Ist Ultima Online mit einem Bein im Grab?
Mitglied-76906.11.2005, 12:01 Uhr
Ok, ganz ohne Reglementierungen geht es natürlich nicht. Allerdings ist der Verbot strafrechtlicher Aussagen schon durch Forenregelungen festgehalten.
Um einen Schnuppershard welche nicht gegen die Prinzipien von UO-World verstößt aufzubauen, müsste man vielleicht doch einen tägliches \"Resetten\" einführen. Schließlich will man mit dem Shard ja keine Spieler binden...
Falls es ein Problem mit PKs geben wird, könnte ich evtl. ein Skript besorgen, der PvP verhindert... auf unserem alten Shard hatten wir mal sowas...
Mitglied-131606.11.2005, 13:56 Uhr
Jedermann kann sich jederzeit ohne Streß und ohne Support auf unserem Testshard austoben. Ein Besuch unserer Start-Website-Seite reicht für die Erlangung der Verbindungsdaten aus.
Mitglied-168906.11.2005, 16:04 Uhr
Also die Grundidee mit dem UOworld shard ist sicher nicht schlecht, aber alle Konzepte betreffend des Shardmanagements halte ich für absolut unbrauchbar.
Zuersteinmal wäre der Aufwand für Interessierte auf diesem besagtem shard zu spielen nicht viel geringer, als wenn sie auf irgendeinem anderen xbeliebigen shard aus der Liste connecten, da fast alle shards downloadinks, anleitungen etc. anbieten. Ergo gehen schon jetzt interessierte auf einen der freeshards oder connecten ganz einfach auf UOgateway per autoaccount. Weiter wäre es sicher nicht sehr hilfreich für Interessenten einen völligen Rohbau, der sich täglich ressetet und auf dem dementsprechend wenig Leute umherwuseln ein geeignetes POSITIVES Bild über UO zu machen.
Auch denke ich, dass viele Interessenten einfach aus mangel an wirklich guten shards ncihtmehr spielen (zumindest kenne ich dutzende dieser Beispiele und sehe mich darin bestätigt, wenn neue PvP shards in den ersten Tagen bis zu 50Leute on haben, dann leider wieder Schnell untergehen, weil der Staff mistbaut, die Spielerzahlen sinken etc.).
Daher denke ich sollte, man schon die Popularität und die Synergieefekte nutzen, welche sich mit diesem Projekt auftuen könnten. Die Chance einen belebten shard aufzubauen, wei man ihn nurnoch unter UOgateway findet. Zusammenschlüsse scheitern meist an der Eitelkeit des Staffs und darum wäre diese Idee eigentlich Ideal um einen neuen starken shard zu erhalten.
Meine Vorstellung:
Um einen effizienten gut laufen shard zu kreieren, der gleichzeitig möglichst viele Wünsche erfüllt wäre ich für einen RunUO shard, auf dem running cast eingestellt ist und farbige Rüstungen etc. im Umfang enthalten sind, so würde man viele alte Spherespieler auf einem zeitgemäßen emulator vereinigen können, gleichzeitig mit einem einzigartigen System wenig Konkurrenz befürchten müssen und jedem Spielertyp möglichkeiten eröffnet. Ansonsten sollte der shard am standart RunUO system ausgerichtet sein ohne neue 3D Monster oder besondere unsichtbare Reittiere, special Farben, etc und böte dennoch mehr als 80Prozent der Sphere shards durch die gute RunUO Engine (Haussystem, TreasureMap, Skillbalance,...). Auch sind sphere shards leider gottes durch diverse Bugs und Möglichkeiten zu cheaten unbrauchbar geworden.
Aufgrund der einfach gehaltenen sonderaussatttung des shards sollte es mit einer handelsüblcihen UO version möglich sein auf dem shard zu connecten (über die login, welche auf der Seite hier angezeigt wird oder über Uo gateway) ein autoaccountfunktion würde das spielen zusätzlich erleichtern.
Konflikte zwischen RPlern, OOClern und PvPlern wären natürlich vorprogrammiert, aber könnten produktiv dafür genutzt werden das Spiel interessanter zu gestalten. So könnte man durch größere Guardzones (Trammel sollte es nciht geben, da die doppelte Kartengröße wiederum einen doppelt so großen Spielerstatus vorasusetzt) dem Sicherheitsbedürfnis der Spieler entgegenkommen aber gleichzeitig dafür sorgen, dass die PvPler abseits der Städte ungestraft agieren können. Hier liegt es nun an den RPlern sich in größeren Gruppen zusammenzutuen, wenn sie an sehr belebten Plätzen jagen wollen und die Pks einfach als Mörder zu sehen, welche den Nervenkitzel, den eine 0815Standarttour nicht bieten kann zu erhalten. Das Fördern von RP Gilden wäre ebenfalls hilfreich und würde auch OOCler zum RP bringen, so könnte man z.b. eien Orkfestung an eine OrkGilde verschenken, ein RP Königreich aufbauen etc. In ähnlicher Form hat sich der damalige us pvp shard \"in por ylem\" eine große comunity aufbauen können, wo es z.b. eine OrkPk oder PiratenPK gilde gab. Ebenfalls hat Osi ja das Chaos/Order system eingeführt (standart unter RunUO) welches PvP auf die Leute konzentriert, welche freiwillig in eine Order oder Chaosgilde gehen, allerdings braucht man dafür auch eine solide Spielerbasis. Auch andere Möglichkeiten wären denkbar, letztendlich sollte die komplette Spielwelt aber weitestgehend autoark ohne große GM eingriffe funktuionieren, wie es uns einige große US shardsvorgemacht haben. Mir ist auch bewusst, dass dies Kompromisse von allen Spielern fordert, gleichzeitig aber einen unglaublichen Anziehungsmagnet wäre, da letzten endes sehr sehr viele Spieler auf große Spielerzahlen und eine vielfältige große Comunity wert legen (da UO nunmal für viele Spieler ausgelegt wurde und ursprünglich nur so funktionieren konnte). Somit wären meiner Meinung nach die Vorteile für den einzelnen Spieler weitaus größer als die in kauf genommen Nachteile.
So vielleicht liest sich ja der ein oder andere meinen Vorschlag zu der Sache durch und zerfleischt ihn dann :p
Mitglied-56806.11.2005, 16:53 Uhr
Die gehst von einigen Annahmen aus, die so ncht unbedingt zutreffen, nämlich viele Spieler = erfolgreicher Shard und das RPler überhaupt Interesse daran haben, sich mit PKlern auf einem Shard aufzuhalten. Wäre dem so, müßte es eigentlich nichts neben OSI geben, denn der monatliche Betrag ist ja eher lächerlich zu nennen.
Mitglied-168906.11.2005, 17:31 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Die gehst von einigen Annahmen aus, die so ncht unbedingt zutreffen, nämlich viele Spieler = erfolgreicher Shard und das RPler überhaupt Interesse daran haben, sich mit PKlern auf einem Shard aufzuhalten. Wäre dem so, müßte es eigentlich nichts neben OSI geben, denn der monatliche Betrag ist ja eher lächerlich zu nennen.
ja haha moment! Osi ist mit KEINEM mir bekanntem deutschen freeshard zu vergleichen. Schau dir doch mal Osi an, da gibt es hässliche riesenreittiere, abartige adons, grässliche schlecht implementierte neue Monster. Das alles ist Gift in den Augen vieler Spieler. Auch behaupte ich einfach mal, dass viele Leute, welche als potenzielle Spieler in frage kommen auf den Freeshards angefangen haben zu spielen und nicht auf Osi. Viele Leute mögen Sphere PvP, viele Leute mögen T2A PvP. Warum mögen sie dies? Größenteils wahrscheinlich, weil sie mit besagten Emulatoren UO gelernt haben bzw sich daran gewöhnt haben. Für 95Prozent der Freesharduser ist Osi seit jahren also kein Ersatz mehr. Weiter vergisst du, dass nicht wenige Spieler unter 18sind oder noch Schüler, Studenten oder einfach nur Bezahlverweigerer sind, die keinen monatlichen beitrag bezahlen können/wollen.
Aber auch für diejenigen, die das aktuelle Osi system mögen bieten sich us freeshards, die mehr accounts als EA server aufweisen können.
Dennoch gibt es ein riesiges potenzial, da es genug PvPler, OOCler und softRPler gäbe, die sich nach einem populären deutschsprachigen server sehnen, der das Lebenselexier Ultima Onlines, sprich eine belebte Spielwelt aufweisen kann . Hier hätte man eventuell die Möglichkeiten dies umzusetzen, da fähige Köpfe, Eigenwerbung und nicht zuletzt der Neustartbonus, welchen jeder shard besitzt vorhanden wäre. Konseqeuent nach dem Vorbild einiger ausländischer shards hat dies in Deutschland noch niemand versucht. Ich würde dem shard mindestens 50+ Spieler online binnen 14Tagen prophezeien mit nem starken Potenzial nach oben, jedoch gehört für den richtigen durchbruch auch immer ein wenig Glück dazu.
Mitglied-154106.11.2005, 17:52 Uhr
Ich muss sagen mich reizt die Idee schon länger einen non-custom-scripted RunUO-Shard zu organisieren, ich denke, dass sich viele neue Spieler dazu finden lassen könnten. Eine kleine, informativ gehaltene Homepage und ein Forum mit Marktplatz und OffTopic-Foo, das würde meiner Meinung nach viele Leute anziehen, die sonst nicht viel mit UO am Hut haben. Es wäre etwas neues, denn es wäre „normal“.
Ich muss aber zugeben, ich kenne OSI nicht, ich weiß auch nicht in wiefern es auf deren Servern mit Regeln und so gehalten wird, aber das hat man in jedem MMORPG, und die Spieler organisieren sich, gründen Gilden, spielen mit Freunden, sammeln Items, siehe da, auf einmal sind es statt den erhofften 50 Spielern auf einmal 200. Voraussetzung dafür ist ein _sehr_ guter Server und 2 bis 3 Staffler mit Hirn und viel Freizeit, Werbung, und Geld.
Mitglied-76906.11.2005, 18:06 Uhr
Die Idee gefällt mir... Wenn ich mir andere Games anschaue, die ich übers I-Net spiele, dann sind diese von der Reglementierung her sehr simpel gehalten - und das fehlt mit bei UO einfach. Eine kleine Spielewiese würde viele reizen...
Mitglied-56807.11.2005, 08:05 Uhr
Mitglied-1689 hat geschrieben:
Osi ist mit KEINEM mir bekanntem deutschen freeshard zu vergleichen.
Korrekt. Man bezahlt dort eine geringe Gebühr und kann hierfür auch eine gewisse Leistung einfordern. Das ist auf keinem Freeshard - egal ob in Deutschland oder sonst wo in der Welt - gegeben. Egal wie ein Staff besetzt ist, es gibt immer und überall die Einstellung \"ich Staff und du nix\" oder anders gesagt diese merkwürdige Einstellung, daß man als seine Freizeit für die \"undankbaren\" Spieler opfert und dafür gefälligst eine gewisse Dankbarkeit erwarten kann. Diese Einstellung ist bei OSI nicht möglich.
Schau dir doch mal Osi an, da gibt es hässliche riesenreittiere, abartige adons, grässliche schlecht implementierte neue Monster. Das alles ist Gift in den Augen vieler Spieler.
Das ist reine Geschmackssache. Was dir nicht gefallen mag, mögen vielleicht viele Menschen, zumindest die rund 150.000 OSI-Spieler. Ein kleiner Tipp am Rande. Argumentiere am besten nur mit deiner Meinung und stell dich nicht als Sprachrohr für eine nicht genau definierte Spieleranzahl hin oder führst du Statistik darüber, wem was nicht gefällt? Wenn nicht, besteht sehr leicht die Gefahr, eigene Ansicht auf andere zu projezieren und dann zu verallgemeinern.
Auch behaupte ich einfach mal, dass viele Leute, welche als potenzielle Spieler in frage kommen auf den Freeshards angefangen haben zu spielen und nicht auf Osi. Viele Leute mögen Sphere PvP, viele Leute mögen T2A PvP. Warum mögen sie dies? Größenteils wahrscheinlich, weil sie mit besagten Emulatoren UO gelernt haben bzw sich daran gewöhnt haben.
Gewöhnung an Sphere ist ein merkwürdiges Argument dafür, daß OSI keine Alternative wäre. Hier wird gerade von einem Custom-RunUO - Shard gesprochen. Für Spieler, die sich nicht von Sphere trennen mögen, wäre das wohl kaum eine Alternative.
Weiter vergisst du, dass nicht wenige Spieler unter 18sind oder noch Schüler, Studenten oder einfach nur Bezahlverweigerer sind, die keinen monatlichen beitrag bezahlen können/wollen.
Merkwürdiges Argument, wenn gerade diese Gruppe sich ständig die teuersten Technikprodukte, PC-Spiele, Handyabos usw. leistet. Die ach so arme Gruppierung der unter 18 Jährigen verfügt Jahr für Jahr über immer mehr Geld und gibt dieses auch entsprechend aus. Warum nur sind sie die Hauptzielrichtung der Werbeindustrie? Doch wohl kaum, weil sie über nur geringe finanzielle Mittel verfügen. Sicherlich klafft die Schere zwischen arm und reich in unserer Gesellschaft immer weiter auseinander, aber die Zielgruppe für UO werden wohl kaum jene sein, die nicht wissen, wie sie den etwas übertrieben gesagt nächsten Tag überstehen sollen.
Aber auch für diejenigen, die das aktuelle Osi system mögen bieten sich us freeshards, die mehr accounts als EA server aufweisen können.
Beispiele? Wie oben schon erwähnt hat OSI rund 150.000 zahlende Spieler. Dann zeig mir doch bitte den US-Shard, der über mehr aktive Spieler verfügt. Accounts sind keine sinnvolle Vergleichszahl, da man als Shard auch ewig nicht benutzte Accounts, deren Nutzer vermutlich niemals wieder aktiv werden, bestehen lassen kann. Wer jedoch zahlt, zieht in irgendeiner Weise einen Nutzen daraus und wird zumindest ab und an noch einloggen.
Dennoch gibt es ein riesiges potenzial, da es genug PvPler, OOCler und softRPler gäbe, die sich nach einem populären deutschsprachigen server sehnen, der das Lebenselexier Ultima Onlines, sprich eine belebte Spielwelt aufweisen kann.
Tut mir leid, aber das klingt für mich nach reinen Worthülsen. Woher weißt du das? Machst du regelmäßig repräsentative Befragungen in dieser Richtung? Führst du darüber Statistiken? Oder gibst du nur wieder, was dir eine nicht näher bestimmbare Menge von Spielern aus deinem näheren Umfeld erzählt? Oder ist es doch nur eine Projektion deiner eigenen Vorstellungen und Wünsche?
Hier hätte man eventuell die Möglichkeiten dies umzusetzen, da fähige Köpfe, Eigenwerbung und nicht zuletzt der Neustartbonus, welchen jeder shard besitzt vorhanden wäre. Konseqeuent nach dem Vorbild einiger ausländischer shards hat dies in Deutschland noch niemand versucht. Ich würde dem shard mindestens 50+ Spieler online binnen 14Tagen prophezeien mit nem starken Potenzial nach oben, jedoch gehört für den richtigen durchbruch auch immer ein wenig Glück dazu.
Es ist dir doch unbenommen, die ein paar Leute zu suchen und dann einen entsprechenden Freeshard aufzubauen. Ich bezweifel jedoch, daß das unter dem Namen UOWorld passieren würde, da dann der Mechanismus greifen wird, denn ich weiter oben in diesem Thread beschrieben habe. UOWorld würde nämlich seine shardübergreifende Wirkung verlieren und damit letztlich seine eventuelle Nützlichkeit und vermutlich auch seine Glaubwürdigkeit aufgeben. Natürlich ist das meine private Meinung und letztlich muß DeLight darüber entscheiden, ob er so ein Projekt in dieser Form eröffnen will.
Mitglied-184707.11.2005, 09:26 Uhr
Also ich bin "nur" Spieler... aber was Krümmelmonster meinte
Gast hat geschrieben:Dennoch gibt es ein riesiges potenzial, da es genug PvPler, OOCler und softRPler gäbe, die sich nach einem populären deutschsprachigen server sehnen, der das Lebenselexier Ultima Onlines, sprich eine belebte Spielwelt aufweisen kann.
meinte, spricht so ziemlich auf Vetus-Mundus zu... auf VM beginnt sich eine Pvp/PK-Szene zu bilden, die Spielwelt is mit im Schnitt 20-30 Leuten im Vergleich zu anderen Shards ziemlich belebt, und auch sonst hast Du da (fast) alles... Egal, ob OOC oder SoftRP... mittlerweile baut der Staff sogar ne RP-Stadt... auf VM gibt es das schon... wer nur mal UO antesten will, der kann das auch machen... ich spiele jetzt schon seit einiger Zeit auf VM und, auch wenn sich das wahrscheinlich jetzt unwahrscheinlich anhört, meiner Erfahrung nach ist VM einer der besten Shards, die es im deutschsprachigen Raum gibt. Klar, es mag welche geben, die in Details Dinge haben, die evtl. besser sind... aber es ist das Gesamt-Paket, was für mich als Spieler interessant ist... und auf VM stimmt das nun mal...
Mitglied-227507.11.2005, 10:29 Uhr
Mal schnell eingeworfen ... ich verfolge den Thread hier sehr interessiert.
Wenn sich die aktiven Personen auf eine konkrete Richtung in Sachen \"FreeShard im wie auch immer gearteten Verbund mit UOWorld\" einigen könnten, könnte ich mir mit großer Wahrscheinlichkeit auch eine abschliessende Meinung abringen. :biggrin:
Mitglied-132807.11.2005, 12:52 Uhr
Also ich würde für UOWorld kein Konzept nehmen wie es Kruemmelmonster vorgeschlagen hat. Denn wenn man das so anfängt und sich eine entsprechende Comunity aufbaut, dann braucht man zwangsläufig einen aktiven Staff der die Wünsche der Spieler befriedigt (denn die werden nicht lange auf sich warten lassen, sowas geht schneller als es einem lieb ist)
Meine Meinung dazu (nur meine persönliche Meinung, nichts weiter ;) ):
Wenn ein UOWorld Shard ins Leben gerufen wird, dann sollte er wirklich mit Standardinstalliertem UO spielbar sein (ohne, das man sich zusätzlich irgendwelche maps etc. runterladen muss).
Sollte Guardedzones für Nubis enthalten.
Es sollte vielleicht eine Stadt geben in der jeder zu begin landet, diese sollte auf jedenfall Guarded sein und vielleicht nicht so groß wie Britain oder Trinsic, wo man sich schnell verlaufen kann, sondern eher klein und mit allem nötigen in der Nähe (Händler etc.).
Was dann sicher auch nicht schlecht wäre, wäre eine Möglichkeit für Nubis wie sie von NPCs oder so erklärt bekommen, wie etwas funktioniert.
Ansonsten würd ichs so machen wie es Alandriel ganz zu Begin vorgeschlagen hat.
Mitglied-56807.11.2005, 13:05 Uhr
Wenn man so einen Shard ins Leben rufen sollte, würde ich gar nicht die ganze Standardkarte freischalten. Eine größere Insel wie z. B. Moonglow würde im Grunde reichen, da der Sinn solch eines Shards gemäß diesem Thread gar nicht sein soll, einen dauerhaft eigenen UO-Shard aufzubauen , sondern neuen Spielern ein Experimentierfeld zu eröffnen, wie es früher und vielleicht auch jetzt noch Haven auf OSI war oder ist. Dort habe ich auch mal vor längerer Zeit mit meinen kostenlosen Spieltagen angefangen und die UO-Engine unverbindlich ausprobiert.
Mitglied-185107.11.2005, 14:07 Uhr
Kennt jemand von euch SunUO?
Falls so ein Shard nämlich ins Leben gerufen werden sollte und es wirklich nur 1,2 Staffler gibt, dann sollte das System stabil laufen ohne das es dauernd Fehler gibt.
Da kommt, meiner Meinung nach, SunUO ins Spiel. SunUO ist ein modifizierter Kern von RunUO so das der Emu auch unter Linux läuft. Außerdem hat der Macher neue Features eingebaut wie z.b. exeption handlers, das heißt wenn ein Script rumbuggt schmiert nicht gleich der ganze Server ab. Das wiederrum verringert die Arbeit der Staffler. Außerdem ist der komplette Server auch äußerst stabil da es auf einem Linuxsystem läuft.
Wer SunUO nicht kennt:
http://www.sunuo.org
Wie seht ihr das?
@thema
Wäre auch für eine kleine Insel, da es ja hauptsächlich zum testen ist. Und wer weiß, vielleicht findet das Projekt mehr Feedback als erwartet und dann könnte man ja das Gebiet noch erweitern.
Mitglied-168907.11.2005, 15:48 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Korrekt. Man bezahlt dort eine geringe Gebühr und kann hierfür auch eine gewisse Leistung einfordern. Das ist auf keinem Freeshard - egal ob in Deutschland oder sonst wo in der Welt - gegeben. Egal wie ein Staff besetzt ist, es gibt immer und überall die Einstellung \"ich Staff und du nix\" oder anders gesagt diese merkwürdige Einstellung, daß man als seine Freizeit für die \"undankbaren\" Spieler opfert und dafür gefälligst eine gewisse Dankbarkeit erwarten kann. Diese Einstellung ist bei OSI nicht möglich.
Darauf spiele ich doch garnicht an. Es geht mir hier natürlich nur um Enginetechnische Aspekte. So wirst du keinen deutschen shard finden, der auf z.b. ein funktionierendes Factionsystem verweisen kann, da auf den ganzen kleinen Freeshards die Spieler fehlen
und es somit auch unsinnig wäre dieses zu implementieren. Die special blows/Zauber, Tränke Items usw. welche das System eines shardes ausmachen, habe ich so auf noch keinem deutschen freeshard gesehen.
Das ist reine Geschmackssache. Was dir nicht gefallen mag, mögen vielleicht viele Menschen, zumindest die rund 150.000 OSI-Spieler. Ein kleiner Tipp am Rande. Argumentiere am besten nur mit deiner Meinung und stell dich nicht als Sprachrohr für eine nicht genau definierte Spieleranzahl hin oder führst du Statistik darüber, wem was nicht gefällt? Wenn nicht, besteht sehr leicht die Gefahr, eigene Ansicht auf andere zu projezieren und dann zu verallgemeinern.
Mag ja sein, dass es einigen gefällt, aber vielen gefällt es nciht und ist der Grund weshalb es z.b. international erfolgreiche T2A shards etc gibt, die auch über mehrere 1000Spieler verfügen. Die Statistik darüber liefern dir indirekt die Spielerzahlen von Gamers Hybrid, UO Redemption, Defiance, Angel Island, usw
Gewöhnung an Sphere ist ein merkwürdiges Argument dafür, daß OSI keine Alternative wäre. Hier wird gerade von einem Custom-RunUO - Shard gesprochen. Für Spieler, die sich nicht von Sphere trennen mögen, wäre das wohl kaum eine Alternative.
Da hast du wohl meinen vorhergehenden Vorschlag nicht genau genug gelesen. Der größte Unterschied, welcher sich zwischen Sphere und dem custom RunUO auftut ist zweifelsohne das running cast, welches sich auf kosten der Individualität in bezug auf die Templates auch sehr einfach auf RunUO übertragen ließe. Ebenso die farbigen ores. Zusammen mit einem auf T2a basierenden Run Uo system würde man meiner Meinung nach die meisten Sphereanhänger aber auch sehr viel RunUO enthusiasten erreichen. Die meisten Spherespieler haben sich im übrigen auch an den einen oder anderen Vorteil, welcher sich durch RunUo eröffnet gewohnt oder sind auch zu der einsicht gekommen, dass ein sphereshard einfach ncihtmehr ohne Bugs oder ohne Buguser vorstellbar ist.
Merkwürdiges Argument, wenn gerade diese Gruppe sich ständig die teuersten Technikprodukte, PC-Spiele, Handyabos usw. leistet. Die ach so arme Gruppierung der unter 18 Jährigen verfügt Jahr für Jahr über immer mehr Geld und gibt dieses auch entsprechend aus. Warum nur sind sie die Hauptzielrichtung der Werbeindustrie? Doch wohl kaum, weil sie über nur geringe finanzielle Mittel verfügen. Sicherlich klafft die Schere zwischen arm und reich in unserer Gesellschaft immer weiter auseinander, aber die Zielgruppe für UO werden wohl kaum jene sein, die nicht wissen, wie sie den etwas übertrieben gesagt nächsten Tag überstehen sollen.
Das die unter 18 Jährigen über immer mehr Geld verfügen wirst du mir nciht unbedingt belegen können, da die neuesten Zahlen eher Rückläufig sind und auch hier gilt, dass die Geldmenge immer in Relation zum Geldwert gesehen werden muss, soll heißen auch die Inflation spielt eine nciht zu unterschätzende Rolle ;-) Aber ich gebe zu, dass du mit deinen Argumenten an dieser Stelle durchaus recht hast und die Wahrheit wohl irgendwo in der Mitte liegt. Vielleicht ist es einigen auch zu aufwändig sich bei Osi zu registrieren und bevorzugen das problemlosere schnelle connecten auf Freeshards. In Anbetracht der größe der Unzufriedenen Spieler ist dies denke ich aber wohl sowieso eine zu vernachlässigende Größe.
Beispiele? Wie oben schon erwähnt hat OSI rund 150.000 zahlende Spieler. Dann zeig mir doch bitte den US-Shard, der über mehr aktive Spieler verfügt. Accounts sind keine sinnvolle Vergleichszahl, da man als Shard auch ewig nicht benutzte Accounts, deren Nutzer vermutlich niemals wieder aktiv werden, bestehen lassen kann. Wer jedoch zahlt, zieht in irgendeiner Weise einen Nutzen daraus und wird zumindest ab und an noch einloggen.
Nungut, zeigen kann ich dir nicht, welcher shard mehr als 150.000 Spieler besitzt, da mir nur bekannt ist, dass der offizielle von RunUO supportete shard zumindest behauptet hat mehr accounts zu besitzen, was natürlich nicht gleich auf die tatsächlichen Spieler Rückschlüsse ziehen lässt, aber auch Osi besitzt immerncoh mehrere shards, so dass sich die zahlenden spieler verteilen. Daher denke ich schon, dass besagter RunUO shard zumindest in Sachen Serverstatus nicht viel schlechter abnschneiden wird.
Tut mir leid, aber das klingt für mich nach reinen Worthülsen. Woher weißt du das? Machst du regelmäßig repräsentative Befragungen in dieser Richtung? Führst du darüber Statistiken? Oder gibst du nur wieder, was dir eine nicht näher bestimmbare Menge von Spielern aus deinem näheren Umfeld erzählt? Oder ist es doch nur eine Projektion deiner eigenen Vorstellungen und Wünsche?
Ich dachte, dass ginge aus meinen anderen Postings hervor, aber nun nocheinmal kurz und prägnant. Natürlich kann ich nciht Hellsehen oder mit Totalbefragungen aufarten, aber ich habe früher auf besagten Servern gespielt und habe dort viele deutschsprachige Spieler treffen können. Auch hab ich serverstarts der letzten Jahre mitverfolgt, wo z.b. vor knapp 2Wochen ein neu eröffnter 0815RunUO PvP freeshard bis zu 50Spieler im serverstatus aufweisen konnte. Das Potenzial ist einfach da, da es keinen adäquaten deutschen shard in dieser Richtung gibt. So kenne ich ncihtmal einen deutschen shard, welcher sich mittels auto account über UOgateway spielen ließe.
Es ist dir doch unbenommen, die ein paar Leute zu suchen und dann einen entsprechenden Freeshard aufzubauen. Ich bezweifel jedoch, daß das unter dem Namen UOWorld passieren würde, da dann der Mechanismus greifen wird, denn ich weiter oben in diesem Thread beschrieben habe. UOWorld würde nämlich seine shardübergreifende Wirkung verlieren und damit letztlich seine eventuelle Nützlichkeit und vermutlich auch seine Glaubwürdigkeit aufgeben. Natürlich ist das meine private Meinung und letztlich muß DeLight darüber entscheiden, ob er so ein Projekt in dieser Form eröffnen will.
Weder kann noch möchte ich aufgrund meines Studiums die Zeit für ein derartiges Projekt verschwenden. Auch besitzt UO ncihtmehr den Reiz für mich, welcher für so ein Projekt nötig ist. Ich könnte es mir allenfalls vorstellen ab und an als Spieler und Mitsponsor an so einem Projekt teilzunehmen. Bin aber davon überzeugt, dass ein richtig im MArkt platzierte shard gutes potenzial hat, da für alle Sichtbar im deutschen Raum eine Lücke klafft.
Mitglied-56807.11.2005, 19:28 Uhr
Um es nochmals zu betonen, du gehst nur von einer Shardvariante aus, nämlich quasi einem OSI-Klon mit dem Stand von T2A aber moderner Technik. Dabei mag die Meßlatte eine möglichst große, möglicherweise sogar 4-stellige Spieleranzahl sein, obwohl ich diese Anzahl persönlich bezweifel, solange ich nicht selbst solch einen Serverstatus gesehen habe. Viele Spieler = erfolgreicher Shard geht aber gerade im Bereich der RP-Shards, die mich zugegebenermaßen primär interessieren, nicht unbedingt auf. Je nach Ausrichtung und Hintergrundgestaltung mag es gar nicht notwendig oder erwünscht sein, eine Maximierung der Spieleranzahl zu betreiben. Natürlich gibt es für alles sowohl eine obere als auch eine untere Grenze.
Eine Spieleranzahl von 50+ weißt fast jeder einigermaßen beworbener Serverstart auf. Das sagt weder etwas über die Qualität des Shards aus noch auf dessen langfristige Existenz. Ofmals beobachtet man bei Shardstart eine höhere Spieleranzahl, die häufig darauf zurückzuführen ist, daß Stammspieler anderer Shards von Neugierde gepackt werden oder sich aus was für Gründen auch immer eine gewisse IG einflußreiche Positionen dadurch schaffen wollen, daß sie zu den ersten Spielern gehören. Meist ist die Neugierde irgendwann gestillt oder man merkt, daß mehr dazu gehört, IG eine gewisse Position einzunehmen, als nur da zu sein und schnell wechseln diese Spieler wieder zu den vertrauten Gefilden ihres Stammshards zurück. Der Spielerbestand auf dem neuen Shard pendelt sich dann - wenn es einigermaßen gut läuft - bei ungefähr 20 - 30 Spielern ein und läßt sich von dieser Basis aus vielleicht mit der Zeit weiterentwickeln, bis so ein Shard richtig etabliert ist, was nach dem Start ungefähr 1,5 bis 2 Jahre dauern mag.
Ich kenne eine Reihe von UO-Freeshards, die auch weltweit gesehen an der absoluten Spitze der Entwicklung stehen und nenne hier einfach nur mal die Namen Mittelerde oder auch Inseln der Winde. Zugegeben beide sind noch nicht on, aber gerade die Wirkung von Mittelerde bzw. des Staffes von Mittelerde auf die Entwicklung von RunUO würde ich als gewaltig einschätzen. Ich habe noch keinen Shard im Ausland wahrnehmen können, der auch nur ansatzweise mit dieser Technik mithalten konnte. Das du keinen deutschen Shard bei UO-Gateway finden magst, dürfte daran liegen, daß die deutliche Mehrzahl der deutschen UO-Freeshards nunmal RP-Shards sind und damit kein Interesse an einem freien Connecten haben dürften. Im Ausland ist es zumindest meinen Beobachtungen nach in etwa andersherum.
Welche Lücke siehst du denn in der deutschen Freeshardlandschaft? UO ist mittlerweile beinahe 10 Jahre alt. Gebe es einen entsprechenden Markt, hätte wohl irgendjemand in dieser Zeit einen entsprechenden Freeshard aufgemacht, der von Dauer ist. PvP- und Fun-Shards in dieser Richtung gab es durchaus den einen oder anderen, aber von langer Lebensdauer bei größerer Spieleranzahl, die du immerhin als Haupterfolgskriterium ansetzt, war im Grunde keiner. Ich stelle einfach mal die These auf, daß wenn es wirklich solch eine Nachfrage gäbe, längst so ein Shard existieren würde, wie du ihn beschrieben hast oder wie war das nochmals mit \"die Nachfrage regelt das Angebot\"?
PS: Welche Inflation? Schau dir mal die Inflationsrate der letzten 5 oder 10 Jahre an. Diese als ziemlich marginal anzusehen und kann wohl kaum als ernsthaftes Argument herhalten.
Mitglied-168507.11.2005, 19:41 Uhr
Die idee ist eigentlich nicht so schlecht mit dem UO-World - Server aber wie willst du den die Newbies ins Ultima Online bringen ohne Werbung laeuft nichts aber wie wollt ihr dies machen? Das ist immernoch ein Problem was die spielerzahl angeht. Und da sollte auch schon was besonderes in diesem Server geben damit die Newbies sich wundern was es auch für gute 2D Server gebt etc.
Naja ich habe meinen Shard un arbeite hart dran damit der online geht...
Und das was eigentlich die Fusion angeht wird es nie geben naja. Das ist echt wirklich schade. Falls sich GM's freiwillig melden können sie mich unter dieser Adresse erreichen bzw. ueber die Fusion im Allgemeinen mit mir unterhalten.
Homepage: http://www.manathdor.de
Erreichbar unter:
IRC: irc.de.euirc.net | #manathdor
Teamspeak: 84.254.75.6:8077
Email: [E-Mail entfernt]
Mit freundlichen Gruessen
Lord Carlito
Mitglied-131607.11.2005, 21:54 Uhr
Mitglied-1851 hat geschrieben:
Kennt jemand von euch SunUO?
Falls so ein Shard nämlich ins Leben gerufen werden sollte und es wirklich nur 1,2 Staffler gibt, dann sollte das System stabil laufen ohne das es dauernd Fehler gibt.
Da kommt, meiner Meinung nach, SunUO ins Spiel. SunUO ist ein modifizierter Kern von RunUO so das der Emu auch unter Linux läuft. Außerdem hat der Macher neue Features eingebaut wie z.b. exeption handlers, das heißt wenn ein Script rumbuggt schmiert nicht gleich der ganze Server ab. Das wiederrum verringert die Arbeit der Staffler. Außerdem ist der komplette Server auch äußerst stabil da es auf einem Linuxsystem läuft.
Wer SunUO nicht kennt:
http://www.sunuo.org
Wie seht ihr das?
Der ganze Server schmiert sowieso nicht ab, nur der Shard. Das ist auch unter W2kx so.
Wenn nicht gerade ein Script im Core dumpt, ist SunUO allerdings durchaus stabiler, wenn man mal davon absieht, dass dumpende Scripte einfach auf dem Shard so aussehen, als wenn keine Aktion ausgeführt wird.
SunUO bedingt kein Linux, es läuft auch unter W2kx ausgezeichnet. Wie auch immer, sowohl bei RunUO, als auch SunUO ist man gut beraten, keine Scheu vor dem Core zu haben.
Ich persönlich halte das Gespann Linux/Mono/SunUO allerdings heuer noch für ein ziemliches Abenteuer.
Und zu der Diskussion UOWORLD Shard:
Meiner Ansicht nach sollte sich UOWORLD dringend zurückhalten, eigene Shards zu betreiben. Das Anliegen von UOWORLD, eine unabhängige Anlaufstelle für UO Shards zu sein, wäre konterkariert. Mehr brauchts dazu nicht zu diskutieren. Und ich sags auch gerne nochmals, wenn es UOWORLD nicht gäbe, müßte man es erfinden.
Mitglied-154107.11.2005, 23:12 Uhr
Ich persönlich halte das Gespann Linux/Mono/SunUO allerdings heuer noch für ein ziemliches Abenteuer.
Das gehört eigentlich in einen anderen Thread, in ein anderes Forum ;)
Um wieder zum eigenltichen Thema zurückzukommen, einem Server, so sehe ich keinen Sinn in so einem „Experimentierserver“. Aus zweierlei Gründen:
1.) Der Server hat dementsprechend wenig Spieler online (wahrscheinlich sogar die meiste Zeit 0), das macht keinen guten Eindruck auf Neulinge, sie würden sich ja allein gelangweilt fühlen. Ultima Online ist ein Online-Multiplayer-Spiel, wenn man diesen Aspekt „streicht“, dann ist UO ganz schön langweilig.
2.) Der Server wäre nicht „rentabel“ oder sinngemäß, wenn nicht sogar unnötig. Man bräuchte zumindest einen Server, auf dem die Software läuft, das kostet, selbst wenn man sich den Server teilt. Und das für ein oder zwei Spieler am Tag?
Ich möchte darauf hinweisen, dass ein OOC-Shard eigentlich auf viele Spieler und sehr gute Performance & Erreichbarkeit aufbaut, anders kann so ein Freeshard nicht bei den „Kunden“ punkten. Wie schon vorhin gesagt, ein guter, wenn nicht sogar sehr guter OSI-Klon mit RunUO fehlt im deutschen Freeshard-Bereich. Mit einwenig Vorbereitungszeit schafft man damit sicher einen gut funktionierenden Shard, evtl. liegt hierbei die Zielgruppe nicht ganz dort, wo sie von den RP-Shards liegt, aber zwischen ein paar OOClern verbirgt sich ja erfahrungsgemäß doch hin und wieder ein RPler, und UO gewinnt sicher an Bekanntheit dazu :) Sollte aber auch nicht Sinn der Sache sein, die RPler rauszufischen :P
Aus UOWorld einen Shard zu machen halte ich ebenso wie Lumberman nicht für sinnvoll, wie er es eben gesagt hat ^^
Mitglied-131607.11.2005, 23:29 Uhr
Mitglied-1541 hat geschrieben:
Das gehört eigentlich in einen anderen Thread, in ein anderes Forum ;)
Jo, erinnere bitte auch Beli da dran.
Auch die Diskussion um einen UO-World-Server finde ich in einem Thread zu \"UO mit einem Bein im Grab\" eher unpassend. Wobei das Thema \"UO mit einem Bein im Grab\" seid 8 Jahren ein Dauerbrenner ist.... :erschreck:
Mitglied-154108.11.2005, 07:44 Uhr
Das wäre aber eine Möglichkeit UO wieder bekannter zu machen und mehr Spieler anzulocken.
Mitglied-184208.11.2005, 10:42 Uhr
Ich schätze mal, das ohne die entsprechende Werbung ein solcher Shard rein gar nichts bringt, außer der Arbeit ihn aufzusetzen. :d_gutefrage:
Andererseits könnte man sich ja auch fragen, warum haben wir denn zur Zeit weniger Spieler? Die UO-ler der ersten Stunde sind heute teilweise verheratet, haben Kinder etc. und somit eben nicht mehr so die Zeit zum online spielen. Auf der anderen Seite kommen immer weniger Kinder nach, die online spielen könnten, auch wenn dies nun in Größen geschieht, die für das Spiel in der momentanen Lage noch nicht so ganz entscheident sein müßte (reine Vermutung).
Wenn einem Shard die Spieler abwandern, dann muß man sich eben auch fragen warum!?
Wie weiter oben bereits geschrieben wurde, herrscht auf vielen Shards die Einstellung: \"Ich Staff du nix!\"
Das man mit einer solchen Einstellung, vor allem wenn man diese offen hinausträgt, auf Dauer keine Spieler halten kann sollte auch jedem klar sein, denn niemand möchte sich in seiner Freizeit von oben herab behandeln lassen und dies ist in jeder Zielgruppe so, egal wie viel Geld die nun hat, alt ist, etc.
Wenn man eine belebte Welt haben möchte sollte man dies als Dienstleitung sehen und wenn eben der Service nicht stimmt, gehe ich dorthin wo ich mehr davon bekommen kann.
Desweiteren habe ich in meiner jahrelangen UO-Zeit bereits mehrere Server besucht und bespielt und jeder Shard kam mir vor, wie ein reines Profilierungsprojekt der Staffleitung.
Von dem her möchte ich behaupten, ohne dabei Namen zu nennen, das eine Fusion mit gewissen Shards gar nicht möglich ist, da von den mir bekannten GM`s jeder ein kleiner König sein möchte und das Spiel nicht nur leiten, sondern auch bestimmen möchte.
Es gibt sicherlich ettliche Leute, die auch die gleiche Ansichten von RP haben, aber wenn die sich trotzdem nicht grün sind, wird so auch keine Fusion zu stande kommen, denn es muß egal in welchen Bereich auch immer eine/n geben, der letztendlich sagt, wo es langzugehen hat und ich denke mal nicht, aus den Erfahrungen mit den GM´s(die meisten zumindest) die ich kennengelernt habe, das dazu auch nur einer bereit ist, etwas von seiner \"Macht\" abzutreten.
Werbung kann man immer machen und am einfachsten ist dies in seinem eigenen Umfeld durch Mundpropaganda, kostet nichts und wenn man es richtig anstellt, kann man dadurch einen Dominoeffekt auslösen. So bin ich zumindest damals zu UO gekommen und in meiner näheren Umgebung möchte ich mal behaupten, einen bundesweiten sehr guten Durchschnitt zu haben was UO-Spieler betrifft.
Mitglied-56808.11.2005, 11:29 Uhr
Mundpropaganda scheint aber wohl nicht mehr ausreichend zu sein, denn gerade wenn ein Produkt in die Jahre kommt, was bei UO sicherlich der Fall ist, wird das Mittel der Erinnerungswerbung meist notwendig, um die entsprechenden Nutzer an das bestehende Angebot zu erinnern und zugleich weitere neue Nutzer zu gewinnen. Darum dreht es sich ja grundsätzlich in diesem Thread, nämlich wie man Uo bekanter machen kann, als es jetzt schon ist und weitere Spieler für dieses Spiel interessieren kann.
Ein Ausprobierungsshard wäre sicherlich nicht unbedingt verkehrt. Nicht als Konkurrenz zu bestehenden UO-Shards sondern als unverbindliches Angebot, um die Engine und Möglichkeiten von UO testen zu können ohne teilweise sehr umständliche Anmeldungsverfahren von pseudoliterarischem Nutzen hinter sich bringen zu müssen, um dann meist auf etwas hilflos auf einem beliebigen UO-Shard zu stehen, wo alle Spieler und Staffler davon ausgehen, daß man sich mit UO auskennt. Erinnert das den einen oder anderen von euch nicht an seine eigenen ersten Versuche mit UO?
Mitglied-184208.11.2005, 11:55 Uhr
Klar, meine Anfangszeit habe ich nicht vergessen und ich war damals heil froh, wenn gerade mal nicht zu viele Spieler ig waren und ich die Engine ausprobieren konnte, das nur mal zu den Punkt, wenn der Clientstatus auf 0 ist animiert dies nicht unbedingt zum einloggen, andere denken da eben anders. ;)
Allerdings kann man einen solchen Bereich auf jeden einzelnen Shard einrichten mit einem Portal, der in die wirkliche Spielwelt führt aber nicht mehr zurück.
Dies wäre doch auch schon mal etwas Neues und newbiefreudlich.
Und was die Mundpropaganda betriff, damit haben ein freund und ich in diesen Jahr 20 neue Spieler angeloggt, nur um mal ne Zahl zu nennen. Denn UO ist teilweise wirklich sehr unbekannt, auch wenn es schon seit 10 Jahren existiert.
Mitglied-56808.11.2005, 12:36 Uhr
Mitglied-1842 hat geschrieben:
Allerdings kann man einen solchen Bereich auf jeden einzelnen Shard einrichten mit einem Portal, der in die wirkliche Spielwelt führt aber nicht mehr zurück.
Dies wäre doch auch schon mal etwas Neues und newbiefreudlich.
Sicherlich könnte man das und sowas ähnliches gibt es in Form einer \"Anfängerinsel\" auch auf einigen Shards, aber eher als Möglichkeit, angemeldete Spieler daraufhin zu prüfen, ob sie auch dem RP-Niveau des Shards genügen, was ich schon immer für eine etwas merkwürdige Form von Selektierung gehalten habe, die natürlich jedem Shard unbenommen ist. Wirkliche \"Newbie\" - Erprobungsbereiche womöglich noch mit Anleitungen IG versehen gibt es eigentlich kaum. Wenn die Freeshards in fast 10 Jahren Ultima Online es nicht geschafft haben, sowas aufzubauen, bezweifel ich, daß sie es zukünftig tun werden. Viele Shards wollen scheinbar auch gar keine UO-\"Newbies\" haben, zumindest erwecken viele Shardforen einen entsprechenden Eindruck, wenn man sich diverse der dortigen Forenbeiträge durchliest.
Mitglied-105308.11.2005, 12:42 Uhr
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die Idee mit dem UO-world Shard finde ich sehr interessant und irgendwie habe ich das Gefühl, dass da etwas draus werden könnte, was nicht sofort zum scheitern verurteilt ist, weil sich mit UO-world so ziemlich jeder Freeshardler verbunden sieht.
Wenn es dazu kommen sollte stelle ich gerne meine Bauten der ehemaligen Illusien Karte zur Verfügung, vielleicht findet ihr ja das ein oder andere Gebäude was ihr für euren Shard als brauchbar empfindet.
Sehen könnt ihr die screenshots hier http://www.illusien.de/main.php?open=screenshots
Die meisten, ( eigentlich fast allle) Gebäude die dort zu sehen sind werden auf der neuen Karte von Illusien nicht mehr benutzt,so dass es zu keinen Streitereien mit dem jetzigen Admin kommen sollte.
Also wenn Interesse besteht einfach mal melden und ggf nochmals Sir Nicklas von Illusien über den Gebrauch informieren