Neue Werbestrategie
Mitglied-76905.01.2006, 00:30 Uhr
Ich bin der Meinung, dass viele RP-Shards potenzielle UO-Spieler durch ein hartes Regelwerk vergrault haben bzw. dies immer noch tun. Bevor jetzt aber ein Sturm der Entrüstung anläuft, lasset mich sprechen :biggrin:
Ich glaube einfach, dass die Neulinge auf den falschen Shards landen. Im Sinne der UO-Freeshardsszene würde ich folgendes vorschlagen: Alle Admins und Spieler, die Werbung für Ultima-Online machen, sollten Werbung für OOC, Fun-Shards machen. Nur durch völlig ungestörtes und freies spielen, kann sich der Spieler entfalten und die Möglichkeiten von Ultima-Online kennenlernen.
Meiner Einschätzung nach sind unter 10 Spielern (also richtigen UO-Neulingen) mindestens 2 RPler. Werden diese 10 Spieler von RP-Shards angeworben, so landen 8 davon ins Nirvana, weil der Ersteindruck ein schlechter war und sie dadurch kein Interesse mehr an UO haben. Werden diese Spieler allerdings auf einen OOC-Fun Shard gelockt, so könnten die 2 Spieler + zusätzliche langfristig immer noch auf RP-Shards landen.
Somit hätte die Szene 10 Spieler behalten - wobei 8 + Potenzial auf OOC-Shards verweilen und diese evtl. auf RP-Shards wechseln. Andersherum glaube ich nicht, dass RP-Spieler auf OOC-Shards wechseln werden, dass aus persönlicher Erfahrung. Viele Bekannte von mir taten sich auch mit der RPG-Welt schwer. Man muss ja auch bedenken, dass RP-Shards ja nur RPler haben wollen, die sich dem RP verschreiben.
Deshalb schlage ich einen Ehrenkodex vor: Jeder OOC-Shard verpflichtet sich auf seiner HP oder durch eine iG-Meldung auf die besagten RPG-Shards aufmerksam zu machen. Im Gegenzug werden Neulinge auf OOC-Shards geschickt und die Entscheidung ihres weiteren Verlaufs liegt bei Ihnen. Damit meine ich, dass RP-Shards OOC-Shards empfehlen (HP oder iG Message), falls die Spieler wirkliche Neulinge sind.
An sich könnte man behaupten, es sei eine naive Vorstellung, dass Shards so zusammenarbeiten, doch muss man auch überlegen, welche positiven Konsequenzen einer solchen Zusammenarbeit langfristig auf die Szene hat. Ich bin davon überzeugt, dass dadurch mehr Spieler in die UO-Freeshard Szene gelangen und ein \"Herden\"Effekt eintritt. Denn eins muss man festhalten: Mehr Spieler helfen nicht nur einem Shard, sondern der ganzen Szene (Tellerrandgedanke) und da sollte man versuchen, jeden Spieler zu halten und zu festigen - egal wo.
Das Beispiel Ragnarok zeigt, dass Onlinespiele mit mäßiger Grafik erfolgreich sein können. Ultima Online ist stark genug, um größer zu werden.
Des weiteren sollte man mal überlegen, wie man gemeinsam Werbung für UO machen kann, vielleicht auch ein Team bilden - wenn nicht schon geschehen.
Mitglied-76905.01.2006, 16:58 Uhr
Wie, keine Resonanz? *schmunzel*
Nun ja... ich habe mir bzgl. Werbung gedacht, dass wir vielleicht mal eine Forumspostingaktion starten. Dabei entwickeln wir hier einen Text der auf die Szene aufmerksam macht und teilen uns die Postarbeit auf. Dazu müssten wir nur die passenden Foren finden. Meiner Meinung nach gehören vor allem PC-Spielezeitschriften zu unserer Zielgruppe, da wir ja Spieler ansprechen möchten. Zum Beispiel auf PC-Games, Gamestar oder PcPowerplay. Danach kämen vielleicht Fantasyseiten oder allgemeine Spielseiten in Frage. Leider kenne ich da nicht so viele.
Vor allem müssen wir vorsichtig sein, wie wir diesen Post formulieren (falls überhaupt Interesse besteht :augenroll: ). Denn der nichtkommerzielle Gedanke steht ja im Mittelpunkt, ansonsten würden die Mods die Posts als Werbung abtun und gnadenlos löschen. Was haltet ihr denn davon?
Mitglied-183406.01.2006, 08:16 Uhr
ich glaube nicht, dass irgend ein rp-shard zu nem occ oder funshard einen link posten würde. der uo-fremde spieler könnte auf so einem shard ja interesse am lvln usw bekommen, so evtl die kleinen tricks besser lernen wie man enigetechnisch (nicht unbedingt durch bugusing) mops schneller legt. vorallem da die rp-shards das rollenspiel vor die enige stellen .....
von daher denke ich mal : null chance
Mitglied-132806.01.2006, 09:11 Uhr
Ich sags mal so: Der Grundgedanke ist revolutionär .... ob es wirklich klappen würde bliebe aus zu testen. Wobei es hierbei wieder schwierig wäre die genauen Folgen heraus zu finden. Ein Problem ist der Gedanke von eri, sowas könnte passieren.
Ich persönlich wollte da nicht als Testshard fungieren, das Risiko wäre mir zu hoch ... No risk, no fun ... ich weiss, aber bei dieser Sache sind die Risiken doch zu hoch für einen kleinen Shard.
Was anderes ist die Idee mit der Werbung. Würden wir hie rmal alle zusammen einen Werbetext verfassen, wäre das sicher ne gute Sache!
Mitglied-122406.01.2006, 11:20 Uhr
Die Idee ist sicher gut, aber nicht umsetzbar weil:
- Konkurenzdenken
jeder Shard sieht zu das er besser als der andere ist, das alle spieler nur zu IHM kommen. Keiner wird so Samariterhaft sein und einem anderen Shard seine Player abgeben.
- fehlende Community
Es gibt genug \"Schwarze Schafe\" in der Community, die womöglich auf diese Art und Weise dann \"Schmutzwäsche\" auch waschen könnten. Weil es dann heist.. \"Hey warum ist den mein Shard nicht bei dir aufgelistet...\" *zeter* *flame* etc..
Da ist die andere Idee, eines gemeinsamen Shards, welcher als \"Ultima Online Einsteiger\" Shard schon besser. Da könnte man die Welt aufteilen in eine PvP - Fun - Shard Welt, und in eine \"RP\"-Shard Welt. Und der potentielle Player kann dann ruhig beide sachen dann mal testen. Wenn er dann sich sagt, ok, ich schau mich mal in der Freeshardszene um, dann gibts ja die Liste hier.
Vorraussetzung ist dann aber, das sich die moglichen Shardbetreiber zusammenhocken und ein einfaches Konzept entwickeln, welches die Grundlagen für beide Systeme bildet. Wobei dann das \"Einfache\" wichtig ist, und nicht jeder Shardbetrieber dann sagt, das und das müsse darein. Viele Köcher verderben den Brei heist es ja.. und da sehe ich halt noch ein Problem, das jeder einen eigenen \"Dickschädel\" hat und seine \"Ansichten\" unbedingt einbringen will.. Da heiste es gute Kompromisse finden.
Mitglied-56806.01.2006, 13:35 Uhr
Meiner Meinung nach ist die Idee, einen neutralen Einsteigershard zu schaffen, auf den andere Shards verweisen können ohne befürchten zu müssen, daß sie irgendeine Form von Konkurrenz unterstützen, deutlich besser als dieser Ansatz. Leider geht es mit der Planung eines solchen Shards nur überaus schleppend voran, so daß ich mittlerweile nicht glaube, daß diese Idee letztlich überhaupt umgesetzt werden wird.
Mitglied-76906.01.2006, 13:48 Uhr
So kompliziert braucht es garnicht sein. Es reicht lediglich ein Hinweis auf RP-Shards aus, dass man als Neueinsteiger auf OOC-Fun-Shards spielen sollte, und auf OOC-Fun-Shards wird gesagt, dass es für Rollenspieler RP-Shards gibt, die sich auf das Genre spezialisiert haben - mehr nicht.
Laut meines ersten Posts werden ja keine Spieler \"geklaut\", sondern Neulinge besser in die Szene integriert. Wie gesagt: RP-Shards wollen RPler und RPler werden RP-Shards finden. NichtRPler könnten mit RP-Shards aber an die falsche Adresse gelangen.
Vor allem für Neulinge ist es doch wichtig, einfach in das Spiel zu finden. Und RP macht die Sache nicht gerade einsteigerfreundlich - wenn man sich das mit gesundem Menschenverstand überlegt.
Eris Argument spiegelt eigentlich das Verhalten von RP-Shards wieder: Auf keinen Fall steht die Engine im Mittelpunkt, sondern das RP (überspitzt formuliert). Doch um RP spielen zu können, muss man mit der Engine umgehen können. Wenn Spieler lvln wollen, sind sie doch auf OOC-Fun-Shards gut aufgehoben - RP-Shards möchten solche Spieler doch eh nicht haben.
Der Gewinn an der Sache wäre, dass mehr Leute UO spielen. Entweder geht man gemeinsam unter, oder man zieht gemeinsam an einem Strang. Wenn man mal ein wenig an die Szene denkt, müsste es doch klingeln.
Nach längerer Überlegung bin ich der Meinung, dass es mit dem Einsteigershard nicht funktionieren wird.
1.) Gibt es Einsteigerfreundliche Shards mit Community (z.B. Vetus-Mundus)
2.) Ist jeder Shard ein Konkurrenzprodukt. Und das liese sich nicht unter dem Banner eines \"neutralen Einsteiger-\" Shards verhindern
Ich verstehe nicht, dass UO als solches nicht gespielt wird. Hunderte spielen Browsergames, Ragnarok und diese Spiele bieten sehr bescheidene Möglichkeiten. Die Ursache liegt also an uns. Anscheinend haben wir es bis heute nicht geschafft, Spieler über die Faszination von UO aufzuklären. Trotz seines technischen Altes ist das Spiel Up to Date, da selbst neuere Spiele weniger Möglichkeiten bieten.
Aber was red ich: Das wissen wir doch schon alles! Warum aber nicht die anderen?
Mitglied-132806.01.2006, 17:32 Uhr
Du musst unterscheiden. Es gibt verschiedene Arten von RP-Shards. Bei den einen ist es eine Art Mischung zwischen leveln und RP bei den anderen ist es reines RP ohne leveln. Von daher darfste das nich so pauschalisiern. OOC und RP-Shards können in gewissen Bereichen schon Konkurrenten sein.
Der neutrale EInsteigershard würde kein Konkurrenzshard werden (mal sehn wie oft wir das noch erklären müssen), weil er keine Community bilden kann.
Abgesehn davon ists natürlich wirklich die Frage ob das Projekt jemals richtig an den Start gehen wird.
Mitglied-76907.01.2006, 12:28 Uhr
Das verstehe ich nicht ganz. Entweder es ist ein RP-Shard oder nicht? Gibt es dafür ein Beispiel?
Warum läuft das Projekt nicht wie geplant?
Mitglied-173207.01.2006, 19:32 Uhr
Hm mir fehlen in deiner Ausführung die Mischshards. Also jene wo RP zwar sehr gewünscht, gefördert etc wird, aber einem bei OOC Gesprächen, Monsterbashen, Dungeontouren etc nicht der Kopf abgerissen wird.
Meiner z.B.
Wir haben auch absolute UO-Newbies bei uns, aus diesem Grunde werden diese Leute auch ganz besonders von den Supportern betreut ich sehe nicht so ganz warum ich die Leute wegschicken soll, wenn sie doch schon bei uns sind schließlich kämpfen wir wie wohl die meisten Shards um Spieler, da wäre es ja semiclever sie gleich an andere Shards weiterzuvermitteln.
Sicher, wenn der Spieler bei uns unglücklich ist weil er zum Beispiel mit dem Konzept nicht klar kommt (z.B. weil bei uns die Skills und Stats von Anfang an auf max gesetzt werden und so Leveln oder andere Skillpusharten die sicherlich für den ein oder anderen reizvoll sind entfallen) hab ich kein Problem damit sie an einen anderen Shard zu senden.
Grundsätzlich hast du schon recht, wenn ich deine Aussage richtig deute, dass OOC und RP Shards im Grunde keine Konkurrenten sind. Jedenfalls sehe ich die wenigen Shards die ich mir angesehen habe (Vetus Mundus zb) nicht als Konkurrenz, da unsere Konzepte einfach nicht zu vergleichen sind und wir auch unterschiedliche Clientel ansprechen. Jedoch werden die wenigsten Leute die Spieler die zu ihnen kommen um bei ihnen zu spielen, diese weiterverweisen, selbst wenn sie woanders besser aufgehoben wären.
Das Projekt nun ich denke, das ist zumindest mein Grund, ist die mangelnde Zeit. Da das Projekt ja durch Leute initiiert wird (afaik) die bereits woanders mit Arbeit zugeschüttet werden, steckt so ein \"zweit\"projekt eben zurück. Auch wenn es für dieser Art Projekt durchaus tötlich sein kann.
Mitglied-76907.01.2006, 20:22 Uhr
Also das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich war selbst 1 Jahr lang im Staff eines RP-Shards und wenn es eine RP-Shard ist, wird RP gemacht. Natürlich hatten wir Nuubs, die wir durch regelmäßige RP-Training fit machen wollten. Aber danach war gut, entweder RP oder nicht. Man kann ja keine Mischmasch-Shard machen, außer bei OOC-Shards und das war bei uns nicht der Fall.
Wenn du sagst, dass du bei OOC-Angelegenheiten nicht gleich den Kopf abreißt, dann denke ich dass es sich bei dir um einen OOC-Shard handelt? Stell dir vor, du hast einen Spieler ein Jahr in deinem Shard. Wie soll er sich dann verhalten? Wenn es dir egal ist, ob er sich RP oder OOC verhält, handelt es sich bei deinem Shard doch um einen OOC-Shard. Wenn du aber einen RP-Spieler daraus machen willst, handelt es sich doch um einen RP-Shard?
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Spieler unseren Shard verlassen haben da sie \"keine Lust auf RP hatten\". Und dieser Schreck treibt sie nicht nur von einem Shard, sondern größtenteils aus dem Spiel. Also ich glaube schon, dass man eine schwarz/weiß Trennung der Shards machen kann. Da sieht man ja schon an der Kategorisierung der Freeshardliste: RPG -> Ja oder Nein, welcher sich schon lange bewährt.
Ich fände es schön, wenn sich mal mehrere zu diesem Thema und zum Thema Werbepost melden :(
Mitglied-173207.01.2006, 21:27 Uhr
Nein es ist ganz einfach, es wird RP gespielt und wer das nicht will ist wohl grundlegend falsch bei uns insofern sind wir ein RP Shard. Aber man kann und will wohl nicht (jedenfalls wenn ich von mir ausgehe) pausenlos RP machen, vielleicht ist es auch mal ganz schön einen Tag im Dungeon zu verbringen oder sich in sein Haus zu setzen und mit seinem Kumpel über Gott und die Welt zu quatschen. Ich sehe da nicht warum wir da hinterher sein sollten und mit erhobenen Finger sagen: \"du, du, du hier aber nicht\"
RP überwiegt und OOC darf da gemacht werden wo es keinen stört und alle Beteiligten damit einverstanden sind. Beispiel: du huntest im Dungeon, es taucht dann aber eine Gruppe auf die diesen Dungeon gerade IC erkunden, schwups hast du zwei Möglichkeiten: verkrümel dich, oder bring dich ins RP ein. Ähnlich ist es mit unseren GMs respektive den BauGMs: wenn sie sichtbar sind beim Bauen und ein Spieler trifft auf sie haben sie sich rollenspielgerecht zu verhalten (zb als Handwerker) wer das nicht möchte hat ja immernoch die Option unsichtbar zu bauen.
Insofern sind wir sehr wohl ein RP Shard, mit Plots, Events, Quests und allem was dazugehört jedoch ohne den Zwang dass du sobald du eingeloggt bist IC sein musst. Ist natürlich Geschmackssache und nicht jedermans Ding, aber das ist wie es uns gefällt und so findet halt jeder Shard seine Nische und lässt sich nicht hundertprozent nach schwarz oder weiß aufteilen, wäre ja auch bischen eintönig wenn es nur zwei Arten von Shards gäbe oder?
Mitglied-132808.01.2006, 12:06 Uhr
So wie Dawn sehe ich das auch, und ung. so meinte ich es auch oben.
Bin zwar in meiner Auslegung ein klein wenig strenger, aber im groben und ganzen passt das ung. so wie Dawn es sagte.
Mitglied-131609.01.2006, 08:45 Uhr
Werbung für einen anderen konkreten UO-Shard könnte ich mir schon vorstellen, wenn mir ein konkretes Shardkonzept angetragen wird, welches wir selber nicht realisieren werden. Das wäre dann eine Art einer gegenseitigen Kooperation und zwischen den Admins zu besprechen.
Was ich mir generischer noch vorstellen könnte, wäre ein UO-Shard-Ring. An etwa immer gleicher Stelle der Shard-Sites wird ein Banner mit einem UO-Shard-Ring eingeblendet. Die Grafik ist immer die selbe, der Link wechselt jedoch. In diesen Ring können sich die Shard-Betreiber eintragen, UOWorld sichert die Qualität des Ringes, etwa durch die Aktualisierung der Freeshardliste und zum Zeitpunkt des Eintrages.
Mitglied-185524.01.2006, 12:45 Uhr
Mitglied-1732 hat geschrieben:
Auch wenn es für dieser Art Projekt durchaus tötlich sein kann.
Hallo Dawn,
werde von Zeit zu Zeit mal ne MundzuMundBeatmung machen, um es am Leben zu halten ;-)
Gruß Qwertner
Mitglied-185524.01.2006, 12:46 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:
Abgesehn davon ists natürlich wirklich die Frage ob das Projekt jemals richtig an den Start gehen wird.
... das liegt an uns.
Gruß Qwertner :t_teufelboese:
Mitglied-132824.01.2006, 13:30 Uhr
Sowieso :) Aber man braucht halt die entsprechenden Leute mit entsprechend Zeit. Die meisten von uns sind ja ziemlich aktiv in bestehende Shards mit eingebunden.
Aber wir werden auf jeden Fall versuchen das Beste daraus zu machen
Mitglied-185524.01.2006, 13:50 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:
Aber wir werden auf jeden Fall versuchen das Beste daraus zu machen
deine Worte in Sosarias Ohren ;-)
Mitglied-185026.01.2006, 11:39 Uhr
Werbung für einen anderen konkreten UO-Shard könnte ich mir schon vorstellen, wenn mir ein konkretes Shardkonzept angetragen wird, welches wir selber nicht realisieren werden. Das wäre dann eine Art einer gegenseitigen Kooperation und zwischen den Admins zu besprechen.
Lumberman, diese Idee ging mir einige Male urch den Kopf, dummerweise ist mein Shard noch im Aufbau, aber als ich das Thema mal ansprach bekam ich keine Resonanz.
Irgendwo hier im Forum war auch mal ein Post, darüber, dass das Konkurenzverhalten zwischen den Shards in dem Maße, wie es zur Zeit praktiziert wird untragbar ist.
Leider wird sich daran nichts ändern.
Was den meisten jedoch entgeht, ist, dass die Spielerschaft immer weiter schrumpft.
Zum Thema Einsteigershard:
Es wäre nett, wenn dies folgendermassen funktionieren würde:
Man loggt sich en, bekommt wahlweise eine Einführung in RP, oder sonstiges, kann ne Weile bleiben und bekommt hat dann ne Auswahl an Freeshards.
Ich könnte mir Vorstellen, dass, wenn man die Homepage von UO-World neu gestallten würde, man dieses Projekt von hier aus managen könnte.
Ich finde btw die Idee mit dem Freeshardzirkel ganz nett. Jedoch sollte man wirklich darauf achten, dass sich keine 0-8-15 Shards dazwischenmogeln.
So hätten auch kleiner Shards einmal die Möglichkeit, besseren Zugang zur Community zu bekommen.
Hier bei UO-World, kann man einen solchen kleinen Shard zwar ganz nett vorstellen, aber das ganze ist so unübersichtlich, dass sich sicher keiner alles durchliest.
Es wäre sinnvoller das nach Kategorien zu ordnen, so dass die Interessen besser vertreten wären.
Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen:
Shards:
-Einsteigershard
-Hardcore-Rp-Shards
-OCC-Fun-RP-Shards
etc
Das ist nur ein Vorschlag und natürlich muss man auch ein entsprechendes Team haben, dass so etwas realisiert.
Letztendlich könnte auch so die oft besprochene \"Freeshardschwemme\" vermieden werden, denn wenn ein neuer Shard aufgemacht wird und sich denkt, dass er das ultimative, neue Konzept gefunden hat und dann jemand ankommt mit der Aussage: Haben wir doch auch schon..., dann ist das frustrierend.
Würde man das etwas anders gestalten und eine leichtere Übersicht haben, so könnte man vielleicht den Frust und auch die oben genannte Schwemme vermeiden, da man schnell schauen könnte, welcher Shard welches Konzept vertritt.
Interessant wäre es dann auch, wenn die Shardvorstellung etwas anders abliefe, um es den Playern zu ermöglichen, eine bessere Übersicht über einzelne Konzepte und Features zu bekommen. Mal ehrlich, wenn jeder Freeshard da 2 Seiten Text postet, welcher Player liest das schon ?! Einzelne sicher, aber net alle, der Rest wählt dann irgendeinen Freeshard und ist wie bereits genannt, gefrustet, wenns net passt.
Sodelle, das ist mal mein Statement zu der ganzen Chose...
So far
Selurian
Mitglied-76926.01.2006, 12:28 Uhr
Mitglied-1850 hat geschrieben: Was den meisten jedoch entgeht, ist, dass die Spielerschaft immer weiter schrumpft.
Das haben wohl noch nicht alle begriffen, denn sonst hätten sie schon längst etwas dagegen unternommen.
Generell bin ich der Meinung, dass sich UO-World mehr nach den Spielern richten muss, als nach Freeshard-Entwicklung bzw. deren Admins. Dafür gibt es bessere Alternativen.
Eine gute Möglichkeit wäre folgender \"Handlungsstrang\".
1. Interessent trifft auf Seite
2. Interessent erhält Anleitung über das Spiel (Wo kann ich es downloaden, wie funkioniert es evtl. Handbuch)
3. Interessent wird über RP und OOC aufgeklärt.
4. Interessent erhält durch Freeshardliste Zugang zu Shards
5. Freeshards
müssen eine Anleitung über den Zugang schreiben
fertig. Zu beachten: Möglichst kurze Beschreibung (Handbuch, RP, OOC) um den Neuling nicht durch zuviel Text abzuschrecken. Des Weiteren muss die Freeshardliste hinsichtlich der duchschnittlichen Spielerzahlen
weiter optimiert werden, dass heißt, große Shards mit großen Communities landen oben, kleinere unten - anstatt einer alphabetischen Sortierung.
Einsteigershard und Co. ist zwar ganz nett, aber zu reglementiert.
Mitglied-161626.01.2006, 12:57 Uhr
Genialer Plan, große Shards oben, dann kriegen vor allem große Shard Spieler und die kleinen noch weniger. Sorry, aber alphabetisch ist nunmal die einzige wirklich FAIRE Option für alle.
Bzgl. Konkurrenz muß ich sagen: Konkurrenz belebt das Geschäft. Konkurrenz zwingt die Freeshards, immer neue Features, Ideen, etc. zu entwickeln um Spieler anzuziehen. Dementsprechend ist Konkurrenz nichts verdammungswürdiges, wie es manche scheinbar denken.
Mitglied-185026.01.2006, 13:05 Uhr
Das hatte ich auch nicht gemeint, auch wenns vielleicht so rüberkam.
Konkurrenz ist sicher gut und mir geht es auch net darum nach großen und kleine Shards zu sortieren, sondern nach Kategorien^^ Das ist nur eine Sache der Übersicht. Eben damit kleine Shards net untergehen, weil wenns so gelistet ist, dann gehen die immer gerne mal unter.
Der Einsteigershard soll doch auch nur eine Option sein, oder habe ich das falsch verstanden Oo
Für Leute, die net wissen wohin...
Mitglied-161626.01.2006, 14:09 Uhr
Ich hab ja auch nix gegen den Einsteigershard gesagt, obwohl ich pers. keine Zeit für zwei Shards hätte und mich als Newbie sowas damals auch nicht angesprochen hätte. Wenn ich mir nen Shard aussuche, dann unter der theoretischen Vorraussetzung, dort bleiben zu wollen... Bei dem Einsteigershard ist das ja von vorneherein ausgeschlossen.
Mitglied-76926.01.2006, 14:57 Uhr
Mitglied-1616 hat geschrieben:
Genialer Plan, große Shards oben, dann kriegen vor allem große Shard Spieler und die kleinen noch weniger. Sorry, aber alphabetisch ist nunmal die einzige wirklich FAIRE Option für alle.
Die Freeshardliste ist nicht für
Admins sondern für
Spieler. Das Hauptkriterium eines Spielers ist unter anderem die Spielerzahl. Und wenn ein Spieler, meist RPler, auf kleinen Shards spielen möchte, wird er sicherlich fündig.
Wir sind doch all die Jahre auf der anderen Schiene gefahren. Was haben wir nun davon? Verirrte Spieler, Forderung nach Fusionen, \"Beschwerden\" über immer neue Freeshards, usw. UO hat Spielerschwund - was aber nicht nur der veralteten Technik zu verdanken ist.
Es wäre mal an der Zeit, nicht auf die \"Adminlobby\" zu hören, sondern auf die Spieler!
Mitglied-227526.01.2006, 15:32 Uhr
Wenn jemand Zeit findet, darf er gerne diesen Text erweitern:
http://www.uoworld.de/index.php?site=theme_detail&artaction=show&themeid=1&artid=10