Ist Ultima Online mit einem Bein im Grab?
Mitglied-132801.11.2005, 08:56 Uhr
Aber wir sollten nicht an Western denken sondern an Ultima Online Persönlich dieses Spiel ist dem untergang geweih... Es Spielen nicht mehr so viele Leute Ultima Online vieleicht 500 oder so mehr nicht das ist immernoch zu wenig für ein Spiel man muesste irgendetwas
Unternehmen damit mehr Spieler kommen und nicht die Lust an Ultima Online verlieren...
Genau das ist das Stichwort. Das problem ist, dass jeder denkt, mit einem neuen Konzept (in diesem fall die Fusion) würden auch automatisch neue Spieler kommen. Nur leider ist das nicht der Fall. Die die UO nicht kennen haben es schwer es jemals kennen zu lernen, da man niergendwo mehr was von UO hört (oder nur sehr wenig und eher in den kleinen Nischen). Die Spielezeitschriften sind voll von WoW und anderen tollen 3D Onlinespielen. Das Interesse über UO zu berichten ist recht gering. Da hilft uns auch kein \"Fusionsshard\".
Was die deutsche UO-Szene braucht ist Öffentlichkeitsarbeit. Also praktisch:
Werbung!. Ohne Werbung gibts keine neuen Spieler mehr, bzw. nur recht wenige.
Wobei uns hierbei Shardspezifische Werbung weniger nutzt. Wir brauchen mehr allgemeine Werbung. Hatte mir grad die letzten Tage (vorher auch schon sehr oft und lange, aber in den letzten Tagen speziell) Gedanken darüber gemacht und bin zu folgender/m Idee/Ergebniss gekommen:
Um die Aufmerksamkeit auf die UO-Szene zu lenken braucht man zum einen ein neutrales Portal. UOWorld ist dazu perfekt geeignet, da es Freeshards und OSI miteinander verbindet. Dieses Portal müsste allerdings aktuell gehalten werden, ein Forum eines Portals hat bessere Überlebenschancen wenn die Homepage immer mal wieder neue Inhalte präsentiert, da hierdurch die Leute auch eher geneigt sind mal die Homepage zu besuchen, wenn im Forum gerade nicht so viel los ist. Damit würden dann auch schneller neue Leute zu der Community hinzu stoßen. Die Kommunikation im Forum dürfte sich damit fast automatisch ergeben.
Um UO-World aber amlaufen zu halten, müssen alle UOler mal richtig zusammen arbeiten. Evtl. Inhalte für die HP schreiben (Berichte, Screenshots etc.) die die Betreiber dann einsetzen könnten. Noch besser wäre natürlich wenn es einige Leute gäbe die sich auf die Stellenausschreibungen von UOWorld melden würden. Dort wird nämlich genau das (und noch mehr, wie z.B. Newsscheiber) gesucht.
Wenn UOWorld in dieser Hinsicht dann wiedermal richtig am laufen ist, könnte man Werbung für UO machen, in Spieleforen, vielleicht mal Spiele- bzw. PC-Zeitschriften anschreiben ... auch für die kann man UO sicher intressant präsentieren, die UO-Szene hat unheimlich viel geschaffen in den letzten Jahren (Ultima Iris ist nur ein hervorstechendes Beispiel .. zwar noch nicht fertig, aber trotzdem ein richtig geiles Projekt, und das alles auf freiwilliger Basis), mal ganz abgesehn von den vielen Möglichkeiten die jeder einzelne Shard bietet. Wenn man sucht, findet man bei UO so einiges was man Zeitschriften sicher sehr intressant präsentieren kann und damit evtl. ihr Interesse weckt (altes Spiel und wahnsinnig kreative Community ... wo gibt's sowas sonst noch? SInd siche rnicht viele Spiele).
Wenn man bei der ganzen Werbung immer auf UOWorld verweist und Interessierte die UO bisher noch nicht kannten sehen, dass UOWorld lebt und ständig Neuigkeiten präsentiert, werden sie sicher auch UO etwas eingehender betrachten, weil sie nicht gleich das Gefühl bekommen, dass es eine Tote Szene ist.
So viele hier wollen was für UO tun, so viele lieben dieses Spiel! Wenn ihr was für unsre schöne Spielewelt tun wollt, dann tut das am besten indem ihr UOWorld helft. Diese Hilfe würde der gesamten UO Community zugute kommen, nichtnur einem einzelnen Shard. Jeder Shard würde davon profitieren.
Ich denke, dass das die beste Methode ist um die Deutsche UO-Szene wieder mit mehr Leben zu füllen. Und ich für meinen Teil werde in dieser Hinsicht auch alles mir Mögliche tun um UOWorld zu unterstützen, auch wenn das leider nicht viel sein wird, da ich als Admin mit unsrem Shard schon recht viel zu tun habe, aber das was ich in meinem kleinen Rahmen für UWorld tun kann, werde ich auch möglichst tun.
Sirius
P.S.: Azh, ich wollt dich eh noch anschreiben und darüber mit dir sprechen ... soviel differenzen wie es zwischen uns gibt, so könnt ich mir vorstellen, dass wir hier doch ein ziemlich ähnliches Ziel haben.
P.P.S.: Was ist eigtl. mit der Homepage los?
Mitglied-56801.11.2005, 09:12 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:
P.S.: Azh, ich wollt dich eh noch anschreiben und darüber mit dir sprechen ... soviel differenzen wie es zwischen uns gibt, so könnt ich mir vorstellen, dass wir hier doch ein ziemlich ähnliches Ziel haben.
Immer nur zu. Was früher mal bei einem Freeshardprojekt gewesen ist, ist mir heute eigentlich völlig egal. Ich spiele seit einiger Zeit nicht mehr aktiv UO und weiß noch nicht, ob ich in naher Zukunft noch einmal damit anfangen werde. Ein Shard, den ich näher betrachtet habe, hat sich zugegebenermaßen als Enttäuschung erwiesen. Wenn man also nicht mehr so im eigentlichen UO-Gefüge verankert ist, gewinnt man einen gewissen Abstand zum Umfeld dieses Spiels und sieht viele Dinge, die einen vielleicht einmal aufgeregt haben, deutlich gelassener. Zumindest geht es mir so.
Nicht nur deine Hilfe sondern jede Hilfe und Unterstützung für UOWorld ist von meiner Seite her willkommen und ich denke DeLight wird es auch so gehen, ohne jetzt seiner Meinung vorgreifen zu wollen. Auch wenn ich seit einiger nicht mehr aktiv an UO teilhabe, liegt mir dieses Spiel immer noch irgendwie am Herzen und ich würde es ungern gänzlich untergehen sehen. Wer mithelfen will, kann mir gerne eine PN schreiben, denn über diesen Weg bin ich zur Zeit am leichtesten zu erreichen, da ich mein ICQ nur noch sehr sporadisch anfasse. Ich vermittel dann gerne weiter an DeLight oder helfe bei der Ausarbeitung an Konzepten mit, so es meine Freizeit zuläßt, die immer mehr von meiner kleinen Tochter beansprucht wird.
Hier (http://www.uoworld.de/index.php?site=all/jobs) nochmals ein Direktlink zu den von UOWorld ausgeschriebenen Jobs.
Mitglied-154101.11.2005, 11:38 Uhr
Die Zielgruppe für Spielemagazine liegt aber woanders, als wir sie eigentlich brauchen/haben wollen würden (immerhin gibts weitmehr RP-Shards als OOC-Shards). Solche Zeitschriften liest (nach meinen Einschätzungen) 90 % der Stereotyp \"CS-Kiddy\", der nunmal auf Grafik, \"Gameplay\", etc. schaut. Das kann UO nicht bieten, es ist beschissen kompliziert zu bedienen, es hat Pixelgrafik, und 90 % der Shards sind keine Vorzeigeobjekte (damit schließe ich auch Nebelland mit ein, nicht dass es heißt, ich kann nur auf andere hinhacken ;) ), weil sie noch nicht fertig sind.
Dann ist da noch das Problem der Spieler selbst, sie hegen Vorurteile gegen Shards, Emus, Spieler, usw. ohne sie wirklich zu kennen. Kommt nun wirklich mal ein neuer Spieler hinzu, findet sich auf einem Shard mit schlechter Community wieder, wird er gleich alles in einen Topf werfen und wieder versuchen einen neuen Shard zu gründen, weil die vorhandenen ja alle \"so scheiße sind und die Staffler sowieso das letzte\".
Mehr Sinn würde es machen die Shards mehr zu spezifizieren, in mehr Kategorien einzuteilen. Grobe Kategorien wären zB RP- und OOC-Shards, geht man dann beispielsweise in die Kategorie \"RP\", dann erhält man weitere, wie zB \"Fun-RP\", \"Hardcore-RP\", \"OOC & RP\" (mit Definitionen daneben! UOWorld hätte die \"Macht\" dazu diese Begriffe zumindest für diese Szene zu standardisieren). Dann geht man in \"Hardcore-RP\" und man sieht eine Auflistung der Shards mit einer kurzen Erläuterung, was sie ausmacht (100 bis 200 Zeichen). So hat man statt 70 Listeneinträge dann nur noch 20 oder maximal 30 in einer Sparte, das erleichtert die Suche ungemein. In der jetzigen Liste ist man sicher als Neuling \"überfordert\", dann entstehen so Threads wie \"Ich suche RP-Shard\".
PS: Entschuldigt, dass ich wild drauf losgeschrieben habe :)
Mitglied-75901.11.2005, 11:53 Uhr
Wenn man bedenkt was für eine Wirkung das Thema hier machte :i_respekt: so viele Leute posten manchmal 2 Wochen nix.
Aber nur mal zum Punkt Werbung zu kommen für UO World.Es gibt immer noch Leute die wissen nicht mal was Ultima Online ist. :d_gutefrage:
Zu den Thema hab ich glaub mal was gutes gelesen von KSK
http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=5006
:d_zwinker:
Mitglied-132801.11.2005, 11:58 Uhr
Das die meisten die in Spielezeitschriften lesen nicht so ganz unsre Zielgruppe sind kann gut sein, aber trotzdem kann man dadurch bei einigen vielleicht ein Anfangsinteresse wecken (gibt ja auch unter den CS zockern sicher einige Rollenspieler oder Retroenthusiasten denen man durch so einen Artikel einen Schups geben könnte der sie bissel zu der UO-Szene hinführt). Also auch wenn nur wenig Leute auf einen solchen Artikel reagieren würden, dan wäre das ja schonmal besser als gar nichts.
Abgesehn davon ist der Sinn von Werbung ja nicht nur jemanden zu überzeugen, sondern auch das Produkt dem Leser einfach nur bekannt zu machen, damit der Leser zumindest schonmal davon gehört hat. Und je mehr er dann evtl. davon hört, desto mehr wird sein Interesse geweckt, auch wenn es beim erstenmal für ihn uninteressant erscheint.
Das ist ja auch das Prinzip dieser Hype-Spielzeuge wie Tamagotchis (oder wie die geschrieben werden) und Flurrys (oder Flurbs? ) es wird dick Werbung dafür gemacht und alleins chon deswegen werden sie gekauft, egal wie scheisse es ist. ... Noch besseres Beispiel: Windows :D
Nein abe rim ernst, es geht bei Werbung ja vor allem darum das Produkt den \"Konsumenten\" ins Gedächtnis zu rufen. Vielleicht redet der ein oder andere mal darüber (auch wenns nur ist um darüber her zu hetzen, dass für ein solch altes Spiel mit einer so beschissenen Grafik Werbung gemacht wird) und es bekommt irgendwer mit und der denktsich \"Kann man sich ja mal anschaun\".
Die Werbung könnte auch Zielgerichteter sein. Evtl. in Fantasyzeitschriften oder in (wenn es sowas gibt) Retrochzeitschriften die sich mit alten Games befassen. Also nur mal als Beispiel was theoretisch möglich wäre.
Dann ist da noch das Problem der Spieler selbst, sie hegen Vorurteile gegen Shards, Emus, Spieler, usw. ... Kommt nun wirklich mal ein neuer Spieler hinzu, findet sich auf einem Shard mit schlechter Community wieder, wird er gleich alles in einen Topf werfen
Das ist allerdings ein Problem, da hast du recht. Aber da könnte man mit UOWorld gewisse Vorkehrungen treffen indem man z.B. ganz einfach gesagt, darauf hinweist, dass jeder Shard sein eigenes Leben hat und anders ist. Vielleicht könnte man zu den Shards auch Kommentare schreiben als Spieler, womit sich andere evtl. ein besseres Bild von dem Shard machen könnten.
Aber ganz ausgrenzen kann man dieses Problem nicht. Das sollte uns aber nicht davon abhalten für UO zu werben.
Die Shards mehr zu spezifizieren wäre echt keine schlechte Idee. Das könnte man ja noch zusätzlich machen. Das eine schließt das andere ja nicht aus. Müsste man sich halt mal mit DeLight auseinandersetzen ob das hier so direkt Möglich wäre.
PS: Entschuldigt, dass ich wild drauf losgeschrieben habe
Ich glaub Brainstorming ist hier das Beste was wir machen können, da kommen die meisten Ideen bei raus :)
Mitglied-227501.11.2005, 13:16 Uhr
Mit großer Aufmerksamkeit habe ich eure Beiträge in diesem Thread gelesen.
Ich kann aus beruflichen Gründen sicher nicht mehr so viel Zeit in UOWorld.de investieren, wie ich es jahrelang getan habe, aber ich bin für jeden konstruktiven Vorschlag offen ... bleibt jedoch das Hauptproblem, dass wir jemanden finden müssen, der zuverlässig die technische Voraussetzungen schaffen kann (vorallem PHP).
Beispiel:
In den letzten 18 Monaten haben sich schätzungsweise 20 Personen für die Stelle eines Newsschreibers/Artikelautors gemeldet, nach meiner Bitte mir in den nächsten Tagen eine Newsmeldung/einen Artikel zuzusenden, haben ganze 19 Personen nichts mehr von sich hören lassen und die einzige Person die geantwortet hat, hat nur eine einzige News eingereicht. (da frage ich mich ob die nur testen wollten, ob ich meine Mails noch checke oder was hat diese Leute \"getrieben\"? )
Im Bereich Homepage und PHP lief es ähnlich, jedoch mit deutlich geringerer Anzahl an \"Bewerbungen\" und noch weniger handfesten Ergebnissen ... so viel zu dieser Vergangenheit :d_zwinker:
Mitglied-56801.11.2005, 13:17 Uhr
Mitglied-1541 hat geschrieben:
Mehr Sinn würde es machen die Shards mehr zu spezifizieren, in mehr Kategorien einzuteilen. Grobe Kategorien wären zB RP- und OOC-Shards, geht man dann beispielsweise in die Kategorie \"RP\", dann erhält man weitere, wie zB \"Fun-RP\", \"Hardcore-RP\", \"OOC & RP\" (mit Definitionen daneben! UOWorld hätte die \"Macht\" dazu diese Begriffe zumindest für diese Szene zu standardisieren). Dann geht man in \"Hardcore-RP\" und man sieht eine Auflistung der Shards mit einer kurzen Erläuterung, was sie ausmacht (100 bis 200 Zeichen). So hat man statt 70 Listeneinträge dann nur noch 20 oder maximal 30 in einer Sparte, das erleichtert die Suche ungemein. In der jetzigen Liste ist man sicher als Neuling \"überfordert\", dann entstehen so Threads wie \"Ich suche RP-Shard\".
Wie schon in mehreren Threads von DeLight und mir gesagt, kann man über all solche Änderungen reden. Das Team von UOWorld ist solchen Ideen durchaus aufgeschlossen, aber keiner uns verfügt über das notwendige technische Wissen oder die Zeit, um sich solche Wissen anzueignen. Wir kommen also wiederum zu dem Punkt, wo weitere Mitarbeiter für UOWorld gesucht werden. Sollte es euch irgendwo dort draußen in den \"UO-Weiten des Weltalls\" :) geben, dann meldet euch. Ansonsten wird diese UO-Seite wohl weiterhin so bleiben müssen wie sie ist.
Zur Verbesserung der Freeshardliste gibt es im Gästebuch einen entsprechenden Thread, auf den bisher leider nur Lumberman geantwortet hatte. Den Direktlink gibt es hier (http://www.uoworld.de/apboard/thread.php?id=6214).
Tante Edith:
*g* Crossposting von DeLight und mir. Da soll man keiner sagen, daß wir nicht präsent sind. ;)
Zum Thema Werbung wollte ich noch anmerken, daß es Erinnerungs- und Absatzwerbung gibt. Sirius bringt eher den Aspekt der Erinnerungswerbung für UO ein. Absatzwerbung muß letztlich jeder Shard für sich über die verschiedenen ihm zugänglichen Kanäle leisten. Auch hierfür war und ist UOWorld stets eine Plattform gewesen. Eine gemeinsame Erinnerungswerbung wäre jedoch eine neue und recht interessante Möglichkeit.
Fantasymagazine gibt es einige, auch wenn dieser Markt mit der zunehmenden Bedeutung des Internets in den letzten Jahren reichlich geschrumpft ist. Auch hier könnte man eventuell entsprechende Werbemöglichkeiten schaffen. Nur muß es jemand in die Hand nehmen und mit entsprechenden Aktionen beginnen.
Mitglied-184701.11.2005, 19:19 Uhr
Ich weiss nicht, ob Werbung in diversen Magazinen überhaupt legal is, da, laut EULA von UO ja sogar das betreiben eines Shards wenn überhaupt nur Grauzone, eher jedoch als illegal anzusehen ist. Okay, bis dato is mir kein Fall bekannt, wo EA/OSI ernsthaft was gegen Freeshards unternommen hat, aber wenn jetzt irgendwer Werbung startet für Freeshards, könnte EA/OSI das als \"Angriff\" werten, denn viele Spieler, die auf Freeshards spielen, haben nie auf OSI gespielt, spielen aktuell auch nicht auf OSI und werden wohl auch nie auf OSI spielen.
Versteht mich nicht falsch, ich denke, daß UO wieder populärer werden müsste, aber das Ding mit Freeshard bewerben halte ich persönlich für gefährlich... Sonst könnte man Geister auf den Plan rufen, die man nicht haben will...
Besser wäre es, wenn man \"seinen\" Shard/UOWorld per Mundpropaganda bewerben würde... so habe ich zum Beispiel UO entdeckt...
Ich interessiere mich für Wrestling, und kam so in Kontakt mit vielen Leuten, da ich auch auf \"einschlägigen\" Seiten registriert bin. Und irgendwann hatte wer mal UO erwähnt. Da ich \"neuem\" prinzipiell aufgeschlossen bin, kamen wir halt so ins Gespräch, und derjenige hatte mir dann Stratics, UOWorld & Gamigo empfohlen... so kam ich dann vor knapp zwei Monaten an UO ran, und wenn man sich mal so umhört, sind die meisten eh nur durch Mundpropaganda auf den UO-Trichter gekommen. Okay, bei mir im Freundeskreis is es schwer, jemanden auf UO zu bringen, da ich mehrheitlich nur Ausländer kenne, und da is es schwer, jemanden auf den UO-Trip zu bringen, da die anderen Sorgen haben.
Was die Vereinigungen von verschiedenen Shards betrifft, denke ich mal, daß der Ansatz theoretisch gut ist, praktisch aber so gut wie unmöglich ist, da eigentlich jeder Shard von sich behauptet, etwas besonderes zu sein, und wahrscheinlich auch jeder Shard was spezifisches hat. Sei es nun ein Spezieller Champ (Danke für Arti, Lumber ;) ), ein spezielles Tool oder oder oder... Und all diese Spezialitäten machen jeden Shard zu etwas besonderem... Und, eigentlich hat jeder Shard seine spezielle Community... der eine Shard is mehr ein Kiddie-Shard (ich meine das nicht abwertend/negativ), der andere mehr ein Oldie-Shard... Und wenn die beiden im Extremfall sich zusammenschliessen sollten, so bezweifel ich mal, daß das klappen würde. Die Oldies wären genervt von dem Kiddie-Slang, etc...
Klar, nur ein Extremfall, aber die Realität ist oft extremer, als man denkt.
Ich wage mal zu behaupten, daß 90% aller, die auf Freeshards spielen, sich \"Ihren\" Shard bewusst ausgesucht haben, sei es wegen der speziellen Sachen, dem Forum, oder oder oder...
But after all denke ich mal, daß mittelfristig zwar ein grosses Shardsterben kommen wird, aber egal, ob IT, Wrestling, oder was auch immer, nach dem Platzen der grossen Bubble werden die Shards, die am besten positioniert sind überleben... zumindest hoffe ich das mal.
Mitglied-132801.11.2005, 20:08 Uhr
Neinein, wir reden ja nicht von Freeshardwerbung, sondern von UO Werbung, speziell unter Angabe von UOWorld. Bei dieser Art von Werbung könnte man die volle Bandbreite von UO ansprechen, also Osi und auch die Freeshards. Im Rahmen eines Berichtes in PC-Zeitschriften gab es das schon oft. Ich denke das sowas auch in Zukunft OSI nur wenig tangieren wird. Die freuen sich vielleicht auch darüber, dass mal wieder Artikel über UO in Zeitschriften stehn. Wenn man sie dabei nicht ganz in den Hintergrund drängt macht denen das sicher nichts.
Mitglied-185101.11.2005, 20:13 Uhr
Ich würde vorschlagen das die Shards nicht fusieren, sondern die Shardbetreiber und Staffis sich zu einem Dev Team zusammen finden und dann gemeinsam einen Shard aufbauen.
Das müsste so aufgebaut sein wie die Open Source Community wie z.b. um Linux herum. Die Entwicklung ist rasend schnell und eventuelle Fehler oder Ideenarmut werden direkt ausgeschaltet.
So ein Prinzip wäre meiner Meinung nach viel effektiver als eine Fusion.
@Stellenangebot
Ich habe euch heute mal eine Email geschrieben. Ich freue mich schon auf eure Antwort :)
Mitglied-75902.11.2005, 00:49 Uhr
Ich glaube das es in der heutigen Zeit Osi /EA Games egal ob einige Freeshard Werbung machen. Für Sie ist UO nur ein kleines Nebenfutter was nicht viel kostet. Ab und zu kommt ein neues Addon raus. War da nicht mal Gerücht oder wurde schon im Ausland ein Osi Server geschlossen ?
Mitglied-56802.11.2005, 07:26 Uhr
Mitglied-1847 hat geschrieben:
Ich weiss nicht, ob Werbung in diversen Magazinen überhaupt legal is, da, laut EULA von UO ja sogar das betreiben eines Shards wenn überhaupt nur Grauzone, eher jedoch als illegal anzusehen ist. Okay, bis dato is mir kein Fall bekannt, wo EA/OSI ernsthaft was gegen Freeshards unternommen hat, aber wenn jetzt irgendwer Werbung startet für Freeshards, könnte EA/OSI das als \"Angriff\" werten, denn viele Spieler, die auf Freeshards spielen, haben nie auf OSI gespielt, spielen aktuell auch nicht auf OSI und werden wohl auch nie auf OSI spielen.
Versteht mich nicht falsch, ich denke, daß UO wieder populärer werden müsste, aber das Ding mit Freeshard bewerben halte ich persönlich für gefährlich... Sonst könnte man Geister auf den Plan rufen, die man nicht haben will...
Da es in der Vergangenheit, also zu Zeiten, wo UO für OSI bzw. EA finanziell deutlich interessanter war, zu entsprechenden Berichten in PC-Zeitschriften gekommen ist, woraufhin es zu keinen deiner befürchteten Konsequenzen kam. Es sollte zudem doch wirklich niemand so naiv tun, als ob nicht diese Seite und die meisten der größeren Freeshards OSI nicht bekannt wären. Meinen Informationen nach betrachtet OSI die Freeshards eher als eine Art kostenlose Erprobungs- und Ideenschmiede. Wer sich einige Aspekte der letzten Add-ons ansieht, wird dort viele Konzepte erkennen, die vorher auf Freeshards erfolgreich waren. Im Grunde doch ein vernüftiges und wirtschaftlich sinnvolles Vorgehen, oder?
Mitglied-1847 hat geschrieben:
But after all denke ich mal, daß mittelfristig zwar ein grosses Shardsterben kommen wird, aber egal, ob IT, Wrestling, oder was auch immer, nach dem Platzen der grossen Bubble werden die Shards, die am besten positioniert sind überleben... zumindest hoffe ich das mal.
Davon bin ich auch immer ausgegangen, aber das große Shardsterben, was von vielen kritischen Menschen in der UO-Szene seit Jahren propagiert wird, bleibt trotzdem irgendwie aus oder wir nehmen es nicht wirklich wahr.
Mitglied-154102.11.2005, 09:41 Uhr
Azhrarn:
... Meinen Informationen nach betrachtet OSI die Freeshards eher als eine Art kostenlose Erprobungs- und Ideenschmiede...
Das mag stimmen, aber wer Werbung auf viel gelesenen Seiten oder in Zeitschriften betreibt, wird nicht mehr länger als \"Ideenschmiede\" angesehen. EA hat das Image zum \"Geldmacherkonzern\", das sieht man in ihrer Firmenpolitik, mich würde es nicht wundern, wenn sie bei Werbung für UOWorld dieses Portal versuchen zu schließen. Dabei bin ich mal bei der Annahme, dass man sowas in einer weitverbreiteten Zeitschrift liest, wenn es sich auf Bannertausch mit RP-Foren und dergleichen beschränkt, könnte das EA durchaus tolerieren.
Das Freeshardsterben wird jedes Frühjahr prognostiziert, und zwar, dass es nächstes Jahr eh nur mehr 20 Freeshards geben wird, gesehen hab ich davon nie was, es sind noch immer in etwa gleich viele Shards auf der Liste, wenn sie nicht upgedatet werden, werden sie sowieso entfernt, Listenleichen gibt es also nicht.
Beli:
Ich würde vorschlagen das die Shards nicht fusieren, sondern die Shardbetreiber und Staffis sich zu einem Dev Team zusammen finden und dann gemeinsam einen Shard aufbauen.
Das müsste so aufgebaut sein wie die Open Source Community wie z.b. um Linux herum. Die Entwicklung ist rasend schnell und eventuelle Fehler oder Ideenarmut werden direkt ausgeschaltet.
Das kann man so nicht vergleichen, hinter Linux verbirgt sich, auch wenn man es auf den ersten (und auch zweiten) Blick nicht sieht, eine große Industrie- und Dienstleistungsbranche. Ebenso gibt es von Linux zig Distributionen, die alle samt konkurrieren und alle ihre eigenen Merkmale haben, wie bei der Freeshard-Szene auch.
Würde man es schaffen alle (oder zumindest einen Großteil) der Entwickler (und es bedarf nur der Entwickler, Supporter usw. können später hinzu, wenn sie gebraucht werden) von UO-Freeshards zusammenzurufen, dann hat man noch immer das Problem der \"Ideenvielfalt\". Viele Ideen lassen sich nicht vereinen, sie sind widersprüchig, auch lassen sich viele Communities nicht vereinen, wie Odeesi geschrieben hat.
Mitglied-173202.11.2005, 11:12 Uhr
Vor Freeshardwerbung würde ich nicht zurückschrecken. Ich glaube auch nicht das the old world zb daran Schaden genommen hat, dass sie auf Giga ausgestrahlt wurden. Ich meine was wollt ihr machen? Zeitschriften dazu bringen über UO zu berichten halte ich für schwierig. Machbar ist es insofern, als dass wenn jemand der talentiert ist und schreiben kann, ein Zeitungstaugliches FreeshardUO-Essay schreibt, er dieses sicherlich zu den Zeitschriften schicken kann und drauf hoffen, dass sies annehmen. Ich glaube weniger das die Zeitschriften sich überreden lassen einen Reporter für ne Freeshardreportage freizustellen. Nichts desto trotz denke ich auch dass es in den Onlinespielemagazinen um einiges leichter sein wird. Z.B. für diese Zeitschrift: http://www.mmplay.de oder vielleicht als Review hier: http://www.gamona.de/ . Ein fertiges Essay würden die sicher nehmen.
Was könnte man noch machen? Eine kleine Maßnahme wäre schlicht in allen Foren in denen wir uns außerhalb von UO bewegen einen Link zu uoworld mit reintun. Natürlich mit klitzekleiner Erklärung anbei. Davon ab müsste Uo-World natürlich mit entsprechend aktuellen News aufwarten. Um das zu können muss schlicht jeder einzelne etwas tun und seinen Shard mit hübsch interessanten Dingen in die News bringen.
Was ich persönlich schön fände wäre wenn die UO-Screenshots die man da auf der Hauptseite sieht aus der Freeshardliste gezogen werden würden und/oder einfach mehr werden würden. Auch wenn ich die Hauptseite selten ansteuere kenn ich die Bilder inzwischen auswendig und wirklich Werbung für Freeshards machen sie nicht.
Mitglied-132802.11.2005, 11:13 Uhr
Das mag stimmen, aber wer Werbung auf viel gelesenen Seiten oder in Zeitschriften betreibt, wird nicht mehr länger als \"Ideenschmiede\" angesehen.
Oldworld war sogar mal im Fernsehn und denen ist nichts passiert ... mal abgesehn von ihrer eigenen Shardtrennung, aber das hat damit ja nichts zu tun ... von daher glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass da bei einem neutralen Portal großartig was passieren wird.
Aber die Entscheidung sollte dann sowieso DeLight treffen. AUsserdem müssen wir UODev ja auch erstmal wieder richtig lebendig werden lassen.
Mitglied-185202.11.2005, 12:51 Uhr
Ich denke auch nicht, dass ein grosses Shardsterben kommen wird. Jedoch ist generell die Tendenz zu beobachten dass selbst grosse Shards einfach durchschnittlich gesehen nicht mehr an ihre Spielerzahlen rankommen die sie vor Jahren hatten. Wobei man das ganze wohl nicht nur von diesem Gesichtspunkt aus betrachten darf. Dabei spielen inzwischen soviele Faktoren mit, dass man es praktisch mit ner 'Unternehmensführung' vergleichen kann. Ich denke es ist einfach 'zu leicht' die Gründe für wenige Spieler nur allein beim alter des Spiels zu suchen. Meistens liegts an ganz anderen Sachen.
Generell finde ich es schade wie wenig grade im Dev bereich passiert. Wenn ich mir Uodev anschau gibt es nur schleppend neue tuts oder toolupdates oder einfach nur frei erhältliche scripte. Denke die meisten klammern sich viel zu fest an ihre hochgeheimen Karten/Gumps/scripts und nehmen diese dann auch meistens mit ins Grab wenn sie sich dazu entschliessen das Projekt dicht zu machen. Es braucht da einfach ein etwas freieren und offeneren Austausch. Als kompletter scriptnewbie ist es auch relativ schwierig an tuts zu kommen die wirklich bei Adam und Eva anfangen. Die meisten Sachen sind für Leute die bereits ahnung haben. Schade... denn gerade im Scriptbereich haben wir alle mühe genügend Leute zusammenzubekommen. Das selbe kann man auch beim Mappen oder beim Gump/Grafikposten beobachten. Es gibt immer weniger Leute die wissen wie was funktioniert... es gibt kaum oder nur wenig aktuelle tuts und komplett anfänger (und ich meine wirkliche komplette daus) habens recht schwer nur durch tuts in die Materie reinzukommen. Kein wunder gibts so nen mangel an technikern. Wenn UOshards aussterben, dann wahrscheinlich deswegen und nicht weils keine interessierten Spieler mehr dafür gibt. Denn der Ideenreichtum den man mit UO verwirklichen kann ist überaus imens und ich denke in manchen Bereichen auch noch lange nicht ausgeschöpft.
Im übrigen fehlt auch nen bisschen ne art 'Wegleitung' zur Staffführung und den Umgang mit Spielern. Wenn UOshards bestehen wollen müssen sie sich von kindereien und präpupertären Streitereien trennen können. Wieviele Shards zerbrechen daran, weil der Staff intern lächerliche Streitereien vom Zaun bricht, sich nicht vertraut oder weil die Spieler gegen den Staff meutern weil dieser einfach nur noch auf Konfrontation läuft. Grade weil das ganze dann auch noch im ach so anonymen internet abläuft haben solcherlei querelen meistens viel schlimmere auswirkungen als alles andere. Vielleicht sollte man hierzu das eine oder andere 'verhaltenstut' schreiben, vielleicht hilft das dem einen oder anderen mal weiter ;) .
@uoworld: Wie wärs in sachen News einfach die Leute fertige 'Artikel' und 'Beiträge' einschicken zu lassen? Sowas wie... schickt mir einen Artikel... der muss bla bla und bla bla er darf zwischen xxx und xxxx Zeichen lang sein und es sollte sich um UO drehen. Du kannst dann immer noch selber entscheiden ob du den Artikel auf die HP setzen willst oder nicht. Aber so muss sich auch nich jeder der mal lust hat was zu schreiben sich für ne ganze Artikelserie verpflichten. Nen Versuch wärs doch wert :d_zwinker:
Mitglied-147602.11.2005, 15:58 Uhr
Naja ich kan jetzt nicht viel dazu sagen aber ich habe im moment keine zeit den ganzen Threat zu lesen.
Aber es gab damals noch im alten Uofd jetzigen Uodev mal ein Project sowas machen ein Riesiges Shard project wo es Osi nach ahmen wollte auf einen Server den man wählen kann Rein rp oder Pvp halt die mischungen doch Frage ich mich nur was daraus jemals wurde ich sah es nur als ich mal im alten Uodev Archiv etwas rum gewühlt habe ^^
Dies war vor Zirka 2 Jahren nur was wurde draus? http://archiv.uodev.de/viewtopic.php?t=5335
Mitglied-56802.11.2005, 19:04 Uhr
Aeonra, meiner Meinung nach war es noch nie so leicht, einen UO-Shard aufzumachen wie heute. Ich kann mich gut an Zeiten erinnern, wo es weder solche Seiten wie UODev noch überhaupt irgendein brauchbares Tutorial zu den technischen Bereichen von UO gab. Heute kann jeder, der nur halbwegs einen PC anmachen kann, mit ein paar Klicks eine konfigurierte Standardsphere oder einen Custom-RunUO - Server aufmachen. Die dort vorhandenen Möglichkeiten mögen vielleicht heutige UO-Spieler nicht unbedingt vom Hocker reissen aber im Vergleich zu z. B. alten Sphere 51 oder TUS -Zeiten sehe ich eine gewaltige Entwicklung, die vielleicht nicht immer positiv ist, denn früher brauchte man noch Staffler, die wirklich Ahnung von dem haben, was sie tun, während heute auch teilweise dürftiges Halbwissen ausreichend ist. Man kann im Grunde fast alles lernen, muß aber auch die Bereitschaft mitbringen, dieses zu tun und dazu gehört nunmal auch ein gewisses Lernen per Versuch und Irrtum. Tutorials, die quasi jeden Schritt so spezifisches erläutern, daß sie jeder sofort auf Anhieb und möglichst ohne Einbringung von entsprechender Zeit versteht und umsetzen kann, mag nicht unbedingt der richtige Weg sein. Totzdem gab es noch nie soviele frei verfügbare Skripte, Gumps, Animationen usw. und quasi jeden Tag werden es mehr. Noch vor 3 oder 4 Jahren wäre es undenkbar gewesen, nur aus frei verfügbaren Daten und ohne eigene Entwicklung sich einen Shard zusammen zu basteln. Das ist heute durchaus möglich, auch wenn ich dieses Ergebnis für nicht sonderlich innovativ halten würde. Von Geheimhaltungstendenzen kann also nicht wirklich eine Rede sein.
Mitglied-1852 hat geschrieben:
@uoworld: Wie wärs in sachen News einfach die Leute fertige 'Artikel' und 'Beiträge' einschicken zu lassen? Sowas wie... schickt mir einen Artikel... der muss bla bla und bla bla er darf zwischen xxx und xxxx Zeichen lang sein und es sollte sich um UO drehen. Du kannst dann immer noch selber entscheiden ob du den Artikel auf die HP setzen willst oder nicht. Aber so muss sich auch nich jeder der mal lust hat was zu schreiben sich für ne ganze Artikelserie verpflichten. Nen Versuch wärs doch wert :d_zwinker:
Besteht diese Möglichkeit bei UOWorld nicht seit jeher? Jeder Nutzer dieses UO-Portals kann auf der Homepage News einreichen. Diese müssen sich nicht unbedingt nur um spezifische Freeshards drehen und eine Art von Werbung sein sondern können natürlich auch alle möglichen anderen Themen rund um UO behandeln. Wenn das Thema von allgemeiner Bedeutung und der Beitrag von entsprechender Qualität sein sollte, wird DeLight diesen sicherlich von den eigentlichen News in einen anderen Bereich der Webseite verschieben. Die Möglichkeit dieser Form der Beteiligung an UOWorld besteht also wirklich schon längerer Zeit nur leider scheint sie kaum jemand zu nutzen. Wie wäre es denn mit einem Artikel von dir?
Mitglied-185202.11.2005, 19:37 Uhr
Naja sicherlich mag es früher noch weniger gegeben haben. Das streite ich auch gar nicht ab, nur beobachte ich zur Zeit einfach, dass es zwar jede menge Leute gibt die Zeit hätten was fürn Freeshard zu machen und auch die Lust dazu, nur kennen sie sich einfach zu wenig mit der technik aus. Klar kann man gewisse Sachen selber erarbeiten oder durch tüfteln rausbekommen, aber alles halt leider nicht. Ich red jetzt auch nicht spezifisch von nem Homeserver zum laufen zu bringen oder dergleichen... sondern von hrm sagen wir den minimalst Anforderungen für einen Freeshardstaffie. Freeshards sind ja in der Regel dabei eigene Ideen oder neue Wege zu beschreiten oder aber die Grenzen von UO komplett auszulooten. Da brauchts imo schon etwas mehr oder irr ich mich? Ich mein guckt euch nur mal im Jobforum um, was da gesucht wird ist fast überall das selbe. Es sind meist Sachverständige, ausgebildete oder erfahrene Leute.
Naja zurück zum Angebot... sicherlich ist einiges vorhanden nur scheint es mir so als ob da mehr oder weniger auf der Stelle getreten wird. Gut ich geb zu ich beschäftige mich nicht hauptsächlich mit technischem Kram... aber manchmal kanns ganz schön mühselig sein wenn man etwas ganz bestimmtest... eine kleinigkeit sucht (und jop ich geb zu ich gehör zur sorte 'Dau' die alles ganz genau wissen wollen). Aber naja vielleicht is das einfach bisserl der Frust der mich manchmal packt wenn ich gewisse Tuts anschaue, durchlese und danach einfach genauso klug wie vorher bin.
Keine ahnung was ich einfach weis ist, dass es besonders in punkto Scripter nen erheblichen mangel gibt. Ob da eventuell ne Art 'Arbeitsgruppe' helfen würde wär vielleicht mal nen
Gedanken wert. Z.b. sowas wie absolutnewbies die die ersten babyshritte machen wollen und nen paar scripter die zwar nimmer aktiv irgendwo helfen aber dennoch über nen gewisses wissen verfügen. Sowas wie ne shardübergreiffende Newbiehilfe für staffler, die sich regelmässig kümmert/trifft/sich gegenseitig aufgaben stellt. Vielleicht wäre das ja die 'alternative' zu 'einem grossen Shard', es würde die Freeshards in ihrerer Einzigartigkeit bestehen bleiben lassen aber gleichzeitig gäbe es dennoch einen grossen gemeinsamen Nenner wo alle an einem Strick ziehen. Das ganze kommt dann nem Dev Forum aber ziemlich nahe (nur halt ohne die gegenseitigen 'aufgabenstellungen') womit wir wieder beim Ausbau dieser Dev-Platform wären.
Ob das hilft weis ich nicht... ich fantasier mir hier nur was zusammen bei dem Versuch eine Lösung für das Dilemma zu finden. Also nichts für ungut.
In sachen Artikel: Okey das wusst ich nicht, wenn mir mal was wirklich Sinnvolles einfällt über das man mehr als 2 Zeilen schreiben kann und gleichzeitig auch noch mit Ultima zu tun hat. Klar warum nicht. Vielleicht nen How to über Konfliktsituationen oder Personalführung *g*.
Mitglied-154102.11.2005, 20:22 Uhr
Es gibt genauso wenig fähige Scripter wie Quester oder Supporter. Gute Leute muss man suchen wie die Nadel im Heuhaufen... Dann muss man immer noch zwischen Leuten unterscheiden, die es können, und die es können. Mit Axis oder Pandoras Box kann schnell jemand umgehen, aber mit rumzankenden Spielern umgehen, oder nen gut durchdachtes Quest machen ist nicht ganz so leicht, wie es den Anschein hat.
Und ich muss Azhrarn recht geben, einen Shard zu erstellen wird immer leichter, selbst das Gumpen wird immer einfacher mit entsprechenden Tools. Wer der Sprache Englisch mächtig ist, der wird mittels Google & Co auch ziehmlich bald fündig werden. Gibt genügend Seiten mit Tutorials, Tipps und Tricks zu allem, was UO betrifft (Sphere, wie RunUO, UOX3, ...).
Mitglied-76906.11.2005, 11:01 Uhr
Hallöle,
beim durchlesen des Threats kam mir folgende Idee:
Wie wäre es mit einem eigenen UO-World Shard!
Bevor jetzt diverse Kinnladen herunterfallen, sollten wir diesen Gedanken dochmal ein wenig weiterführen...
Zunächsteinmal haben wir das grundsätzliche Problem, dass UO einfach relativ unbekannt ist. Spieler, die es gerne kennenlernen möchten, landen unweigerlich in einen Wüst von FreeShards, wo es verschiedene Regeln gibt (RP, Non-RP) usw. Das schreckt erstmal ab. Ich weiß selber, wieviel Überredungskünste von Nöten sind, um seinen Freund/in dazu zu überreden, dieses Spiel auszuprobieren, weil alles so komplex und kompliziert ist.
Wie kann man einem potenziellen UO-Spieler das Spiel besser näher bringen, als durch das Spiel selbst!
Nehmen wir mal an, es gäbe da einen Shard namens UO-World. Dieser Shard bietet:
- keinen Support
- keine (innovative) Skripte außer den Standardskripten
- keine Überwachung
- keine Reglementierungen (außer den üblichen -> siehe Forenregeln)
Der Shard wird ein vollfunktionsfähiger Shard mit Hilfe von RunUO. Man setzt einen Server auf und lässt ihn einfach laufen. Der Aufsetzer (ich vermeide das Wort Staff absichtlich :biggrin: ) übernimmt für nichts die Verantwortung.
Spieler, die sich anmelden und einloggen wissen, dass sie keine Unterstützung erhalten, keinen Support rein garnichts... sie sind auf sich allein gestellt, denn schließlich handelt es sich bei dem Shard um einen Schnuppershard.
Die Anmeldungs lässt sich relativ einfach (für den der sich damit auskennt) realisieren. Man verbindet das Forum mit dem Shard, dass heißt, jeder der sich im Forum anmeldet erhält Zugangsdaten, die auch gleichzeitig Anmeldedaten zum Shard sind. So hat man auf unkomplizierte Art die HP mit dem Shard verbunden und jeder der neugierig ist, wird sich einfach mal einloggen und das Spiel UO ausprobieren können - ohne jegliche Hindernisse. Dabei sind die Forenregeln, also Dialogregeln gleichzeitig Shardregeln.
Das hört sich jetzt alles vielleicht nach einer Schnapsidee an, aber ich finde sie jetzt nach längerer Überlegung interessant ^^
Ein Problem ist natürlich die Serverfinanzierung... und das sich jemand mit technischer Begabung bereit erklärt, den Server aufzusetzen und das Anmeldeverfahren zu standardisieren... Finanzen und Techniker, also die guten alten Problemfälle...
Was haltet ihr davon?
Mitglied-185106.11.2005, 11:28 Uhr
Hey so eine ähnliche Idee hatte ich letztens auch, wollte sie aber nicht ins Forum bringen, bringt nur wieder zig Kritik ein ^^
Ich finde die Idee echt gut, so kann wenigstens jeder mal UO auch ausprobieren.
Allerdings wäre ich dafür 1, 2 Leute dafür einzusetzten das es nicht irgendwelche PKs gibt die die Anfänger aus Spass killen und nen Anarchyshard daraus zu machen :)
Oder man könnte einführen das immer um 00.00 Uhr der Shard auf den Urzustand resettet wird.
Mh wenn ihr SunUO einsetzten würdet, dann könnte ich den Server nehmen, ist halt nun nen Linux.
Aber es gibt sicherlich noch Shardbesitzter die nebenbei noch einen weiteren RunUO Server auf ihren Server nehmen können. Braucht ja nicht viel sowas.
Meine Idee war einen richtigen UO Shard von uoworld.de zu erstellen. Dieser Shard würde wahrscheinlich dann schon am Start mehr Bekanntheit haben als die meisten UO Freeshards zusammen.
Und nochmal zu den Fusions-vorschlägen: Die kleineren Shards könnten sich ja dem \"großen\" uoworld.de Shard anschließen. Wozu gibt es denn map2 und map3 muls?
Oder jeder darf eine Kartenecke betreiben...
Mitglied-173206.11.2005, 11:35 Uhr
Finde die Anfangsidee von Alandriel gut. Also quasi als Schnuppershard. Würd auf dem Ding auch wirklich so laufen lassen das es absolut keine Extras hat und quasi ne 1:1 Osi-Kopie ist. So würde man dann auch das Beli ansprach einfach umgehen können, denn schließlich gibt es Trammel...
Um den Aufwand zu gering wie möglich zu halten würd ich die Autoaccountcreation anschalten und den Shard dann in regelmäßigen Abständen Accountmäßig wipen. Ka... alle 3 Monate oder so.
Mitglied-76906.11.2005, 11:37 Uhr
@ Beli
Die Philosophie des UO-World Shards sollte es sein, keine Features zu bieten, dass heißt auch keine Implementierung anderer Shards. Auch gegen PKs sollte nichts gemacht werden, denn der Shard soll möglichst ohne Support auskommen. Falls es eine Community geben wird, muss die sich selbst helfen. Der Server sollte eher eine Schnuppermöglichkeit für Neu-Ankömmlinge sein. Natürlich kann man auf den Shard soviel daddeln, wie man Lust hat (ohne Resettung), aber man sollte hinsichtlich Support und Features nichts erwarten.
Naja, dass ist meine Meinung...
Mitglied-56806.11.2005, 11:46 Uhr
Grundsätzlich klingt die Idee interessant, nur ob eine Umsetzung ohne jegliche Reglementierungen gehen sollte, wage ich zu bezweifeln. Auch Fun- und nonRP-Shards haben Regeln, die man nicht völlig außer acht lassen darf, wie z. B. das Verbot der Verbreitung bestimmter strafrechtlicher Aussagen, die immer auf den Shardbetreiber zurückfallen würden. Auch dürfte man wohl eine völlige PK-Freiheit nicht zulassen, wenn es denn Ziel solch eines Shards sein sollte, daß Interessierte UO ungezwungen ausprobieren sollen. Nichts schreckt mehr ab, als wenn eine Horde von PKs vor dem Ort lauern, wo \"Newbies\" das erste mal auftauchen. Insofern würde es wohl leider nicht ohne eine gewisse Form von Support und / oder Überwachung funktionieren, was auch in technischer Hinsicht immer mal wieder notwendig sein muß, wenn z. B. bestimmte Skripte nicht mehr funktionieren oder nicht statische Einrichtungsgegenstände im Handwerksbereich ausgetauscht werden müssen.
Von der Idee, einen regulären UO-Shard unter UOWorld zu betreiben halte ich gar nichts. UOWorld versteht sich als übergreifende Plattform, wo sich die Spieler und Staffler der verschiedensten Freeshards austauschen können, Jobs gesucht und vergeben und über alles mögliche rund um UO diskutiert wird. Diese unabhängige und quasi überparteiliche Wirkung von UOWorld wäre zwangsläufig passè wenn ein normaler Freeshard unter diesem Namen laufen würde, was wohl nicht in unserem Interesse sein kann. Über einen \"Schnuppershard\" könnte man nachdenken, wenn sie eine entsprechende Betreibercrew finden würde und DeLight an diesem Vorschlag Interesse äußern sollte.