1685 hat geschrieben:
Naja viele Spucken große Töne aber passieren wird eh nichts genau das ist bedauerntswert...
Was ist daran bedauernswert? Es ist normal in einem Diskussionsforum, daß über alle möglichen Themen diskutiert wird. Was davon und ob überhauptetwas zielführend ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Nicht immer gibt es ein Ziel, daß mit einer Diskussion verfolgt wird. Manchmal ist es für den Schreiber auch einfach nur entlastend, sich etwas von der \"Seele\" zu schreiben.
Ja ich wuerde wahrscheinlich den Server dazu Opfern und die Spieler das weiß ich genau das sie mir Treu sind nicht mir sondern den shard Persönlich...
Der Begriff \"wahrscheinlich\" läßt natürlich jedes Hintertürchen offen und sagt auch nicht viel mehr aus als jene, die du in deinem vorherigen Satz kritisierst. Wenn die Spieler übrigens nicht dir persönlich sondern deinem Shard - also deiner mehr oder minder einzigartigen Welt und ihrem spezifischen Mikrokosmos - treu sind, warum sollten sie dann nach deren \"Zerstörung\" sprich Fusion mit einem anderen spezifischen Mikrokosmos noch diesem angehören wollen? Das kann so sein, muß aber nicht. Ein gewisser Spielerschwund ist bei jeder größeren Veränderung an einem Shard dabei.
Es ist wirklich nur ein wunschtraum und was das mit dem Western angeht wuerde es auch auf Sphere gehen...
Begründung? Was geht mit Sphere, was mit keinem anderen Emulator möglich wäre?
Aber ich bin nicht so sehr von Western begeistert so wie Ultima Online jetzt ist ausgeschlossen Runuo und alt die anderen Emulatoren...
Die Engine von Ultima Online ist bei Freeshards nur ein Vehikel und von der ursprünglichen Geschichte von Ultima ist eigentlich auf so gut wie keinem Freeshard etwas zu finden, denn die alleinige Verwendung der Standardkarte kann man kaum darunter subsumieren. Jede Konstellation auch Western, SciFi, Horror und jedes andere Genre ist denkbar, wenn man denn über die Möglichkeiten verfügt, entsprechende Gumps und Animationen zu fertigen, um eine solche Welt einigermaßen realistisch erscheinen zu lassen.
Neben RunUO gibt es auch noch eine Reihe weiterer Emulatoren wie z. B. Wolfpack, die interessante Möglichkeiten eröffnen. Wenn man sich ansieht, was z. B. Mittelerde mit RunUO geschaffen hat, verstehe ich persönlich die Ablehung dieses Emulators nicht. Wer natürlich eine Standard-RunUO-Konfiguration nutzt, hat quasi einen reinen OSI-Klon, was jedoch schon von Anfang an mehr Möglichkeiten eröffnet als Sphere. Was in RunUO schon vorhanden ist, muß in Sphere teilweise entbugt und / oder mühsam geskriptet werden.
Besser waere es wenn man Sphere nutzt...
Siehe zwei Quotes weiter oben.
Da nicht viele Age of shadow's haben...
Jeder der es AoS nutzen will, kann es sich runterladen. Eine Vielzahl von Freeshards nutzt die entsprechenden AoS-Features. Insofern verstehe ich deine Aussage nicht wirklich.
Es ist egal welche Konzepte von welchen Shard man nimmt man kann auch wieder neue machen aber mit dem gesamten fusionierten Projekt...
Was unterscheidet dann dieses Projekt von jedem anderen neuen Freeshardprojekt? Wozu denn funsionieren, wenn man auch ohne die Mühen einer Fusion ganz von neuem anfangen kann?