Ist Ultima Online mit einem Bein im Grab?
Mitglied-154118.11.2005, 15:38 Uhr
Ihr versteht nicht ganz, worauf ich hinaus will. Wie wollt ihr Leute dazu bringen auf einem Server zu spielen, auf dem sonst nichts los ist und worauf man nichts erleben kann?
Mitglied-173218.11.2005, 15:44 Uhr
Mitglied-1541 hat geschrieben:
Außerdem kann man auf jedem Shard mal kurz reinschaun, man zahlt nichts, es ist unverbindlich, warum also sollten die Spieler genau _diesen_ Shard nehmen, auf dem man nichts in weiterer Folge mit den Chars machen kann?
Kann man eben nicht. Gerade bei RP-Shards ist doch in der Regel eine mehr oder weniger aufwändige Anmeldung erforderlich. Außerdem hat man sich bei jedem Shard wieder anderen Regeln zu unterwerfen. OOC? Kein OOC? PvP? Kein PvP? Etc pp. Ich denke unter anderem sollte es Aufgabe des Testshardes sein dem Spieler eine Entscheidungshilfe mit auf dem Weg zu geben? Welcher Shard ist der richtige für ihn? Eher PvP eher RP eher Fun? Etc. Und dann die große generelle Frage: Was ist dieses Ultima Online überhaupt. Wie gehe ich, wie reite ich, wie benutze ich Zauberbücher usw usw. All das können die wenigsten Freeshards leisten denke ich.
Mitglied-185518.11.2005, 15:49 Uhr
Ihr versteht nicht ganz, worauf ich hinaus will. Wie wollt ihr Leute dazu bringen auf einem Server zu spielen, auf dem sonst nichts los ist und worauf man nichts erleben kann?
Hallo Mehlwurm,
die Leute, die du jetzt im Auge hast, sind Spieler mit UO-Erfahrung.
Es geht um den neuen, jungfreulichen, unverdorbenen, den der nur mal sehen will, was dieses UO für'n Ding ist.
Zur Zeit hat der Neue auf bestehenden Shards keine Lust mitzumachen. Die Gründe sind vielfältig. Und im Werbeshard oder Testshard oder wie man es nennen mag, kann er für sich erkennen, ob er weiter speilen will, unter \"verschärften\" Bedingungen.
Nimm es wie eine Anfängerzone innerhalb eines Shard ;-) , nur eben außerhalb eines speziellen Shards. Die Anfängerzone für _ALLE_ Shards.
Ich hoffe mit diesem Bild nix unsinniges projeziert zu haben.
Gruß Qwetner
Mitglied-56818.11.2005, 15:51 Uhr
Wir werden niemanden \"dazu bringen\" auf dem Shard zu spielen, sondern ein Angebot machen, UO unverbindlich testen zu können. Dieses Angebot kann dann über die üblichen Wege wie UOWorld - einer der ersten Einträge zu UO, wenn man Suchmaschinen nutzt -, UOB, UOShards, auch wenn diese Seite quasi tot ist, bekannt machen. Zudem würde ich erwarten, daß jeder Freeshard, der den Nutzen eines solchen Testshards erkennt, seinen Shard mit dessen Homepage verlinkt, da dieser Shard für alle Freeshards nützlich sein dürfte, wenn er erst einmal läuft.
Mitglied-154118.11.2005, 15:52 Uhr
Ich danke recht herzlich für die netten Kommentare, meine Frage bleibt aber noch immer unbeantwortet.
Mitglied-131618.11.2005, 15:53 Uhr
Warum soll man da nichts erleben können?
Geh einfach davon aus, dass Du nix von UO weißt. Du entdeckst jetzt (wirst herangeführt) die vielfältigen Möglichkeiten. Merkst, was alles machbar ist. Du hast kein Level-System und alle Freiheitsgrade der Welt. Merkst auch mal, wenn Du Dich übernommen hast. Ich fand das früher alles unheimlich aufregend, alles in UO zu entdecken.
Die Sache mit dem nichts los sein, wird schon schwieriger, weil das die Engine übernehmen wird müssen. Ein richtiges RP kann man ohne Player z.B. nicht etablieren. Aber als Theaterstücke unter Einbeziehung des neuen Players, sprich Quests bzw. enginegestützte Abläufe durchaus script- bzw. customizebar. Klar, die 5. Wiederholung des Theaterstücks wird dann langweilig und soll es auch werden.
Mitglied-132818.11.2005, 16:17 Uhr
Für einen UO Neuling gibt es auf diesem Shard sehr, sehr viel zu erleben, allein schon weil es ein ihm unbekanntes System ist das er erstmal kennen lernen muss. Für einen alten UO-Hasen zwar nicht, aber das soll ja auch so sein.
Bezgl. Unterschiede zwischen RunUO und Sphere ... ich kenne RunUO nicht, kann mir jetzt aber nicht vorstellen, dass die Bedienung der Maus (wie man läuft, wie man Truhen öffnet und kämpft) bzw. das reden mit den NPCs etc. sich wirklich unterscheidet. Oder doch? Wenn doch, klärt mich auf.
Sollten diese Sachensich nicht unterscheiden ist es doch egal welche Emu man nimmt. Das wichtige ist, dass der Neuling grundsätzlich lernt wie man UO bedient und was es für ein Look & Feel hat.
Mitglied-168918.11.2005, 17:57 Uhr
Ich kann Mehlwurm da eigentlich nur beipflichten. Das ganze Projekt ist doch ziemlich wiedersprüchlich, setzt man es so um wie ihr euch das gedacht habt.
Auf der einen Seite sollen UO Neulinge auf dem Server lernen mit UO umzugehen, während auf der anderen Seite so gut wie kein support vorhanden sein soll, aber gerade Newbies recht viele Fragen haben und die einzige Spielergruppe darstellen, die auf support angewiesen sein könnten.
Ziel soll es sein Spieler für Ultima Online zu begeistern. Dies soll durch das einsame Herumlaufen der Spieler auf der Karte geschehen. Vergessen wird dabei aber nur, dass man mit der Grafik und den für Neulinge zugänglichen und schnell erreichbaren Dingen keine Spieler mehr begeistern kann, so wie es vor 10, 8 oder 6 Jahren vielleicht der Fall war als ihr angefangen habt euch dem Spiel zu nähern. Dazu sind die Alternativen einfach zu gut. Vielmehr sollte man doch hinterfragen weshalb doch noch so viele der alten Hasen UO spielen und da lässt sich wohl die Interaktion mit vielen anderen Spielern als Hauptgrund aufführen, ohne die auch die hochgepriesene Spieltiefe steigt und fällt.
Warum sollte ein Neuling nicht besser unter Defiance ganz übersichtlich und leicht Ultima online und uogateway downloaden, dann uogateway starten und binnen 2!!!Minuten ohne sich jemals angemeldet zu haben auf einem top server spielen zu können, der das bietet, was ultima online ausmacht, nämlich Spieler. Sollte der neuling lieber für sich bleiben wollen, so ist ihm das aufgrund der sehr ausgedehnten guardzones und der riesigen Karte sicher auch möglich. Selbstverständlcih wäre Defiance nur ein Beispiel unter vielen shards von denen sicher auch viele unbelebt wären.
Mitglied-131618.11.2005, 19:30 Uhr
Mitglied-1689 hat geschrieben:
Warum sollte ein Neuling nicht besser unter Defiance ganz übersichtlich und leicht Ultima online und uogateway downloaden, dann uogateway starten und binnen 2!!!Minuten ohne sich jemals angemeldet zu haben auf einem top server spielen zu können.........
Meinst Du das Defiance, wo man sich Skills, Ethereals, Black Dye Tubs, Regs, Ressourcen, Haus-Addons gegen Dollars kaufen kann?
Viel Spaß dort!
Mitglied-168918.11.2005, 20:01 Uhr
Mitglied-1316 hat geschrieben:
Meinst Du das Defiance, wo man sich Skills, Ethereals, Black Dye Tubs, Regs, Ressourcen, Haus-Addons gegen Dollars kaufen kann?
Viel Spaß dort!
Nein ich meine Vetus Mundus mit zwei UO Karten bei geringen Spielerzahlen, risikolosem Farmen, wenig Vielseitigkeit und viel zu viel überflüssigem gammel gepatche.
Ein hoch auf konstruktive Postings. Damit hast du jetzt wirklich kein Argument entkräften können und gleichzeitig dein Textverständnis unter beweis stellen können. Defiance ist wie oben erwähnt EIN Beispiel unter vielen.
Durch UO gateway kann der Neuling zwischen vielen Shards auf denen er sofort connecten kann wählen. Ebenso könnte man deinen Shard als Beispiel heran führen. Denn, das was ein Neuling auf besagtem testshard erleben kann, dass könnte er durch einen ähnlich hohen Aufwand auch auf deinem shard erreichen, der trotz obiger Argumente wohl etwas besser als besagter Konzepttestshard sein dürfte. Wäre schön würdest du nun nocheinmal auf besagtes Posting von mir zurückkommen und die interessanteren Stellen quoten :d_zwinker:
Mitglied-132818.11.2005, 20:16 Uhr
ok, das heisst jemand der UO kennt muss ersatmal rausfinden, dass es UO-Gateway gibt, dann muss er es sich runterladen, installieren und rausfinden wie es läuft (vorher muss er natürlich UO installieren), wenn er Pech hat erwischt er einen shard wo er nochmal patchen muss. Und das alles soll in 2 Minuten gehn? Bei jemanden der noch nie was mit UO zu tun hatte? ... Schön wärs.
Mitglied-76918.11.2005, 20:22 Uhr
Die Spielerzahl wird wohl das Problem schlechthin sein. UO lebt ja von der Interaktion zwischen Persönlichkeiten, ansonsten stände es schon mit beiden Beinen im Grab. Oder tut es das vielleicht doch schon? Die Konkurrenz an kostenlosen (MMORPGS) Onlinespielen ist groß:
Knight Online
http://www.knight-online.com.my/
Ryl
http://www.ryl.com.my/
Maple Story - Beta
http://www.mapleglobal.com
Tantra
http://www.tantra.com.ph/
The Legend Of Mir
http://www.mmopg.de/olymp/index/index.html
Planeshift
http://www.planeshift.it/main_01.html
MU Online
http://www.muonline.com/
R.O.S.E
http://www.roseon.com/
Kal Online
http://www.kalonline.com
andaloria
http://www.andaloria.de/
Erinia
http://www.erinia.de/
Rubies of Eventide
http://www.cyberwar.com/
Project Entropia
http://www.project-entropia.com/Index.ajp
Conquer
http://www.conqueronline.com/
Eternal Lands
http://www.eternal-lands.com/
Ragnarok
Es ist schon ulkig... diese Spiele habe ich aus einem Forum eines bekannten Spielemagazins, und keiner erwähnte UO. Guild Wars kostet beispielsweise in der Anschaffung etwas (Amazon 35 €), aber ist dann völlig kostenlos.
Wird UO nur noch von alten Hasen am leben erhalten und was sollte einen potenziellen Spieler noch an UO reizen, bei dem Angebot?
Ein Testshard wäre natürlich im Sinne der UO-Community und vor allem Werbung... eine Erwähnung im besagten Forum hätte es sicherlich verdient.
Mitglied-168918.11.2005, 20:31 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:
ok, das heisst jemand der UO kennt muss ersatmal rausfinden, dass es UO-Gateway gibt, dann muss er es sich runterladen, installieren und rausfinden wie es läuft (vorher muss er natürlich UO installieren), wenn er Pech hat erwischt er einen shard wo er nochmal patchen muss. Und das alles soll in 2 Minuten gehn? Bei jemanden der noch nie was mit UO zu tun hatte? ... Schön wärs.
Das habe ich am beispiel von Defiance aufgeführt auf dessen hp es UO zum Download und UO gateway zum donwload gibt. Hat man beides auf seinem rechner ist man in unter 2Minuten in die UO welt eingetaucht. Auch ist Defiance da nicht der einzige shard. Was bringt da bitte ein \"TEST\"shard? Mit der freeshardliste hätte man doch sowieso links im Angebot. Man müsste lediglich shards mit auto acc finden und einen uogateway link angeben und schon hätte man eine viel bessere Methode gefunden :d_gutefrage:
Mitglied-173218.11.2005, 20:32 Uhr
Denn, das was ein Neuling auf besagtem testshard erleben kann, dass könnte er durch einen ähnlich hohen Aufwand auch auf deinem shard erreichen, der trotz obiger Argumente wohl etwas besser als besagter Konzepttestshard sein dürfte.
Ja könnte er. Aber was hätte
ich dann davon? Nullever. Oder irgendnen anderer Admin eines anderen Shards? Nix. Eben. Was hätte das Groß der UO-Comunity davon? Nix oder halt es gäbe mehr UO-Spieler aber halt nicht auf allen Shards hübsch verteilt sondern auf Vetus-Mundus. Es steht ja jedem Shard frei soetwas bei sich aufzuziehen.
Dieses Projekt ist jedoch ein wenig freier, großzügiger weils eben nicht nur einem Shard zugute kommen soll sondern allen dies da so gibt.
Mitglied-168918.11.2005, 20:49 Uhr
Mitglied-1732 hat geschrieben:
Dieses Projekt ist jedoch ein wenig freier, großzügiger weils eben nicht nur einem Shard zugute kommen soll sondern allen dies da so gibt.
Mit dem Unterschied, dass auf besagten Testshard niemand gewartet hat und auch niemanden begeistern wird. Sollte der Testshard aus welchen Gründen auch immer doch funktionieren, so wird er zweifelsohne zum Kanibalen für die anderen shards.
Ich kann nur nochmal die Frage aufwerfen, weshalb jemandem zugemutet werden soll auf einem zweitklassigen shard zu spielen (das ist ja das Ziel, denn sonst wäre der shard ein Konkurrent) wenn dieser jemand mit weniger oder gleichem Zeitaufwand auch auf hochkarätigeren richtigen servern connecten kann. Diejenigen, die dann auf diese Offerte \"hereinfallen\" werden wohl größenteils nicht für das Spiel zu begeistern sein und werden somit niemals zu potenziellen Spielern auf euren shards. Eure shards sollten im Wettbewerb bestehen können, dann habt auch IHR etwas von den Neuzugängen, die vlt ja sogar bei euch beginnen. Im übrigen schaut sich so gut wie jeder UOler auch bei der Konkurrenz um.
Nochmal ein Anhang aus einem meiner Postings:
Vergessen wird dabei aber nur, dass man mit der Grafik und den für Neulinge zugänglichen und schnell erreichbaren Dingen keine Spieler mehr begeistern kann, so wie es vor 10, 8 oder 6 Jahren vielleicht der Fall war als ihr angefangen habt euch dem Spiel zu nähern. Dazu sind die Alternativen einfach zu gut. Vielmehr sollte man doch hinterfragen weshalb doch noch so viele der alten Hasen UO spielen und da lässt sich wohl die Interaktion mit vielen anderen Spielern als Hauptgrund aufführen, ohne die auch die hochgepriesene Spieltiefe steigt und fällt
Mitglied-154118.11.2005, 23:15 Uhr
Danke, Kruemelmonster, jetzt fühle ich mich mit meinen Gedankengängen nicht mehr so allein ;)
Zum Ersten möchte ich mal ein mögliches, meiner Meinung nach sehr wahrscheinliches, Szenario durchgehen:
Der Shard wird als Testshard gegrundet, wird von mehreren Shards gesponsort. Diese Shards werden schon allein durch ihre Sponsortätigkeit in den Vordergrund gehoben, was daraus folgt? Geld => Werbung => Spieler, dieser Zyklus kann nicht Sinn von so einem Projekt sein. Nun spielen ein paar Spieler auf dem Shard, er wird ihnen zu langweilig, sie werfen UO hin, weil das Spiel von Grund auf Langweilig ist, es ist ja voll beschränkt, man kann ja nichts machen auf dem Server. Die Mühe sich auf der HP genauer zu informieren haben sie sich nicht gemacht. Dann wird es noch Spieler geben, die sich die HP genauer ansehen und sich gleich auf die Suche nach einem neuen Shard machen, denn sie wollen sich gleich in einer beständigen und lebhaften Welt austoben. Wieder andere Spieler erfreuen sich der Anarchie auf dem Shard, tun und lassen darauf, was sie wollen, beleidigen Spieler, machen sonst was. Support? Nein, den gibts ja da drauf nicht, die Neulinge sollen auf sich selbst achten.
So eine Welt ist genau Sinn von MMORPGs, sie soll lebendig wirken und man will mit anderen Spielern spielen, mit denen es auch Spaß macht. Sonst kann ich ja gleich Gothic installieren, da gibts nur NPCs, und die beleidigen mich nicht. Aber so ein Shard hätte nunmal fast keine Player, entweder sie werden verjagt, oder aber schon von der schlechten Grafik und dem ganzen langweiligem Drumherum abgeschreckt.
Zum Zweiten habe ich die 2 neuen Foren gesehen, ist das nun eine ausgewählte Gemeinschaft, die diesen Shard machen soll? (wobei wir wieder beim Thema ganz am Anfang sind: Geld => Werbung => Spieler)
Mitglied-181819.11.2005, 01:29 Uhr
*Asche auf mein Haupt*
Ich schwöhre das ich nie wieder auf Senetil höhre und solch Thread
verfasse :) hehe
Ich war einige Tage berufschule und bin gerade heim. Ich bin echt verwundert was solch Thread ausmacht. Hehe das alte Schlitzohr
hatte mir gesagt ich soll mal das posten dann kommt Leben in Bude und auch etwas mehr zusammenhalt unter einander.
Ich als stink normaler Player würde auch auf so einen UO Server spielen. Aber bitte nicht Runuo. Ich würde einfach einen stink normalen Ultima Rene.... Server machen mit Sphere 51 a.
Wer braucht Ninja Krieger. Ich spiele lieber auf der Sosaria Map.
Ich sag nix gegen gewisse Freeshard's Jeder denkt seine Map wau wie gut die ist. Aber das Gefühl darauf UO zu spielen bekommt man auf dieser Map nicht. Wenn ihr sowas erschafft hier mit UO World wünsche ich mir als Player die alte Orginal Sosaria Map.
Mitglied-105319.11.2005, 10:40 Uhr
Ein Shard bei dem von vorne herein feststeht, dass man nicht bleiben kann, wird keine Motivation entstehen lassen, darauf zu spielen. Vielleicht ist ja gerade ein total freier Shard, der nicht durch anwesende Staffler glänzt, das was viele an der Freeshardszene vermissen. Macht dne Shard und lasst ihn einfach laufen ohne sich weiter darum zu kümmern. Es gibt dann doch nur die Möglichkeit, dass die Spieler bleiben oder wenn es ihnen nicht zusagt, den Shard zugunsten eines anderen verlassen, aber bitte doch keinen Zwang, der Zwang ist doch genau das was so viele Leute letztendlich dazu bewegt, die Freeshards zu meiden oder den Rücken zu zudrehen.
Mitglied-173219.11.2005, 13:46 Uhr
Danke Mehlwurm deine Gedankengänge werden sicherlich nicht unbeachtet. Zb auch das \"wie\" man Player die auf dem Shard sind auf weitere Shards hinweist. Die Befürchtung dass sich die Spieler dann auf die Shards verteilen von den Leuten die am Testshard mitgewirkt haben teile ich nicht. Ich zb werde mich ganz bestimmt nicht hinstellen und sagen: \"Komm auf meinen Shard, denn das ist der ultimative RP-Shard. Ganz im Ernst *den Player auf die Seite nehm* es gibt doch auch sonst keine wirklichen RP-Shards wo man spielen kann.\" Da habe ich keine Intentionen zu. Ich meine klar will ich dass bei der ganzen Sache auch Player für meinen Shard bei rumkommen. Intention des Projektes ist es jedoch generell neue UO-Spieler für die Community zu werben und das kommt im Endeffekt doch allen zu gute. Wäre also schön wenn einem nicht gleich wieder das Schlechteste unterstellt wird, denn wenn es ein Projekt sein würde in dem sich die Staffler auf so eine Weise profilieren, dann bräuchten wirs meines Erachtens auch gar nicht erst versuchen. Dieses Projekt lebt von einer gewissen Selbstlosigkeit so ungewohnt sich dieses Wort auch anhören mag.
Die 2 neuen Foren... 2? Ich kenn nur eins welches ist das zweite - stehen jedem offen der gerne mitmachen möchte. Ist also insofern keine geschlossene Gesellschaft.
Oh und zu Gothic... es gibt eigentlich kaum ein Spiel in dem ich bislang mehr beleidigt worden bin als dort. Ich liebe dieses Spiel und hab ich teilweise echt scheckig gelacht ob der Dialoge die da auftraten. Daher hier eins meiner Lieblingszitate dadraus: Am Sumpf wo man Ssumpfkraut abholen soll: \"Danke für das Sumpfkraut und immer schön weitersammeln!\" \"Was denkst du denn was ich hier mache? Mir die Eier schaukeln?\"
Also was flapsige Bemerkungen, Beleidigungen, Drohungen und teils auch Fäkalsprache seitens NPCs angeht kann kaum ein Spiel Gothic das Wasser reichen :p
Mitglied-56819.11.2005, 14:44 Uhr
Der Shard wird als Testshard gegrundet, wird von mehreren Shards gesponsort. Diese Shards werden schon allein durch ihre Sponsortätigkeit in den Vordergrund gehoben, was daraus folgt? Geld => Werbung => Spieler, dieser Zyklus kann nicht Sinn von so einem Projekt sein.
Mal keine Angst, im Notfall bezahl ich den Shard, wie ich es schon mehrfach bei diversen Projekten getan habe. Ich denke, mir kann kaum jemand eine Parteilichkeit nachsagen, da ich persönlich schon länger kein UO mehr spiele und sicherlich auch nie wieder in einem Staff eines \"normalen\" Freeshards tätig sein werde.
Mit dem Unterschied, dass auf besagten Testshard niemand gewartet hat und auch niemanden begeistern wird.
Das könnte man auch über 99,9% aller Freeshardprojekte sagen. Wobei woher willst du wissen das niemand auf solch einen Shard wartet? Hast du repräsentative Spielerbefragungen dazu gemacht?
Mitglied-1053 hat geschrieben:
Macht dne Shard und lasst ihn einfach laufen ohne sich weiter darum zu kümmern.
Ich weiß manchmal echt nicht, ob du wirklich so naiv bist, Ralf. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn einige gerade jugendliche Nutzer es gerne so hätten. Der Betreiber einer wie auch immer gearteten Internetplattform, also auch eines UO-Freeshards haftet immer für bestimmte Dinge, z. B. beim Verstoß gegen geltendes Recht. In Deutschland sind das auf jedem Fall die Verbreitung von bestimmten Arten der Pornografie und politischer Meuinungsäußerungen radikaler Art. Es ist nicht möglich, einfach alles irgendwie laufen zu lassen. Eine gewisse Form von Eingriffen ist immer notwendig, auch wenn man diese sicherlich auf ein Minimum beschränken kann.
Zum Zweiten habe ich die 2 neuen Foren gesehen, ist das nun eine ausgewählte Gemeinschaft, die diesen Shard machen soll? (wobei wir wieder beim Thema ganz am Anfang sind: Geld => Werbung => Spieler)
Das Planungsforum ist nicht neu sondern besteht seit 2003 allerdings damals für ein anderes Projekt. DeLight war so freundlich, es für die Planung eines Testshards zur Verfügung zu stellen. Ein zweites \"neues\" Forum ist mir nicht ersichtlich, vielleicht bin ich jedoch auch etwas wahrnehmungsgestört, wer weiß. Die Gruppe, die duiesen Freeshard gestalten möchte, hat sich durch die Diskussion hier im Forum zusammengefunden. Sie ist weder ein elitärer Haufen noch eine geschlossene Gesellschaft. Jeder der Interesse daran hat, sich zu beteiligen, kann mitmachen. Insofern sind Verschwörungstheorien höchst unangebracht.
Insgesamt muß ich reichlich amüsiert feststellen, daß einige hier wohl scheinbar richtig gehend Schiß vor so einem Testshard zu haben scheinen, denn sonst würden sie wohl kaum so verbissen gegen dieses Projekt angehen. Angst, daß ihre Shardprojekte dadurch den Bach runtergehen? Da kann ich euch beruhigen. Das ist weder die Absicht dieses Shards noch geht es euch überhaupt etwas an. Dieser UO-Freeshard hat die gleiche Existenzberechtigung wie jeder andere Freeshard mit einem wie auch immer gearteten Konzept. Wenn das Projekt nichts wird, ist es weder eure Zeit noch euer Geld was dabei \"verschwendet\" wurde. Wenn er Spielreife erreichen sollte, können wir immer noch weitersehen, ob er Erfolg hat oder ob eure Befürchtungen sich bewahrheiten.
Mitglied-154119.11.2005, 15:10 Uhr
Mitglied-568 hat geschrieben:
Insgesamt muß ich reichlich amüsiert feststellen, daß einige hier wohl scheinbar richtig gehend Schiß vor so einem Testshard zu haben scheinen, denn sonst würden sie wohl kaum so verbissen gegen dieses Projekt angehen.
Absolut nicht, ich versuche nur eure Beweggründe zu verstehen, bzw euch meine für meine Reaktion verständlich zu machen. Für mich stellt es rausgeschmissenes Geld dar, wenn ihr so einen Testshard, wie ihr ihn jetzt besprochen habt, verwirklichen wollt. Es wird gar nichts bringen, weder mehr, noch weniger Spieler.
Mitglied-1732 hat geschrieben:
Oh und zu Gothic... es gibt eigentlich kaum ein Spiel in dem ich bislang mehr beleidigt worden bin als dort. Ich liebe dieses Spiel und hab ich teilweise echt scheckig gelacht ob der Dialoge die da auftraten. Daher hier eins meiner Lieblingszitate dadraus: Am Sumpf wo man Ssumpfkraut abholen soll: \"Danke für das Sumpfkraut und immer schön weitersammeln!\" \"Was denkst du denn was ich hier mache? Mir die Eier schaukeln?\"
Es ist ein Unterschied, ob ein NPC deinen Char beleidigt, oder ob ein Spieler einen Spieler beleidigt.
/E: Ja, nur ein Forum, hab mich verschaut, dennoch ist es Passwortgeschützt ;)
Mitglied-56819.11.2005, 15:32 Uhr
Absolut nicht, ich versuche nur eure Beweggründe zu verstehen, bzw euch meine für meine Reaktion verständlich zu machen. Für mich stellt es rausgeschmissenes Geld dar, wenn ihr so einen Testshard, wie ihr ihn jetzt besprochen habt, verwirklichen wollt. Es wird gar nichts bringen, weder mehr, noch weniger Spieler.
Subjektive Ansichtssache. Man könne sich auch auf den Standpunkt stellen, daß 99,9% aller Freeshards verschwendete Zeit und Geld sind, wie die meisten Hobbies. Es ist aber rein Sache der einzelnen Menschen wofür sie ihr Geld ausgeben bzw. ihre Zeit investieren.
Ganz genau und das ist auch gut so oder sind eure Staffforen bei Nebelland Jedermann zugänglich? Wenn ja, habe ich sie wohl bei meinen Forenbesuchen übersehen. Solch ein Forum dient dazu, daß sich die Aktiven in Ruhe austauschen und planen können, ohne ständig in ihren Threads neugierige Nachfragen, Bedenken oder einfach nur Spam zu lesen. Im Gegensatz zu üblichen Shardforen kann sich dort jeder beteiligen, der einen Beitrag zu so einem Shard leisten will. Natürlich wird die \"Planungscrew\" sicherlich die restliche UOWorld-Community regelmäßig über erzielte Ergebnisse auf dem Laufenden halten.
Mitglied-168919.11.2005, 16:26 Uhr
Mit dem Unterschied, dass auf besagten Testshard niemand gewartet hat und auch niemanden begeistern wird.
Das könnte man auch über 99,9% aller Freeshardprojekte sagen. Wobei woher willst du wissen das niemand auf solch einen Shard wartet? Hast du repräsentative Spielerbefragungen dazu gemacht?
Natürlich nicht, aber dem Satz standen ettliche Argumentationen in den vorherigen Postings meinerseits zuvor, denen sich ncoh niemand angenommen hatte. Auch wäre dieses Zitat wohl eher zu zitieren:
Und nochmal ein Anhang aus einem meiner Postings:
Vergessen wird dabei aber nur, dass man mit der Grafik und den für Neulinge zugänglichen und schnell erreichbaren Dingen keine Spieler mehr begeistern kann, so wie es vor 10, 8 oder 6 Jahren vielleicht der Fall war als ihr angefangen habt euch dem Spiel zu nähern. Dazu sind die Alternativen einfach zu gut. Vielmehr sollte man doch hinterfragen weshalb doch noch so viele der alten Hasen UO spielen und da lässt sich wohl die Interaktion mit vielen anderen Spielern als Hauptgrund aufführen, ohne die auch die hochgepriesene Spieltiefe steigt und fällt
Insgesamt muß ich reichlich amüsiert feststellen, daß einige hier wohl scheinbar richtig gehend Schiß vor so einem Testshard zu haben scheinen, denn sonst würden sie wohl kaum so verbissen gegen dieses Projekt angehen. Angst, daß ihre Shardprojekte dadurch den Bach runtergehen? Da kann ich euch beruhigen. Das ist weder die Absicht dieses Shards noch geht es euch überhaupt etwas an. Dieser UO-Freeshard hat die gleiche Existenzberechtigung wie jeder andere Freeshard mit einem wie auch immer gearteten Konzept. Wenn das Projekt nichts wird, ist es weder eure Zeit noch euer Geld was dabei \"verschwendet\" wurde. Wenn er Spielreife erreichen sollte, können wir immer noch weitersehen, ob er Erfolg hat oder ob eure Befürchtungen sich bewahrheiten.
Nein so ist es glaube ich nicht. Ich z.b. habe nur Ansichten die konträr zu dem Stehen was hier gerade als Testshard ausgerufen wird. Da also noch nichts fest steht und ich es schön fände wenn ein Projekt auchmal Erfolg hat, was dieses so wie es sich z.b. Dawn und Lumberman vorstellen meiner Meinung nach nicht haben wird oder sehr sehr viel einfacher zu erreichen wäre (genug Gegenargumente sollte ich doch geliefert haben).
Folglich versuchen eigentlich alle, die nicht so begeistert sind von dem wovon das derzeitige Entwicklerteam redet den thread mit konstruktiver Kritik zu bereichern. Insofern verstehe ich aber auch Mehlwurm wenn er sich ausgeschlossen fühlt, weil die Meinung einiger duch das neue Forum für nicht Eingeweihte quasi als gesetzt gilt.
Mitglied-76919.11.2005, 18:56 Uhr
Es ist ja immer wieder das gleiche Problem des gemeinsamen Nenners, welcher unter Gleichgesinnten schneller gefunden wird. Azhrarn gibt doch das Passwort auf Anfrage heraus... also kann mans auch gleich offen halten oder gleich nach dem Passwort fragen... wie mans nimmt.
Meinerseits nur einen Rat: Machts unkompliziert, setzt nen Server auf + Guardzone, Moderation iG und im Forum und macht als Newsposter in anderen Foren (Spielemagazinen, sonstigen Plattformen) Werbung für Ultima Online. Das, denke ich, wäre am effektivsten.
Mitglied-56820.11.2005, 07:43 Uhr
Insofern verstehe ich aber auch Mehlwurm wenn er sich ausgeschlossen fühlt, weil die Meinung einiger duch das neue Forum für nicht Eingeweihte quasi als gesetzt gilt.
Natürlich bestimmt die Meinung derjenigen, die ein Freeshardprojekt aktiv gestalten wollen, wie dieses aussehen soll. Wer bitte soll es denn sonst festlegen? Wenn sich Mehlwurm an dem Testshard beteiligen will, kann er mir das gerne per PN mitteilen und erhält dann das Passwort, aber nur ein wenig Bedenken äußern und das war es denn, ist für die Planung eines Projektes in keiner Form hilfreich und würde dauerhaft in keinem Staff geduldet werden.
Mitglied-769 hat geschrieben:
Meinerseits nur einen Rat: Machts unkompliziert, setzt nen Server auf + Guardzone, Moderation iG und im Forum und macht als Newsposter in anderen Foren (Spielemagazinen, sonstigen Plattformen) Werbung für Ultima Online. Das, denke ich, wäre am effektivsten.
Ungefähr in der von dir beschriebenen Form soll es auch erfolgen. Trotzdem sind noch einige Dinge wie z. B. die Größe der zur Verfügung stehenden Fläche und einige andere Rahmenbedingungen festzulegen.