HomeDownloadsForumGalerieLinks

ForenübersichtFreeshardsIst Ultima Online mit einem Bein im Grab?

Ist Ultima Online mit einem Bein im Grab?

Mitglied-227508.11.2005, 15:29 Uhr
Um schonmal eine klare Aussage zu machen:

Es wird keinen UOWorld-Shard geben.

Wenn sich die eine Mehrheit für die Einrichtung eines einsteigerfreundlichen Testshards aussprechen sollte, wie auch immer der aussehen mag, so wird UOWorld.de Einsteiger auf diese Testmöglichkeit hinweisen, aber nicht mehr unternehmen.
Denn UOWorld soll weiterhin eine shardübergreifende Plattform bleiben.
Mitglied-131609.11.2005, 11:45 Uhr
Mitglied-2275 hat geschrieben:
Um schonmal eine klare Aussage zu machen:

Es wird keinen UOWorld-Shard geben.

Wenn sich die eine Mehrheit für die Einrichtung eines einsteigerfreundlichen Testshards aussprechen sollte, wie auch immer der aussehen mag, so wird UOWorld.de Einsteiger auf diese Testmöglichkeit hinweisen, aber nicht mehr unternehmen.
Denn UOWorld soll weiterhin eine shardübergreifende Plattform bleiben.

*lang anhaltender Applaus*! Und danke für Deine Klarstellung!
Mitglied-76909.11.2005, 13:00 Uhr
Eine grundsätzliche Frage die wir uns nun stellen müssen ist: Kann ein Shard allein durch RunUO existieren?

- ohne Support
- ohne Custom-Skripte
- ohne Überwachung
- ohne Reglementierungen (außer den üblichen -> siehe Forenregeln)

Was einige von euch für unabdingbar halten, ist beispielsweise ein ein Nuub geschützter Bereich. Dieser ließe sich durch das PvP-Fenster wie beispielsweise Nebelland es besaß (oder noch besitzt?) realisieren. Das heißt, in einem bestimmten Territorium kann der Spieler selbst entscheiden, ob er PvP machen möchte, oder nicht.

Meine Vorstellungen eines solchen Shards gehen in eine etwas andere Richtung, als anfangs gedacht. Der Schnuppershard ist passé, aufgrund einiger Argumente, dich ich gut nachvollziehen kann. Wie wäre es eigentlich mal mit Mehlwurms Idee?

Eine kleine, informativ gehaltene Homepage und ein Forum mit Marktplatz und OffTopic-Foo, das würde meiner Meinung nach viele Leute anziehen, die sonst nicht viel mit UO am Hut haben. Es wäre etwas neues, denn es wäre „normal“.

Diese Normalität finde ich absurderweise heute sehr innovativ.

Wenn man soetwas aufbaut, muss man sich von grundlegenden Staff-Philosophien trennen:

1.) Ich erschaffe keine eigene Welt, sondern ich benutze sie.
2.) Ich gehe nicht auf Wünsche der Spieler ein (außer der PK-Geschichte)
3.) Ich bin für die technische Lauffähigkeit des Servers verantwortlich. Was IG passiert, ist völlig egal.

Was ganz wichtig ist: Man muss Versuchungen widerstehen, wie

1.) eigene Skripte
2.) eigene Gebäude
3.) eigene Geschichte
4.) eigene Quests

(unter der Bedingung, das RunUO allein \"lauffähig\" ist)

Nicht der Staff ist für das Drumherum verantwortlich, sondern der Spieler. Spieler erleben Geschichten und Abenteuer und gewisse Freiheiten würde ich als Spieler auf vielen Shards vermissen. Wenn ich beispielsweise Freelancer spiele, logge ich mich ein und kann treiben, was ich will. Die Administration eines solchen Servers sorgt einfach für den Betrieb des Servers.

Die Hompage des FL-Servers ist nur ein Forum: \"http://www.leipzig-fl.de/\"... mehr brauchen wir doch garnicht. Mit RPG Meldungen versuchen die Admins Spieler dazu zu animieren, zusammen etwas zu erleben, ohne etwas beizusteuern. Diese Form des Onlinespiels ließe sich durchaus auf UO übertragen.
Mitglied-131609.11.2005, 13:15 Uhr
Mitglied-769 hat geschrieben:
Eine grundsätzliche Frage die wir uns nun stellen müssen ist: Kann ein Shard allein durch RunUO existieren?
Klare Antwort: Nein!
Beweis:
Produktionshard Vetus-Mundus: bis zu 75 Player online, Staff und Event betreut. Stetiges, nachhaltiges Wachstum ist zu verzeichnen, sehe ich als erfolgreich an.

Testshard Vetus-Mundus: Null Player Online, keine Betreuung, keine Events. Existiert quasi nicht, obwohl Auto AccountCreate on.

Vorhergehender Versuch (mehr als ein Jahr her): Vetus-Mundus drehte sich mehrere Monate völlig allein gelassen mit Standard RunUO (damals Version 36). War für mich auch ein langfristiger Test, Entwicklung lief parallel zu Hause. Auch Auto Account Create On -> Null Resonanz.

Für mich ist die Sache eindeutig klar.
Mitglied-154109.11.2005, 14:41 Uhr
Nun, bei Lumberman ist es auch ein „Testshard“ gewesen, mehr nicht, das ist etwas vollkommen anderes, als wenn sich 2-3 Leute wirklich hinsetzt und den RunUO-Server täglich wartet, aufpassen, dass alles rennt, Werbung machen, Supporten (ja, solls auch auf solchen Servern ab und zu geben ;) ), Forum dazu, usw., usw.

Ein Testshard ist eben dazu da, einfach kurz mal hineinzuschauen, ob da drauf überhaupt alles funktioniert weiß keiner so genau, deswegen nennt sich das Ding auch Testshard. (So denken die meisten)

UOGamers läuft auch, warum sollte im deutschsprachigen Raum soetwas nicht möglich sein?

Klare Antwort: Nein!
Beweis:
Produktionshard Vetus-Mundus: bis zu 75 Player online, Staff und Event betreut. Stetiges, nachhaltiges Wachstum ist zu verzeichnen, sehe ich als erfolgreich an.
Nur weil ein Shardkonzept aufgeht, muss das andere nicht zwangsläufig untergehen oder falsch sein.
Mitglied-131609.11.2005, 15:47 Uhr
Mitglied-1541 hat geschrieben:
Nur weil ein Shardkonzept aufgeht, muss das andere nicht zwangsläufig untergehen oder falsch sein.
Selbstverständlich! Ich würde es sehr gerne sehen, wenn wir da mehr Vielfalt und damit Breite und damit Werbung und Mundpropaganda in unsere Szene und Hobby bekommen!

Die Frage war allerdings \"ein Shard alleine durch RunUO\" zu betreiben. Ich bin leider Logiker! http://www.uogamers.com ist nunmal kein RunUO, sondern eine Website mit Forum. Auf UO-Gamers gibt es GM's und eben das ganze Programm, sowie natürlich auch Werbung. Das ist für mich weitaus mehr als \"ein Shard alleine durch RunUO\" zu betreiben.

Weil, ein Shard mit RunUO mit allem anderem üblichem Beiwerk zu betreiben, ist für mich irgendwie etwas selbstverständlich mögliches.
Mitglied-185109.11.2005, 16:25 Uhr
@Alandriel
Find ich gut!

Warum noch diese endlose diskussion ob sowas geht oder nicht?
Warum nicht praktisch ausprobieren? Kann ja niemand was verlieren, wir können alle nur dadurch lernen ob so ein Konzept aufgeht oder nicht!

Ich würde soeinem Shard aufjedenfall zustimmen bzw dabei mitmachen, wieso nicht wenigstens mal testen ob sowas auf geht...
Mitglied-131609.11.2005, 16:48 Uhr
Mitglied-1851 hat geschrieben:
@Alandriel
Find ich gut!

Warum noch diese endlose diskussion ob sowas geht oder nicht?
Warum nicht praktisch ausprobieren? Kann ja niemand was verlieren, wir können alle nur dadurch lernen ob so ein Konzept aufgeht oder nicht!

Ich würde soeinem Shard aufjedenfall zustimmen bzw dabei mitmachen, wieso nicht wenigstens mal testen ob sowas auf geht...

Ich denke mal, ihr wisst nicht wirklich, wie ein RunUO-Shard direkt nach der Installation aussieht. Und ihr wisst nicht wirklich, welche Arbeit dahinter steckt.

Ansonsten: Nur zu! Macht mal! Kann ja durchaus spannend sein, die Erfindung des warmen Wassers nochmals nachzuvollziehen. Sorry!
Mitglied-185109.11.2005, 16:56 Uhr
Ich denke schon das man weiß wie das am Anfang aussieht..und?
du hast deinen Shard, du brauchs dich ja nicht mit reinhängen. Und wenn es arbeit an einer Sache ist die Spass macht und man als Hobby betrachten kann, kann man es nicht wirklich arbeit nennen ;) nur so btw..

Vllt wird ja aus dem warmen Wasser heißes? :D
Mitglied-131609.11.2005, 19:15 Uhr
Ich denke schon das man weiß wie das am Anfang aussieht..und?
du hast deinen Shard, du brauchs dich ja nicht mit reinhängen. Und wenn es arbeit an einer Sache ist die Spass macht und man als Hobby betrachten kann, kann man es nicht wirklich arbeit nennen ;) nur so btw..

Vllt wird ja aus dem warmen Wasser heißes? :D

Lies Dir doch bitte einfach nochmals Alandriels Vorstellungen durch!

Solche Shards sind doch nun wirklich schon 1000-fach installiert und nach kürzester Zeit auch wieder deinstalliert worden.

Ich selbst wüßte auch nicht, wo ich mich da einbringen könnte bzw. sollte. Gibt ja nichts zu tun, laut den Vorstellungen.

Und auch heißes Wasser ist bereits erfunden worden *grins*
Mitglied-154109.11.2005, 19:39 Uhr
Ich denke mal, ihr wisst nicht wirklich, wie ein RunUO-Shard direkt nach der Installation aussieht. Und ihr wisst nicht wirklich, welche Arbeit dahinter steckt.
RunUO downloaden, entpacken, Megaspawns downloaden, entpacken, RunUO und Megaspawns bei Bedarf einstellen, fertig ist ein Shard, auf dem man spielen kann :)
Mitglied-131609.11.2005, 20:44 Uhr
RunUO downloaden, entpacken, Megaspawns downloaden, entpacken, RunUO und Megaspawns bei Bedarf einstellen, fertig ist ein Shard, auf dem man spielen kann :)
Soooo schnell erwischt? Custom Scripts verwendet! *grins*
Mitglied-185109.11.2005, 22:13 Uhr
Wie wärs mal mit nem Ende Lumberman? ^^

Lass doch einfach andere Leute das machen auch wenn du es für sinnlos hälts...
Mitglied-168909.11.2005, 22:18 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Welche Lücke siehst du denn in der deutschen Freeshardlandschaft? UO ist mittlerweile beinahe 10 Jahre alt. Gebe es einen entsprechenden Markt, hätte wohl irgendjemand in dieser Zeit einen entsprechenden Freeshard aufgemacht, der von Dauer ist. PvP- und Fun-Shards in dieser Richtung gab es durchaus den einen oder anderen, aber von langer Lebensdauer bei größerer Spieleranzahl, die du immerhin als Haupterfolgskriterium ansetzt, war im Grunde keiner. Ich stelle einfach mal die These auf, daß wenn es wirklich solch eine Nachfrage gäbe, längst so ein Shard existieren würde, wie du ihn beschrieben hast oder wie war das nochmals mit \"die Nachfrage regelt das Angebot\"?

PS: Welche Inflation? Schau dir mal die Inflationsrate der letzten 5 oder 10 Jahre an. Diese als ziemlich marginal anzusehen und kann wohl kaum als ernsthaftes Argument herhalten.

eigentlich hast du dir die Frage nach dem Angebot in deinem kompletten Posting schon selber gegeben, denn es gibt keinen deutschen RunUO PvP/OOC shard, der eine Autoacc funktion aufweist unter Uogateway gelistet ist und einen kompetenten Staff besitzt, der eben garantiert, dass keine Kinder den shard lenken. zur Autarkie möchte ich nurnoch anmerken, dass dies sehr wohl möglich scheint, so wird z.b. gamersworld nicht pro Spieler derart viele gms zur verfügung haben wie der deutsche rp shard XY hinzu kämme dann ja auchnoch die auto acc freischaltung.
Ich verstehe auch nicht, wo gms großartig eingreifen sollen, da es eine stuck funktion gibt, guardzones in den städten und zumindest ein chaos/order system welches recht viele PKs dazu verleiten wird keine blauen Spieler zu töten.

Du kommst, wenn ich dich richtig verstanden habe auch aus einer ganz anderen Ecke und nimmst UO eher als animiertes pen&paper Spiel wahr. Ich hingegen betone den multiplayer charakter einer bespielten Welt und dürfte wohl eher der PvP ecke angehören. Auf einigen großen Shards hat es mich fasziniert, dass wirklich JEDE stadt belebt war, dass du in Dungeons davon ausgehen konntest auf andere Menschen zu treffen, aber nciht wusstest ob sie dir wohlgesonnen oder feindlich gegenüber stehen, dass einige Banken in Städten besonders von Dieben belagert wurden und andere Gildentreffpunkte waren und wieder andere unbewachte Orte zu riesigen Schlachtfeldern an späten Abendstunden mutiert sind. Auf die ober und untergrenze einer Osi Karte kann ich nur sagen, dass diese bei 200-300 und 2000-3000 nach meinem ermessen liegen ;)

Daher bin ich der Meinung, dass (eine stabile engine vorausgesetzt) die Spielerzahl für sehr viele Spieler 1000mal mehr ausmachen, ja sogar erst das richtige UO spielen ermöglichen, als 100neue scripte, die auch sehr oft grenzwertig sind, da sie zumeist nicht auf 100Prozentiger Zustimmung aller Spieler basieren.

Zur Inflationsrate möchte ich nurnoch anmerken, dass diese sich ja aus einem sogenannten Warenkorb berechnet in den z.b. die Miete, das Auto etc mit einem bestimmten Prozentsatz eingehen. Dabei macht der Posten von z.b. Drinks in einer Bar nur einen sehr geringen Anteil aus, der aber gerade bei uns jungen Menschen höher anschlägt als im Mittel der Bevölkerung, aufgrund der Euroumstellung wohl aber doch stärker gestiegen ist. Damit will ich sagen, dass die Inflation gemessen an einem Warenkorb für jugendliche wohl höher ausfallen würde und damit dieses Thema abschließen ;)
Mitglied-131609.11.2005, 22:59 Uhr
Wie wärs mal mit nem Ende Lumberman? ^^

Lass doch einfach andere Leute das machen auch wenn du es für sinnlos hälts...

Sinnlos? Hab ich nicht behauptet und hängt vom Standpunkt ab. Die Shardmacher lernen sicher was dabei!

Es ging hier allerdings meines Erachtens um deutschlandweite Attraktiviät und Werbung für UO. Mit den Erfahrungen als Admin und Scripter eines Shards und eines dazu begleitenden Forums von über 10000 Posts kann ich Euch jedenfalls ziemlich konkret mitteilen, dass mit einem Standard-RunUO-Shard in Verbindung mit Alandriels Vorstellungen keinerlei Werbung und Attraktivität für UO verbunden ist. Ich befürchte sogar, es tritt der gegenteilige Effekt ein.

Und da ich mich als Teil der UO-Szene Deutschlands verstehe, nehme ich schlichtweg für mich in Anspruch, davor zu warnen.

Und da ich zusätzlich meine, dass dieses \"Konzept\" bereits mehrhundertfach ausprobiert wurde, gebe ich diesem Projekt, so wie es angedacht ist, keinerlei Erfolgschance.

Diese Meinung könnt ihr ignorieren, verarbeiten oder benutzen. Meine Freiheit, diese zu äußern, lasse ich mir dagegen nicht nehmen, weil UO mir sehr am Herzen liegt!
Mitglied-56810.11.2005, 08:54 Uhr
Mitglied-1689 hat geschrieben:
Du kommst, wenn ich dich richtig verstanden habe auch aus einer ganz anderen Ecke und nimmst UO eher als animiertes pen&paper Spiel wahr. Ich hingegen betone den multiplayer charakter einer bespielten Welt und dürfte wohl eher der PvP ecke angehören. Auf einigen großen Shards hat es mich fasziniert, dass wirklich JEDE stadt belebt war, dass du in Dungeons davon ausgehen konntest auf andere Menschen zu treffen, aber nciht wusstest ob sie dir wohlgesonnen oder feindlich gegenüber stehen, dass einige Banken in Städten besonders von Dieben belagert wurden und andere Gildentreffpunkte waren und wieder andere unbewachte Orte zu riesigen Schlachtfeldern an späten Abendstunden mutiert sind. Auf die ober und untergrenze einer Osi Karte kann ich nur sagen, dass diese bei 200-300 und 2000-3000 nach meinem ermessen liegen ;)

Daher bin ich der Meinung, dass (eine stabile engine vorausgesetzt) die Spielerzahl für sehr viele Spieler 1000mal mehr ausmachen, ja sogar erst das richtige UO spielen ermöglichen, als 100neue scripte, die auch sehr oft grenzwertig sind, da sie zumeist nicht auf 100Prozentiger Zustimmung aller Spieler basieren.

Auch hier gehst du von der Standard-UO-Karte als Prämisse aus. Vermutlich dürften deine oberen und unteren Grenzen sogar zumindest von der Größenordnung her auf diese Karte zutreffen, aber die meisten UO-Shards verwenden diese zumindest in meinen augen recht unattraktive und reichlich verbuggte Karte nicht. Ich gebe dir Brief und Siegel darauf, daß man eine Karte auch so gestalten könnte, daß sie auch mit 30 - 50 Spielern belebt ist, ohne das man sich bei jeder Gelegenheit ständig auf den Füssen herumtritt, wenn man das nicht will. Das ist eine Sache, für die der Staff entsprechende Konzepte erstellen und dann auch umsetzen muß, was ja auch gelingt.

Von Rollenspielaspekt her gesehen, ist es vermutlich sogar so - und meine langjährigen Erfahrungen bestätigen es - daß das Rollenspielniveau abnimmt, je größer die Gruppe ist, oder wer hat schon tiefergehendes Rollenspiel in einer Gruppe von 20+ Personen erlebt? Gerade bei Massenschlachten mit 50 oder auch deutlich mehr Beteiligten kann man es einfach nur noch ausblenden und auf die Zeiten vor und nach solcher Ereignisse beschränken. Insofern ist es für Rollenspielshard gar nicht unbedingt erstrebenswert, eine möglichst hohe Spieleranzahl aufzuweisen.

Weiterhin ist zu beobachten, daß egal wie groß oder klein die jeweilige Welt ist, ein Großteil der Spieler sich oft nur an ein oder zwei Orten sammeln und dort den meisten Teil ihrer Onlinezeit verbringen. Man könnte diese Erscheinung den \"Britain-Bank-Faktor\" nennen. Insofern ist es primär für einen Shard wichtig, solche Zonen anzubieten oder überhaupt möglich zu machen. Ein Shard, der solche Möglichkeiten unterbinden sollte, wird meiner Meinung nach wenig Erfolg haben.

Ich habe übrigens nichts gegen PvP, aber dafür spiele ich niunmal nicht UO mit seiner sehr begrenzten Kampfengine. Wenn ich PvP erleben möchte, nutze ich andere Spiele als UO, die in der Hinsicht deutlich mehr Möglichkeiten und eine viel bessere Grafik bieten.

Ich verstehe auch nicht, wo gms großartig eingreifen sollen, da es eine stuck funktion gibt, guardzones in den städten und zumindest ein chaos/order system welches recht viele PKs dazu verleiten wird keine blauen Spieler zu töten.

Das kann ich dir sehr einfach erklären. Ein Eingreifen wäre auf jeden Fall immer dann notwendig, wenn bestimmte strafrechtlich relevante Handlungen IG oder auch im Forum erfolgen. Um dir plastische Beispiele zu bieten, führe ich zwei Dinge an, die eigentlich in jedem Regelwerk aller Shards verboten sind, die ich kenne. Das wäre zum einen (rechts-)extremistische Propaganda und zum anderen die Darstellung von Sex mit Kindern oder Vergewaltigungen.

Zur Inflationsrate möchte ich nurnoch anmerken, dass diese sich ja aus einem sogenannten Warenkorb berechnet in den z.b. die Miete, das Auto etc mit einem bestimmten Prozentsatz eingehen. Dabei macht der Posten von z.b. Drinks in einer Bar nur einen sehr geringen Anteil aus, der aber gerade bei uns jungen Menschen höher anschlägt als im Mittel der Bevölkerung, aufgrund der Euroumstellung wohl aber doch stärker gestiegen ist. Damit will ich sagen, dass die Inflation gemessen an einem Warenkorb für jugendliche wohl höher ausfallen würde und damit dieses Thema abschließen ;)

*Ironie an* Da erschließt du mir als studiertem Juristen und Wirtschaftswissenschaftler natürlich ungeahnte neue Möglichkeiten, die mir bisher überhaupt nicht bekannt waren. *Ironie aus*

Es ist übrigens ein Trugschluß, daß durch die Euroumstellung die Lebenshaltungskosten substanziell angestiegen sind, wie die neuesten Untersuchungen der Wirtschaftsforschungsinstute bewiesen haben, auch wenn der eine oder andere ein anderes individuelles Empfinden haben mag. Teuerung durch Euroumstellung ist immer ein schönes Schlagwort auf Stammtischniveau. Wenn man sich jedoch ernsthaft mit dieser Sache beschäftigt, sieht das gesamte Themenfeld deutlich differenzierter aus.

Ich weiß ja nicht, wieviele Drinks du dir so pro Monat genehmigst, aber im Vergleich zu den Preisen für Unterhaltungelektronik im weittesten Sinne, also auch PC-Games, Handyabos, PC-Hard- und Software, Internetkosten usw. wird dies vermutlich ein eher geringerer Betrag sein. Dem Konsum von gepflegten Cocktails gebe ich mich übrigens auch desöfteren hin und kenne durchaus die Preise.
Mitglied-76911.11.2005, 11:23 Uhr
Ich finde, dass im Verlauf der Diskussion sehr wichtige Aussagen getroffen wurden.

Ich bin Kruemelmonsters Meinung, denn ich kenne ebenfalls \"keinen deutschen RunUO PvP/OOC shard, der eine Autoacc funktion aufweist unter Uogateway gelistet ist und einen kompetenten Staff besitzt, der eben garantiert, dass keine Kinder den shard lenken.\"

Das ist für die Gründung eines reinen RunUO-Servers sehr wichtig, denn nur ein vernünftiger/erfahrener Staff kann so einen Shard kompetent führen.

@ Lumberman
Ich weiß nicht genau, wie ihr euren Testshard aufgezogen habt... waren dort folgende Bedingungen geben?

- Werbung
- Keine Ankündigung, dass es ein Testshard ist und kein Finalshard folgen wird?
- Support der Community (Durch Forum)

Eine weitere Aussage deinerseits: \"ein Shard mit RunUO mit allem anderem üblichem Beiwerk zu betreiben\"... was verstehst du genau unter Beiwerk? Ich denke, wir meinen damit etwas unterschiedliches. Ich verstehe unter Beiwerk einen Staff, der die Community unterstützt, nicht die Technik. Das heißt, keine Gebäude, Skripte, etc... . Das Beiwerk sollte dafür sorgen, gewisse Regeln einzuhalten und diese Regeln bestehen beispielsweise aus den üblichen Forenregeln. (Wie Azhrarn richtig erwähnte: Extremismus, Pornographie)

\"Und ihr wisst nicht wirklich, welche Arbeit dahinter steckt.\"

Deshalb meine Frage: Kann ein Shard allein durch RunUO existieren?

@ Mehlwurm
\"RunUO downloaden, entpacken, Megaspawns downloaden, entpacken, RunUO und Megaspawns bei Bedarf einstellen, fertig ist ein Shard, auf dem man spielen kann\"

Das hört sich doch schonmal gut an. Bei Megaspawns handelt es sich zwar um ein Customskript, aber wie soll eine RunUO-Server ohne Spawns existieren?

@ nochmal Lumberman
\"Mit den Erfahrungen als Admin und Scripter eines Shards und eines dazu begleitenden Forums von über 10000 Posts kann ich Euch jedenfalls ziemlich konkret mitteilen, dass mit einem Standard-RunUO-Shard in Verbindung mit Alandriels Vorstellungen keinerlei Werbung und Attraktivität für UO verbunden ist. Ich befürchte sogar, es tritt der gegenteilige Effekt ein.\"

Wenn hier schon seit langem Beiträge auftauchen, die den Untergang von UO prophezeihen (und eine gewisse Spielerabwanderung ist sicherlich zu beobachten), sollte man doch nicht den Kopf in den Sand stecken und warten, dass sich etwas ändert, sondern aggressiv vorranschreiten. Ich glaube eben nicht dass die Attraktivität von UO darunter leiden wird. Jeder der diesen Shard nutzt, weiß was er nutzt.

Genauso gut könnte ich behaupten, dass die RP-Freeshard-Szene durch ihre zu große Komplexität und Vielschichtigkeit Neulinge abgeschreckt hat.

@ zurück zum RunUO-Server
Also wenn irgendjemand so ein Projekt startet,

- der genügend Erfahrung hat (bzw. ein \"passendes\" Alter)
- und sich an die etwas andere Shardphilosphie hält...

dem werden ich und ein paar Bekannte sicherlich als Spieler einen Besuch abstatten. Wenn man mal so grob überlegt, was für dieses Projekt notwendig ist:

- Domäne
- Server
- Forum
- RunUO
- Megaspawns
- Anti-PK-Skript
- Moderatoren (Forum, sowie iG)

Im Übrigen braucht es nur einen Shard von der Sorte zu geben, denn was nützen mir 5-6 reine RunUO-Shards? Der Emu ist vielleicht erst jetzt in der Lage, eigenständig zu existieren, was früher nicht der Fall war... und es wäre mal was anderes... mal wieder ^^

Naja, und wenn das Projekt in die Hose geht ist ja nicht schlimm... den soviel hat man ja nicht darin investiert.
Mitglied-56811.11.2005, 12:13 Uhr
Möglicherweise ist es jetzt an der Zeit, nicht einfach weiterz u diskutieren, sondern konkrete Aussagen dazu zu machen, wer dazu bereit wäre, an solch einem Shard mitzuwirken. Denn nur wenn sich ein substanzielles Team zusammenfinden wird, hat so ein Shard überhaupt eine Existenzchance.

Ich für meinen Teil hatte eigentlich vor, mich nie wieder in irgendeiner Stafffunktion zu betätigen. Sollte jedoch die Vorgabe eines solchen Shards wirklich sein, daß kein eigenständiger Spielbetrieb angestrebt wird, sondern dieser wirklich \"nur\" zur allgemeinen Werbung für UO und zum Ausprobieren für UO-Neulinge gedacht ist, würde ich mich sowohl für eine Forenmoderation als auch für eine gewisse Supportfunktion IG zur Verfügung stellen. Mehr dürfte ich vermutlich schon rein von der mir zur Verfügung stehenden Zeit her nicht schaffen.

PS: Vielleicht ist DeLight auch bereit dazu, solch einer \"Gründungcrew\" ein passwortgeschütztes Planungsforum im Rahmen von UOWorld einzurichten.
Mitglied-131611.11.2005, 15:33 Uhr
@ zurück zum RunUO-Server
Also wenn irgendjemand so ein Projekt startet,

- der genügend Erfahrung hat (bzw. ein \"passendes\" Alter)
- und sich an die etwas andere Shardphilosphie hält...

dem werden ich und ein paar Bekannte sicherlich als Spieler einen Besuch abstatten. Wenn man mal so grob überlegt, was für dieses Projekt notwendig ist:

- Domäne
- Server
- Forum
- RunUO
- Megaspawns
- Anti-PK-Skript
- Moderatoren (Forum, sowie iG)

Wollte ja in den Thread nicht mehr hineingucken, aber hat nicht geklappt.

Kurze Zusammenfassung Vetus-Mundus:

- Admin 43 Jahre alt, vier GM's im Alter zwischen 17 und 31 Jahre, einige Key-Player (Gilden- bzw. Wortführer)
- OSI-like Shard, wir nennen es Multishard. PvP, OOC, RP, FUN alles ist möglich. Vier Facetten, Felucca mit Felucca PvP Rules, Trammel, Malas, Ilshenar mit Trammel Rules.
- Domäne - ja
- Server - zwei (Test, Produktiv getrennt) 100 Mbit Anbindung, feste IP*s, Standort jeweils verschiedenes Rechenzentrum
- Forum - klar
- RunUO - klar
- MegaSpawn - nö, gibt anderes (Achtung! Philosophiefrage, aber für Player unwichtig)
- Anti-PK-Script? was ist das genau? Wir haben auf drei Viertel der Welt Trammel-Ruleset ohne Zwangs-PVP, sowie das Young-System. Wer PvP machen möchte, dem stehen Felucca, Gilden sowie diverse PvP-Engine-Games zur Verfügung.
- Forum und iG Moderatoren - selbstverständlich

Ergänzend:
- Abends bis zu 75 Player online (möchte nicht wissen, wieviel es nächsten Sonntag 18:00 Uhr zu unserem ersten Harrower Versuch werden)
- AutoAccountCreate - klar, ist schon immer an.

Unsere Feluccaner - Gemeinde möchte sich ohnehin vergrößern. Zuwachs wäre stets willkommen.

Stören sollte Euch nicht: Jede Menge weitere Scripts und viele Entbuggungen und Entwanzungen von RunUO, viele Diskussionen sowie das mitmachen und mitgestalten.

Mhh, denke mal, das wars. Ihr solltet gefunden haben.

Willkommen!

Im Übrigen braucht es nur einen Shard von der Sorte zu geben, denn was nützen mir 5-6 reine RunUO-Shards?
Man wird sehen....
Mitglied-154111.11.2005, 16:26 Uhr
Also der sinnhafte Zusammenhang zwischen dem Zitat von Alandriel und der Antwort von Lumberman und dem eigentlichen Thema ist mir nicht ganz klar :D
Mitglied-131611.11.2005, 17:10 Uhr
Also der sinnhafte Zusammenhang zwischen dem Zitat von Alandriel und der Antwort von Lumberman und dem eigentlichen Thema ist mir nicht ganz klar :D

Echt Nicht?

Solch ein Projekt ist bereits voll am laufen, wollte ich damit versuchsweise ausdrücken.
Mitglied-105314.11.2005, 19:00 Uhr
Und schon sind wir wieder bei der Rubrik :Gewisse Leute glauben ihre Meinung sei auch die der anderen.
Mitglied-75915.11.2005, 02:44 Uhr
Möglicherweise ist es jetzt an der Zeit, nicht einfach weiterz u diskutieren, sondern konkrete Aussagen dazu zu machen, wer dazu bereit wäre, an solch einem Shard mitzuwirken. Denn nur wenn sich ein substanzielles Team zusammenfinden wird, hat so ein Shard überhaupt eine Existenzchance.

hehe da hat es doch etwas gebracht das ich Naomi zu verleitet habe hier was zu posten :)
Wau haben ja sehr viele etwas geschrieben. Ich würde zur als Gründung's Geschenk einen gewissen Lineage/UO mul Patch springen lassen. :biggrin:

[externes Bild: http://img5.imageshack.us/img5/8190/ztrg0vk.th.jpg] (http://img5.imageshack.us/my.php?image=ztrg0vk.jpg)
Mitglied-56816.11.2005, 08:19 Uhr
Ich habe es ja anfänglich schon fast vermutet und sehe mich jetzt durch die \"überwältigende\" Bereitschaft der Gründung solch eines Testshards darin bestätigt, daß viele Forennutzer gerne über bestimmte Dinge diskutieren und zumindest theoretisch meinen zu wissen, wie etwas gemacht werden soll. Wenn es jedoch dazu kommt, daß echte Beteiligung gefragt ist, tendiert die Bereitschaft - ausgenommen KSK und Senetil - sehr gegen null. Immerhin belebte diese Thread einige Zeit das Forum und hat es bis auf Platz 2 unserer \"Top Ten\" geschafft, auch wenn er ansonsten relativ wertfrei zu sein scheint.
Mitglied-131616.11.2005, 09:16 Uhr
Ich habe es ja anfänglich schon fast vermutet und sehe mich jetzt durch die \"überwältigende\" Bereitschaft der Gründung solch eines Testshards darin bestätigt, daß viele Forennutzer gerne über bestimmte Dinge diskutieren und zumindest theoretisch meinen zu wissen, wie etwas gemacht werden soll. Wenn es jedoch dazu kommt, daß echte Beteiligung gefragt ist, tendiert die Bereitschaft - ausgenommen KSK und Senetil - sehr gegen null. Immerhin belebte diese Thread einige Zeit das Forum und hat es bis auf Platz 2 unserer \"Top Ten\" geschafft, auch wenn er ansonsten relativ wertfrei zu sein scheint.
Öhm, das neu gegründete Forum, wo es um diese Diskussion geht, ist verrammelt. Hab ich es überlesen, wie man da rein kommt? Eine Einladung habe ich auch nicht gefunden! Dann gehe ich davon aus, dass man unter sich bleiben möchte.
UO World – Archiv-Neuauflage 2026 · Impressum · Datenschutz