HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsShardfusion

Shardfusion

Mitglied-188915.01.2006, 14:11 Uhr
moin!

ich habe mir mal gedanken gemacht und sicher ist der entschluss nicht neu, zu dem ich gekommen bin. :augenroll:
wäre es nicht am sinnvollsten, wenn sich einige shards zusammenlegen würden? ich meine damit natürlich nicht nen funshard mit nem rpshard :erschreck: aber generell wäre diese möglichkeit wirklich eine sehr gute! hat ja shcon bei vielen geklappt!
ein paar gute shards sind mit sicherheit besser als 10000000 gute und schlechte...
würd gern mal eure meinung rüber hören (lesen)

danke schön! :i_drink:
Mitglied-163115.01.2006, 17:34 Uhr
Eine ganz so dumme Idee ist es nicht.

Wir gründen momentan eine neue deutsche UO Community http://www.uocom.de , diese Community erhält ihren eigenen Server der aus dem alten uo-jail resultiert und wird einfach JAIL2, wie der zweite Versuch gestartet. Diesmal jedoch mit einem Staff, der durch Kleinstfusionen zusammengestellt ist.

Näheres wird in kürze folgen. Infos bei mir unter [E-Mail entfernt]
Mitglied-161615.01.2006, 18:33 Uhr
Eigentlich wurde die Idee schon mehrfach diskutiert und sie ist immer noch in 90% der Fälle einfach sinnlos. Erstaunlicherweise ist es den meisten Shard-Machern NICHT egal, auf welchem Shard sie arbeiten. Sie mögen IHREN Shard, in den sie Arbeit investiert haben. Bei RP-Shards ist das noch stärker ausgeprägt als bei Funshards.
Eine Fusion zweier Shards, die WIRKLICH klappen soll, kann aber nicht zwei Spielwelten wirklich zusammenfassen, das geht fast zwangsläufig schief. Und den eigenen Shard aufgeben für nen anderen? Wozu? Eine Fusion ist eben meistens für einen der beiden Shards ein Verlustgeschäft, selbst wenn man bedenkt, dass am Ende vielleicht(!) mehr Spieler da sind als vorher.
Mitglied-131615.01.2006, 19:10 Uhr
Mitglied-1889 hat geschrieben:
moin!

ich habe mir mal gedanken gemacht und sicher ist der entschluss nicht neu, zu dem ich gekommen bin. :augenroll:
wäre es nicht am sinnvollsten, wenn sich einige shards zusammenlegen würden? ich meine damit natürlich nicht nen funshard mit nem rpshard :erschreck: aber generell wäre diese möglichkeit wirklich eine sehr gute! hat ja shcon bei vielen geklappt!
ein paar gute shards sind mit sicherheit besser als 10000000 gute und schlechte...

wäre es nicht am sinnvollsten, wenn man einige threads zusammenlegen oder weiter benutzen würde? ich meine damit natürlich nicht nen technischen Thread mit nem Spam-Thread :erschreck: aber generell wäre diese möglichkeit wirklich eine sehr gute! hat ja shcon bei vielen geklappt!
ein paar gute Threads sind mit sicherheit besser als 10000000 gute und schlechte...

würd gern mal eure meinung rüber hören (lesen)

Schlecht gespamt!

danke schön! :i_drink:

Keine Ursache!

Mitglied-1631 hat geschrieben:
Eine ganz so dumme Idee ist es nicht.

Welche Shards hast Du damals angesprochen, um mit dem damals niedergehenden uo-jail zu fusionieren? Warum stellst Du einen neuen PvP-Shard auf die Beine? Mit welchen Shards hast Du vor Deinem Entschluß angesprochen, uo-jail neu zu gründen?

Wir gründen momentan eine neue deutsche UO Community http://www.uocom.de , diese Community erhält ihren eigenen Server der aus dem alten uo-jail resultiert und wird einfach JAIL2, wie der zweite Versuch gestartet. Diesmal jedoch mit einem Staff, der durch Kleinstfusionen zusammengestellt ist.

Sehr interessant! Mich täte konkret interessieren, aus welchen Kleinst-Shards sich das neue Projekt zusammensetzt.

Näheres wird in kürze folgen.

Da bin ich mir sicher!

Ach übrigens: die Jail2 Shard-Statistik in der hiesigen Freeshard-Liste ist nicht korrekt.

Und übrigens: Eure aktuell 60 Accounts könnte unser Shard gerade noch so aufnehmen. Das wären so ziemlich genau 2,65% unserer Accounts.

Aber bitte nicht falsch verstehen! Ich bin ein entschiedener Gegner von Shardfusionen! Es ist interessant, die verschiedenen Freeshardkonzepte zu sehen. Aber wenn man mit Shardfusionen schon spamen geht, dann sollte man dieses auch leben! Und das heißt auch abgeben, wenn es sich so ergibt. Und zu sagen, ich finde Fusionen Klasse, ihr könnt ja mit mir fusionieren, aber selber den Gedanken nicht in Erwägung zieht, stattdessen was neues hochzieht, das ist einfach unter dem Strich.

Und nochmals: ich bin ein Gegner von Shardfusionen und ein Anhänger von Shardvielfalt ! Deshalb verstehe ich den Schritt von Skawon auch sehr gut, es nochmals zu probieren. Aber Rede und Tat sollte schon im Einklang stehen.
Mitglied-161615.01.2006, 19:13 Uhr
Kurz ein kleiner gemeiner Seitenhieb: Uocm kommt mir so vor, als hätte man die üblichen Scripte aus den RunUO.com Foren zusammen gestöpselt. Dazu eine eher häßliche Homepage. Sorry, selbst wenn ich nicht eher gegen Fusionen wäre, würde mich so etwas eher abschrecken :-)
Mitglied-163115.01.2006, 20:43 Uhr
@ Irian : UOCom existert noch nicht, das habe ich bereits geschrieben. Es resultiert aus einer Reihe von Freeshards.

@ Lumberman : Ich hatte nicht gedacht, dass dies zu einem Machkampf kommt und wenn, viel Spass, ohne mich. Der neue Server existiert seit exakt 1,5 Monaten und wir hatte keines wegs vor, uns mit irgendjemanden zu messen. Bitte behalte Deine Machtspielchen bitte für Dich. Dies ist hier einzig und alleine eine Diskussion über ein Fusionsthema. OK ? Danke.

@ Rest : Ob uocom.de nun ein Erfolg wird oder nicht, ob der Server JAIL2 ein belebter oder unbelebter Server wird steht noch in den Sternen. Uns sind nur ein paar Dinge wichtig:

1. Ein unkurupter Staff, ohne Leute mit Minderwertigkeitskomplexen und Selbstvergötterungstrieb
2. Eine Community, um sich auszutauschen und neue Leute zu treffen
3. Einen Gameserver eines komplettabbildes des Originales
und
4. Viel Spass in der doch kostbaren Freizeit.

Das eine Fusion nicht einfach ist, ist mir klar. Wir haben eine Menge Leute getroffen, die ihre Häuse in LSD Farben schmückten, Hausbaumöglichkeiten über 50x50 und Dekozeugs bis der eigene Client anfängt zu lag'en. Ja, toll, aber eine Fusion kam dann natürlich nicht zustande.

Der Auftritt wird erstelllt und in ca. einem weiteren Monat gehen wir damit auch ON, ich freue mich auf viele neue und alte Gesichter. Wir besitzen einen riesen Server mit tierischer Bandbreite, warum nicht dafür nutzen :)

Die Zeit wird's zeigen, lassen wir das Spiel beginnen ;-)
Mitglied-188915.01.2006, 21:12 Uhr
eeeeehm... ich wollte eigentlich nich gleich das hier so eine kranke diskussion anbricht... wollte auch niemanden anmachen, ich sehe uo als spiel an und habe zum glück ein so tolles RL, dass ich mich nich am spielen aufgeilen muss... :i_baeh:

ABER: ich mag uo sehr gern, gestalte meine freie zeit auch gern damit und leider sind entweder zu wenig leute aufm shard oder eben nur solche spaßnazis die irgendwie total komsich rüberkommen und total unentspannt sind.

ich bin in jedem fall für fusionen, wenn sie denn homogen sind!!
is klar,das sman keinen rpshard mit nem funshard mixen kann!

was den ganzen staffkrams angeht, find ich es nur derbst lächerlich!
der staff existiert wegen den spielern, nicht die spieler wegne des staffs! :totlach:

war nur son gedankengang, dass man sich ja mal kurzschließen könnte oderso.. sowas kanna uch arbeit ersparen..

ich wünsh euch noch einen schönen sonntag! :d_neinnein:
Mitglied-188915.01.2006, 21:30 Uhr
seid mal nich so rech zueinander!
Mitglied-188915.01.2006, 21:31 Uhr
ich meinte FRECH !

geht hier nich darum wen anzumachen oder was weiss ich was
Mitglied-132816.01.2006, 10:11 Uhr
Man kann auch editieren Primus ;)

Zum Thema ... muss ehrlich sagen, wenn ihr euch mal die 100 anderen Threads zu diesem Thema durchlesen würdet, müsstet ihr es wahrscheinlich nicht nochmal aufwärmen.

aber generell wäre diese möglichkeit wirklich eine sehr gute! hat ja shcon bei vielen geklappt!
nenn mir mal die \"viele\", von den meisten bei denen ichs gehört habe, hats nicht geklappt. Hab bisher nur von einem einzigen gehört bei dem es wirklich geklappt hat.

Haltet euch eines vor Augen: Shardfusionen in dem Sinne gibt es eigtl. nicht, zumindest nicht unter den RP-Shards die eine eigene Welt haben.
Dort gibt es nur mehrere Möglichkeitren: Entweder schließt sich der Staff beider Shards zusammen um einen neuen Shard zu eröffnen und die bisherigen Shards zu schließen. Oder einer von beiden macht die Pforten dicht und schließt sich dem neuen an.
Fusion kann man beides nicht nennen, denn irgendein Konzept muss normalerweise schon dran glauben.

Aber davon abgesehn ist ein Shard meist ein Projekt an dem man mit Herzblut hängt. Die Rechnung \"Lieber einen gescheiten als 1000 popplige Shards\" geht nicht auf. Denn was ist denn \"gescheit\"? Wie will man sicherstellen, dass der eine Shard der aus den 1000 durch \"Fusion\" entsteht wirklich gescheit ist?
Vielleicht ist er für die Shardmacher der beste Shard aller Zeiten (aber wenn die das denken würden, würden sie mir schon sehr leid tun ...), aber für einen anderen ist der Shard das schlechteste was er je gesehn hat.
Was ich damit sagen will ist, dass es viele Unterschiedliche Ansichten von einem guten Shard gibt. Und es gibt viele Leute die ihre ganz eigenen Ideen haben. Warum sollten diese sie nicht auch umsetzen? Warum sollte es nur einen Shard geben?
Ist dasselbe wie mit der Kirche, sie sagt ihr Glaube ist der einzig wahre Glaube, der Islam sagt dasselbe. Wer hat nun recht? welcher ist der bessere Glaube? Und sollte es nur diese beiden Glaubensrichtungen geben, nur damit jede genügend Anhänger bekommt?

Es ist gut, dass es 1000 verschiedenen Freeshards gibt und das immer wieder neue gegründet werden, denn nur so bleibt die Dynamic in UO bestehen.

Wer eine Fusion machen will gibt seine Ideen und Ideale auf und somit auch sein Projekt. Eine Fusion ist also gleichbedeutend mit einem sterben lassen des eigenen Shards. Wer sowas macht hing nie mit wirklichem Herzblut an seinem Shard. Und wer das nicht tut, kanns owieso kein richtiges Shardprojekt ins Leben rufen ... ist nur meine Bescheidene Ansicht. Ist natürlich nicht die einzig wahre ;)
Mitglied-163116.01.2006, 11:46 Uhr
Logisch Siruis, es ist halt so, dass bei einer Fusion oder einem Zusammenschluss von einem Shard nur ein Konzept übrig und existend bleibt.

Ohne nun wieder aus dem Nähkästchen zu plaudern kann man aber auch eine friedliche Einigung erzielen. Die meisten Staffs haben ihr Herzblut in einen Shard gesteckt und werden eine Fusion schon kategorisch ablehenen, es gibt jedoch auch Leute, die einen Zusammenschluss ein Neuanfang sehen.

Beispiele kann ich Dir gerne nennen, aber nicht in diesem Forum, dann eher per Mail oder ICQ. Ich komme mir hier in diesem Forum wie bei eine Spiessrutenlauf vor. :)
Mitglied-188916.01.2006, 14:28 Uhr
hast recht skawon...

generell find ich die idee sehr gut, muss eben ausgearbeitet werden und kann mal nicht eben in ner halben std entschieden werden.
naja.. wollt enur ma so allgemeine meinung wissen ^^
thx
Mitglied-56816.01.2006, 14:37 Uhr
Shardfusionen funktionieren schon aus dem Grunde nicht, weil die Spieler der betroffenen Shards meist nicht bleiben, denn die Spieler jeden einzelnen Shards sind freiwillig dort und haben sich den jeweiligen Shard meist deswegen ausgesucht, weil das dortige Konzept, die Hintergründe, die Skripte oder was auch immer ihnen am besten gefallen. Es ist eigentlich nie so, daß wenn mehrere Shards mit 5 - 10 Spielern fusionieren würden, nachher gesamte Anzahl aller Spieler der betroffenen Shards übrig ist. Vielmehr hat man dann nur einen weiteren Shard mit 5 - 10 Spielern on und die restlichen Spieler haben sie einen anderen Shard gesucht, der mehr ihren Vorstellungen entspricht.

@Primus, bitte deine Posts editieren und nicht in kurzer Zeitfolge Doppel- oder Dreifachposts erzeugen, UOWorld ist kein Spamforum.

@An alle Poster in diesem Thread die Aufforderung bitte etwas freundlicher und sachlicher miteinander umzugehen. Themen wiederholen sich zwangsläufig in einem Forum wie UOWorld, daß schon seit bald 6 Jahre existiert. Nicht jeder bemüht erstmal die Suchfunktion, auch wenn das manchmal besser sein könnte.
Mitglied-163116.01.2006, 15:43 Uhr
Nun ja, es muss ja nicht gleich eine komplette Vermischung der beiden Shards geben. Zudem gibt es schliesslich zwei Möglichkeiten.

Die eine ist, dass der neue Shard erst beginnt jedoch die besseren Möglichkeiten hat. Der andere existiert bereits seit geraumer Zeit. Diese lassen sich doch relativ leicht zusammenführen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass sich die Leute auch verstehen :-)

Die zweite Möglichkeit ist ein wirklicher Zusammenschluss von Shards, die bereits beide existieren und um das Beispiel aufzugreifen, die max. 10 Stammspieler haben. Da es sicherlich nicht nur die Entscheidung des Staffs ist, sollte klar sein. Die Spieler sollten ebenfalls darüber entscheiden. Hierbei ist der Staff gefragt diesen Zusammenschluss auch gut zu verpacken.

Zumindest sollte eines klar sein, egal wer mit wem fusioniert, Sensibilität und Fingerspitzengefühl sollten die ersten Werkzeuge sein. Leider ist das immer wieder ein Softskill, der nicht weit verbreitet ist. :d_zwinker:
Mitglied-105317.01.2006, 08:41 Uhr
Wie schon öfter biete ich mich indirekt an, falls Interesse besteht. Indirekt heißt, bei Interesse kannst du die alte map + static von Illusien haben, um dir das ein oder andere Gebäude, dass dir vielleicht gefällt rauszuziehen. Ich tu das nicht aus Selbstverwirklichung, sondern aus dem Grund, dass ich damals fast ein Jahr, täglich ca 7 Stunden mit der Erstellung meiner damaligen Welt verbracht habe und es mir irgendwie sinnlos erscheint, diese Arbeit im Prinzip weggeschmissen zu haben ( Illusien hat eine neue map und eine zum größten Teil neue static von den jetzigen Betreibern bekommen).
Also wenn du mit meinen Bauten etwas anfangen kannst ( http://www.illusien.de/main.php?open=screenshots ) dann würde ich mich auf eine Anfrage deinerseits freuen. So wäre meine Arbeit nicht ganz umsonst gewesen und ein Teil von ihr lebt auf deinem Shard dann weiter.
Mitglied-132818.01.2006, 09:14 Uhr
Ralf, du kannst deine Map und Static doch auch Allgemein zum download anbieten. Damit wäre sichergestellt, dass sich irgendwer Teile daraus nimmt und dass deine Arbeit nicht umsonst war.
Bei UODev oder anderen Portalen ist dafür sicher noch Platz.
Mitglied-105318.01.2006, 14:43 Uhr
Siri könntest du das für mich auf uodev machen ? Ich habe dort keinen Account mehr und ich glaube ich bin dort auch nicht unbedingt gern gesehener Gast. Irgendwie kam ich mit der leicht abfälligen Art der meisten Nutzer dieses Portals nie so ganz zu recht.

Liebe Grüße

Ralf
Mitglied-161618.01.2006, 16:58 Uhr
Also ich finde den Ton auf UoDev noch sehr nett... Es gibt viel schlimmere Foren. Das Problem ist nur, dass scheinbar größere Kompetenz auch härteren Ton erzeugt. *shrug*
Mitglied-132819.01.2006, 08:39 Uhr
Naja, bevor VD Admin wurde, war der Ton einiger Mods aber ziemlich rau auf UODev ... denen wärste teilweise am liebsten ins Gesicht gesprungen weil sie so überheblich warn.
Mitglied-105319.01.2006, 08:45 Uhr
Also machst du es Siri ? Wäre dir echt dankbar. Den link zum Download findest du in meinem neuesten Thema auf uoworld \"static for free.....\"

Liebe Grüße

Ralf
Mitglied-132819.01.2006, 11:29 Uhr
k, werd mich mal mit den entsprechenden Leuten kurzschließen. Weil ne entsprechende Rubrik für komplette Maps und statics gibts bisher ja nicht.
Mitglied-185524.01.2006, 12:27 Uhr
Wir gründen momentan eine neue deutsche UO Community http://www.uocom.de ,

warum eine neue?

Ist die hier so schlecht?

Oder hab ich das flasch verstanden?

Qwertner
Mitglied-132824.01.2006, 13:28 Uhr
Ich glaube er meinte mit Community einen neuen Shard.
Mitglied-105324.01.2006, 20:25 Uhr
Siri hast du mittlerweile mal bei uodev nachgehakt. Ich werde meinen Webspace wahrscheinlich bald kündigen müssen ( Umzug usw)
wäre toll, wenn die map und static bis dahin irgendwo anders zum download bereit stehen würde. Ansonsten wäre sie nämlich unwiderruflich verloren und ich denke einige Gebäude in der static sind gar nicht so schlecht und würden den ein oder anderen Freeshard bestimmt erfreuen.

Grüße Ralf
Mitglied-56825.01.2006, 08:18 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:
Ich glaube er meinte mit Community einen neuen Shard.

Da ich die Hintergründe ein wenig kenne, kann ich insofern den Sachverhalt erhellen, daß wirklich an eine ähnliche Seite wie UOWorld gedacht ist. Wozu bei der schrumpfenden UO-Community solch ein Ansinnen sinnvoll ist, entzieht sich genauso meinem Verständnis wie der Belebungsversuch von UOShards, welches auch schon seit Jahren quasi tot ist. Meiner Meinung nach sollte die noch bestehende UO-Community sich lieber bündeln und gemeinsam arbeiten. Neben UOB als primär für OSI-Spieler orientierte Seite und UOWorld, daß sich mittlerweile wohl hauptsächlich mit Freeshards beschäftigt, sowie UODEV als Entwicklerseite sehe ich keine Platz für eine weitere UO-Seite in Deutschland. Man sollte nicht immer versuchen, das Rad neu erfinden zu wollen, sondern lieber bei entsprechendem Interesse an den bestehenden Projekten mitarbeiten. Aber warum sollte das bei übergeordneten Communtyseiten anders als bei UO-Shards sein?
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz