Ist Ultima Online mit einem Bein im Grab?
Mitglied-105320.11.2005, 10:33 Uhr
@ Azhrarn
Vielleicht bin ich naiv, vielleicht sehe ich aber auch nicht immer alles so verbohrt und mit einer grundsätzlichen Negativität. Leute die sich ein Spiel kaufen um es dann zu spielen sind in der Regel halt keine Verbrecher oder jugendliche Straftäter die nur darauf warten gegen geltendes Recht zu verstoßen, sondern Menschen die einfach mal entspannt Spaß haben wollen. Außerdem meinte ich mit einfach laufen lassen, gar nicht auf dem Server anwesend zu sein, sondern einfach nur, sich aus dem laufenden Betrieb weitgehend heraus zu halten, es sei denn es tauchen tatsächlich solche Dinge auf. Aber bei OSI geht es auch, warum nicht auch bei einem freien Werbeshard?
Mitglied-132820.11.2005, 16:00 Uhr
Wie sinnvoll der Werbeshard sein mag oder auch nicht sein mag, darüber werden sich die Gemüter wohl ewig streiten.
Fest steht auf jedenfall eines: Der Shard wird absolut unparteiisch sein. Zu diesem Zweck sind wir auch dabei eine Art Kodex/Grundgesetz zusammen zu stellen von dem nicht abgewichen werden darf.
Der Shard selbst wird keine Werbung für irgendwelche anderen Shards machen, lediglich für UO-World, da dies eine neutrale Plattform ist. Sonst wär das Projekt ja ein totaler Fehlschlag.
Die Bedenken die hier geäussert werden, dass Spieler durch diesen Shard von UO eher ferngehalten werden könnten, weil dort nichts los ist, sind schon berechtigt und es ist auch gut, dass dieses Thema angesprochen wird. Das wird wohl eine Sache sein für die wir uns was gutes überlegen müssen. Aber kommt Zeit, kommt Rat :)
Edit: Was ich an diesem Projekt sehr wichtig finde ist, dass es endlich mal einige UOler schaffen zusammen zu arbeiten, statt immer gegeneinander. Das gibt der Comunity meiner Ansicht nach einen stärkeren Rückhalt.
Wer dieses Projekt trotz allem nicht sinnvoll findet, kann sich ja mal überlegen ein UO-Werbeprojekt zu starten, das Regelmässig Werbung für UO an sich macht. Das ist auch noch etwas was uns fehlt ... wenn es allerdings niemanden gibt der UOWorld helfen kann, wird es wohl leider auch wenig geben die Werbung für UO machen können.
Mitglied-56821.11.2005, 08:00 Uhr
Ralf, auch die OSI-Server sind kein rechtsfreier Raum. Wenn du dort ähnlich wie von mir beschrieben, gegen geltendes - in diesem Fall us-amerikanisches - Recht verstößt, wirst du auch dort entsprechende Konsequenzen tragen müssen, egal ob es sich in dem Fall sogar um zahlende Kunden handelt. Diese Minimalform von (Spieler-)Überwachung muß man immer leisten, wenn man ein wie auch immer geartetes Internetprojekt durchführen will, denn letztlich haftet immer der Betreiber dafür, was auf seinem Internetangebot passiert. Wenn du das nicht einsehen willst, ist das deine persönliche Ansicht, die jedoch mit den realen Gegebenheiten leider nicht übereinstimmt.
Mitglied-184721.11.2005, 12:36 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:
Wer dieses Projekt trotz allem nicht sinnvoll findet, kann sich ja mal überlegen ein UO-Werbeprojekt zu starten, das Regelmässig Werbung für UO an sich macht. Das ist auch noch etwas was uns fehlt ... wenn es allerdings niemanden gibt der UOWorld helfen kann, wird es wohl leider auch wenig geben die Werbung für UO machen können.
Ich frage mich immer noch nach dem Sinn des Ganzen... Wenn ich Werbung für UO mache, dann mache ich primär Werbung für den Shard, wo ich spiele... Was bringt es, wenn ich Werbung für einen UO-Lite-Shard mache (ich mag den Begriff Werbe-/Testshard nicht... sorry)? Ich denke mal nicht viel.
Ausserdem... Was bringt es demjenigen, der auf diesem Lite-Shard spielt? Erfahrung? Kann er auch auf anderen Shards machen. Und da bekommt er bestimmt mehr mit, als wenn er auf Eurem UO-Lite-Shard spielt. Weil da Leute sind, die ihm den ein oder anderen Kniff zeigen... Ich merke es doch bei mir... Ich bin im Moment dabei, mir einen neuen Char zu basteln. Und da ich das Template noch nie gespielt habe, suche ich mir Tips erstmal in meiner Community...
Was vielleicht erfolgreicher wäre, wäre, wenn man sich z.B. mal mit der c't zusammentut und sowas wie ein UO-c't-Shard-Projekt startet. Gerade is ja zum Beispiel .NET 2.0 vor der Tür... und RunUO-Scripts bestehen meines Wissens nach aus C#-Code... somit hätten dann beide Seiten was davon. Die c't hat ein neues Projekt, was als Serie gehen würde und dementsprechend Leute interessiert und die UO-Szene würde mal wieder in die Öffentlichkeit gebracht.
Aber ein UO-Lite-Shard... Sorry, Leute, aber wenn es noch nicht einmal geschafft wird, grossartig Leute auf bestehende Shards zu bekommen, wie wollt Ihr das dann schaffen, daß die auf nen Mini-Shard gehen?
Mitglied-132821.11.2005, 12:48 Uhr
Öhm, ich hab doch gar nichts davon geschrieben, dass du Werbung für dieses \"Lite-Shard\" (wie du es nennst) Projekt machen sollst.
Der Satz \"... das Regelmässig Werbung für UO an sich macht.\" sollte doch eigtl. recht eindeutig sein, oder?
Die Idee mit dem CT-Projekt wär natürlich auch nicht schlecht. Sowas ist es ja was ich genrell meine. Man muss UO ausserhalb der Szene einfach mal wieder zur Sprache bringen, egal wie und egal mit was. Deswegen machte ich ja den Vorschlag mit dem UO-Werbeprojekt, dort könnte man solche Sachen wie du es vorgeschlagen hast ausarbeiten und umsetzen ... war nur ein Vorschlag ein UO-Werbeprojekt zu machen ;)
Mitglied-56821.11.2005, 13:03 Uhr
Odeesi, dieses Projekt ist eine Möglichkeit, wie UO als Spiel etwas bekannter gemacht werden könnte. Es gibt mit Sicherheit noch viele andere Möglichkeiten. Es ist dir also unbenommen, mit der c't Kontakt aufzunehmen, ein paar Leute um dich zu scharen und dann einen entsprechenden Freeshard ins Leben zu rufen oder irgendein ein anderes Werbeprojekt für UO zu gründen. Je mehr Werbung desto besser.
Mitglied-184721.11.2005, 13:10 Uhr
Hmm... also ich hoffe ja für Euch, daß Ihr damit erfolgreich sein werdet... denke aber mal, daß Ihr damit tierisch auf die Schnauze fallen werdet... wie ich eben schon geschrieben habe: Was soll die Motivation eines Spielers sein, auf einen Lite-Shard zu gehen, wenn er auf x Full-Version-Shards gehen kann? Das er da lernen kann? Kann er auf \"grossen\" Shards auch. Und da sogar noch besser, weil er da eine Community hat, die ihn unterstützt. Ich mein, klar, es gibt bestimmt auch Shards, wo dem nicht so ist... aber ich hoffe mal, daß die Mehrheit der Shards offen gegenüber neuen Spielern ist... Aber is ja letzten Endes auch egal... Ihr bastelt Euren Lite-Shard, und dabei wünsche Ich Euch viel Erfolg... auch wenn ich den nicht sehe
Mitglied-132821.11.2005, 13:23 Uhr
Ob wir Erfolgreich sein werden oder nicht kann wohl keiner so genau vorraussagen. Es ist ein Versuch wert. Alles was UO etwas helfen könnte ist ein Versuch wert. Von daher find ichs auch müßig über den Sinn oder Unsinn von solchen Projekten zu diskutieren.
Ich fänds nur generell schön, wenn es öfter vorkommen würde, dass sich UOler zusammen schließen und Ideen versuchen um zu setzen die UO wieder etwas auf die Sprünge helfen könnten. Egal was letztendlich dabei raus kommt.
Wie heisst es so schön: Gemeinsam sind wir stark :)
Und wenn ich mich nicht irre haben wir alle ein Hobby gemeinsam, das wir alle gerne noch eine Weile behalten wollen. Warum also tun wir nicht alle Gemeinsam was dafür? Gerade weil UO von der Community lebt ist es ja wichtig, dass wir Neuzugänge bekommen. Und die bekommen wir sicher nicht, wenn wir immer versuchen die Ideen anderer schlecht zu reden (ist jetzt nicht auf dich bezogen Odeesi, sondern auf die Allgemeinheit :) )
Wir müssen einfach mal lernen Shardübergreifend für ein Ziel zusammen zu arbeiten. Egal in welcher Form. Die meisten haben hier leider noch ein sehr starkes Konkurrenzdenken.
P.S.:
wie ich eben schon geschrieben habe: Was soll die Motivation eines Spielers sein, auf einen Lite-Shard zu gehen, wenn er auf x Full-Version-Shards gehen kann?
Das Konzept des Shards scheint irgendwie vielen nicht so verständlich zu sein. Der Shard soll UO-Neulingen einfach nur schnell und vor allem unkompliziert zeigen was in UO alles möglich ist und wie es funktioniert. So für Leute die sich denken \"Ich würds ja mal testen, aber ich weiss nicht wie ich es einfach mal schnell und unproblematisch antesten kann\" ... viele Shards haben ja Patches und sonstiges. Wenn du dich in dieser Hinsicht nicht mit UO auskennst, kann es dich da mal schnell verwirren was du nun wie installieren musst.
Dieser Testshard soll es praktisch ermöglichen einfach kurz UO zu installieren, nochmal einen wenige 100kb große Installationsdatei für den Shard runterzuladen oder di elogin.cfg manuell an zu passen und schon loslegen zukönnen. Sowas isteigtl. bei keinem Shard möglich weil jeder Shard irgendwelche Patches oder Anmeldeverfahren hat.
Man soll also einfach nur schnell mal UO kennen lernen können auf eine einfache Art und Weise (evtl. mit IG-Tutorials etc.).
Es soll keine Motivation bestehen länger auf diesem Shard zu bleiben. Aus diesem Grund wir auch explizit auf UOWorld verwiesen werden.
Hoffe wir müssen das nicht noch 20mal erklärn ... is doch eigtl. nicht sooo schwer zu verstehn das Konzept.
Mitglied-184721.11.2005, 13:52 Uhr
Mitglied-1328 hat geschrieben:
Dieser Testshard soll es praktisch ermöglichen einfach kurz UO zu installieren, nochmal einen wenige 100kb große Installationsdatei für den Shard runterzuladen oder di elogin.cfg manuell an zu passen und schon loslegen zukönnen. Sowas isteigtl. bei keinem Shard möglich weil jeder Shard irgendwelche Patches oder Anmeldeverfahren hat.
Erhm... klar hat jeder Shard Anmeldeverfahren... weil sonst würde ja jeder auf jeden Acc zugreifen können... Bei Vetus-Mundus gibst Du dazu beim ersten Mal starten (egal, ob via UOG, Razor oder sonstiger Zugangssoftware) den gewünschten Namen & ein Passwort ein, und fertig is die Anmeldung... und ausser den OSI-Patches, Ultima Online und ner Zugangssoftware (also Gateway, Razor, etc.) brauchst Du da nichts runterzuladen...
Warum? Quite easy. Lumber hat den Ein-/Umstieg für jeden so einfach wie möglich gemacht...
Mitglied-56821.11.2005, 14:09 Uhr
Es funktioniert aber bei 99% aller Freeshards nunmal nicht wie bei Vetus-Mundus, sondern in der von Sirius beschriebenen Weise. Gerade RP-Shards bauen zudem umfangreiche Anmeldeprozeduren ein und RP-Shards bilden nunmal die Mehrheit der deutschen UO-Freeshards, wie ein Blick in unsere oder diverse andere Freeshardlisten zeigt. Insofern besteht weiterhin die Schwierigkeit, daß man fast nirgendwo UO in Ruhe ausprobieren kann, ohne vorher einen gewissen Installations- und Anmeldungsaufwand zu treiben, zu dem nicht jeder bereit ist, wenn er nicht mal weiß, ob er dieses Spiel überhaupt länger spielen will.
Und hilfreiche Communities? Wo denn? Von Lippenbekenntnissen her, ist natürlich jeder Staff und jede Spielergruppierung gegenüber neuen Spieler aufgeschlossen und hilfreich, aber in der IG-Realität stellt es sich doch ganz anders da. Warum nur gibt es in fast jedem Shardforum Threads über die Newbiefeindlichkeit der Spieler?
Mitglied-132821.11.2005, 14:45 Uhr
Es funktioniert aber bei 99% aller Freeshards nunmal nicht wie bei Vetus-Mundus
*das mal ergänzt* und die Chance das ein Neuling ausgerechnet auf VM stößt ist recht gering bei der Anzahl von Freeshards. Der Vorteil bei dem neuen Projekt ist ja, dass es kein Konkurrenzshard werden soll und daher als Einstiegsshard von verschiedenen UO-Seiten empfohlen werden kann ohne gleich parteiisch zu wirken und so die Neutralität die ein unabhängiges Portal braucht verlieren könnte.
Im Grunde ist die Einstellung von VM scheinbar ähnlich wie die die dieses neue Projekt vertreten soll, mit dem Unterschied, dass es bei unserem neuen Projekt keine Community oder dauerhafte Spieler geben wird, um die Neutralität zu wahren.
Mitglied-105321.11.2005, 18:39 Uhr
egal wie es kommt, die ein oder andere indirekte Hilfe werde ich, soweit gewünscht auf Anfrage gerne zur Verfügung stellen.
@Azhrarn
ich denke wir reden ein wenig aneinander vorbei. Mit laufen lassen, meinte ich nicht dass überhaupt keiner den Shard überwacht und grobe Verstöße ahndet. Ich wollte damit nur sagen, dass auf diesem Shard kein GM eingreifen sollte, wenn z.B. PK oder sonstige bei manchen Stafflern ( besonders bei denen die aus dem RP Sektor kommen) verhasste Dinge geschehen.
Ansonsten finde ich die bisher eingebrachten Ideen klasse und bin der Meinung, dass nur ein völlig neutraler Shard ( auch was die Spielrichtung angeht) die Möglichkeit bietet eine ziemlich zerrüttete Community zu vereinen und gleichzeitig Werbung für ein sehr altes, aber geniales Spiel zu machen.
Mitglied-75921.11.2005, 20:52 Uhr
*liest jeden Tag was schönes gepostet wird*
hehe man könnte ja auch das baldige Sphere 2 nutzen
mal sehen was hier noch raus kommt
*grinst leicht*
Mitglied-184722.11.2005, 07:05 Uhr
Mitglied-1053 hat geschrieben:
Ansonsten finde ich die bisher eingebrachten Ideen klasse und bin der Meinung, dass nur ein völlig neutraler Shard ( auch was die Spielrichtung angeht) die Möglichkeit bietet eine ziemlich zerrüttete Community zu vereinen und gleichzeitig Werbung für ein sehr altes, aber geniales Spiel zu machen.
Erhm... der UO-Lite-Shard macht Werbung??? Wenn wer Werbung macht, sind wir das. Und wenn Du meinst, daß der Shard es schafft, daß die
ziemlich zerrüttete Community dadurch wieder sich vereint... Ist sie getrennt? Ausserdem... was ist, wenn das Ding grandios floppt? Sorry, das ist genau das, womit ich rechne... Nennt mich Pessimist, ich nenn mich Realist...
Anyway, ich hab mal ne E-Mail an die c't geschickt... Und ich denke mal, daß das mehrere machen sollten... Mal schauen ob und wie sie reagieren...
Mitglied-56822.11.2005, 07:58 Uhr
Dann floppt es halt. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. Und ja diese sogenannte Community existiert im Grunde nicht, da fast alle Shards für sich ihr eigenes Süppchen kochen und wirklich gemeinschaftliche Projekte eher die absolute Ausnahme sind.
@Ralf, ich hab überhaupt nichts gegen PK, wenn der Shard entsprechend ausgerichtet ist. Im Fall eines Werbeshards wird es sicherlich leicht möglich sein, entsprechende Zonen zu schaffen, wo jedem klar ist, daß wenn er sie betritt, leicht zum Freiwild werden kann. Insofern sehe ich in dieser Hinsicht keine Probleme.
Mitglied-132822.11.2005, 08:37 Uhr
No risk no fun!
Und wie Az und Ralf schon sagten: Die UO-Community ist wirklich zerrüttet ... wenn es denn überhaupt eine richtige gibt. Sieht man doch schon alleine an diesem Thread.
Und wenn dieses Projekt nichts wird, so hat es doch zumindest eines gebracht: Es hat gezeigt, dass es doch Leute in der UO-Community gibt die bereit sind völlig selbstlos und ohne Argwohn Shardübergreifend zu arbeiten und damit Versuchen für UO ansich was zu tun, nichtnur für ihren eigenen Shard.
Und das ist schonmal viel Wert finde ich!
Mitglied-75922.11.2005, 23:11 Uhr
Sirius hat da echt recht
No risk no fun!
Ich sehe da noch einen weiteren Punkt. Wenn das in echt geschehen wird das man hier einen Werbe Shard zurecht bastelt wird das keine kleinen Wellen schlagen. Es werden wie ich schon unter (Namensuche) gepostet habe nicht nur neue Spieler ihren Weg finden auf diesen Werbe Shard. Immer wieder muss ich mir die Frage stellen warum machen einfache Spieler einen UO Freeshard auf.
Warum ist es so weit gekommen das es mehr UO Freeshard gab wie einer Fusspilz haben kann. Ich sag extra gab es sind ja nun schon einige weniger geworden. Ich sehe die UO-Community noch nicht so ganz tot. Viel mehr wird es bald wieder frischen Wind geben. Wir können das mal vergleichen mit einen Auto. Du fährst es einige Zeit und sagst dir oh nee ist alt und tot wech damit. Andere Motten es ein und irgendwann findet es einer in ein Haufen voller Stroh in Scheune und verkauft es für 1 Mille. Hätte einer diesen Beitrag hier verfasst vor 1 Jahr oder 2 :) Ich glaub ihn hätten sie gehängt im Forum. Es wird Zeit das einige verstehen das man zusammen halten muss. Ich erinnere ungern an die alten UO Freeshard zeiten wo man sich beschuldigte Scripte zu klaunen oder man sendete GM aus um sich zu bewerben um die Welt vom anderen zu nuken. Es gab sogar Anzeigen. Ich find es mega das wir alle endlich verstehen müssen das es ohne ein miteinander net funzt. Wenn mich heute einer fragt hasst du alte sphere scripte da :) dann schick ich welche rüber. Einige kennen ja die domain avatarsrealm die .de ist meine schon seit Jahren :)
Die Frage währe noch zu stellen. Was für ein Emu soll Ultima Online
am leben erhalten. Ich währe für einen Emu wie jeder von euch mit UO angefangen hat und UO noch Spass machte stink normales 51 a +osi map *versteckt sich*
Mitglied-76923.11.2005, 12:11 Uhr
Noch als kleiner Einwurf: Wenn ihr keine Community bilden wollt, müsst ihr den Shard regelmäßig resetten (2-3 Monate). Auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass sich eine Community bildet ist dies zwingend erforderlich, da es sonst zu einem Konkurrenzshard werden könnte... z.B. zu Vetus Mundus oder anderen Fun/PK-Shards.
Mitglied-132823.11.2005, 13:32 Uhr
Da find ich eine automatische Accountlöschungnach 30 tagen besser ... wenn sich einer grad einen Tag vorm Reset angemeldet hat wär das ja bissel unpraktisch.
Mitglied-105323.11.2005, 21:59 Uhr
Irgendwie löst der Gedanke des Resetes einen inneren Zwiespalt in mir aus. Einerseits scheint mir da ein Zwang zur Einhaltung der Moral, die es verbietet zur \"Konkurrenz\" zu werden, andererseits beist sich dann aber die Idee eines Werbeshards insgesamt. Denn wie kann ein Shard auf dem stänidg resetet wird das Gefühl für UO entstehen, Werbung für UO sein. Das Gefühl für UO entsteht durch Mitspieler.
Warum sollte dieser Shard nicht dieselbe Chance wie jeder andere auch bekommen. ( Er ist letztendlich so gut wie die, die die an dieses Projekt glauben und es fördern wollen) Es wäre daselbe einen Embrio im Reagenzglas zu ziehen mit der gleichzeitigen Gewissheit, dass aus ihm nichts werden kann.
Es hätte einfach keinen Nährwert. Auch ein Werbeshard braucht ein wenig liebe und pflege.
Der Werbeshard muß kein besonders aufwendiger Shard werden. Im Gegenteil, er sollte unkompliziert sein. Aber was er mit Sicherheit nicht werden sollte, ist ein lieblos dahingeklatschtes \"ETWAS\" dem man nur ein Gnadenbrot zugesteht. So etwas wäre auch eher Antiwerbung für UO.
Nicht böse sein, aber in meinen Augen wäre ein ständiger Reset ein Fehler.
Vielleicht haben wir in Vetus Mundus ja tatsächlich schon unseren \"Werbeshard\" für UO gefunden, wobei ich aufgrund einiger chauvinistischer Beiträge jedoch anderer Meinung bin.
....viel zu verbissen, egozentrisch mit einem Hauch Extrem...erinnert mich stark daran wie ich war, als ich mich noch zu sehr in dieses Spiel und meine Ideen dazu reingekniet habe
Mitglied-132824.11.2005, 10:06 Uhr
Vielleicht ist Werbeshard das falsche Wort dafür. Es soll eher ein Testshard sein, mit welchem die Leute in UO eingeführt werden und allen Facetten von UO vorgestellt bekommen.
Das soll natürlich als Werbung dienen, aber irgendwo muss man halt abstriche machen. Dafür, dass sich keine Benutzerbasis aufbauen kann, müssen wir halt deutlich machen, dass das richtige Feeling erst auf Shards mit kontinuierlicher Playerbasis entsteht.
Mitglied-184724.11.2005, 13:59 Uhr
Und ich frage mich immer noch, wo dann die Motivation für einen Noob sein kann, diesen UO-Lite-Shard zu betreten... mir hat hier noch keiner die Frage beantwortet, warum man ne Miniversion spielen soll, wenn er direkt alles haben kann... zumal... wie wollt Ihr anders Werbung für den UO-Lite-Shard machen, wenn Ihr es anscheinend nicht einmal hinbekommt, Werbung für Euren Shard zu machen? Weil wenn Ihr das schaffen würdet, wäre dieser Shard obsolet.
Nun ja, ich wünsche Euch trotzdem viel Erfolg damit, auch wenn ich, wie vorher schon gesagt, selbigen nicht kommen sehe... aber wie sagte wer ein paar Postings weiter oben? Es geht ja auch darum, die Community zu einen... Ich warte schon auf das Geschrei und die Schuldzuweisungen, wenn der Lite-Shard gescheitert ist...
Mitglied-132824.11.2005, 14:20 Uhr
Wenn du die Motivation diesen Shard zu betreten immernoch nicht gefunden hast, hast du entweder das Konzept nicht verstanden oder aber die Postings oben nicht richtig gelesen. Nochmal erklären tu ichs nich ;)
Was meinst du mit \"Eurem\" Shard? Den Shard auf dem ich bin oder alle Shards auf denen die Projektteilnehmer sind?
Wenn du meinen Shard meinst, lass dir gesagt sein, dass es schon so seine Gründe und einen Sinn hat warum man keine Werbung für einen Shard macht.
Und egal wie, ein solcher Testshard wäre nicht obsolet, weil er eben ein ganz anderes Konzept verfolgt als alle anderen Shards (auch ein anderes als VM, selbst wenn sich das Grundkonzept ähnelt)
Finds übrigens bissel arm das ganze Projekt gleich mit \"Lite-Shard\" so ab zu werten, ohne überhaupt mal dem ganzen ne Chance gegeben zu haben.
Ich warte schon auf das Geschrei und die Schuldzuweisungen, wenn der Lite-Shard gescheitert ist...
Hätten wir nur so Schlechtredner wie dich im Team, wäre das Geschrei sicher groß. Bisher scheinen alle die da mitmachen aber offen genug zu sein und mit einem Gewissen abstand da ran zu gehen, dass man sicher gut behaupten kann, dass es später zu keinen Schuldzuweisungen kommt, falls das Projekt nicht so klappt wie wir es uns vorgestellt haben.
Und ich versteh immer nochnicht den Hintergrund deiner Schlechtrednerei. Mehr als schiefgehn kann es ja nicht ;)
Mitglied-184724.11.2005, 16:57 Uhr
Aaalso... was Du als Schlechtrednerei bezeichnest, bezeichne ich als Realismus... und bevor es Missverständnisse gibt, ich bin nur ein Spieler auf VM...
Und was das mit dem Lite-Shard betrifft... nun ja, ich habe es so verstanden, daß auf dem Shard, den Ihr da basteln wollt, nicht allzuviel Möglichkeiten sein sollen, da er ja nur zur Einführung in UO dienen soll... also ne Lite-Version...
Und hey, ich gebe dem ganzen weder keine noch eine Chance, weil ich da aussen vor stehe, nur meine Gedanken dazu kundgebe...
Nur sehe ich keine realistische Chance, daß der Shard grossartig Spieler nach UO bringt, weil die meisten Shards doch anscheinend mit sinkenden Spielerzahlen zu kämpfen haben...
Und wenn man es dann nicht mal schafft, grossartig Spieler \"nachzufüllen\", wie will man es dann schaffen, überhaupt neue Spieler zu UO zu bringen? Wenn man es halt noch nicht mal geschafft hat, Spieler auf bestehende Shards zu bringen... Und da rede ich nicht von Deinem oder irgendeinem anderen Shard, ich spreche da allgemein von...
Wenn ihr oder irgendwer anderes schafft, mit so einem Projekt Erfolg zu haben, dann freut mich das für Euch... nur bezweifel ich halt, daß Ihr Erfolg habt...
Sorry, wenn das dann als schlechtes Reden oder Miesmachen aufgefasst wird, aber das ist halt das, was ich darüber denke...
Mitglied-185524.11.2005, 17:50 Uhr
Hallo Odeesi,
warum soll deine Sichtweise Real (ismus ) sein?
Gut, warum soll sie es nicht sein?
Wie auch immer:
Wie du selber sagst, haben einige Shards mit bedrohlichem Mitgliederschwund zu kämpfen. Ob es nicht den einen oder anderen, jetzt gut besuchten Shard in einen Jahr genauso gehen wird, vermagst auch du nicht zu sagen.
Also müssen neue Spieler her. UO hat es ganz einfach verdient.
Nun nenne mir einen Grund, warum Shardbetreiber Werbung für einen anderen Shard machen sollten, als für den eigenen.
Und das es doch gewisse Hemmnisse gibt, die einen Besucher der Werbsite vom XYZ-Shard abhalten, sich anzumelden, sollte unstrittig sein.
Der Neue bleibt draußen, gut, vielleicht bei VM nicht. Aber warum soll ein anderer Shardbetreiber Werbung für VM machen? Warum soll ein Shardbetreiber Werbung für einen anderen Shard, als seinen eigenen machen?
Nenne mir einen Grund.
Es gibt keinen.... doch einen:
Werbung für ein \"neutralen\" Shard.
1 Shardbetreiber \"rekrutiert\" im Monat (Beispiel) 10 Neuspieler.
10 Shardbetreiber ...
Der Vorteil ist, dass Neueinsteiger auf dem Werbeshard in die UO-Szene eingeführt werden, nicht in einen UO-Shard.
Und 100 Neueinsteiger für UO haben eine andere Gewichtung als 10x10 Neuspieler für jeweils einen Shard.
Dass der Werbeshard atraktiv sein muss, versteht sich. Von einem Like-Shard zu sprechen, würde auch keinem einfallen. Da er aber irgendwann für den Spieler nur noch einen \"Anfängerwelt\" sein wird und muss, wird sich der Spieler nach Alternativen umsehen, vielleicht entscheidet er sich für VM.
Und was ist nun daran so blöd?
Gruß Qwertner