HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsNeue Werbestrategie

Neue Werbestrategie

Mitglied-76926.01.2006, 18:35 Uhr
Speziell für FreeShards würde ich in in der FreeShard-Liste neben den Einträgen:

- FreeShard Liste ansehen

- FreeShard eintragen

- FreeShard Gilden Liste ansehen

- FreeShard Gilde eintragen

noch einen Punkt:

- FreeShard Schnelleinstieg

- FreeShard Liste ansehen

- FreeShard eintragen

- FreeShard Gilden Liste ansehen

- FreeShard Gilde eintragen

einfügen. Darin wird kurz beschrieben, wie die Engine funktioniert, wo das Spiel zu haben ist, etc. Wenn ihr wollt, kann ich das machen! :)
Mitglied-227526.01.2006, 18:40 Uhr
Nur zu!
Mitglied-173226.01.2006, 19:57 Uhr
Das Hauptkriterium einens Spielers kann aber auch durchaus etwas anderes sein, zb welches Magiesystem wird benutzt. Darf ich dort PvP machen? Haben sie eine eigene Karte? Auf Sphere spiele ich grundsätzlich nicht. Wie ist der Umgangston im Forum? Und und und. Also das das Kriterium nachdem JEDER Spieler entscheidet, die Spielerzahl ist wage ich mal zu bezweifeln. Meines ist es jedenfalls schonmal nicht und ich bin ja nicht nur Admin sondern auch Spieler auf meinem eigenen Shard, also mag ich mich schonmal dort ausschließen.

Darüberhinaus ist es bereits heute möglich die UO-World-Freeshardliste nach Spielerzahlen zu sortieren. Ein einfacher Klick auf \"Accounts\" reicht da völlig.

Ich persönlich denke das per Default die Listung nach Alphabet sein sollte, das ist einfach das fairste, denn am Alphabet kann keiner dran rumschrauben. Wenn ein Shard sich dann unbedingt ... Abc-shard nennen muss um ganz oben zu stehen... ähm ja das halte ich für recht unwahrscheinlich *grinsel* vor allem auch eher semiclever, denn der Name ist für einen Shard schließlich sehr wichtig.
Mitglied-56826.01.2006, 20:46 Uhr
Alandriel, so gut es klingt das Kriterium \"Spieleranzahl\" nutzen zu wollen, wird es in der Praxis nicht funktionieren, weil es einfach kein objektives Kriterium ist. Niemand kann ernsthaft überprüfen, ob die Angaben der Freeshardbetreiber zu ihren Account- und / oder Spielerzahlen gegriffene Zahlen sind, auf Schätzungen, Wunschträumen oder wirklichen Zahlen basieren. Ich wage sogar zu behaupten, daß diese Zahlen zur Zeit objektiver sein werden, als wenn sie irgendwann zu einem Sortierungskriterium gemacht werden würden, denn die meisten Shardadmins wollen natürlich zu jenen Shards gehören, die über hohe Spieleranzahlen verfügen. Vermutlich würde, wenn wir die Freeshardliste nach diesem Kriterium ausrichten sollten, auf einmal ein enormer, vermutlich aber nur fiktiv vorhandener Spielerzuwachs bei UO zu verzeichnen sein.
Mitglied-76926.01.2006, 21:07 Uhr
Sicherlich ist es technisch ein wenig schwierig, aber ich glaube, es wäre machbar. Es gibt ja eine Statistik, wo man bespielsweise die Spielerzahlen der letzten Wochen nachlesen kann. Was wäre, wenn man den durchschnittlichen Spielstand der letzten Woche nimmt, und ihn als Sortierungskriterium einbezieht? Dieser Wert erneuert sich jede Woche. Natürlich kann das manipuliert werden, aber das würde meiner Ansicht nach auffallen.

Die Accountzahl, welche manuell eingegeben werden kann, ist natürlich nicht repräsentativ und auf keinen Fall eine Hilfestellung für FreeShardsuchende.

Die Spielerzahl ist nunmal eines der wichtigsten Kriterien eines Spielers - und das wissen wir denk ich mal alle. Klar spielt dieses und jenes eine Rolle, aber ich hab schon sehr oft gelesen \"wie allein\" man doch in einer Welt ist. Natürlich stößt man mit so einem Plan auf Widerstand einiger Admins, aber wie gesagt: es geht hier um Spieler.
Mitglied-76926.01.2006, 23:49 Uhr
Hier der FreeShard Schnelleinstieg:

Freeshard Schnelleinstieg

Hallo zukünftiger UOler!

Ihr möchtet völlig kostenlos in die Welt von Ultima-Online eintauchen? Kein Problem, mit dieser Kurzanleitung wird euch geholfen.

Zunächst einmal solltet ihr euch das Spiel völlig legal unter:

- http://38.119.37.21/L?T=G&PID=0054000025&source=00001&gameid=2008

oder

- http://largedownloads.ea.com/pub/uo/uoml_setup.exe

herunterladen. Es handelt sich hierbei um eine Trial-Version welches für die offiziellen Server gedacht ist. Sollte einer der Links nicht mehr funktionieren, dann schickt bitte eine E-Mail an [E-Mail entfernt] .

Nachdem das Spiel heruntergeladen wurde, müsst ihr es installieren. Ihr sollte unbedingt die 2D Variante des Spiels installieren, da es eine bessere Atmosphäre bietet und bei allen Freeshards ausnahmslos funktioniert. Ist die Installation abgeschlossen, fordert euch das Programm auf, einen Account bei EA einzurichten. Dem könnt ihr (vorerst) zustimmen, es erscheint ein neues Browserfenster, was ihr aber wieder schließen könnt. Ihr braucht somit keinen offiziellen Account einrichten. Jetzt könnt ihr das Spiel starten. Das Programm wird sich nun mit den offiziellen Servern verbinden und auf den neusten Stand gebracht. Dies kann einige Zeit dauern. Ist das Update abgeschlossen, seid ihr in der Lage, auf sämtlichen Freeshards zu spielen.

Die Freeshards unterscheiden sich grob in zwei Richtungen: Rollenspiel (RP) oder OOC (Out of Character). Auf RP-Shards wird Rollenspiel verlangt, das heißt, ihr müsst euch in eine Rolle versetzen und sie entsprechend spielen. Auf OOC-Shards könnt ihr euch verhalten, wie ihr wollt. Mit der Zeit werdet ihr feststellen, welcher Shardtyp euch am meisten Spaß macht.

Hinsichtlich der Anmeldung ist jeder Shard unterschiedlich. Schaut am Besten in die Freeshardliste, dort werdet ihr bestimmt einen passenden Shard finden. Um sich in die jeweiligen Welten einzuloggen, folgt den Anweisungen der Shard-Homepages.

Viel Spaß mit Ultima-Online wünscht euch euer

UO-World Team

Bzgl. der Spielerzahlen in der Freeshardliste ist mir noch was eingefallen. Um eine gewisse Sicherheit der statistischen Daten zu gewährleisten, müssten alle Shards die sich in der Statistik erfassen lassen, in ihrem Serverstatus die Spielernamen erwähnen.

Beispiel, wie es nicht sein sollte:

http://www.vetus-mundus.de/vm_stat/reports.html?sid=185ac401926789caa605511fa5776add

Beispiel, wie es sein sollte:

http://www.ultimaonline-freeshard.com/status.htm

Das ist jetzt nur beispielhaft, also nicht auf den Schlips getreten fühlen ;-)

Damit könnte man nachvollziehen, dass dieser oder jener Spieler online ist. Ungereimtheiten würden dann auffallen, wenn Spieler beispielsweise die angezeigten Spieler überhaupt nicht finden, oder diese nicht existieren. Quasi wäre das eine Selbstkontrolle, welche durch die jeweilige Community durchgeführt wird.
Mitglied-173227.01.2006, 01:07 Uhr
Warum man nicht wollen könnte, das man sehen kann wer exakt online ist möchte ich mal aus meinem eigenen Forum hier her posten. Bzw warum ich dagegen bin als Beispiel:

Gateway bietet die Funktion zu sehen wieviele Leute online sind bzw es zum Zeitpunkt der Abfrage (alle 30 Minuten) waren. Wenn du im Spiel .c eingibst siehst du wer im Chat drin ist (Spieler haben ja auch die Möglichkeit das abzuschalten)

Einen Serverstatus in der Art das man sieht wer wo ist möchten wir bewusst nicht. Ein Beispiel warum nicht möchte ich mal von anderer Stelle her quoten...

Zitat:
Klingt zwar gut, aber mir fallen spontan ein paar Nachteile ein.

-Man sieht auf den Status, sieht daß gerade niemand da ist und bleibt off. Auf die Art kommt keiner rein, und wenn man auf diese Art gezielt bestimmte Chars sucht, läuft man eher gefahr, bisher unbekannte aber durchaus faszinierende Chars komplett zu übersehen.

-Man sieht, daß gerade der Typ, der einen verkloppen will on ist und bleibt off ( oder meidet die Gegend wo er ist, wenn man die sieht ).

-Man loggt gezielt ein, weil gerade der Kerl da ist, den man ausräubern will ( wenn man ooc sieht wo er ist muß man IG nichtmal mehr suchen ).

Vielleicht macht so ein System mit regelmäßig 50 Leuten online mehr Sinn, zum gegenwärtigen Zeitpunkt erachte ich es aber als eher schädlich. Es wird noch eine andere Art Status geben der euch sicherlich auch in dieser Hinsicht ein wenig Möglichkeiten zur Spekulation bietet. Solange dies aber noch nicht spruchreif ist, möchte ich mich da nicht näher zu äußern Wink

Gut in diesem Falle haben wir noch nen Zusatzfeature mit dem Chat wo man sehen kann wer gesehen werden möchte, aber dennoch passen die anderen Argumente ganz gut.
Mitglied-56827.01.2006, 07:37 Uhr
Mitglied-769 hat geschrieben:
Es gibt ja eine Statistik, wo man bespielsweise die Spielerzahlen der letzten Wochen nachlesen kann.

Korrekt, diese Statistik gibt es. Wie jedoch schon mehrfach hier im Forum angesprochen wurde, funktioniert diese Statistik seit ca. August / September 2005 nicht mehr. Die dort angezeigten Werte enden zu diesem Zeitpunkt. Wenn man Informationen auf dieser Statistik aufbauen möchte, müßte sie vermutlich zuerst einmal funktionsfähig gemacht werden. Da diese Statistikfunktion von Aglarthiel erstellt wurde, wäre zuerst einmal er gefragt. Sollte jemand anderes an diesem Modul arbeiten wollen, müßte dieser zumindest Aglarthiels Einverständnis einholen.

Deine weiteren Vorschläge zu den Bedingungen der Serverstati in Ehren, aber ich wage zu behaupten, je restriktiver wir vorgehen und je mehr Bedingungen und Vorgaben wir in der Freeshardliste machen, desto weniger Shards wird man dort finden. Wenn nachher aufgrund dieser Bedingungen nur noch eine handvoll Shards dort verzeichnet ist, ist die Freeshardliste auch nicht mehr zu gebrauchen. Zudem mißfällt es mir persönlich, daß UOWorld quasi in die Rolle einer Überwachungsinstanz für die Richtigkeit der Freeshardeinträge gedrängt wird. So versteh ich meine Rolle hier als UOWorld-Mitarbeiter nicht und in dieser Form werde ich auch niemals tätig werden.
Mitglied-132827.01.2006, 07:41 Uhr
Es gibt einige Shardlisten die automatisch anzeigen wieviel Spieler durchschnittlich on sind. Keine Ahnung ob die Listen das selbst berechnen oder der Wert von Sphere (ich kenns jetzt nur von Sphere) übertragen wird. Das könnte man vielleicht noch einbauen. Aber ich würde auf keinen Fall die Standardsortierung nach diesem Kriterium machen. Denn wie Dawn schon sagte, kann das Hauptkriterium auch ein ganz anderes sein. Für mich kommt es z.B. auch nicht Hauptsächlich auf die Spieleranzahl an.
Deshalb sollte die Standardsortierung immer nach Name sein. Alle weiteren Sortierungen sollte man nur dynamisch nach eigenem Wunsch wählen können. Dabei wären Unterscheidungen wie sie Dawn als Beispiele gebracht hat nicht schlecht.
Damit zusammenhängend wäre natürlicha uch ein Suchformular was feines. Dort gibt man dann die Kriterien an un dbekommt entsprechende Shards aufgelistet.

Muss natürlich erstmal einer scripten ... aber fänd das ein super Feature
Mitglied-76927.01.2006, 10:16 Uhr
Ok ihr habt teilweise schon recht.

@ Azhrarn
UO-World als Überwachungsinstanz ist natürlich nicht sehr prickelnd. Deshalb müsste man diese von mir formulierten Kriterien vielleicht fallen lassen und auf die Richtigkeit der ankommenden Sharddaten hoffen. Generell glaube ich, dass eine Manipulation auffallen und somit ein schlechtes Bild auf den Shard werfen würde.

Da die durchschnittliche Spielerzahl ein echtes Feature für die FreeShard-Szene wäre und meßbare Konkurrenz den Markt belebt, müssten wir mal Aglarthiel fragen, ob dieses Feature möglich wäre und ob er überhaupt Lust dazu hat, dieses für UO-World umzusetzen.

@ Sirius
Als Kompromiss ließe sich vereinbaren, dass die Standardsortierung nach Namen verläuft aber optional eine Sortierung nach durchschnittlichen Spielerzahlen möglich ist.

@ Dawn
Die Argumente welche du erwähnt hast, sind mir bewusst:

- keiner Online, man bleibt off
- man geht nur online, wenn bestimmte Personen off oder on sind

Letzteres spielt allerdings keine Rolle mehr, wenn das anfangs beschriebene Kriterium fallen gelassen wird.

Die Ausrichtung nach Spielerzahlen ist wohl mehr eine philosphische Frage. Ich glaube, dass durch solch ein Feature die Vermittlerrolle einer FreeShardliste gefördert wird. Ich glaube auch, dass die Schließungen kleiner Shards gefördert und das Aufkommen neuer Shards gehemmt wird. Wir haben, rein theoretisch zwei Wege zu beschreiten:

1.) Wir belassen alles wie es ist. Es wird eine Vielzahl kleiner und vielseitiger Shards geben, mit eher niedrigen Spielerzahlen. Insgesamt wird meiner Ansicht nach die Szene geschadet, weil ich glaube, dass wenig Spieler der Szene nicht gut tuen. Ultima Online ist ein Spiel, dass abhängig von Spielern ist - also auch deren Anzahl.

2.) Wir heben große Shards hervor bzw. machen es Spieler einfacher, große Shards zu finden. Dies wird wahrscheinlich große Shards größer machen und kleine Shards noch kleiner machen. Dagegen spricht das häufig erwähnte Argument, dass Spieler ihre Shards nicht nach Spielerzahlen suchen, sondern nach anderen Kriterien (Staff, Community, Regeln, etc...).

Deswegen ist eine Voraussage sehr schwierig. Eine wichtige Frage ist: Wird die Spieleranzahl sich insgesamt durch Weg 2 erhöhen und nur neu verteilen? Ziel sollte es sein, die Community insgesamt zu vergrößern.

Die wichtigste Frage: Wie können wir den Spielern mit der FreeShard-Liste am Besten helfen?
Mitglied-161628.01.2006, 08:51 Uhr
Abgesehen davon wäre 2) das Ende von UOWorld. Wenn es nur noch um einige große Shards geht, werden die kleinen UOWorld in Zukunft links liegen lassen, wozu sich mit etwas beschäftigen, was eh nur andere bevorzugt? Sorry, aber ich halte es zum einen für unfair und zum anderen auch für ziemlich vermessen, die eigene Meinung zum Zentrum der Welt zu machen (\"Kleine Shards sind schlecht!\" ums mal überspitzt auszudrücken).
Und ich glaube, dann wird man feststellen, dass man toll Werbung für 2-6 große Shards machen kann - aber auch, dass viele kleine Shards insgesamt mehr Spieler haben :-)

Die Spieleranzahl hat wenig bis nichts damit zu tun, ob in der Liste große Shards oben stehen oder nicht. Wenn ein Neuling es bis UOWorld geschafft hat, ist er ja meistens schon ein neuer Spieler. Der Trick wäre eher, mehr Leute von außerhalb zu KRIEGEN und nicht sie auf die Shards umzuleiten, die man persönlich gerne hat.
Mitglied-76928.01.2006, 10:35 Uhr
Ich habe nie meine Meinung zum \"Zentrum der Welt\" gemacht... Du kannst meine Meinung zerstückeln, widerlegen, kritisieren oder sonst was mit machen.

Kleine Shards sind natürlich nicht schlecht - dass habe ich ja auch garnicht behauptet. Ihr habt doch alles selbst gesagt: Spieler suchen sich ihren Shard nicht nur wegen der Spielerzahl aus. Ok, ein Spieler sucht sich den Shard also nach folgenden Kriterien aus:

- Community
- System
- RP/OOC
- Größe
- sonstige Kriterien

Die Freeshardliste deckt alle Kriterien ab, bei der Größe versucht sie sich zwar, aber die Accountzahl ist nicht repräsentativ. Wäre dieser Punkt abgedeckt, wäre die Liste quasi \"perfekt\". In meinen Postings ging es immer um neue Spieler für die Szene, nie um eine Bevorzugung irgendwelcher Shards. Vielleicht habe kam es falsch rüber.

Ich höre hier nur besorgte Stimmen seitens der Staffler - aber nochmal!

Es geht um Spieler!

Die Beurteilung, ob ein Shard gut ist oder nicht, liegt nicht an UO-World sondern an den Spielern selbst. Doch UO-World kann bei der Vermittlung helfen und Kriterien so aufarbeiten, dass die Spieler ihren präferierten Shard besser finden.

Du sagst, dass kleine Shards UO-World links liegen lassen werden? Überspitzt formuliert kann man also behaupten: die Staffler werden UO-World nicht weiter unterstützen? Ähm - na und? UO-World ist doch keine Seite für Staffler, sondern für die Staffler und Spieler. Hier finden Spieler Shards, Shards Staffler usw. Die Spielerzahlen brauchen ja nicht angegeben werden, aber erscheinen bei entsprechender Sortierung halt nicht oben.

UO-World ist ein Vermittler sollte nicht als Instrumentarium anderer Shards (die ihre Interessen durchsetzen wollen) genutzt werden, sondern im Dienst der Spieler stehen. Vermittler sorgen für Transparenz und Kontakte.
Mitglied-161628.01.2006, 11:26 Uhr
Vermittler könnten für Transparenz sorgen, aber genauso können sie ihre \"Kunden\" in eine Richtung drängen und imho wäre eben genau das der Fall, wenn man versucht, wie von dir geschrieben, \"große Shards hervorzuheben\". Das ist dann keine Transparenz mehr, wenn man die großen Shards an den Anfang stellt...

Ich würde einfach die Suchmaske verbessern bzw. überhaupt eine implementieren. Bestimmte Kriterien eingeben lassen, etc. und schon kann sich jeder die Shards anzeigen lassen, die auf seine Kriterien zutreffen. Da kann derjenige dann auch sagen \"Sortiert nach Größe\", etc. Aber ich würde wirklich davon abraten, die Größe schon als quasi unumstößliches Kriterium einzuführen, nach dem quasi immer sortiert wird.

Es geht nicht darum, dass Größe nicht der einzige Grund ist. Sondern vielmehr darum, dass man kleinen Shards damit quasi das Wasser abdreht, wenn man versucht, alle Spieler zu größeren zu schicken. Abgesehen davon, dass ich es für sehr schwer halte, das wirklich zu kontrollieren, wie viele Spieler ein Shard nun wirklich hat. ICH zum Beispiel würde nicht einfach eine mit unbekannte DLL einbinden und aufrufen und wenn man den Sourcecode hat, ist es wieder leichter zu manipulieren. Alles in allem eine schwierige Sache.
Mitglied-76928.01.2006, 11:36 Uhr
Ah, da haben wir uns falsch verstanden. Ich möchte natürlich nicht, dass die Spielerzahl ein Hauptkriterium ist! Das würde für eine gewisse Lenkung sorgen, was ich natürlich nicht beabsichtige.

Ich will es nochmal erklären:

Die Freeshardliste wird um eine weitere Spalte ergänzt: Die durchschnittliche Spielerzahl. Wird die Freeshardliste aufgerufen, so erscheinen die Shards in alphabetischer Reihenfolge. Nun kann der Spieler nach den Kriterien sortieren, die ihm gefallen: PVP/OOC/RP/Größe/ usw. Die Sortierung nach Größe sollte keine Standardsortierung sein.

Über die technische Umsetzung müssen wir uns an andere Stelle gedanken machen. Es muss erstmal geklärt werden, ob UO-World dieses Feature überhaupt haben will.
Mitglied-161628.01.2006, 13:32 Uhr
Na ja, bei vielen Shards wird es \"n/a\" heißen, weil nicht alle das haben :-)
Mitglied-132828.01.2006, 16:23 Uhr
Wenn es bei jedem Emu eine Übermittlung der Spielerzahlen gibt, ist es auch Möglich daraus den Durchschnitt zu berechnen (wenn der Durchschnitt nicht sogar automatisch mit übermittelt wird) und ich denke mal, dass man das relativ schlecht oder nur mit hohem Aufwand manipulieren kann. Von daher wärs recht sicher.
Mitglied-173228.01.2006, 17:23 Uhr
Mitglied-769 hat geschrieben:
Die Freeshardliste wird um eine weitere Spalte ergänzt: Die durchschnittliche Spielerzahl. Wird die Freeshardliste aufgerufen, so erscheinen die Shards in alphabetischer Reihenfolge. Nun kann der Spieler nach den Kriterien sortieren, die ihm gefallen: PVP/OOC/RP/Größe/ usw. Die Sortierung nach Größe sollte keine Standardsortierung sein.

Ähm... also bis auf diese durchschnittliche Spielerzahl, die man übrigens hat wenn man in UOGateway gelistet ist, ist das doch genau so bereits auf UOWorld vorhanden. Wenn du die Liste aufrufst ist sie alphabetisch sortiert. Mit Click auf Name, Accounts, RPG, PvP, RPK oder Letztes Update kannst du nach eben diesen Dingen sortieren. Ne weitere Suchfunktion ist nicht drin stimmt, aber bei derzeit 62 angezeigten Shards?
Mitglied-185028.01.2006, 17:28 Uhr
Nunja, findet ihr es btw sinnvoll, immer alle Shards in eine Liste zu quetschen?
Ich war bis vor einigen Monaten nur Spielerin und ich habe mich null zurechtgefunden. Ich mag doch net Stunden meiner Zeit verbrezeln, nur um mir ellenlange Beschreibungen und die unübersichtliche Liste anzusehen.
Ich bin für ein Eingangsmenü, bevor man überhaupt ne Liste sieht:

Dort trägt man ein:

Rp/Occ/Schlag mich tot Freeshard
Emulator (net jeder mag unbedingt alle)

und dann optional:

-durchschnittliche tägliche Spieleranzahl (das sollte dann monatlich überprüft werden. Wers vergisst, schneidet sich doch ins eigene FLeisch, so kann auch ein unzuverlässiger Riesenshard mal auf dem letzten OLatz landen. BEsser wäre ein automatisches System. Vielleicht wäre es sinnvoll hier mal ein Proggie zu schreiben, das diese Daten automatisch auswertet und optional an UO-World sendet, denke das wäre a) sinnvoll und b) könnte keiner schummeln ;-)

Dann hat man ne Liste und kan sich das geordnet ansehen.

Nebenher, ich finde eh, um eine bessere Schnellübersicht zu schreiben sollte man die Schnellübersicht für einzelne Shards besser und sinnvoller gestalten.
Dann haben die PLayer auch einen besseren Vergleich.

Ansonsten ist letztendlich natürlich die Werbung für UO-World wichtig!
Dazu könnte man sich überlegen, wo sich UO-World einal vorstellen könnte....
Mitglied-68028.01.2006, 21:09 Uhr
Die Statistiken gehen nicht mehr? Ist mir neu.
Eine Ausgabe des Schnitts/Maximums ist moeglich. Als XML oder wie haette es euer Programmierer gerne?
Mitglied-185028.01.2006, 22:15 Uhr
Oo

Bin mir gerade net sicher, ob mer das selbe meinen... Geht ja um die Anzeige bei UO-World...
Mitglied-173229.01.2006, 00:09 Uhr
Ich weiß nicht ob so eine Durchschnittsanzeige so gut ist. Denke das ist eher abschreckend, da bei einem Tagesdurchschnitt alle 24 Stunden gezählt werden, also auch die Zeit in der keiner da ist.

Einer der größten deutschen Shards, Vetus Mundus hat im durchschnitt 34 Spieler Online. Als absoluten Peak von Spielern die gleichzeitig da waren 80. Das ist mit verlaub eine Zahl die für die meisten Shards nur sehr schwer zu erreichen ist. Gerade ein Shard im Aufbau (wie meiner) freut sich tierisch wenn der Average langsam steigt. Von solchen Zahlen wie denen von Vetus Mundus ganz zu träumen.

Wenn ich mir die Durchschnitte der deutschen Shards die bei Gateway gelistet sind so ansehe, sehe ich von 0-6 alles. Einzig Even hat noch einen sehr guten Average von 34, oder Pergon mit 15.

Wenn man dort nach Average sortiert erhält man so also ungefähr diese Liste:

Even 34
Vetus Mundus 34
Pergon 15
Terra Mystica 13
World of Adventures2 9

Und der Rest der deutschen Shards 6 und darunter. (so ich keinen übersehen habe)

Natürlich kann man Gateway hier nicht als Maß aller Dinge nehmen da längst nicht alle deutschen Freeshards dort gelistet sind. Einen Anhaltspunkt bietet es jedoch schon. Es ist verdammt schwierig auf einen anständigen Average zu kommen, wenn der Shard noch im Aufbau ist. Wenn das aber auch noch jedem der sich für den Shard interessiert als allererstes unter die Nase gerieben wird. Hoho da sind ja meistens nur 5 Leute da... denken sich wohl die meisten ähm ne lass mal und so würden kleine Shards gar nicht erst größer werden. Was ich da schon eher als Kriterium akzeptieren würde wäre ein \"wieviele Leute sind jetzt gerade da\". Weil es gibt nunmal Zeiten da ist halt niemand da, auch wenn zur Hauptspielzeit jede Menge Leute rumspringen und wenn man sieht... oh ist ja gar keiner online, hm aber es ist ja auch grad 5 Uhr morgens, ok meinetwegen.

Obwohl im Grunde genommen bin ich so oder so gegen eine solche Auflistung aus den Gründen die ich weiter oben schonmal gepostet hab. Nichtsdestotrotz ist auch mein Shard im Gateway drin *zwinker*, dies jedoch nicht wegen des Averages, sondern wegen der anderen Feature die Gateway so bietet.
Mitglied-105329.01.2006, 09:32 Uhr
Aber zum Glück gibt es auch noch ein paar große Shards die dort nicht gelistet sind wie z.B.
Himmelsstadt, Schattenwelt, Cimmeria und nicht zu vergessen siebenwind
Mitglied-56829.01.2006, 14:37 Uhr
Mitglied-1053 hat geschrieben:
Aber zum Glück gibt es auch noch ein paar große Shards die dort nicht gelistet sind wie z.B.
Himmelsstadt, Schattenwelt, Cimmeria und nicht zu vergessen siebenwind

Und was möchtest du mit diesem Satz aussagen? Das es noch andere, einigermaßen große Freeshards gibt, außer den bei UO-Gateway eingetragen? Oder das dir UO-Gateway insgesamt von der Aufmachung oder Funktionalität nicht gefällt?
Mitglied-161629.01.2006, 15:27 Uhr
Also wir haben uns gegen UO-Gateway entschieden, aber das sagt natürlich nichts aus. Persönlich finde ich ne Homepage dafür besser, eine Shard-Entscheidung ist imho nichts, was ich mal kurz aus UO-Gateway heraus treffen würde...
Mitglied-173229.01.2006, 18:31 Uhr
Ähm... ich sagte ja das Gateway nicht das Maß aller Dinge ist. Mein Beispiel diente eher dazu aufzuzeigen wie schwer es gerade für neue Shards ist auf einen guten Durchschnitt zu kommen.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz