HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtAnfängerNeulingsfragen zu Map und Muls

Neulingsfragen zu Map und Muls

Mitglied-213424.04.2007, 07:50 Uhr
@ nasghul: Danke für deine freundliche Antwort
Ich hatte diese Frage gestellt, da es auch schon vorkam, das man nicht vorhandene Ordner downloaden musste..
Wie ich einen Ordner erstelle ist mir druchaus klar...

Ich denke, das ich in diesem Ordner etwas eintragen muss :d_gutefrage:
..und an diesem Punkt weiss ich nicht weiter.

bzw..
Ich habe die Betreffende Zeile -> scripts/custom/
gefunden, weiss aber nicht, wie ich diese Zeile vervollständigen muss. Ich habe sie zunächst einmal mit // ausgesetzt..
Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler??

Für die bisherige Hilfe bedank ich mich an dieser Stelle herzlich :)
Mitglied-46324.04.2007, 14:20 Uhr
*Ich und freundlich? Hatte ich was getrunken?*

Der Server teilt Dir sein Problem doch deutlich mit: Er findet das Verzeichnis nicht, und kann (demzufolge) seinen Inhalt nicht auflisten.

WENN er das Verzeichnis findet, wird er auch dessen Inhalt auflisten können - auch wenn diese Liste im Zweifelsfall leer ist (die API-Funktion DirList des Filesystems gibt dann \"0\" zurück statt der \"-1\", die etwa soviel heisst wie \"willst Du mich verarschen?\")

Die spheretables.scp gibt eine Liste zu ladender Dateien und Verzeichnisse an. Steht da nur ein Verzeichnis drin, wird alles aus diesem Verzeichnis geladen, was auf .scp endet und nicht bei \"3\" auf den Bäumen ist. Der Nachteil daran ist: Der Server lädt den Kram in der Reihenfolge, in der das Betriebssystem ihm die Dateinamen von DirList() aus vorwirft. Und das kann zu Problemen führen (stell Dir vor, es wird zuerst die Datei z.scp geladen, in der ein NPC definiert wird mit \"body=c_blafasel\", aber \"[chardef c_blafasel]\" wird erst in der später geladenen P.scp definiert)

Also, Du kannst in der spheretables.scp auch \"scripts/meine0berc00lenscriptz\" reinschreiben. Gibt es das Verzeichnis - selbst wenn es leer ist - ist der Server zufrieden. Gibt es das nicht fragt er Dich wieder \"willst Du mich verarschen?\".

Ob Du das Verzeichnis leer anlegst, oder die betreffende Zeile in spheretables.scp auskommentierst bleibt Jacke wie Hose. Vom Ergebnis her.

Wenn Du größere Mengen eigener Skripte beabsichtigst, solltest Du aber vielleicht sogar eine ganze Struktur einrichten:

scripts/custom/items
scripts/custom/npc
scripts/custom/npc/monster
scripts/custom/sonstiges

Beachte bitte: Wenn der Server \"scripts/custom\" laden soll, wird er zwar alle \"scripts/custom*.scp\" laden, aber NICHT automatisch in die Unterverzeichnisse absteigen - die musst Du dann extra in der spheretables.scp eintragen.

Und, wie oben gesagt - willst Du das Laden von Dateien in einer bestimmten Reihenfolge erzwingen, dann muss da stehen

scripts/custom/items
scripts/custom/npc
scripts/custom/npc/monster/untote.scp
scripts/custom/npc/monster/nicht-untote.scp
scripts/custom/sonstiges

Oh, eines noch: Dateinamen MÜSSEN uniq sein.

scripts/custom/npc/eishoehlen.scp

und

scripts/custom/items/eishoehlen.scp

kann einen ganzen Staff tagelang beschäftigen :) Frag mich nicht, _warum_ Sphere intern scripte anhand der Dateinamen sortiert und dadurch in Schwierigkeiten kommt - ist halt so (und ich habe keine Lust das zu ändern :) )
Mitglied-213424.04.2007, 16:35 Uhr
Na dann sag ich vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :d_zwinker:

Hat auch super alles hingehauen, sodass der Server nun ohne Fehlermeldung startet.

Vielen dank an alle!
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz