HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsRP-Shards tot ?

RP-Shards tot ?

Mitglied-304725.04.2011, 17:31 Uhr
Hallo,

nach längerer UO Pause wollte ich mal wieder gerne auf einem deutschen RP-Shard spielen... Nachdem ich jetzt lange gesucht habe und mich auf 2 Shards angemeldet habe, und etwas gespielt habe frage ich mich: Gibt es denn überhaupt noch einen wirklich aktiven RP-Shard ?

Also einer auf dem mal mehr als 15 Spieler Online sind ? Ich brauche ja nicht ständig Spieler um mich, aber auf den meisten Servern sind vielleicht gerademal zu Top-Zeiten 20 Spieler Online... Dazu noch eine Karte mit viel zu vielen Städten, und die sind dann auch noch viel zu groß, da kann man auch gleich ein Offline-Spiel spielen. :cry:

Was nützen mir die tollsten ausgebauten Mega-Städte wenn sich gerademal 4 Hansel in die Stadt verirren, und sich vielleicht nach ner Stunde mal zu sehen bekommen ? Scheint leider ein dickes Problem mit vielen Shards und deren Karten/Stadt-Plannung zu sein: Da gibt's dann 8 Städte und 20 Banken... Scheint oft auf +200 Spieler ausgelegt zu sein, nur eben blöd wenn zur Hauptzeit gerademal maximal 20 online sind. Da kommt man sich auf den meisten Shards eher wie in einer Geistwelt vor..
.
Ach ja, hatte ich noch vergessen: Dazu wird die Spielerschaft dann am besten noch durch 5 verschieden Rassen, 10 Gottheiten und 3 Gesinnungen komplett zerstückelt...
Mitglied-56825.04.2011, 22:42 Uhr
Meiner Meinung nach ist es ziemlich egal, wie groß ein Shard ist. Es gibt immer ein oder zwei Treffpunkte, an dem die meisten Spieler zusammenkommen. Diesen Treffpunkt muß man nur erstmal finden, aber da das geht über Foren und / oder Statusanzeigen mit Karten, auf denen die Spielerpositionen sichtbar sind, eigentlich recht gut. Künstlich klein gehaltene Karten sorgen oftmals dafür, daß es keine Rückzugsräume gibt, was zum Beispiel für extreme Charaktere, ob nun Erzschurke oder Lichtgestalt sehr schwierig ist, denn man will auch mal nicht ständig im Widerstreit mit anderen sein. Insofern begünstigt so ein Shardaufbau eine einzige graue Masse von Einheitsrollenspiel.
Mitglied-282109.05.2011, 12:39 Uhr
Alle Shards sind ja schon seit einer ganzen weile am Schrumpfen, aber es gibt natürlich immer noch welche.
Siebenwind zB hat abends zu den Top Zeiten immer noch über 50 Spieler.

Die Verzettelung gibts leider überall, aber dagegen lässt sich kaum was machen. Der Großteil der Spieler sind bei RP Shards inzwischen eben alteingesessene Spieler. Bei grobschlächtiger Siedlungs- oder Rassenvernichtung verschwinden diese Spieler und lassen sich nicht wie gewünscht Umsiedeln.
Mitglied-75905.07.2011, 21:29 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben: oder Statusanzeigen mit Karten, auf denen die Spielerpositionen sichtbar sind, eigentlich recht gut.

Ha nun hab ich dich :twisted:

Spielerpositionen sichtbar sind ? Das halte ich rein für RP schrecklich.

Meine Meinung richtige gute RP Shards gab es seit AOS nicht mehr.
Jeder Freeshard steckt haufen Zeit in moderne Features und denkt am Ende hach ich bin was besonderes.
Am Ende werden sie nur müde belächelt. Der Uhrgroßvater unter den RP Freeshards war nun mal Sphere 51 a :) und aber nur auf Ultima Online: Third Dawn, und Renaissance.
*versteckt sich nun lieber* Die Runuo Gemeinde wirft Steine.....

Mitglied-3047 hat geschrieben:

Was nützen mir die tollsten ausgebauten Mega-Städte wenn sich gerademal 4 Hansel in die Stadt verirren, und sich vielleicht nach ner Stunde mal zu sehen bekommen ? Scheint leider ein dickes Problem mit vielen Shards und deren Karten/Stadt-Plannung zu sein: Da gibt's dann 8 Städte und 20 Banken....
Ach ja, hatte ich noch vergessen: Dazu wird die Spielerschaft dann am besten noch durch 5 verschieden Rassen, 10 Gottheiten und 3 Gesinnungen komplett zerstückelt...

Genau meine Meinung. OkOK ich liebe die alte Sosaria Map
(bilder über google such) Die Sosaria Map war vor dem die Glaskugel vom Zauber zersprang.
Die besten Freeshards die es gab auch mit den meisten Usern hatten nur diese.

Mitglied-2821 hat geschrieben:
Siebenwind zB hat abends zu den Top Zeiten immer noch über 50 Spieler.
Der Großteil der Spieler sind bei RP Shards inzwischen eben alteingesessene Spieler. Bei grobschlächtiger Siedlungs- oder Rassenvernichtung verschwinden diese Spieler und lassen sich nicht wie gewünscht Umsiedeln.

Da gebe ich dir Recht. Viele Spieler wollen das was sie erschaffen haben nicht verlieren.
Könnte mir vorstellen wenn einer 100 % Skill Item Übername anbietet das dieser Server viel Zuwachs hat.
Ich kenne ca 100 Leute die einen UO Server Old Styles suchen und mit Sack Maus und Gilde umziehen.

Die Zeit kommt wieder wo viele UO Spieler Freeserver suchen. Weil es gibt Gerüchte das EA alle Osi Server runter fährt (2012). Laut Gerüchten hat Richard Garriott nicht nur die Rechte von Ultima 2 gekauft sondern an ganz Ultima Online. Laut Gerücht war die Rede von 160 Mille $
Mitglied-56805.07.2011, 22:52 Uhr
Nö das halte ich überhaupt nicht für das Rollenspiel schrecklich. Seinen wir mal ehrlich, spontanes RP war und ist in Zeiten von ICQ & Co, mIRC und Skype überaus selten. Insofern schadet es nichts, wenn die aktuellen Zentren der jeweiligen Spielerkonzentration sichtbar sind ohne die jeweiligen Spielernamen klar zu identifizieren. Letztlich wollen zumindest die meisten UO-Spieler Interaktion und da braucht es keine hehreren RP-Argumente, um diese zu unterbinden. Der Nutzen von solchen Spielerkarten überwiegt meiner Meinung nach deutlich die denkbaren Nachteile.

Im übrigen wenn es wirklich eine so große Nachfrage nach einem so genannten "Old School" - Shard gäbe, ja warum hat denn ach niemand einen solchen (erfolgreich) Online gebraucht? oder ist es eher der Wunsch weniger, eher nostalgisch geprägter UO-Spieler, die sowas gerne hätten, aber nicht ausreichend andere Interessenten finden?
Mitglied-75905.07.2011, 23:03 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:Nö das halte ich überhaupt nicht für das Rollenspiel schrecklich. Seinen wir mal ehrlich, spontanes RP war und ist in Zeiten von ICQ & Co, mIRC und Skype überaus selten.

stimmt das mit ICQ hatte ich vergessen das gab es schon immer :)

Mitglied-568 hat geschrieben:
Im übrigen wenn es wirklich eine so große Nachfrage nach einem so genannten "Old School" - Shard gäbe, ja warum hat denn och niemand einen solchen (erfolgreich) Online gebraucht? oder ist es eher der Wunsch weniger, eher nostalgisch geprägter UO-spieler, die sowas gerne hätten, aber nicht ausreichend andere Interessenten finden?

Ich könnte mir vorstellen das UO World ein Projekt starten könnte um die letzten sterbenden Freeshards aufzufangen.(old Styles Auffang- Station spiele so UO wie du das Game einst angefangen hattest) . Art **Wir sind Brüder und Schwestern wir sind die UO Gemeinde**
* Ich habe schon seit Monaten Zusagen von Firmen die mitmachen würden*
Einige Supporter bei mir im Computer Forum spielten teilweise selber UO auf *** dem alten SW***

@Azhrarn glaube mir einige Freeshards die nur noch aus stolz rumkrebsen und nicht eingestehen wollen sie sind am Ende würden ihre Web zum UO World Old Styles umleiten.
Mitglied-56808.07.2011, 11:54 Uhr
Wir hatten vor einigen Jahren bei UOWorld die Idee entwickelt, eine Art "Werbe-Testshard" für UO zu betreiben, um neuen Spielern das unverbindliche Ausprobieren von UO zu ermöglichen, ohne das diese sich mit den mehr oder minder komplexen Anmeldungsprozeduren der verschieden Freeshards beschäftigen müssen. Wer nämlich auf einem solchen "Werbe-Testshard" feststellt, dass UO nichts für denjenigen ist, spart sich das Schreiben von entsprechenden Charaktergeschichten und das Lesen eines mehr oder minder komplexen Welthintergrunds, um eventuell vorhandene Testfragen bei den verschiedenen Anmeldungen bearbeiten zu können. Dieser Shard sollte von der UO-Community gemeinsam betrieben werden. Letztlich scheiterte dieses Projekt wie viele andere Projekte bei UOWorld daran, dass es kaum noch Staffler gibt, die neben dem Betrieb ihres jeweiligen Shards noch Zeit, Lust und Interesse für übergeordnete Dinge zum Thema UO aufbringen. Das merken nicht nur wir hier bei UOWorld sondern auch Entwicklerportale wie z. B. UODev. Das ist das eigentliche Problem der gesamte UO-Community und war in früheren Jahren auch mal deutlich anders, entspricht aber letztlich leider dem Trend unserer Zeit.

Wer sich über die ganze Idee des "Werbe-Testshard" informieren möchte, bitte dem folgenden Link folgen:

http://www.uoworld.de/phpBB3/viewforum.php?f=21

Im übrigen kann UOWorld keinen wie auch immer gearteten UO-Freeshard betreiben - außer vielleicht die oben genannten Shardidee - denn dieses Portal ist für alle Freeshards und darüber hinaus die gesamte UO-Community gedacht und soll eine gewisse Neutralität wahren, was beim Betreiben eines Shards nicht mehr gegeben sein würde. Insofern ist dein Vorschlag grundsätzlich nicht umsetzbar.
Mitglied-307316.07.2011, 15:47 Uhr
Alathair hat meines Wissens nach auch noch eine halbwegs gute Spielerbasis anzubieten. Leider sterben viele Projekte inzwischen aus, da wäre es mal Zeit dass sich einige zusammentun - Shard A übergibt Spieler und Staffler an Shard B, die Spieler können ihre Werte und einen Teil ihres Besitzes übernehmen, damit hat Shard B ne größere Spielerbasis, die Leute mehr Mitspieler, die Staffler ergänzen sich...

Aber das ist leider totales, naives Wunschdenken ^^ Jeder will sein eigenes Süppchen, auch wenns nicht mehr kocht.
Mitglied-308218.07.2011, 15:06 Uhr
Das ist auch normal, ein Spielerchrakter definiert sich ja nicht nur, wenn überhaupt, über sich selbst, sondern zu einem sehr großen Teil über seine Geschichte, die Welt in der er lebt und die Dinge, die er dort erlebt hat. Zudem ist viel entscheidender, wie ANDERE Leute den Charakter wahrnehmen, als wie man ihn selbst wahrnimmt. Das kann in einer neuen Umgebung, in der man noch nichts weiter erreicht hat, natürlich nicht so sein, wie in der etablierten Umgebung. Daher kann man einen Charakter nicht einfach von einer Welt auf die andere übertragen. (Ich weiß, dass viele Leute das trotzdem tun, aber funktionieren tut es selten).

Dazu kommt: Man darf ja nicht vergessen, dass viele Shards deshalb entstanden sind, weil die Gründer einfach Lust darauf hatten, etwas eigenes zu konzipieren. Das ist ja auch ihr gutes Recht. Viele von diesen Shards legen, glaube ich, auch gar nicht unbedingt so viel wert darauf, wie er anderen Leuten gefällt. Das ist auch kein schlimmer Ansatz, ich denke, jeder, der mal developer war, weiß, dass das Aufbauen eines Shards echt sehr viel Freude bereitet. Die Probleme kommen erst, wenn er fertig ist :P

Ich gebe dir aber insofern recht, als dass es zwischen den Freeshards teilweise gravierende qualitative Unterschiede gibt, die sich nicht unbedingt in der Zahl der Spieler widerspiegelt. Teilweise doch so sehr, dass man sich mitunter schon mal dabei erwischt zu denken: "Oh mann, wie kann es sein, dass immer noch Leute auf Shard XY spielen wollen? Können die nicht einfach zu machen und zu uns kommen?"
Aber so läuft das nun mal nicht und vielleicht ist das auch ganz gut so ;)
Mitglied-197118.07.2011, 15:52 Uhr
Aktuell merke ich gerade, welche Vorteile es hat, wenn man auf einem Shard spielt, wo abends um die 15 bis max. 30 Spieler herumspringen. Vorher war ich auf Siebenwind unterwegs, wo es derzeit um die 50 sind (und im Winter, als ich noch aktiv dort war, waren es noch mehr), aber wo man als Spieler in Sachen Events/Questen meist nur dann etwas mehr erlebt, wenn man größeren Fraktionen angehört (und entsprechend fallen dann solche Ereignisse aus - statt individuelles Eingehen auf einen Char oder einer kleinen Gruppe von Chars, sind es eben mehr Moschevents, womit man viele bedienen kann). Jetzt, wo ich auf einem kleineren Shard spiele, erlebe ich deutlich mehr. Der Staff kann eine viel bessere Übersicht über die Spieler halten und daher entsprechend individuell auf diese eingehen. Wichtig ist nur, dass auch das ganze Drumherum auf wenige Spieler eingestellt ist - eine kleinere Map, wenige Völker, wenige Städte/Dörfer und die Möglichkeit, die Spieler auch dann mit dem Nötigen zu versorgen, wenn es an entsprechende Handwerker mangelt. Dann ist man auch mit nur 15 Spielern am Abend gut versorgt. Meiner Meinung nach besser, als auf einem Shard mit 50 oder mehr Spielern, zahlreichen Orten und einer größeren Map.
Mitglied-308218.07.2011, 17:21 Uhr
Aha, sehr interessant, das klingt fast so, als würde man wirklich aus der Not eine Tugend machen und ein Rollenspiel machen, dass eher an PnP erinnert, als an ein MMO. Hat natürlich seinen Reiz, setzt aber denke ich einen sehr guten Staff voraus, um auf Dauer interessant zu bleiben.
Mitglied-197119.07.2011, 12:34 Uhr
Einen motivierten vor allem. Aber der Shard ist auch noch recht neu - da ist eben Motivation da und ich hoffe, das bleibt auch lange so.
Mitglied-229102.10.2011, 22:40 Uhr
Hallo,

nun muss ich da auch was dazu sagen...

Ich bin Admin vom Shard The Oldworld (http://www.theow.de), einem RP-Shard der seit etwa 1999 existiert. Das Weltfile ist seit 2000 ohne Reset, und hat auch den Umstieg vom TUS-Emulator auf den POL-Emulator, den wir im Moment verwenden, überlebt.

Ich glaube nicht, dass RP-Shards tot sind, es gibt ja einige deutsche Freeshards, die sich das auf die Fahnen geschrieben haben. Allerdings ist die 'Strenge' des Rollenspiels, und die von den Spielern verlangte Konsequenz wohl verschieden bei den Shards.

Unser Shard hat sich immer schon dem RP verschrieben, davon zeugen auch die Regeln, unser Klassensystem, usw.

Allerdings ändern sich die Zeiten, und die Sitten ändern sich auch. Was noch vor 5 Jahren selbstverständlich war, wird nun nur mehr mit Stöhnen und Protesten akzeptiert.
Beispielsweise der Tod: An sich ist bei allen Servern der Tod normalerweise nicht endgültig. Das ist auch sinnvoll. Bei UO gabs dann meist einen Penalty in Form des drohenden Item-Verlusts - wenn die Leiche decayed, weil man nach Wiederbelebung nicht mehr rechtzeitig rankommt, dann ist eben das Zeug auch weg. Diese wurde jahrelang akzeptiert. Wir haben, um 'Tragödien' zu vermeiden, ein spezielles Totenskript gemacht, wo man auch 'bewusstlos' wählen kann, und dann nach 5 Minuten 'erwacht', und zwar mit allen Sachen angelegt! Man kann dann weglaufen und muss nicht erst sein Zeug aufheben. Der Nachteil ist, man muss eben als Geist 5 Minuten bei der Leiche warten und hatte dann für 45 Minuten gesenkte Skills. (Die Skills werden auf etwa 2% ihrer Werte gesenkt und steigen linear mit der Zeit an, nach 45 Minuten sind sie wieder normal). Bei Wiederbelebung am Schrein geht das rascher und die Skills sind auch nur auf 50% ihrer Werte gesenkt. Trotzdem haben praktisch alle seit Einführung des Skripts 'bewusstlos' gewählt. Dann wurde geheult, dass die 45 Minuten zu lange sind, also haben wir das gesenkt. Nun verliert keiner mehr sein Zeug - und der Tod (immerhin im RP eine Sache, die man ein wenig ausspielen könnte) hat jede Bedeutung verloren...

Warum erzähle ich das? Weil es typisch ist: Heutige kommerzielle Spiele machen es den Leuten so bequem wie möglich, und der Spaß wird mit toller Grafik erzeugt. Dass so was nicht lange anhält ist durchaus erwünscht - man will das nächste Spiel ja auch verkaufen. Spannung? Schwierigkeit? Überlegungen? - alles immer weniger erwünscht.

Diese Effekte erleben wir auch bei uns - man will nicht mehr reisen (sprich reiten von A nach B), man möchte einen Teleporter (Schiffe, Gates, etc), weil man zu faul ist, den Char auf ein Pferd zu setzen und ihn ca. 2-3 Minuten zu bewegen. Das ist 'fade'.

Eine andere Geschichte ist die Gemeinschaft der Spieler. Die meisten kennen sich seit Jahren - und das bedeutet leider auch alte Feindschaften auf Spielerebene. Dann will man mit diesem oder jenem nicht spielen, und loggt lieber aus. Ich glaube, dass viele Teams unter den neuen Entwicklungen leiden und daher die Shards dann nicht so gut laufen...

Ich denke, dass diese Probleme auf die eine oder andere Weise jeder RP-Shard kennt und erlebt. Es ist schwieriger geworden, einen solchen Shard zu betreiben, selbst wenn man wie wir einen alten und erfahrenen Spieler-Stamm hat. Ein ganz neuer Shard hat es deswegen leichter, weil alle Spieler neu sind und eher miteinander spielen, und auch die Wünsche anfangs noch in Grenzen bleiben.

Was tun?

Wir suchen intensiv mit Werbung neue Spieler, denn wenn mal mehrere Neue zusammen kommen, dann kann Neues entstehen, und auch Altspieler machen da mit. Aber Einzelne haben es schwer, da sie gegen alte 'Seilschaften' stehen und auch oft sich Dinge einreden lassen, die Altspieler fest glauben, obwohl sie einfach unrichtig sind. Spieler neigen leider oft auch dazu, eher zu glauben, was ihnen andere 'raten' oder erzählen, statt es selbst mal zu versuchen und sich selbst eine Meinung zu bilden. Ich kenne einen Fall bei uns, wo jemandem ein bestimmtes Paladin-Wunder abgeraten wurde, mit einer recht unsinnigen Begründung. Der Spieler hat dieses Wunder nie selbst versucht, sondern es einfach nie verwendet! Als das mal bei einem Gespräch raus kam, haben wir es dann gemeinsam versucht und der Spieler musste verblüfft feststellen, dass es gar nicht so übel ist...

Der Schlüssel zu einem erfolgreichen Shard sind eben genug motivierte Spieler, und auch ein Zufluss an neuen Spielern, die bereit sind, sich auf die Welt einzulassen, zu experimentieren und Dinge zu versuchen.

Wir versuchen derzeit, Hindernisse und allzu 'realistische' Konzepte abzubauen, ohne dabei auf unseren Anspruch auf Rollenspiel zu verzichten. Unsere Mannschaft ist motiviert, aber wir brauchen dringen neue Spieler, die bereit sind, sich auf RP einzulassen.

Ich glaube trotz wechselnder Spielerzahlen (wir hatten dieses Jahr bei einer Queste zeitweise Abends 50 Leute online, und an manchen schwachen Tagen sind es dann nur um die 10), dass RP-Shards nicht tot sind! Ich glaube, es gibt genug Leute, die sich dafür interessieren, die es spannend finden und auch bereit sind, sich darauf einzulassen. Man muss diese Leute nur finden und ansprechen, und wenn möglich als Gruppen auf den Shard holen, dann laufen viele Dinge von selbst.

Horus
Mitglied-56803.10.2011, 15:15 Uhr
Ich glaube du hast da genau der Kern der Dinge getroffen. Im kommerziellen Bereich ist es mittlerweile wirklich so, dass nahezu jedes Spiel absolut "narrensicher" ist, was ich aus der Sicht der entsprechenden Firmen auch durchaus verstehen kann, denn die Spielerbasis soll natürlich möglichst breit sein, denn potenziell spielen heute nicht mehr nur ein paar "Computer-Nerds" entsprechende Onlinespiele sondern im Grunde fast jeder. Damit diese Spielerbasis erhalten bleibt und das auch gegen entsprechende Konkurrenz, gibt es vermutlich gar kein anderes, erfolgsversprechende Vorgehen, was jedoch aus Sicht von UO-Freeshards durchaus zu unguten Effekten führen kann, aber da muß man dann wohl durch.

Ich persönlich ziehe meinen Hut vor allen, die heute noch einen Freeshard aufbauen wollen. Ich selbst hätte keine Motivation dazu, zumal es längst auch Mods zu X anderen Spielen gibt, die immer mehr Möglichkeiten bieten. Dort sind übrigens viele der früheren Skripter und Techniker geblieben, die aus UO abgewandert sind, wie ich aus meinem erweiterten Bekanntenkreis durchaus bestätigen kann. Wir sollten uns also nichts vormachen, egal was wir mit UO noch machen, es wird immer mehr zu einem Nischensystem werden, dass von einer gewissen Anzahl Fans genutzt werden wird, aber die großen UO-Zeiten sind vorbei, in denen 300+ Spieler auf dem einen oder anderen Freeshard abends Online waren, und werden vermutlich auch nie wiederkommen.
Mitglied-221318.03.2012, 13:29 Uhr
Da ich wohl mit schuld an den schrumpfenden Spielerzahlen als ehemalige Spielerin bin (habe 2007 aufgehört UO aktiv zu spielen), möchte ich mal meine Gründe nennen.

Begonnen habe ich mit Rollenspielservern basierend auf UO 2001. Was mich größtenteils dazu bewogen hat, war die Dynamik von UO, sowie die Qualität des Rollenspiels, die man auf kommerziellen Servern nicht finden konnte.

Am meißten hat mich an diesem Rollenspiel die ungezwungene und doch rollenspieltechnisch qualitat hochwertige Atmosphere gefallen, sowie die Möglichkeit etwas erreichen zu können, das mehr als in Zahlen und leveln auszudrücken war. Ich hatte auf einem Freeshard, den ich hier nicht weiter nennen möchte, sehr viel aufgebaut, einen eigenen Paladinorden, sehr viel IG geschriebene Bücher und sehr viel von Regeln wenig unterdrücktes Rollenspiel. Auf diesem Shard spielte ich etwa bis 2004, bis RL Gründe mich dazu zwangen dort aufzuhören. Bis ich Spieler im RL kennen lernte war alles schön und freundschaftlich, danach gab es Streit etc. und das Rollenspiel konnte nicht mehr so unbezwungen wie vorher fortgeführt werden.

Ich hatte danach andere Server ausprobiert, auch die Großen (Siebenwind z.B.), jedoch konnte ich auf keinem mehr das Erfolgserlebniss erfahren, dass ich auf meinem ersten Server hatte. Ich konnte tun was ich wollte, mich anstrengen, aktiv sein, für andere etwas tun, es gab immer Vetternwirtschaft und Leute wurden bevorzugt, nur weil man RL-Freundschaften hatte. Die vielen Jugendschutz-maßnahmen brachten mich dann letztendlich dazu von UO auf SL zu wechseln, da ich mit ständiger Angst lebte, wegen einem Kuss bestraft zu werden. Es gab zwar "ab 18" Server für UO, jedoch hatten diese dann die "Erwachsenenthemen" thematisiert. Ich will kein Sex-Server sondern nur einen wo kein Blatt vor den Mund genommen werden muss, nach dem Motto "alles kann, nichts muss".

Warum ich heute kommerzielle Spiele und SL meißtens bevorzuge hat folgende Gründe:
1. Ich werde nicht gezwungen Spieler im RL kennenzulernen, alle meine Erfolge und mein Rollenspiel ist allein auf mein spielerisches Können zurück zuführen, ohne Zwang auch RL etwas dafür tun zu müssen. In kommerziellen Spielen sehe ich Erfolge für das, was ich investiere und tu, bei UO-Shards konnte ich vergeblich versuchen mich für die Shardpolitik einzusetzen, es gab immer Vetternwirtschaft.
2. SL hat genügend Dynamik um vernünftiges Rollenspiel zu betreiben, ist sogar ein wenig flexibler. Der einzige Nachteil besteht in den Kosten für Sim-Betreiber (Admins) und den Mangel an NPC-basierender Technik (Mobs etc.).
3. Es gibt dort keine Jugendschutzgesetze. Sobald man den Personalausweis oder Führerschein eingegeben hat, kann man Sims (Sowas wie instanzierte Gegenden) besuchen, wo unbezwungenes Rollenspiel betrieben werden kann und man kein Blatt vor den Mund nehmen muss.

Ich schaue von Zeit zur Zeit noch für UO-Server vorbei, jedoch habe ich bis jetzt leider keinen Server mehr gefunden, wo ich die Möglichkeiten des freien RPs und möglichen Aufstiegschancen wie in meiner schönsten UO-Zeit (2001-2004) habe. Wie ich schon erwähnte: Mir ist gute Grafik und viel Technik egal, UO reich vollkommen für gutes RP, mich stört viel mehr die Serverpolitik der heutigen Freeshards.

Junge Server würde ich Alten bevorzugen, weil man als Neuling kaum Chancen hat die alten Spieler zu überholen und somit keine guten IG-Positionen bekommen kann. Siebenwind war für mich das beste Beispiel: hatte dort mehrere Jahre mich bemüht etwas zu erreichen und es wurden trotzdem immernur RL-Bekanntschaften des Rates oder Ratler selber in hohe Positionen gesteckt. Ein Beispiel: ein alter Rekrut von mir wurde Marshal in 2 Jahren, der ebenfalls Ratler war. Ich erreichte in 4 Jahren gerade mal die Position eines Leutnants.
Mitglied-329029.12.2012, 02:21 Uhr
Ich grab den Thread einfach mal wieder aus:

Wie schauts denn bei euch aus so am Jahresende? Hat sich was verbessert, verschlechtert?

Auf dem Shard wo ich spiele scheint über die Festtage das Ende hereingebrochen zu sein, bleibt nur zu hoffen dass im neuen Jahr noch jemand einloggt.

p.s. kannte meinen uoworld account nichtmehr von anno dazumal, man möge mir verzeihen dass ich einfach einen neuen angelegt habe ;)
Mitglied-56829.12.2012, 10:59 Uhr
Im Grunde scheinen sich die Freeshards auf einem relativ stabilen Niveau eingependelt zu haben. Es sind halt nicht mehr Massen an Spielern, wie noch vor 10 Jahren, sondern eher kleinere Grüppchen, was nicht unbedingt negativ ist. Wer schon mal an einem Event mit 100+ Spielern gleichzeitig on auf drei Screens teilgenommen hat weiß, dass sowas sehr anstrengend sein kann und mit tiefergehendem Rollenspiel eher wenig zu tun hat.

Meiner Meinung nach wird die Freeshardszene nicht am Spielermangel zugrunde gehen sondern daran, dass kaum noch fähige Staffler nachwachsen. Ohne entsprechende "Macher" gibt es natürlich auch keine Shards, denn es hört aus den unterschiedlichsten Gründen immer mal wieder jemand auf und hinterlässt eine Lücke, die kaum noch zu schliessen ist.
Mitglied-329129.12.2012, 11:30 Uhr
Hallo,
also folgendes ist mein (beschränkter ) Wissensstand :-)

Siebenwind rüstet fürs Dunkeltief...da sind von jetzt bis Anfang Januar abends ab 20 Uhr sicher 30 bis 60 Spieler zu erwarten. Ist auch Mitternachts noch viel los. Technisch wird dort in der letzten Zeit gewaltig aufgerüstet, m.E. echt sehenswert. Von den Spielern her ist das aber eher eine eingefahrene Schiene. Fast jeder Spieler hat irgendeine Staff Position :-)

Alathair hat die letzte Zeit immer 40 bis 80 Spieler gehabt, die meisten Spieler im Vergleich soweit ich das beurteilen kann. Auch dort ist technisch einiges am köcheln, ein neues Hausbausystem ist da wohl in der Mache. Alathair kann man auch außerhalb der Prime Time spielen, fast rund um die Uhr.

Auf Arx Obscura gibts die Weihnachts Open Beta, da wirds irgendwann auch losgehen. Mal sehen wie es die anderen Shards beeinflußt. Ich vermute mal, daß die UO Spielerschaft nicht akut wachsen wird, sondern eher eine Verlagerung der Spieler stattfinden wird. Auf Arx bietet sich die Möglichkeit neu anzufangen, das mag demnächst einige locken. Die besten Startpositionen werden schon ausgetüftelt :-)

Vetus Mundus weiß ich nicht viel, aber immer wenn ich geschaut habe, war dort Betrieb mit so um die 30 Spieler

Elantharil, ein kleiner aber sehr feiner Shard ist abends von 0 bis 20 Leuten besetzt. Aber da gibts hier im forum ja schon ein paar Hinweise.

Mehr Shards kenne ich nicht... vielleicht weiß ja jemand anders noch was zur aktuellen Lage
Mitglied-329029.12.2012, 12:30 Uhr
Danke malle! Schonmal eine gute Übersicht. Vielleicht wirds ja doch mal Zeit nen neuen Server ins Auge zu fassen. Die Spielerzahl bei Terra Mystica (dort spiele ich) sind leider nicht stabil geblieben sondern langsam runtergerasselt. War früher glaubich doch noch gut bekannt, aber das ist schon ein gutes Weilchen her.

Mitglied-568 hat geschrieben:Meiner Meinung nach wird die Freeshardszene nicht am Spielermangel zugrunde gehen sondern daran, dass kaum noch fähige Staffler nachwachsen. Ohne entsprechende "Macher" gibt es natürlich auch keine Shards, denn es hört aus den unterschiedlichsten Gründen immer mal wieder jemand auf und hinterlässt eine Lücke, die kaum noch zu schliessen ist.

Guter Punkt. Glaube das trifft den Nagel so ziemlich auf den Kopf.
Mitglied-197130.12.2012, 14:30 Uhr
Auf die Spielerzahlen würde ich zwar auch achten, wenn ich was Neues suchen würde, aber auch darauf, wie der Shard sonst dafür sorgt, dass die Spieler zusammen kommen.
Gibt es eine Spielerkarte, über die man leicht andere Spieler finden kann? (7w hat ja nun auch eine Spielerkarte, aber leider auch sehr ungenau)
Wurden Möglichkeiten geschaffen, dass man auch technisch zusammen arbeiten muss und damit aufeinander zugeht? (Alathair hat ja wirklich sehr viele Spieler, aber viele daddeln auch einfach nur für sich oder in ihrer Clique - da Anschluss zu finden fand ich immer mühselig)
Wie viele Völker gibt es? (20 oder 30 Spieler bei 10 oder nur 2 oder 3 Völker machen schon einen Unterschied)
Ansonsten hilft einfach mal ausprobieren, aber rund um die Feiertagszeit sieht es eben immer mager aus auf vielen Shards. Ich würde da eher schauen, wie es im Januar aussieht, wobei man auch oft die Klausurenzeit der Hochschulen und Unis merkt. ;) Gerade auf Elantharil merke ich das immer, dass es zu der Zeit etwas leer ist auf dem Status.
Ansonsten schließe ich mich da Azhrarn an - Questen und Events mit etwas weniger Spielern sind entspannter und das RP ist einfach besser. Ich habe sowohl riesige Events auf 7w erlebt, wie auch kleine auf Elantharil und ich kann den Massenevents nicht mehr ganz so viel abgewinnen, zumal sie für mich eh immer langweilig waren, weil ich (wie auch viele andere) nur Fussvolk und Moschfutter für die NSCs war. Im kleinen Rahmen kann der Staff viel besser auf die Spieler eingehen.
Mitglied-329108.01.2013, 21:01 Uhr
Bin vorhin die Liste der Freeshards mal durchgegangen, nachdem die ja aufgarbeitet wurde. Zeit zwischen 20 und 21 Uhr
Rot ist markiert wo leben ist, oder ich es vermute, aktuell heißt, wo ich im Forum oder der Homepage Leben verspürt habe.

Will niemandem was Böses, hat mich nur interessiert wo überall noch wirkliches Leben ist :-)

Alathair - aktuell, 73 Spieler online
Arx Obscura - noch nicht online, demnächst
Astaroth - aktuell, 1 Spieler online
Celdean - [Cel] Herbst 2012, Server scheint down, keine Statistik, Offline Hinweis auf Homepage
Das Erbe jener ...veraltet, 0 Spieler
Die Neue Welt - [DNW] aktuell, 17 Spieler online
Dragon Castle - veraltet, 0 Spieler
Elantharil - Scherben der Vergangenheit - aktuell, 7 Spieler
Eurebia - offensichtlich mausetot
Even - [Even] veraltet, 0 Spieler online
Himmelsstadt - [HS] veraltet, 0 Spieler
Illusien - [Illu] Beta Betrieb Ende Jan, 2013 geplant
Motoi der etwas andere Funshard - [Motoi] Scheint Betrieb zu sein, nähereInfos fehlen
Mysteria - [Myst] scheint belebt und aktuell, 2 Spieler online
Oldworld - Nivenor - Beta Betrieb demnächst? Status seltsam
Schattenwelt - [S W] aktuell, 12 Spieler online
Siebenwind - [7W] aktuell, 53 Spieler (kompetente Schätzung da Server gerade down)
Sigena - [SG] aktuell 23 Spieler online
Skariatain - [Skari] derzeit down, neuer anlauf wird versucht
Spiegelwelt - [SW] derzeit down, Wiederaufbau geplant
Tartara - [Tarta] Status unklar, 0 Spieler online
Terra Mystica - [TM] aktuell, 4 Spieler online
The Old World - [TheOW] aktuell, 15 Spieler online
Ultima Online Freeshard Pergon (DEU) - Homepage veraltet, forum aktuell und belebt, Anzahl Spieler unbekannt
Vergessene Welt - [VW] aktuell, 10 Spieler online
Vespertales - [VT] aktuell, 6 Spieler online
Vetus-Mundus - [VM] aktuell, 62 Spieler online
Wendelwelt - [Ww] Betrieb im Forum, 1 Spieler online

Legende:
Regelmäßiger Betrieb
Es wird was vorbereitet
Mitglied-197112.01.2013, 21:47 Uhr
Eurebia wird seit einiger Zeit umgebaut. Oldworld - Nivenor wurde eingestellt, aber es ist wohl irgendwas Neues geplant.
Mitglied-132813.01.2013, 19:29 Uhr
Guter Hinweis malle ;)

Das Erbe war nur zum Teil veraltet, habe es mal aktualisiert soweit.
Mitglied-329130.08.2013, 10:54 Uhr
Ich frage mich gerade, wie die Aktivität auf den derzeitigen RP-Freeshards istund was es Neues gibt.

Arx Obscura bewegt sich nach einem Neugierde- Peak auf stabile über 50 Spieler pro Abend und ist etabliert
Alathair ist wohl der Gewinner der letzten Zeit mit Spielerzahlen gegen 80 und mehr pro Abend. Hier läufts anscheinend top.
Vetus Mundus kann ich(RP) nicht richtig einordnen, aber da ist auch einiges an Betrieb.
Siebenwind ist vermutlich der absolute Verlierer der Entwicklung und auf längere Sicht tot.

Ist die obige Beobachtung richtig? Gibts irgendwo interessante Entwicklungen?
Mitglied-197102.09.2013, 11:41 Uhr
In Sachen Eurebia tut sich gar nichts mehr - das Forum zeigt seit geraumer Zeit "Wartungsarbeiten" an. Kann man wohl abhaken.
Siebenwind überrascht mich. Ich hatte ja gedacht, dass manche von Arx dorthin zurückkehren, aber die Spielerzahlen gehen Woche für Woche in den Keller. Gestern abend waren zur Hauptspielzeit bloß 4 Spieler IG.

Eine nette, internationale Übersicht über Shards und ihre Spielerzahlen gibt es im übrigen hier -> UOisnotdead (http://uoisnotdead.victornogueira.net/site/index).
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz